Rollout der Breitling Super Connie am 30.4.2011

Diskutiere Rollout der Breitling Super Connie am 30.4.2011 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Die "Connie" ist nach 17 Monaten wieder flügge! Die Breitling DC 3 und AN 2 sind auch dabei. Die Super Connie soll in Deutschland laut SCFA auch...

leapfish

Flugschüler
Dabei seit
10.04.2011
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Karlsruhe
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.837
Zustimmungen
9.743
Ort
near ETSH/BER
Klasse das diese Schönheit wieder in ihrem Element zu erleben ist :TOP:
 
LHA spotter

LHA spotter

Space Cadet
Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.210
Zustimmungen
17.226
Ort
Baden
Mittlerweile wurde ein kleines Programm veröffentlicht.
Ab 10:30 Uhr ist das Terminal für Besucher geöffnet, das Roll-Out selbst findet zusammen mit Ansprachen und Fotoshootings (?) von 12:00 Uhr bis 13:30 Uhr statt, anschließend gibt es einen Motorenlauf.
Die DC-3 führt um 14:15 Uhr einen dreiviertelstündigen Rundflug durch.
Erwartet werden außerdem Oldtimer wie zum Beispiel eine Twin Beech und mehrere AN-2.
Weitere Infos gibt es hier.

Also, dann bis zum 30.04. :TOP:
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
In der aktuellen Ausgabe des Migros-Magazins ist auf Seite 20 ein Bericht über die Connie.

Link: http://epaper.ld-media.ch/m-magazin - danach als Postleitzahl z.B. 3000 eingeben und dann könnt ihr es als pdf ankucken
 
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.128
Zustimmungen
10.290
Ort
Berlin
Heute fand der Rollout der Breitling Super Constellation in Lahr statt. Wider Erwarten war das Wetter dann doch wirklich fein! (Fast zu fein mit diesem scharfen Licht...)

Hier reckt sie ihr stolzes Näschen aus dem Hangar heraus. Begleitet von einer Kapelle.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.128
Zustimmungen
10.290
Ort
Berlin
Zahlreiche interessante Gäste hatten sich zu diesem Stelldichein eingefunden. Unter anderem auch die Breitling DC-3.
 
Anhang anzeigen
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.128
Zustimmungen
10.290
Ort
Berlin
Auch die "Tante" gab sich die Ehre... Bin gespannt, was andere hier noch so zeigen. Mein 5er-Kontingent ist nun erschöpft. Insgesamt war es ein tolles und sehr informatives Event mit passendem Wetter. Vielen Dank an die Ausrichter!

P.S. Poze, an dieser Stelle mal wieder das obligatorische Dankeschön! :)
 
Anhang anzeigen
mollihunter

mollihunter

Testpilot
Dabei seit
23.08.2006
Beiträge
582
Zustimmungen
768
Ort
Elzach
Dann steuer ich mal ein paar Fotos bei :)

Das Objekt der Begierde, die Connie...

 
Anhang anzeigen
mollihunter

mollihunter

Testpilot
Dabei seit
23.08.2006
Beiträge
582
Zustimmungen
768
Ort
Elzach
No.5, eine Piggi auf der Rampe.

Es war ein sehr schöner Start in die Saison und mal wieder ein gelungenes Fest in Lahr.

Grüße
mollihunter

 
Anhang anzeigen
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Die «Super Connie» ist wieder flügge

Es ist für einmal ein Grounding mit einem Happy-End: Ende 2009 wurden an der seit 2004 in der Schweiz fliegenden Lockheed Super Constellation L-1049 Korrosionsschäden an tragenden Teilen der Flügel festgestellt.

Es ist für einmal ein Grounding mit einem Happy-End: Ende 2009 wurden an der seit 2004 in der Schweiz fliegenden Lockheed Super Constellation L-1049 Korrosionsschäden an tragenden Teilen der Flügel festgestellt. Doch am letzten Samstag konnte gleichsam die Wiedergeburt dieses Zeugen des goldenen Prop-Zeitalters gefeiert werden.

Nur noch zwei Maschinen weltweit
Seit sie dank den unermüdlichen Bemühungen der Gründer der «Super Constellation Flyer Association» (SCFA) 2004 von den USA in die Schweiz gekommen war, avancierte die Maschine mit dem eindrücklichen Sound ihrer vier 18-Zylinder-Sternmotoren schnell zum Star an Flugschauen im In- und Ausland und bot Mitfliegern ein Flugerlebnis, wie es im Jet-Zeitalter höchst exklusiv ist: Weltweit fliegt gegenwärtig nämlich nur noch in Australien eine Maschine dieses Typs.

Mit den entdeckten Schäden war aber mit einen Male fraglich geworden, ob die «Star of Switzerland» mit ihrer immer wieder bewunderten delphinartigen Linienführung des Rumpfes und dem charakteristischen Dreifachleitwerk je wieder starten würde. Es begann die Herkulesarbeit der Rettungsaktion: Das nötige Geld – rund 400'000 Franken - wurde durch eine Sammelaktion unter Vereinsmitgliedern und Sympathisanten sowie durch eine weitere Unterstützung des Hauptsponsors Breitling zusammengetrommelt.

5000 Arbeitsstunden
Dann mussten in rund 5000 Arbeitsstunden unter anderem rund 60 Quadratmeter Aluminiumblech geformt, hunderte von Strukturteilen nachgebaut und 32'000 Nieten entfernt und neu gesetzt werden – das meiste in Freiwilligenarbeit. Von SR Technics erhielt die «HB-RSC» eine neue Lackierung die mit tiefblauer Cheatline gekonnt auf das zeittypische Design der fünfziger Jahre anspielt.

Nach 18 Monaten konnte nun am Samstag zusammen mit einer grossen Schar von Fans der zweite Roll-Out der Super Connie auf dem südbadischen Flugplatz Lahr gefeiert werden, wo sie seit einigen Jahren ihr Winterquartier hat. Das Grounding ist überwunden und die attraktive 55-Jährige ist bereit für ihre nächste Flugsaison.
Quelle: luzernerzeitung.ch
 
LHA spotter

LHA spotter

Space Cadet
Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.210
Zustimmungen
17.226
Ort
Baden
Tja, was soll ich sagen? Einfach schön, mal wieder ein so tolles Event auf meiner "Homebase" erlebt haben zu dürfen. :)
Vielen Dank an alle Organisatoren und natürlich besonders an die SCFA...


Ju-52 aus Dübendorf, neben der Connie für mich die schönste Maschine gestern.
 
Anhang anzeigen
LHA spotter

LHA spotter

Space Cadet
Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.210
Zustimmungen
17.226
Ort
Baden
Mal was anderes: De Havilland DHC-2 Beaver beim taxeln zur Runway.
 
Anhang anzeigen
LHA spotter

LHA spotter

Space Cadet
Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.210
Zustimmungen
17.226
Ort
Baden
Letzter Gruß des Piloten der DC-3 vor dem Rückflug nach Bern.
 
Anhang anzeigen
LHA spotter

LHA spotter

Space Cadet
Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.210
Zustimmungen
17.226
Ort
Baden
Wunderschön glänzende Beechcraft G18S.
 
Anhang anzeigen
LHA spotter

LHA spotter

Space Cadet
Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.210
Zustimmungen
17.226
Ort
Baden
Engine run up der Connie, einfach ein herrlicher Anblick und Sound. :TOP:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Rollout der Breitling Super Connie am 30.4.2011

Rollout der Breitling Super Connie am 30.4.2011 - Ähnliche Themen

  • Rollout F-16 BM Niederländische Luftwaffe Tigermeet 2018

    Rollout F-16 BM Niederländische Luftwaffe Tigermeet 2018: Aufgrund des Wunsches einer einzelnen Person ( Ja Alex, DICH meine ich ) noch ein Rollout, alltbekannte Kinetic F-16...
  • Convair C-131D 1/72 Mach 2 - das besondere Rollout

    Convair C-131D 1/72 Mach 2 - das besondere Rollout: 2013 in Telford (U.K.) - mein bester Freund Peter kann es nicht lassen, am Stand von Mach2 kauft er sich doch wirklich ein Modell von Mach2. Schon...
  • Bilderthread Pilatus PC-24 Rollout am 1. August 2014

    Bilderthread Pilatus PC-24 Rollout am 1. August 2014: Ich eröffne mal den Bilderthread zum Rollout des PC-24. Es waren wohl zahlreiche FF'ler heute in Buochs, die Reise dorthin hat sich gelohnt -...
  • Neues aus Finkenwerder. Rollout des Beluga

    Neues aus Finkenwerder. Rollout des Beluga: Moin, Heute möchte ich euch meinen Airbus Beluga vorstellen. Er ließ sich alles gut zusammen bauen, bis auf die Cockpit-Scheibe. Diese muss...
  • Voneiner Bildvorlage zum Modell: Rollout der He 219A-0 Tamiya

    Voneiner Bildvorlage zum Modell: Rollout der He 219A-0 Tamiya: Mein Modell ist endlich im Wesentlichen fertig. Seit 18:15 Uhr steht die Maschine fertig in meiner Vitrine und teilt sich den Platz mit ebenfalls...
  • Ähnliche Themen

    Oben