W2011BB Douglas RA-3B 'Skywarrior' - (Umbau aus Hasegawas A-3B) in 1/72

Diskutiere W2011BB Douglas RA-3B 'Skywarrior' - (Umbau aus Hasegawas A-3B) in 1/72 im Bauberichte bis 1:72 Forum im Bereich Wettbewerb 2011; Hallo Modellbauer im FlugzeugForum! Sollte sich jemand gewundert haben, warum ich bisher im Wettbewerb 2011 noch nicht weiter in Erscheinung...
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.815
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Hallo Modellbauer im FlugzeugForum!

Sollte sich jemand gewundert haben, warum ich bisher im Wettbewerb 2011 noch nicht weiter in Erscheinung getreten bin - ich wollte erst einmal gewisse Baufortschritte erzielen, bevor ich Bilder zeige. Denn ich kenne mich - ich habe schon den Bau so manchen Modells abgebrochen, weil Schwierigkeiten aufgetreten waren.

Nun ist es aber bis Ende Mai nicht mehr sooo lange hin, also habe ich mir gesagt: "André, Du musst endlich mal zu Potte kommen!" - was hiermit geschieht.
Natürlich habe ich von Anfang an geknipst, wenn ich auch nicht jeden kleinen Arbeitsschritt dokumentieren werde.

Den Bausatz der A-3B hatte ich schon seit Jahren im Schrank liegen.
Ich hatte ihn gekauft noch bevor Hasegawa seine A3D-2 Skywarrior 'Early Version' herausbrachte. Denn ich wollte genau solch eine frühe Bombervariante mit spitzer Nase und Heckgeschützstand bauen, obwohl es den entsprechenden Bausatz noch nicht gab.

So etwas hat mich aber noch nie abgeschreckt, deshalb beschaffte ich den unten gezeigten Bausatz sowie eine B-66 von Italeri und wollte Letztere eigentlich kannibalisieren. Aber durch das Erscheinen des A3D-2-Kits hatte sich diese Vorhaben erledigt, die A-3B wurde zunächst nicht mehr gebraucht.

Eigentlich wollte ich zum Wettbewerb mit einer Vacu-HUL-1 antreten, aber als beim Bau Schwierigkeiten auftraten - naja Ihr wisst schon, da habe ich sie erst einmal beiseite gelegt.

Statt dessen kam mir der Gedanke, das zu verwirklichen, womit der gute Chris32 bereits Ende 2009 einmal begonnen hatte - wieder mal einen Wal hier ins Forum zu bringen. Leider ist aus Chris' Vorhaben anscheinend nix geworden, also dachte ich mir: "Versuchs doch selbst einmal!"

Ich werde zunächst erst einmal den Inhalt des Bausatzes zeigen.

Gruß
André
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Nun ist der Pool endgültig gefüllt

.

Viel Glück :TOP:
Grüße
 
Anhang anzeigen
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.815
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Hier habe ich noch Überbleibsel aus einem Rareplane-Vacu, aus dem man verschiedene 'Skywarrior'-Varianten bauen konnte - ich werde diese flachen Teile verwenden, neben denen der Buchstabe Z eingeprägt ist:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Wenn auch nicht mein Maßstab so ist es dennoch ein interessantes Projekt welches ich gerne verfolgen werde! :TOP:
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.815
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Gegenüber den Bomber- und Tankervarianten gab es bei der RA-3B vor allem am Vorderrumpf Unterschiede.

Ich hab mal versucht, die dafür erforderlichen Arbeitsschritte aufzuzeigen:
 
Anhang anzeigen
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
879
Zustimmungen
533
Ort
Nahe Marburg / Hessen
Ein anderer Baubericht nach meinem Geschmack.
Irgendwie habe ich für die Skywarrior genaus so eine Schwäche wie für die S-3 Viking. Fragt mich nicht, wieso ich diese Mühlen mag, ich kann es nicht sagen.
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.815
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Ein Problem war die fehlende Schubdüse. Fallers Abteilung X konnte weder sie noch die Luftbetankungssonde liefern. Aber Modellbaufreund Mike aus Eibenstock hat mal in seine große Ersatzteilkiste gegriffen und mir mit etwas Ähnlichem ausgeholfen. Das Problem war nur, das Teil war zu lang und die Materialstärke deutlich zu groß.

Hier ist im Hintergrund das Originalteil zu sehen sowie im Vordergrund das Stück von Mikeko's Ersatzteil, das ich weggeschnippelt habe.

Damit will ich mal das Problem der Materialstärke verdeutlichen.
 
Anhang anzeigen
Thema:

W2011BB Douglas RA-3B 'Skywarrior' - (Umbau aus Hasegawas A-3B) in 1/72

W2011BB Douglas RA-3B 'Skywarrior' - (Umbau aus Hasegawas A-3B) in 1/72 - Ähnliche Themen

  • W2011BB - Rockwell B-1B Lancer 1:48 Revell

    W2011BB - Rockwell B-1B Lancer 1:48 Revell: Hier soll nächste Woche ein Baubericht starten. Deshalb suche Ich noch Detailfotos für die Bomben- und Fahrwerksschächte sowie der Fahrwerke am...
  • W2011BB: Great Wall Hobby Focke Wulf FW 189 A (1/48)

    W2011BB: Great Wall Hobby Focke Wulf FW 189 A (1/48): Moin ihr Lieben, nach längerem Hin-und-Her-Überlegen, mit welchem Modell ich wohl am diesjährigen Wettbewerb teilnehmen solle, bin ich (mal...
  • W2011BB Lawotschkin La-5 F Verschiedene

    W2011BB Lawotschkin La-5 F Verschiedene: Guten Tag! Für den aktuellen Wettbewerb im FF will ich mich nun auch mal an einen Baubericht wagen. Ich bin zwar kein großer Freund von...
  • W2011BB - Tupolev Tu-154M von Zvezda in 1:144

    W2011BB - Tupolev Tu-154M von Zvezda in 1:144: Hallo liebe Kollegen Ich möchte diese Gelegenheit nutzen und mich bei meinem ersten Modellbauwettbewerb überhaupt versuchen und mich mit...
  • W2011BB Fokker D VII Udet Roden 1/48

    W2011BB Fokker D VII Udet Roden 1/48: So: Nach dieser Bausatzvorstellung http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?63286-Fokker-D-VII-%28OAW-early%29-Roden-1-48 hier der...
  • Ähnliche Themen

    • W2011BB - Rockwell B-1B Lancer 1:48 Revell

      W2011BB - Rockwell B-1B Lancer 1:48 Revell: Hier soll nächste Woche ein Baubericht starten. Deshalb suche Ich noch Detailfotos für die Bomben- und Fahrwerksschächte sowie der Fahrwerke am...
    • W2011BB: Great Wall Hobby Focke Wulf FW 189 A (1/48)

      W2011BB: Great Wall Hobby Focke Wulf FW 189 A (1/48): Moin ihr Lieben, nach längerem Hin-und-Her-Überlegen, mit welchem Modell ich wohl am diesjährigen Wettbewerb teilnehmen solle, bin ich (mal...
    • W2011BB Lawotschkin La-5 F Verschiedene

      W2011BB Lawotschkin La-5 F Verschiedene: Guten Tag! Für den aktuellen Wettbewerb im FF will ich mich nun auch mal an einen Baubericht wagen. Ich bin zwar kein großer Freund von...
    • W2011BB - Tupolev Tu-154M von Zvezda in 1:144

      W2011BB - Tupolev Tu-154M von Zvezda in 1:144: Hallo liebe Kollegen Ich möchte diese Gelegenheit nutzen und mich bei meinem ersten Modellbauwettbewerb überhaupt versuchen und mich mit...
    • W2011BB Fokker D VII Udet Roden 1/48

      W2011BB Fokker D VII Udet Roden 1/48: So: Nach dieser Bausatzvorstellung http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?63286-Fokker-D-VII-%28OAW-early%29-Roden-1-48 hier der...

    Sucheingaben

    Hajo

    ,

    148 ra-3b skywarrior

    ,

    ra-3b skywarrior 148

    Oben