Mindestalter für Hubschrauberführer

Diskutiere Mindestalter für Hubschrauberführer im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Kann mir jemand sagen, in welchem gesetzlichen Dokument die Grundlagen für die Erlangung einer Erlaubnis für Hubschrauberführer in Deutschland...

hubidubi

Kunstflieger
Dabei seit
01.02.2002
Beiträge
47
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
Kann mir jemand sagen, in welchem gesetzlichen Dokument die Grundlagen für die Erlangung einer Erlaubnis für Hubschrauberführer in Deutschland festgehalten sind (Mindestalter, ärztliche Untersuchung usw). Ich habe bereits die LuftPersV durchstöbert aber nichts gefunden. Dasselbe suche ich für Oesterreich, da ich auf meiner Homepage die Ausbildung in Deutschland, Oesterreich und der Schweiz beschreiben möchte (über die Schweiz habe ich genügend Unterlagen).

Vielen Dank
Hubidubi
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
@Hubidubi
Das müsste im LuftVG (Luftverkehrsgesetz) stehen. Bin morgen bei mir in der Uni-Bibliothek, sag Dir dann bescheid.
Gruss Ramier
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
Original geschrieben von hubidubi
Kann mir jemand sagen, in welchem gesetzlichen Dokument die Grundlagen für die Erlangung einer Erlaubnis für Hubschrauberführer in Deutschland festgehalten sind (Mindestalter, ärztliche Untersuchung usw).
Informationen dazu finden sich in der LuftVZO §23. Demnach beträgt das Mindestalter zur Erlangung der Erlaubnis für Privathubschrauberführer 18 Jahre.
Eine pdf-Version der LuftVZO findest Du hier. Die Seite ist auch sonst recht interessant: http://www.luftrecht-online.de/ :TOP:
 

hubidubi

Kunstflieger
Dabei seit
01.02.2002
Beiträge
47
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
Vielen Dank!! Genau das habe ich gesucht.
Die Seite Luftrecht-Online habe ich schon gekannt und habe fast alles heruntergeladen ausser der LuftVZO, da ich gemeint habe es regle nur die Zulassung von Flugzeugen. Ich sehe, in Deutschland ist der Dschungel der Vorschriften und Verordnungen ähnlich wie bei uns in der Schweiz ;-) Ich bin mal gespannt wie das in Oesterreich aussieht......
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
Original geschrieben von hubidubi
Ich sehe, in Deutschland ist der Dschungel der Vorschriften und Verordnungen ähnlich wie bei uns in der Schweiz ;-)
Dem habe ich nichts hinzuzufügen. ;) :D
 
Thema:

Mindestalter für Hubschrauberführer

Mindestalter für Hubschrauberführer - Ähnliche Themen

  • Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich

    Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich: Am Sonntag, den 03.03.2024, ist unsere Sammlung (MGSL) in der Lechfeldkaserne wieder für Besucher zugänglich. Zu beachten ist dabei folgendes: -...
  • Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024

    Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024: [Diese Nachricht ist vom November, aber ich habe selbst erst diese Woche davon erfahren, und auch eine Suche hier bringt keine Treffer, daher...
  • Transportflugzeuge für Träger

    Transportflugzeuge für Träger: Eine der wesentlichen Unterstützungen, die Flugzeugträger brauchen, sind Transporter - die schnell große Distanzen zurück legen können und daher...
  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • Daten für Manning Flanders MF.1 gesucht

    Daten für Manning Flanders MF.1 gesucht: Ich suche die techn. Daten für den Monoplane Manning Flanders MF.1 aus dem Jahr 1910 Leider bietet das www nur Bilder z.B. hier In den 1970-iger...
  • Ähnliche Themen

    Oben