Bf 109 G-10

Diskutiere Bf 109 G-10 im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Ich habe niemanden etwas unterstellt, sondern ein falsches Statement (siehe Zitat) hinterfragt. Erhard

mini

Fluglehrer
Dabei seit
16.09.2010
Beiträge
108
Zustimmungen
3
Ort
Schwandorf
Ich habe niemanden etwas unterstellt, sondern ein falsches Statement (siehe Zitat) hinterfragt.
Erhard
 
#
Schau mal hier: Bf 109 G-10. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Geht mir ebenso! Ich habe Wolfgang keinen Fehler unterstellt, sondern nur nachgefragt, weil ich ihn nicht verstanden hatte. Prinzipiell gilt für mich, das ich niemals einen Fehler unterstelle, wenn ich selbst nicht genaueres weiß und beweisen kann. :engel:

Abgesehen davon: irren kann sich jeder, auch der größte Experte. Mißverständlich ausdrücken ebenfalls.;)

@Peter: Danke für den Link!:TOP: Sind tolle Bilder dabei, auf denen ich auch schon einige Fehler am Modell/Bausatz erkannt habe. Nur auf die Farben gebe ich nicht so viel.
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Hier ist ein Bericht was man machen muss, um aus der Heller K-4 eine G-10 zu machen.
http://www.hyperscale.com/features/2000/bf109g10gi_1.htm

Natürlich brauch man das alles nicht, wenn man als Basis eine Revell G-10 nimmt, aber es ist zumindest eine Hilfe was man beachten muss, wenn man Teile des Heller Bausatzes verwenden möchte.
 

mini

Fluglehrer
Dabei seit
16.09.2010
Beiträge
108
Zustimmungen
3
Ort
Schwandorf

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Umfrage: Was bedeutet dieser Smilie? :D

H
 
Rocketboy

Rocketboy

Testpilot
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
817
Zustimmungen
137
Ort
Raum Tübingen
Umfrage: Was bedeutet dieser Smilie? :D

H
So wie er hier im FF dargestellt wird ein hämisches Grinsen oder Lachen im normalen Chatumgang aber eher ein starkes Lachen. Hier wird das ganze durch die geschlossenen Augen der Eindruck dieser Häme hervorgerufen :)
 
Rocketboy

Rocketboy

Testpilot
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
817
Zustimmungen
137
Ort
Raum Tübingen
A Prospos nachdem es ja jetz wieder eine fliegende Bf109 G-10 gibt glaubt ihr das dafür Decals auf den Markt kommen?
Gruß
Rocketboy
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
na ja....nicht immer überintepretieren. Das Ding heißt "big grin" und nicht "maliciously grin"
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Oh, jetzt werden schon die lustigen bunten Anhängsel auf die Goldwaage gelegt...da mach ich jetzt mal lieber kein Smily (in welcher Form auch immer hierhin)....(wegduckend und nach Deckung suchend)
 

Pewi

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2002
Beiträge
282
Zustimmungen
24
Ort
Mainz
Hier ist ein Bericht was man machen muss, um aus der Heller K-4 eine G-10 zu machen.
http://www.hyperscale.com/features/2000/bf109g10gi_1.htm
Hallo Wolfgang, ich will das Thema "deutsche Tarnfarben" hier nicht schon wieder debattieren, aber war RLM 82 wirklich so hell, wie bei dem Modell auf hyperscale?

Gut, es heißt ja "hellgrün", aber die Farbchips bei Merrick, Ullmann oder in Monogram-Painting-Guide erscheinen mir dunkler.

Vielen Dank und Grüße
PeWi
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Ich denke nicht, das RLM 82 von Natur aus so hell war, da es bei allen anderen Quellen dunkler erscheint. Ich glaube, der Erbauer hat es etwas zu stark aufgehellt (wegen Maßstabseffekt?), ist damit aber trotzdem noch im Rahmen geblieben. So sieht es verwittert/verwaschen aus. Ich kann es daher durchaus noch als realistisch ansehen, andere können es für übertrieben halten.
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Das die Farbchips dunkler sind (am verlässlichsten sind die von Kiroff bei Merrick) liegt einfach am altbekannte, oft heiss diskutierten Scaleeffekt. Selbst ein 48er Modell in "Originalfarben" lackiert wird einfach erheblich zu dunkel. Wenn man dann allerdings, wie hier im Link dann das aufgehellte Modell in die Knallsonne stellt, dann wird die Differenz noch größer - beim Chip aber auch. Schau mal die Fotos der Ar 234 im NASM an, jedes Foto wirkt anders und die Freilichtaufnahmen erst recht. Ein anderes Beispiel in 1:1 wäre die 262 in München, auch da wirkt das Grün erheblich heller als auf dem Chip. Wenn du den Chip aber direkt ans Original hältst....dann passts.

H
 

Pewi

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2002
Beiträge
282
Zustimmungen
24
Ort
Mainz
@ Bernd2; Hans: Herzlichen Dank, das mit dem "Scale-Effekt" hatte ich schon vermutet. Aber da viele Modelle und Farbzeichnungen ein ziemlich helles Grün zeigen, bin ich etwas unsicher geworden. München oder gar das NASM liegen von Mainz aus ja nicht gerade um die Ecke, aber wenn ich mal im Deutschen Museum bin, werde ich das mal probieren, vielleicht mit den Farbkarten aller drei Bücher - und bis dahin meine zu dunklen Me 262 in 1/72 etwas aufhellen.

Grüße,
PeWi
 
Thema:

Bf 109 G-10

Bf 109 G-10 - Ähnliche Themen

  • Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4

    Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4:
  • Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis

    Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis: Wer kennt sie nicht, die tragische Geschichte hinter der Maschine und dem Flugzeugführer.... Da ZM ja nun dankenswerter Weise ein maßstabhaltiges...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter))

    Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter)): Für mein nächstes Projekt bin ich an der Recherche zu der von OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter) geflogenen Bf 109 G-6 welche zur Moskitojagt...
  • 109er Werknummernverzeichnis ergänzen

    109er Werknummernverzeichnis ergänzen: Hallo zusammen Die Werknummer 464104, eine Maschine von Erla. Somit Bf109G-14. Der Block ging von 464000 bis 464999. Die Einheit zu diese Mühle...
  • Ähnliche Themen

    Oben