Was ist das???

Diskutiere Was ist das??? im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, bin neu hier im Forum, un hab gleich ma was für eure Spürnasen. Mir ist da vor kurzem was in die Hände gefallen. Und nun wollt ich mal...

Stryker

Flugschüler
Dabei seit
08.04.2011
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
OZ
Hallo,
bin neu hier im Forum, un hab gleich ma was für eure Spürnasen.
Mir ist da vor kurzem was in die Hände gefallen. Und nun wollt ich mal fragen ob ihr wisst was das ist!
Mir siehts stark nach ner art turbolader von nem Flugzeug aus.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Was ist das???. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

JV ´44

Fluglehrer
Dabei seit
15.11.2009
Beiträge
150
Zustimmungen
5
Ort
München
"We need more details!!!"

Hi Stryker :)!

Sieht `nem Flugzeugturbolader schon verdammt ähnlich. Da scheint irgendwas auf deutsch draufzustehen (Nur für Verso...?).

Sind da vielleicht irgendwelche Plaketten dran? Da sind auch noch ein paar eingestanzte Nummern dran, oder? Wär cool, wenn man das vergrößern könnte.

MfG - JV ´44 :)
 

Standalone

Testpilot
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
561
Zustimmungen
257
Ort
Ulm
Hallo,

ich würde mal auf einen Turbolader eines Jumo 211 tippen (Bezeichnung 211 auf dem Lader).

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Dirk Bende

Berufspilot
Dabei seit
26.08.2004
Beiträge
95
Zustimmungen
135
Ort
Königswinter
So ist es, Höhenlader für den Jumo 211. Zustand scheint sehr gut.
Gruss,
Dirk
 

Stryker

Flugschüler
Dabei seit
08.04.2011
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
OZ
He, danke für die schnelln Antworten. Also wenn ich das jetz richtig verstanden hab, sinn das Turbos von ner Jumo 211!? Oder habsch da was falsch verstanden?

Auf der Kupel steht nur für versand. Ist aber warscheinlich bloß ne Transportkappe. Weil darunter ne welle verbaut is.

Weiß jemand viellei was so en ding wert ist und wo man sowas los wird?:)

Die zahln werd ich die woche auf jeden fall noch nachreichen!
 

Aviador

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
482
Zustimmungen
51
Ort
Ribatejada
Flugmotor Jumo 211 und die "Kappe" ist für den Schutz beim Transport gedacht, damit kein Schmutz in's Ladergehäuse kommt.
 

Standalone

Testpilot
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
561
Zustimmungen
257
Ort
Ulm
Preis kann ich dir leider nicht sagen. Manche Sammler diverser Auktionsseiten werden dir sicher eine irrwitzige Summe bieten aber es ist auch die Frage was Du willst. Soll das gute Stück wieder in einen Keller wandern wo es einer streichelt und es verstaubt, oder soll es von vielen Leuten bewundert werden (mit deinem Namen versehen) oder gar wieder das tun für was es gebaut wurde?

Ich denke solch ein Zustand gehört entweder ins Museum oder in ein Restaurationsprojekt. Ob laufender Jumo oder statischer. Quellen zum Nachfragen sind sicher entsprechende Projekte" (Suchmaschine hilft, z.B. Technikmuseum Berlin) oder eventuell kann Dirk solch ein Teil brauchen :D

Lg
 
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.305
Zustimmungen
2.151
Ort
Bayern
stimmt, solche Lader gibt es sehr viel mehr als man vielleicht denkt! :cool:

Der erzielbare Preis ist daher auch sehr relativ, da es eff. keine echte
Nachfrage gibt, da derzeit auch niemand einen 211er wieder zum Leben
erwecken will...

Als reines Sammlerstück ggf. ein eher niedriger 3stelliger Betrag,
dafür dass das Ding dann in irgendeiner Sammlung verschwindet...

Und bitte keinem Museum "spenden", aller Erfahrung nach leider
zumeist Perlen vor die Dingens...

Achso, nochwas, es ist kein "turbo"!!! :FFTeufel:
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
7.681
Ort
Hessen
Kannst ja mal am kommenden Samstag mit dem Ding unterm Arm nach Speyer zur Flugzeugteilebörse, dort triffst du eventuell potentielle Interessenten.
 

Standalone

Testpilot
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
561
Zustimmungen
257
Ort
Ulm
Achso, nochwas, es ist kein "turbo"!!! :FFTeufel:
nicht? dachte ein 16V turbo :FFTeufel::TD:

Sorry, natürlich ein LADER ;)

Gibt es eigentlich noch lauffähige 211? 213 sollen ja jetzt in diversen Dora-Projekten "wiederbelebt" werden?
 

heiko.g

Flugschüler
Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
6
Zustimmungen
1
Ort
NRW im Norden
Es ist auch kein Lader.

Nach "alter" deutscher Technikbeschreibung handelt es sich um ein Schleudergebläse :cool:

ch

Heiko
 

Standalone

Testpilot
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
561
Zustimmungen
257
Ort
Ulm
Es ist auch kein Lader.

Nach "alter" deutscher Technikbeschreibung handelt es sich um ein Schleudergebläse :cool:

ch

Heiko
Oder Radialverdichter... :D

Man lernt nie aus, entschuldigt die "falschen Titulierungen" :red:

Liebe Grüße
 

JV ´44

Fluglehrer
Dabei seit
15.11.2009
Beiträge
150
Zustimmungen
5
Ort
München
Hi Leute :)!

Würde dieses Teil definitiv jemandem übereignen, der ein unterstützungswürdiges Projekt (Dora 9) vorzuweisen hat. Und wenn schon bzw. noch keine Dora drin ist, dann wenigstens `n laufender Jumo 211.

Mit viel Glück bekommst du auch noch passend Kohlen für das Teil.

MfG - JV ´44:)
 
Thema:

Was ist das???

Was ist das??? - Ähnliche Themen

  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • Was ist das? (A350)

    Was ist das? (A350): Hallo, weiß jemand von euch was das für ein "Viereck" ist ? viele Grüße Peter
  • Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?

    Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?: Guten Abend liebes Forum. Ich bin heute privat an das abgebildete Cockpitinstrument gekommen. Leider ohne Hintergrund. Kann mir jemand helfen, um...
  • Was ist das für ein Flugzeug?

    Was ist das für ein Flugzeug?: Auf diese s/w Aufnahme ist die Fläche eines 4-mot.Passagierflugzeuges zu erkennen. Ein ovales Zeichen an einem Luftschraubenblatt deutet auf den...
  • Was ist das für ein Motor?

    Was ist das für ein Motor?: Freunde, Römer, Landsleute! Ich bin neu und bin von dem geballten Sachverstand, der sich hier versammelt hat, schwer beeindruckt! Natürlich habe...
  • Ähnliche Themen

    • Was ist das für ein Fluggerät?

      Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
    • Was ist das? (A350)

      Was ist das? (A350): Hallo, weiß jemand von euch was das für ein "Viereck" ist ? viele Grüße Peter
    • Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?

      Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?: Guten Abend liebes Forum. Ich bin heute privat an das abgebildete Cockpitinstrument gekommen. Leider ohne Hintergrund. Kann mir jemand helfen, um...
    • Was ist das für ein Flugzeug?

      Was ist das für ein Flugzeug?: Auf diese s/w Aufnahme ist die Fläche eines 4-mot.Passagierflugzeuges zu erkennen. Ein ovales Zeichen an einem Luftschraubenblatt deutet auf den...
    • Was ist das für ein Motor?

      Was ist das für ein Motor?: Freunde, Römer, Landsleute! Ich bin neu und bin von dem geballten Sachverstand, der sich hier versammelt hat, schwer beeindruckt! Natürlich habe...
    Oben