Bf 109 G-10

Diskutiere Bf 109 G-10 im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Mal eine ganz blöde Frage: War die Haube der G-10 eine Schiebehaube, oder wurde sie wie die anderen auch zur Seite aufgeklappt? Leider habe ich...
Bernd2

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Mal eine ganz blöde Frage: War die Haube der G-10 eine Schiebehaube, oder wurde sie wie die anderen auch zur Seite aufgeklappt?

Leider habe ich kein Bild einer G-10 mit offener Haube gefunden. Vielleicht habe ich aber auch nur nicht an den richtigen Adressen gesucht.:confused::?!
 
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Bernd2

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Super!!! Danke Hans! Genau SO ein Bild hatte ich gesucht!:TOP::TOP::TOP:

Mein Problem war vor allem der Antennenmast. Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, den mitsamt der Haube wegzuklappen. Danke!

Anmerkung an die Mods: Dieses Thema kann/darf jetzt auch gern wieder geschlossen oder gelöscht werden.
 

Hans Trauner

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ahh....ein Problem. Es gab drei Varianten bzgl des Antennenmasts bei einer Erla-Haube: Mast am Rahmen/klappt mit weg; Mast (kürzer) auf Rumpfrücken; gar kein Mast mehr/Spanndraht geht in den Rumpf direkt.

Wann welche Version zum Tragen kam und wovon das abhing, kann ich dir nicht sagen. Versuchs mal mit einer Frage im "Fragen zur 109"-Thread. Ein rascher kursorischer Überblick durch meine Fotos zur G-10 zeigen, dass oft die Version ohne Mast vorkam. Versuch, dir ein Vorbildfoto genau deiner Maschine zu finden.

H
 
Bernd2

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Danke für den Hinweis, Hans! :TOP: Das werde ich dann mal tun. Ich habe da Revell´s G-10 am Wickel und werde eine der in der Anleitung vorgeschlagenen Varianten wählen. Vielleicht finde bzw. bekomme ich ja noch weitere wichtige Hinweise.

Die Frage stellte sich bei mir übrigens, weil ich gern - wie auch in diesem Fall - Eduard-Ätzteile verbaue und dementsprechend auch zeigen möchte, also das Modell mit geöffneter Haube baue. Und gerade von der G-10 in 1:72 habe ich so eine Darstellung noch nicht gesehen.
 
Wolfgang Henrich

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Der Antennenmast ist nicht das einzige was man bei dem Bausatz beachten muss.
Der Kopfpanzer war in der Haube befestigt und zum großen Teil aus Panzerglas. Nicht wie im Revellbausatz am Rumpf befestigt und aus Vollmaterial.
Die Markierung als JG 7 Maschine, 2. Gruppe ist wohl falsch. Die hatten keine Bf 109 G-10.
Der Propeller ist deutlich zu klein und muss ausgetauscht werden außerdem stehen die Fahrwerksbeine zu weit nach außen.

G-10 Darstellungen mit geöffneter Haube lassen sich einige im Netz finden.
 
Bernd2

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Danke Wolfgang! Den Kopfpanzer hat Eduard mit berücksichtigt. Der Plastik-Panzer des Modells ist bereits entfernt worden, weil er eben falsch ist, aber auch, weil die Eduard-Teile ohnehin besser aussehen.

Vielen Dank auch für die weiteren Hinweise. Es spricht einiges dafür, das es mit diesem Modell wohl doch nicht so schnell gehen wird wie gedacht.
 
Bernd2

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Nun habe ich z.Z. ja zwei 109 im Bau. Zum einen die G-10, zum anderen Italeris F-2. Ein Vergleich der Propeller zeigte keinen wirklichen Größenunterschied. Ist der Unterschied auch im Original bei F und G so groß? Oder hat Italeri ebenfalls einen zu kleinen Propeller beigelegt? Wo bekomme ich passende Propeller?

Und: Sorry für die blöde Frage: Wo befindet sich der von Hans erwähnte 109-Thread? Meine bisherige Suche im Forum war leider erfolglos.
 
Bernd2

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Danke Hotte!:TOP: Ich hatte zwar lange gesucht, aber nicht im gesamten Forum, sondern nur in dem einen oder anderen Einzelforum darin. Auf dieses wäre ich nicht so schnell gekommen. Danke!:TOP:
 
Wolfgang Henrich

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Einen Propeller für die G-10 gibt es bei Quickboost.
Du kannst dir aber auch den Airfix/Heller K-4 Bausatz besorgen, dann hast du auch das Problem mit der Erlahaube/Kopfpanzer gelöst. Den Propeller musst du nur etwas in Form schleifen und verkehrt herum einbauen, denn der hat die flasche Drehrichtung.
 
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Danke Wolfgang! Dann werde ich mich nach beidem mal umsehen. :TOP:
 

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Einen Propeller für die G-10 gibt es bei Quickboost.
Du kannst dir aber auch den Airfix/Heller K-4 Bausatz besorgen, dann hast du auch das Problem mit der Erlahaube/Kopfpanzer gelöst. Den Propeller musst du nur etwas in Form schleifen und verkehrt herum einbauen, denn der hat die flasche Drehrichtung.
Kannst du das mal näher erklären, durch Umdrehen des Propellers ändert sich doch die Drehrichtung nicht.
Erhard
 
Bernd2

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Okay, ich bin zwar nicht Wolfgang, aber ich denke es mir mal so: der Propeller von Revell mag zu klein sein, ist aber ansonsten stimmig. Vor allem sieht man ja, in welche Richtung er dreht. Daran kann man sich orientieren. Man müßte den anderen Propeller also irgendwie seitenverkehrt einbauen, damit es stimmt.

MOMENT MAL!!! Wenn man mal weiterdenkt, ist deine Frage absolut berechtigt! Einfach umdrehen heisst ja NICHT "spiegelbildlich", wie es dann eigentlich sein müsste, oder?!?!?:?!:confused:
 
Bernd2

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Nun habe ich auch noch mal nachgesehen. Von einem Freund aus dem FF habe ich unter anderem auch mal eine 109 K von Heller bekommen. War fast fertig gebaut (wenn auch nicht besonders gut) und taugt eigentlich nur für die "Grabbelkiste". Aber: den Propeller habe ich gefunden! Den etwas anpassen, dann düfte es besser und stimmiger aussehen. UND er hat die gleiche Drehrichtung wie der Revell-Propeller!;):TOP:
 

mini

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Genau, die Steigung der Blätter bleibt gleich, nur die Wölbung der Blätter ist falsch.
Erhard
 
peter2907

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Hallo zusammen,

Hier habe ich auf die Schnelle ein paar Informationen zur G-10 gefunden.

Ein Kitbash zwischen Revell und Heller schwebt mir auch vor. Insofern schaue ich hier gerne rein. Es kann ja nicht schaden vorab schonmal ein paar Meinungen dazu einzuholen.
 

Hans Trauner

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Wolfgang, dem alten 109-Experten, (schaut euch mal seine Modelle an) zu unterstellen, er wisse nicht, was Schränkung und Steigung wäre, ist schon grenzwertig :D. Er hat's vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Natürlich ändert sich nix an der Schränkung und Steigung durch simples Drehen des Modellteils. Das Problem ist nicht die Steigung an den Heller-Blättern, sondern die Form des Blattes. Die Asymmetrie des einzelnen Blattes ist es. Die Wölbung der einzelnen Kanten ist ja unterschiedlich und die hat Heller "falsch" herum und das kann man minimieren, indem man den Propeller dreht und dann noch leicht nachschleift.

H
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

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Ja, da habe ich mich auf der Schnelle nicht richtig ausgedrückt. Natürlich bleibt die Richtung die gleiche. Allerdings wäre der Propeller dann wirkungslos. Hans hat es ja schon korrekt dargestellt :TOP:
Was ich meinte ist, dass er so wie Heller ihn vorsieht dann eigentlich andersherum drehen müsste um zu wirken aber dann würde er das Flugzeug rückwärts schieben
 
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