Do 17 im Ärmelkanal

Diskutiere Do 17 im Ärmelkanal im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Die Do-17 liegt leider nicht in kaltem Süsswasser.

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
Ich hatte mir übrigens im letzten Jahr die Ju 52 in Wunstorf angesehen. Die lag ja über vierzig Jahre unter Wasser und war noch in einem so guten Zustand, dass sie innerhalb von nur zwei Jahren komplett aufgearbeitet werden konnte. Sogar das Abzeichen vor der Kanzel (Pik-As) wurde im Originalzustand belassen. Dafür wurde aber das Leitwerk vollständig neu bemalt. Da scheint nichts mehr hindurch.
Die Do-17 liegt leider nicht in kaltem Süsswasser.
 
#
Schau mal hier: Do 17 im Ärmelkanal. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

JV ´44

Fluglehrer
Dabei seit
15.11.2009
Beiträge
150
Zustimmungen
5
Ort
München
Wenn die Bergung der Fw 200 des DTMB damals nicht so stümperhaft gemacht worden wäre, könnten wir sie vielleicht auch schon vollständig bewundern.
Hi Jumo 004!

Genau diesen vermurksten Bergeversuch meinte ich eigentlich! Wobei man aber auch zur Ehrenrettung des Bergeteams sagen muß, daß man ja auch mit Komplikationen gerechnet hat. Soweit ich es noch in Erinnerung hab, ist bei der FW 200 beim entscheidenden Bergungsabschnitt das Heck abgebrochen und das galt damals (also während ihrer aktiven Einsatzzeit) schon als äußerst strukturschwach.

LG
JV ´44
 

Standalone

Testpilot
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
561
Zustimmungen
257
Ort
Ulm
Wurde leider wegen dem starken Wind verschoben. Sicherheit geht vor!

Hoffentlich hält die Konstruktion :TOP:
 
redvan

redvan

Fluglehrer
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
185
Zustimmungen
55
Ort
57234
Prima, dass es nun doch noch geklappt hat. Gut gemacht, bei den schwierigen Bedingungen ein sehr erfreuliches Ergebnis. :TOP: Für mich ein Grund mehr, das 4. Mal nach Hendon zu fahren, wenn die Do 17 dort angekommen ist.

Michael
 

Standalone

Testpilot
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
561
Zustimmungen
257
Ort
Ulm
Endlich geschafft!

Doch was wurde aus dem "Bergungs-Gestell"? Durch die Seile ist es nun doch wieder gebrochen... schade
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.551
Zustimmungen
3.471
Ort
Hamm
Sieht auf den erste Blick ja noch ganz gut aus.
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.266
Zustimmungen
17.014
Ort
Germany
Faszinierend wie vollständig sie noch ist :TOP:
 

JV ´44

Fluglehrer
Dabei seit
15.11.2009
Beiträge
150
Zustimmungen
5
Ort
München
Doch was wurde aus dem "Bergungs-Gestell"? Durch die Seile ist es nun doch wieder gebrochen... schade
Komisch, genau das dachte ich mir auch, als ich die ersten Bilder der Bergung heut im Fernseher gesehen hab. Hatte den Bomber ein bißchen kompletter in Erinnerung. Eine gebrochene Tragfläche halt ich noch nicht für schlimm, aber das Heck scheint doch weggeknickt zu sein.

Woll ma´ mal hoffen, daß nicht noch mehr in Eimer geht. Bin jedenfalls gespannt, wie das Resultat der Bergung im austellungsfähigen Zustand aussehen wird.

LG
--- JV `44 ---
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
Dieses Foto einer englischen Tageszeitung hat mir gerade meine Englisch-Dozentin gemailt.
Photograph: Gareth Fuller/PA
 
Anhang anzeigen
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.551
Zustimmungen
3.471
Ort
Hamm
Das sieht natürlich übel aus, schade.
 

Aviador

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
477
Zustimmungen
51
Ort
Ribatejada
Nabend.
Jaaa..., die Motoren sind bei der Bergung abgebrochen, so sagen sie jedenfals im folgenden Bericht.
BBC News - Dornier bomber salvage: On board barge with wreck
Das war ja wieder mal sehr riskant die Reste der Maschine in dieser Form zu heben.
Nur ein para Strippen ein Rohr in den Rumpf und raus das Ding.
Kann man da nicht zwanzig Flachgurte gleichmässig verteilt unter dem Wrack durchziehen
und den Heberahmen kürzer nehmen damit es nicht so schwingt ?
Schwere Teile wie Motoren extra zurren ?
Naja, ging ja recht glimpflich ab.
Gruss...

Holger.

P.S.https://assets.digital.cabinet-office.gov.uk/government/uploads/system/uploads/image_data/file/12212/Dornier2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.783
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Hallo,

Das war ja wieder mal sehr riskant die Reste der Maschine in dieser Form zu heben.
Nur ein para Strippen ein Rohr in den Rumpf und raus das Ding.
Kann man da nicht zwanzig Flachgurte gleichmässig verteilt unter dem Wrack durchziehen
und den Heberahmen kürzer nehmen damit es nicht so schwingt ?
Schwere Teile wie Motoren extra zurren ?
ja, doch, wäre alles gegangen - das werden bei der Bergung wieder ein paar ausgesprochene Laien gewesen sein,
halt lupenreine Amateure, die vorher mit einen Schlauchboot im Schwimmbad geübt haben :FFTeufel:

Wo kommt eigentlich hier im Forum das "Fachwissen" immer her, wenn man glaubt ganz andere Gebiete,
in diesem Fall "Bergungstauchen/ Wrackbergungen auf See" beurteilen zu können? :headscratch:

Grüsse
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.551
Zustimmungen
3.471
Ort
Hamm
Ich glaube auch, da durfte man sich schon zuvor keine Illusionen machen, nach 70 Jahren Salzwasser.
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Es ist eigentlich der Zustand, der auch z.B. seitens Prof. Steinles Prophezeit wurde. Er hat ja darauf hingewiesen dass man sich nicht erhoffen solle, ein verhältnismäßig gut erhaltenes Exemplar bergen zu können.
 
Thema:

Do 17 im Ärmelkanal

Do 17 im Ärmelkanal - Ähnliche Themen

  • "Flying Man" Franky Zapata mit dem Flyboard über dem Ärmelkanal abgestürzt

    "Flying Man" Franky Zapata mit dem Flyboard über dem Ärmelkanal abgestürzt: Beim Versuch, mit seinem Flyboard Air den Ärmelkanal von Nordfrankreich nach Südengland zu überqueren, ist der 40-jährige Franky Zapata...
  • Piper Malibu im Ärmelkanal abgestürzt

    Piper Malibu im Ärmelkanal abgestürzt: Paris - Ein kleines Passagierflugzeug mit mindestens zwei Menschen an Bord ist nahe der britischen Kanalinsel Guernsey vom Radar verschwunden. Es...
  • 2. WK - Italienische Kampfeinsätze über dem Ärmelkanal

    2. WK - Italienische Kampfeinsätze über dem Ärmelkanal: Obwohl es im Bereich des 2. Weltkrieges - insbesondere des Luftkrieges - kaum ein Thema gibt, welches nicht schon so oft ins Rampenlicht gezerrt...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugzeugwracks im ärmelkanal

    Oben