Messerschmitt Bf 109 E4 von Airfix

Diskutiere Messerschmitt Bf 109 E4 von Airfix im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Modellbauer nun hab ich mal wieder ein Projekt vom Tisch. Der Bausatz stammt von Airfix und ist bis auf die Decals wirklich grottig...
Rocketboy

Rocketboy

Testpilot
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
817
Zustimmungen
137
Ort
Raum Tübingen
Hallo Modellbauer
nun hab ich mal wieder ein Projekt vom Tisch.
Der Bausatz stammt von Airfix und ist bis auf die Decals wirklich grottig.
Gebaut wurde Oob nur die Mg's wurden durch Kanülen ersetzt.
 
Anhang anzeigen
Rocketboy

Rocketboy

Testpilot
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
817
Zustimmungen
137
Ort
Raum Tübingen
Für die Lackierung wurden wie immer die Email von Revell genutzt
 
Anhang anzeigen
Rocketboy

Rocketboy

Testpilot
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
817
Zustimmungen
137
Ort
Raum Tübingen
Und noch ein letztes.
Von dieser Position gefällt mir dieses Flugzeug wirklich am besten.
Bitte um Kommentare zur geübten Verschmutzung.
Vielleicht gefällt es ja dem ein oder anderen.
 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Bitte um Kommentare zur geübten Verschmutzung.
Vielleicht gefällt es ja dem ein oder anderen.
Wenn ehrliche Meinung gefragt ist, würde ich sagen: Weniger ist oft mehr.
Der Tank ist schon ziemlich dreckig, und mit den Schmauchspuren der Kanonen wäre ich auch ein bißchen sparsamer.
Und wenn du schon den Tank so verdreckst, dann musst du den Rest auch genauso machen. Z.B. die Reifen und den Bereich über/hinter den Reifen, also dort, wo der Dreck der Reifen hinspritzen würde.
Ich hoffe, du nimmst mir die Kritik nicht übel.
Ich weiss aus eigener Erfahrung wie schwer es ist, realistisch zu verschmutzen.

Also: Üben, üben, üben.

Gruß
AE
 
Zuletzt bearbeitet:
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Dazu ergänzen möchte ich nur die Schmauchspuren der Mg´s über dem Motor. Auch die sind etwas zu kräftig ausgefallen.

Ansonsten: Nur wer den Bausatz kennt, kann ermessen und sehen, wieviel Arbeit in diesem Modell steckt! Insgesamt hast du ein Super-Ergebnis erzielt!:TOP::TOP::TOP:
 
Rocketboy

Rocketboy

Testpilot
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
817
Zustimmungen
137
Ort
Raum Tübingen
Wenn ehrliche Meinung gefragt ist, würde ich sagen: Weniger ist oft mehr.
Der Tank ist schon ziemlich dreckig, und mit den Schmauchspuren der Kanonen wäre ich auch ein bißchen sparsamer.
Und wenn du schon den Tank so verdreckst, dann musst du den Rest auch genauso machen. Z.B. die Reifen und den Bereich über/hinter den Reifen, also dort, wo der Dreck der Reifen hinspritzen würde.
Ich hoffe, du nimmst mir die Kritik nicht übel.
Ich weiss aus eigener Erfahrung wie schwer es ist, realistisch zu verschmutzen.

Also: Üben, üben, üben.

Gruß
AE
Hallo AE,
Danke für den Tipp den Rest auch noch mehr zu Verschmutzen da hast du sicherlich Recht. Bei den Schmauchspuren natürlich auch. Bei meiner großen werde ich es dezenter Versuchen.

Dazu ergänzen möchte ich nur die Schmauchspuren der Mg´s über dem Motor. Auch die sind etwas zu kräftig ausgefallen.

Ansonsten: Nur wer den Bausatz kennt, kann ermessen und sehen, wieviel Arbeit in diesem Modell steckt! Insgesamt hast du ein Super-Ergebnis erzielt!:TOP::TOP::TOP:
Vielen Dank für den positiven Kommentar, da weiß man wofür man bastelt :)
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Rocket!!!

Da ich Deinen BB zu diesem Projekt verfolgt habe, weiß ich ja, wie viel Einsatz Du in diesen Bausatz gesteckt hast.:)
Zu den Verschmutzungen wurde ja schon alles gesagt.
Hast Du zufällig ölhaltige Pastellkreide benutzt? Diesen Fehler habe ich nämlich auch gemacht, bis ich von FF-Kollegen darauf hingewiesen wurde.
Die Pastellkreide sollte frei von Ölen oder Fetten sein. Von Faber-Castell gibt es da einen ganzen Satz mit zig Farbtönen, der ca. bei 9,00€ liegt.
Ich selbst benutze in der Hauptsache die Pastellkreide für die Abgasfahnen, Reifen und die Schmauchspuren. Zum Verschmutzen z.B. der Unterseite kommt bei mir hauptsächlich Wasserfarbe zum Einsatz ("Washing") und dann werden mit ein wenig Pastellkreide auf der Fingespitze Nuancen hervorgehoben.
Die Tarnung hast Du echt toll hinbekommen.....nur an den Kanzelstreben bedarf es noch einiger Nachbearbeitung.....das Problem taucht bei mir auch immer mal wieder auf.
Auf jeden Fall hast Du ordentlich was aus diesem Bausatz rausgeholt und ein schönes Modell gezaubert.:TOP:
Und das Erstellen von Alterung/Verschmutzung wirst Du, da bin ich mir sicher, auch gewuppt kriegen. Bin daher schon auf Dein nächstes Projekt gespannt.

Beste Grüße aus dem Nordschwarzwald ins Ländle
Zimmo:)

PS: Hey, die Bf hat ja 'ne gelbe Nase....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rocketboy

Rocketboy

Testpilot
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
817
Zustimmungen
137
Ort
Raum Tübingen
Hi Rocket!!!

Da ich Deinen BB zu diesem Projekt verfolgt habe, weiß ich ja, wie viel Einsatz Du in diesen Bausatz gesteckt hast.:)
Zu den Verschmutzungen wurde ja schon alles gesagt.
Hast Du zufällig ölhaltige Pastellkreide benutzt? Diesen Fehler habe ich nämlich auch gemacht, bis ich von FF-Kollegen darauf hingewiesen wurde.
Die Pastellkreide sollte frei von Ölen oder Fetten sein. Von Faber-Castell gibt es da einen ganzen Satz mit zig Farbtönen, der ca. bei 9,00€ liegt.
Ich selbst benutze in der Hauptsache die Pastellkreide für die Abgasfahnen, Reifen und die Schmauchspuren. Zum Verschmutzen z.B. der Unterseite kommt bei mir hauptsächlich Wasserfarbe zum Einsatz ("Washing") und dann werden mit ein wenig Pastellkreide auf der Fingespitze Nuancen hervorgehoben.
Die Tarnung hast Du echt toll hinbekommen.....nur an den Kanzelstreben bedarf es noch einiger Nachbearbeitung.....das Problem taucht bei mir auch immer mal wieder auf.
Auf jeden Fall hast Du ordentlich was aus diesem Bausatz rausgeholt und ein schönes Modell gezaubert.:TOP:
Und das Erstellen von Alterung/Verschmutzung wirst Du, da bin ich mir sicher, auch gewuppt kriegen. Bin daher schon auf Dein nächstes Projekt gespannt.

Beste Grüße aus dem Nordschwarzwald ins Ländle
Zimmo:)

PS: Hey, die Bf hat ja 'ne gelbe Nase....;)
Das mit den Fetten war mir nicht bekannt danach muss ich mal schauen.
Danke auch für den Tipp mit dem Satz.
Werde weiter üben und noch ein paar Warbirds bauen dann klappts sicher bald.
Das mit der Nase hab ich auch erst gemerkt als ich sie schon Schwarzgrün lackiert hatte :FFTeufel:
 
Thema:

Messerschmitt Bf 109 E4 von Airfix

Messerschmitt Bf 109 E4 von Airfix - Ähnliche Themen

  • Messerschmitt BF 109 E 1:24 von Heller

    Messerschmitt BF 109 E 1:24 von Heller: Hallo Zusammen, anbei ein paar Bilder der BF 109 E in 1:24 von Heller. Der Bausatz ist uralt - vermutlich aus dem letzten Jahrhundert! Laut...
  • Messerschmitt Bf109 G-6 von Tamiya, dieses Mal ein wenig anders...

    Messerschmitt Bf109 G-6 von Tamiya, dieses Mal ein wenig anders...: Ich konnte es dann doch nicht lassen und nach dem obligatorischen Belohnungs-IPA-Bierchen schauen wir uns einmal das Ergebnis an :w00t:, wie ich...
  • Messerschmitt Bf109 G-6 von Tamiya, dieses Mal ein wenig anders...

    Messerschmitt Bf109 G-6 von Tamiya, dieses Mal ein wenig anders...: Hallo ihr Lieben, alles gut, war nur beschäftigt, es liegt ja immer 'was auf der grünen Matte. Dieses Mal ist es so etwas Totgebautes wie die Bf...
  • Messerschmitt Bf 109F-4 ( Experimental ) von Trumpeter

    Messerschmitt Bf 109F-4 ( Experimental ) von Trumpeter: In meiner WWII Beitragsreihe " 16. September 1938 " sind die dazugehörigen Modelle im Maßstab 1:72 hergestellt. Das eine oder andere Modell werde...
  • Messerschmitt Bf 109 E-4 von Special Hobby 1:72

    Messerschmitt Bf 109 E-4 von Special Hobby 1:72: Moin ihr Lieben, die neue Messerschmitt Bf 109 E-4 von Special Hobby in 1:72 ist echt ein umwerfender Bausatz...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    bf 109 gelbe nase

    Oben