Fliegerhorste der Luftwaffe

Diskutiere Fliegerhorste der Luftwaffe im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; Fliegerhorste und Einsatzhäfen der Luftwaffe Karl Ries/ Wolfgang Dierich Motorbuchverlag 1996 ISBN 3-613-01486-6 310 Seiten und 1...

n/a

Guest
Fliegerhorste und Einsatzhäfen der Luftwaffe

Karl Ries/ Wolfgang Dierich
Motorbuchverlag 1996
ISBN 3-613-01486-6

310 Seiten und
1 Kartennachdruck ca. DIN A1, Nachtjagdkkarte Luftflotte Reich

Alle deutschen Fliegerhorste und Einsatzhäfen werden mit Koordinaten beschrieben, Ein Großteil wird in Kartendarstellungen der Alliierten abgebildet, dazu grobe Orientierungen der Orte.

Die Qualität der Zeichnungen ist unterschiedlich, von Strichzeichnung bis "Fast Foto".
 

casi

Kunstflieger
Dabei seit
31.01.2011
Beiträge
35
Zustimmungen
0
Ort
Niedersachsen
Hallo!

Dieses Buch ist unbezahlbar geworden, besonders, wenn man nicht genau weiss, ob auch das Richtige drinsteht.

Hat jemand diese Buch? Gibt es dort Infos (Bilder) über den Flughafen Bad Zwischenahn?
Wenn es da eine Skizze gibt, ist die Beschriftung dort lesbar?

LG

Carsten
 
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
814
Zustimmungen
1.328
Ort
Berlin
Hallo!

Dieses Buch ist unbezahlbar geworden, besonders, wenn man nicht genau weiss, ob auch das Richtige drinsteht.

Hat jemand diese Buch? Gibt es dort Infos (Bilder) über den Flughafen Bad Zwischenahn?
Wenn es da eine Skizze gibt, ist die Beschriftung dort lesbar?

LG

Carsten
Fliegerhorst oder Flughafen? Wenn Fliegerhorst gemeint: Skizze vorhanden, Beschriftung lesbar. Warum jetzt unbezahlbar?
 

casi

Kunstflieger
Dabei seit
31.01.2011
Beiträge
35
Zustimmungen
0
Ort
Niedersachsen
So ca. 150 € für mal so reingucken war mir dann doch zuviel.

Es ist m. E. ein Flughafen, den Unterschied kenne ich nicht so genau. Jedenfalls gibt es so etwas nur einmal in Zwischenahn.
Dann wird die Skizze mit englischer Beschriftung sein, richtig?
Steht da auch eine Belegungshistorie? Wollte wissen, ob da wirklich Nachtflugjäger waren.

LG

Carsten
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Hier geht es doch um das Buch und nicht um diesen Fliegerhorst.
Wenn du Fragen über den Fliegerhorst hast, so Frage doch im richtigen Thema, da wird dir sicher geholfen!
Und für die ersten oberflächlichen Infos ist eine Internet Suchmaschine vollkommen ausreichend..

http://www.relikte.com

Auf "Übersicht" klicken und bei Flugplätze eben Bad Zwischenahn suchen und draufklicken!
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Und mal ganz allgemein: Gewiß haben manche Bücher inzwischen ihren Preis. Dafür haben aber die Mitgliedergebühren in der öffentlichen Bibliothek nicht mitgehalten, sprich, man kann alle Bücher, sofern sie irgendwo in Groß-D in einer Bibliothek "lagern", auch an seinem Heimatort bestellen und einsehen. Dieses interessante und absolut unschlagbare System nennt sich Fernleihe...

Mal nutzen, dann gutheißen und wieder nutzen.

Grüße
Fred
 

casi

Kunstflieger
Dabei seit
31.01.2011
Beiträge
35
Zustimmungen
0
Ort
Niedersachsen
Dieses interessante und absolut unschlagbare System nennt sich Fernleihe...
Vielen Dank für den Hinweis! Das kannte ich überhaupt noch nicht. :!:
Habe auf der Seite des GBV in FAQs und Sitemaps verzweifelt versucht die
Anmeldung bzw. Registrierung zu finden.
Für bestehende Benutzer wird alles erklärt, jedoch nicht, wie man Benutzer wird. :confused:

Da muss ich wohl nochmal die Augen richtig aufmachen... :rolleyes:

LG

Carsten
 

Reinhard

Guest
Das ist ja mal ein interessanter Hinweis!
Bei meinem Exemplar ist noch der Aufkleber drauf: "Sonderpreis DM 5,00"
gekauft vor etwa 10 Jahren.

PS:
Von dem Flugplatz gibt es eine Zeichnung und eine ganz einfache Erklärung, aber die Frage beantwortet das nicht. Es gab eben bloß Land-und Wasserflugzeuge dort und nichts genaueres.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tornado2000

Tornado2000

Space Cadet
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
1.916
Zustimmungen
2.866
Ort
Südwestpfalz
nicht ganz so ausführlich wie die Motorbuch Ausgabe, aber für den Preis ganz gut:

Flugplätze der Luftwaffe 1934 - 1945 und was davon übrig blieb - Jürgen Zapf, 39.80EUR

Die Ausgaben über die einzelnen Bundesländer ist wohl mit das beste was es auf dem Markt gibt:

Band: 2 Sachsen
Band: 3 Thüringen
Band: 4 Sachsen -Anhalt
Band: 5 Mecklenburg-Vorpommern
Band: 6 Schleswig Holstein & Hamburg
 
Zuletzt bearbeitet:

Reinhard

Guest
@casi,
Zwischenahn hat auf jeden Fall etwas mit der Nachtjagd zu tun. Dem Buch liegt ein Nachdruck einer Karte "Bodenorganisation Großraum -Nachtjagd/Luftflotte Reich" bei, da ist der Platz mit der Angabe "10 Meter über NN" verzeichnet. Mehr gibt das Buch nicht her, 100€ lohnen sich für so eine Information wirklich nicht !
 

casi

Kunstflieger
Dabei seit
31.01.2011
Beiträge
35
Zustimmungen
0
Ort
Niedersachsen
@casi,
Zwischenahn hat auf jeden Fall etwas mit der Nachtjagd zu tun. Dem Buch liegt ein Nachdruck einer Karte "Bodenorganisation Großraum -Nachtjagd/Luftflotte Reich" bei, da ist der Platz mit der Angabe "10 Meter über NN" verzeichnet. Mehr gibt das Buch nicht her, 100€ lohnen sich für so eine Information wirklich nicht !
Danke!
Das der Platz dafür vorgesehen war, heisst natürlich nicht, dass dort Aktivitäten waren. Wahrscheinlich eher in Oldenburg, Jever, Wittmund, Varelbusch, etc.
 

frager

Guest
Zwischenahn hat auf jeden Fall etwas mit der Nachtjagd zu tun. Dem Buch liegt ein Nachdruck einer Karte "Bodenorganisation Großraum -Nachtjagd/Luftflotte Reich" bei, da ist der Platz mit der Angabe "10 Meter über NN" verzeichnet. Mehr gibt das Buch nicht her, 100€ lohnen sich für so eine Information wirklich nicht !
In den Erläuterungen zur genannten Karte taucht (Bad) Zwischenahn weder als
"Nachtjagdheimathorst" noch als "Nachtjagdeinfallhorst" auf. Als Einfallhorst
wird Oldenburg genannt.
Der Stand der Karte ist der 21.06.1944.

Bei Ries/Dierich steht:
"Bad Zwischenahn/Nd.Sachs., 18 km WNW Oldenburg
3 km N Stadt; Land- und Seefliegerhorst, Luftpark
(See); 3 Startbahnen als Triangel und 1 Ablaufbahn
befestigt; Deckname: "Adlerhorst".
(53 12 30 N - 07 59 30 O)"

Die Lageskizze des Flugplatzes hat englische Beschriftung, die keinen Hinweis
auf die fliegerische Nutzung des Platzes erlaubt (Abstellflächen, Unterkünfte für
Verheiratete usw.).

Nicht wirklich viel Neues für dich, nehme ich an, aber mehr gibt das Buch nicht her.
 

casi

Kunstflieger
Dabei seit
31.01.2011
Beiträge
35
Zustimmungen
0
Ort
Niedersachsen
Die Lageskizze des Flugplatzes hat englische Beschriftung, die keinen Hinweis
auf die fliegerische Nutzung des Platzes erlaubt (Abstellflächen, Unterkünfte für
Verheiratete usw.).
Ok, in Falle der Skizze geht es mir hauptsächlich um die Beschriftung,
auch wegen der genauen Lage des Munitionslagers.
Ich kann die Lager/Depots/Abstellplätze nicht alle erkennen, weil die kaum lesbare Beschriftung mit meiner Übersetzung nicht hinkommt. (Remote) Dispersal? Ich kenne nur "disposal". Was ist "dispersal"?

LG

Carsten
 

frager

Guest
"Dispersal (area)" ist laut Buchübersetzung der "Auflockerungsraum für Abstellplätze",
"remote dispersal" ein "Abstell-Fernbereich". In der Karte sind nur zwei Flächen des
nordwestlichen Auflockerungsraums als "remote/fern" bezeichnet, nämlich eine direkt
bei der Beschriftung "N.W. (REMOTE) DISPERSAL"(sieht nach Wald aus), die andere
rund 700 Meter nördlich davon. Ca. 450 Meter SSO davon liegt die eigentliche "disperal area".

Das einzige Munitionsdepot (ammunition store) auf der Karte, östlich der nordwestlichen
Abstellflächen vor einem Wald(?), hast du ja schon "entziffert".

Die übrigen Auflockerungsräume der Abstellflächen befinden sich:
SW der WO-Landebahn ("W.DISPERSAL"),
nordöstlich dieser Bahn ("N.E.DISPERSAL")
bei der Slipanlage am Zwischahner Meer ("S.E.Disposal")
 
Andi31

Andi31

Fluglehrer
Dabei seit
09.11.2013
Beiträge
242
Zustimmungen
1.565
Hallo, ich bin heute auch auf das Buch im Internet gestoßen und möchte euch Fragen,
ob der Fliegerhorst Manching (Ingolstadt) relativ ausführlich vorhanden ist?

Im Internet kann ich kaum Informationen über den Platz finden bzw besser gesagt gar keine, nur die aus diesem Thread von mir
Dabei ist der Feuerwehr-Link am interessantesten, jedoch leider nur "Mini-Bilder".
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Ausführlich ist dort kein Platz beschrieben; es gibt eine allgemeine kurzgefaßte Beschreibung, Fünfzeiler, und wenn vorhanden, einen alliierten Grundriß.


Bessere Beschreibungen gibt es bei Zapf, Jürgen: Flugplätze der Luftwaffe 1934 - 1945 -und was davon übrig blieb. - Zweibrücken : VDM, 2001-
Such dir den Band über Bayern raus... gibt es auch auszuleihen...
 
Andi31

Andi31

Fluglehrer
Dabei seit
09.11.2013
Beiträge
242
Zustimmungen
1.565
Ausführlich ist dort kein Platz beschrieben; es gibt eine allgemeine kurzgefaßte Beschreibung, Fünfzeiler, und wenn vorhanden, einen alliierten Grundriß.


Bessere Beschreibungen gibt es bei Zapf, Jürgen: Flugplätze der Luftwaffe 1934 - 1945 -und was davon übrig blieb. - Zweibrücken : VDM, 2001-
Such dir den Band über Bayern raus... gibt es auch auszuleihen...
Hallo und danke für deine Antwort.
Also ist Manching zumindest in diesem Buch sicher vertreten? Und wo könnte ich es mir ausleihen?

Auf Flugplätze der Luftwaffe Bayern bin ich auch schon gestoßen und hab auf der zugehörigen Website das Inhaltsverzeichnis zum Band Bayern duchstöbert und konnte weder Ingolstadt noch Manching finden. Ist der Platz etwa im Buch nicht vorhanden?
 
Thema:

Fliegerhorste der Luftwaffe

Fliegerhorste der Luftwaffe - Ähnliche Themen

  • Buch: "Fliegerhorste und Einsatzhäfen der Luftwaffe" -Planskizzen 1935 - 1945 - (Motorbuch Verlag)

    Buch: "Fliegerhorste und Einsatzhäfen der Luftwaffe" -Planskizzen 1935 - 1945 - (Motorbuch Verlag): Guten Abend ! In diesem Buch von Karl Ries und Wolfgang Dierich (1. Auflage 1993: 2. 1996...?) war eine Karte der "Bodenorganisation...
  • Die Geschichte des Fliegerhorstes Ahlhorn

    Die Geschichte des Fliegerhorstes Ahlhorn: Die Geschichte des Fliegerhorstes Ahlhorn Broschiert: 192 Seiten Verlag: Isensee, Florian, GmbH (28. November 2014) Sprache: Deutsch...
  • Liste aller Fliegerhorste/ Flugplätze der BW + Stationierte Einheiten

    Liste aller Fliegerhorste/ Flugplätze der BW + Stationierte Einheiten: Hallo Forumsfreunde, Ich bin auf der Suche nach einer Auflistung aller Fliegerhorste/ Flugplätze (einschließlich Feldflugplätze/...
  • Freeware Fliegerhorste

    Freeware Fliegerhorste: Hallo ! Kann mir jemand gute (ehemalige ) Fliegerhorste für den Fsx bzw Fs9 nennen ? Im Hinterkopf habe ich noch Drewitz was ich aber leider...
  • Fliegerhorste

    Fliegerhorste: Die Antwort ist vielleicht schrecklich einfach, aber ich komme von selbst nicht auf die Lösung. Habe mir einige Stützpunkte von oben angeschaut...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Luftwaffe Bodenorganisation Luftpark

    Oben