Marineflieger zu teuer

Diskutiere Marineflieger zu teuer im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Der Bundesrechnungshof hat sich mal der P-3 angenommen und ist zu erschreckenden Ergebnissen gekommen. Mit Kosten von über 800 Mio. € ist die...
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Der Bundesrechnungshof hat sich mal der P-3 angenommen und ist zu erschreckenden Ergebnissen gekommen.
Mit Kosten von über 800 Mio. € ist die Beschaffung mehr als doppelt so teuer geworden als geplant und eine der Maschinen ist noch immer nicht Einsatzfähig.
Außerdem werden noch einmal 200 Mio € fällig für neue Tragflächen an allen 8 Maschinen. Dieser ist erforderlich weil es Risse in den Tragflächen gibt.
Das ist dann schon ein stolzer Preis, eine knappe Mrd. Euro für 8 Maschinen.

Pressemitteilung des Bundesrechnungshof (pdf,Seite 3)

In der Regionalen Presse ist dazu heute auch ein Artikel mit mehr Detail, der ist allerdings noch nicht online verfügbar

Laut Rechnungshof sind die Maschinen nicht ausreichend geprüft worden vor dem Kauf, eine der Maschinen wies 850 Mängel auf. Geplant waren für den Kauf, Anpassungen, Ersatzteile und Ausbildung 388 Millionen Euro.
Durch Zusatzverträge wurden daraus über 500 Millionen €, dazu kamen bis zum Jahr 2009 noch mal 106 Millionen für Ersatzteile und Instandsetzungen.
Abschließend sagt der Rechnungshof dann noch :
Trotz der hohen Mehrausgaben kann die Marine die Flugzeuge nur eingeschränkt einsetzen.
Beispielsweise wird die Bekämpfung von U-Booten nicht möglich sein, da den Flugzeugen
die hierfür benötigten Waffen fehlen.

Wenn das alles so stimmt, vor allem das an den Maschinen die Flächen gewechselt werden müssen, steht ja bald wieder ein Teil der Flotte.
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Marineflieger zu teuer. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Tornado2000

Tornado2000

Space Cadet
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
1.916
Zustimmungen
2.866
Ort
Südwestpfalz
selbst Schuld, wenn man sich gebrauchte Kisten kauft! Die US Navy hat auch ihre Problemchen mit der alten Orion.:FFTeufel:
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.040
Zustimmungen
22.698
Ort
Cuxhaven
Also Leute mal ruhig bleiben!

Das Thema mit den Tragflächen ist ein alter Hut und von Anfang an bekannt!
 
tomF22

tomF22

Space Cadet
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
1.109
Zustimmungen
723
Ort
Frechen / Babenhausen
So ist es, wenn man das alte Gerümpel kauft.

Die P-8 wäre natürlich eine Alternative gewesen. Der Stückpreis ohne Waffen liegt wohl bei 200Mio $ ~ 138Mio Euro. Das sind dann bei 8 Maschinen 1,1Mrd.
Etwas teurer, dafür ultamodern und neu !

Tom
 
gonogo101

gonogo101

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
948
Zustimmungen
1.468
Ort
Cuxhaven
Bitte auch den ganzen Bericht lesen und verstehen. Eben gerade Letzteres traue ich manch Außenstehendem nicht zu. Deswegen taugen Veröffentlichungen des BRH in meinen Augen nicht für "tiefsinnige" Stammtischgespräche oder Forendiskussionen. Manch geistreiche Antwort zu dem Thema hier bestätigt mich leider in meiner Auffassung.
 
vossi79

vossi79

Testpilot
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
853
Zustimmungen
120
Ort
Norden
Wenn man mal ein paar Jahre bei den Uniformierten war, kann man das gut nachvollziehen. Leider sitzen mancher Orts zu alte Mitstreiter, die leider den Überblick nicht ganz haben. Hier mal nichts gegen ältere Bürger, aber beim Bund werden fast immer Verträge verhandelt.....irgendwo ist da immer ein riesen Fettnapf und der wird mit Schwung getroffen. Da wundert mich dieser Artikel nicht wirklich.
Gut das der Bund kein Geld verdienen muss, er wäre in wenigen Tagen völlig überschuldet.
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Achja die Hauptfrage ist doch, welche Alternativen hätte es gegeben?

Weiterbetrieb der Atlantik? Was hätte das gekostet? :confused:

Die P-8 braucht noch Jahre in den Export, hätte die Atlantik so lange durchgehalten, geschweige denn der Mut oder Wille dagewesen nach dem dann noch teueren Weiterbetrieb der Atlantik nochmal ne Milliarde in die Anschaffung zu stecken? :FFEEK:

Vielleicht hätte man direkt P-3 Maschinen aus den USA kaufen können, aber welchen Zustand hätten die? :?!

Das die Europäische Eigenentwicklung auf Airbus garnicht erst gestartet wurde, ist eine der wenigen Weisen Beschaffungsentscheidungen der letzten Jahre! ;)

Das mil. Programme mehr kosten ist doch Standard, anstatt sich einen halbwegs realistischen Rahmen zu setzen wird es wird doch immer absichtlich klein gehalten damit das "dumme" Volk nicht meckert.

Das jetzt Waffen fehlen ist blöd aber seit mal ehrlich, welcher unserer jetzigen Gegner hat Uboote? Sollten einsatzbedingt mal welche gebraucht werden wird man da schon dran kommen, die Kisten sind ja dafür ausgerüstet.

Außerdem hat hier mal jemand einen guten Satz dazu geschrieben. Viele wollten die P3 nicht, aber es gab nix anderes und jetzt arbeiten sehr viele Leute in Nordholz, Manching und Köln hart daran das die Kisten laufen und honorieren tut es auch keiner.

Schönen Abend!
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.881
Zustimmungen
66.780
Ort
Köln
und diese immer noch nicht Einsatzfähige P-3C kann nur die 60+02 sein, die mir als Spotter immer noch fehlt. :(

Wo steht die eigentlich? In Manching oder in Nordholz oder doch anderswo ?
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
So ist es, wenn man das alte Gerümpel kauft.

Die P-8 wäre natürlich eine Alternative gewesen. Der Stückpreis ohne Waffen liegt wohl bei 200Mio $ ~ 138Mio Euro. Das sind dann bei 8 Maschinen 1,1Mrd.
Etwas teurer, dafür ultamodern und neu !

Tom
Du glaubst aber nicht im Ernst man hätte Boeings gekauft ? Man hätte das alles geprüft dann EADS einen Auftrag erteilt ein MPA auf A320 Basis zu entwickeln welches dann mit 20 Jahren Verspätung bei der Bundeswehr in der Einsatzerprobung stehen wird ;)

Während Airlines natürlich bereits mit dem A320NEO fliegen, aber aus Kostengründen wurde das MPA auf der "Classic" Variante des A320 entwickelt :)
 

PhantomPhixer

inaktiv
Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
214
Zustimmungen
8
Ort
Allgäu
Die enzigen die sich freuen, sind in dem ganzen "hickhack" die Hollis:FFTeufel: Die sind ihre "ollen" P-3 los geworden!
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.691
Ort
Franken
Du glaubst aber nicht im Ernst man hätte Boeings gekauft ? Man hätte das alles geprüft dann EADS einen Auftrag erteilt ein MPA auf A320 Basis zu entwickeln welches dann mit 20 Jahren Verspätung bei der Bundeswehr in der Einsatzerprobung stehen wird ;)

Während Airlines natürlich bereits mit dem A320NEO fliegen, aber aus Kostengründen wurde das MPA auf der "Classic" Variante des A320 entwickelt :)
Das hätte man auch billiger/moderner und genauso leistungsstark bekommen können, wenn man anstatt die P-3C die CASA C-295 sich angeschaft hätte.
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.040
Zustimmungen
22.698
Ort
Cuxhaven
Von welchen fehlenden Waffen reden wir hier überhaupt?

Mehr als Torpedos und Wasserbomben hat die Atlantik auch nicht gehabt und ich glaube die wird man auch noch heute haben. Und unter die Flügelstationen der P3 kann man so ziemlich alles hängen. Nur das haben die Deutschen nicht gekauft und ich weiss nicht ob die Holländer dafür auch was hatten.

Die U-Jagd ist ja in den letzten Jahren deutlichst in den Hintergrund gerückt. Dafür ist die Überwasseraufklärung bedeutsamer geworden. Nicht umsonst ist die P3 ja nun auch in Afrika aktiv.

Außerdem muss man immer sagen, daß die P3 von vielen Nationen betrieben wird. Und daß wir Deutschen Schwarzmaler sind ist ja auch nix neues!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uti
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Flügelstationen ? :?!
Sind die jetzt abgedeckt ?
Es scheint so - als ich das letzte Mal eine P-3 der Marine gesehen habe, hatte sie vier
der sechs möglichen Außenflügelpylone montiert und auch zwei der Inneren, glaube ich.
Wenn man aber eh nichts hat, um es daran zu hängen, kann man sich den Luftwiderstand auch sparen...
Ich kann mir gar nicht denken, dass es keine Waffen für die P-3 gibt...im 'Bedarfsfall' welche zu beschaffen - damit ist es ja auch nicht getan, irgendwann fehlt da auch die Übung/Einweisung/Ausbildung...
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.040
Zustimmungen
22.698
Ort
Cuxhaven
Die sind momentan nicht dran, weil warum auch!!!

Da dieses Bild ja gestern auch in der Ortspostille verwendet wurde, nehm ich es mal als Beispiel...
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Das mit den Tragflächen ist mir neu...
Bis jetzt wurde das doch immer damit abgetan das es unsere Maschinen nicht betreffen würde das sie von den Niederländern nicht soviel geflogen worden.
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.040
Zustimmungen
22.698
Ort
Cuxhaven
Bis jetzt wurde das doch immer damit abgetan das es unsere Maschinen nicht betreffen würde das sie von den Niederländern nicht soviel geflogen worden.
Deswegen sind sie ja jetzt wohl auch noch nicht dran!
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.837
Zustimmungen
9.743
Ort
near ETSH/BER
Von welchen fehlenden Waffen reden wir hier überhaupt?

Mehr als Torpedos und Wasserbomben hat die Atlantik auch nicht gehabt und ich glaube die wird man auch noch heute haben. Und unter die Flügelstationen der P3 kann man so ziemlich alles hängen. Nur das haben die Deutschen nicht gekauft und ich weiss nicht ob die Holländer dafür auch was hatten.
Ist das ein Dummy oder ein echter Torpedo?
 
Anhang anzeigen
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
Da öffentlich mit Schautafel gezeigt, dürfte es sich um einen Dummy handeln. Die deutsche Eurofighter-Flotte fliegt ja auch nur mit IRIS-T Dummys.
 
Thema:

Marineflieger zu teuer

Marineflieger zu teuer - Ähnliche Themen

  • Hubschrauber-Simulator für die Marineflieger

    Hubschrauber-Simulator für die Marineflieger: Nordholz: Weltweit modernster Hubschrauber-Simulator übergeben - marineforum
  • Sikorsky H-34 GIII (Deutsche Marineflieger) in 1:48 von MRC/Gallery Models

    Sikorsky H-34 GIII (Deutsche Marineflieger) in 1:48 von MRC/Gallery Models: So, es geht weiter :wink2: ... Hier ist eine H-34 in den Farben der deutschen Marine. Es ist wieder der Bausatz von MRC Gallery Models. Die Decals...
  • TU 16R 90. ODRAE der Marineflieger /UdSSR Trumpeter 1/144

    TU 16R 90. ODRAE der Marineflieger /UdSSR Trumpeter 1/144: Mit der Indienststellung der TU 16 wurden die Anforderungen an die Aufklärungsmöglichkeiten der Marineflieger in der UdSSR höher. Die bis dahin...
  • HILFE - Suche Ersatzteil Vintage REVELL 4760 - Tornado G.R.MK 1 "Marineflieger"

    HILFE - Suche Ersatzteil Vintage REVELL 4760 - Tornado G.R.MK 1 "Marineflieger": Servus Position 69 ist leider beidseitig gebrochen und ein Bruchstück fehlt. Revell kann es leider nicht mehr nachliefern :D Jemand eine Idee...
  • Pylone für Kormoran & Co an den Marineflieger (T)F-104G

    Pylone für Kormoran & Co an den Marineflieger (T)F-104G: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Referenzmaterial bzgl. der Pylone an denen die LFK angehängt wurden. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Die...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    Oben