Frage zur Aufhängung der inneren Triebwerke beim A340

Diskutiere Frage zur Aufhängung der inneren Triebwerke beim A340 im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, beim A340 fällt mir auf, dass die inneren Triebwerke in einem deutlich anderen Winkel zur Flugzeugachse hängen als die äusseren...

Rincewind

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
1.305
Zustimmungen
5.818
Ort
Nürnberg
Hallo,

beim A340 fällt mir auf, dass die inneren Triebwerke in einem deutlich anderen Winkel zur Flugzeugachse hängen als die äusseren Treibwerke (sie "schauen" sozusagen ein wenig nach unten). Bei anderen Flugzeugen habe ich das so auffällig bisher nicht gesehen.
Was hat das beim A340 für einen technischen Hintergrund?

LG
Günter
 

heydu

Fluglehrer
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
136
Zustimmungen
7
Könnte vielleicht eine Maßnahme gegen das "Absaugen" der laminaren Schicht, die für dir Tragfläche und damit für den Auftrieb so wichtig ist, sein.
Weshalb nur bei den Inneren, lässt sich vielleicht damit begründen, dass die Schicht innen umso wichtiger für den Auftrieb ist. Und es außen eher vernachlässigbar ist.

Ist nur eine kleine Überlegung gewesen, nachdem ich ein paar Bilder gemustert hab.

Lg
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Hallo,

beim A340 fällt mir auf, dass die inneren Triebwerke in einem deutlich anderen Winkel zur Flugzeugachse hängen als die äusseren Treibwerke (sie "schauen" sozusagen ein wenig nach unten). Bei anderen Flugzeugen habe ich das so auffällig bisher nicht gesehen.
Was hat das beim A340 für einen technischen Hintergrund?

LG
Günter
Hast du mal ein Beispielbild oder so, so dass alle Beteiligten über das gleiche reden?

Generell fällt mir zu der Sache ein, dass Flügel so ausgelegt werden, dass sie im Flug und unter der Belastung des Auftriebs so aussehen, wie sie aussehen sollen. Am Boden biegen sich die Flügel dann manchmal etwas merkwürdig hin oder sacken durch, aber das ist am Boden ja auch egal. Wichtig ist, dass im Flug die Triebwerksachse und die Anströmung stimmt, wenn man am Boden damit dann keine Schönheitspreise gewinnt dann ist das erstmal egal
 

Rincewind

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
1.305
Zustimmungen
5.818
Ort
Nürnberg
Hast du mal ein Beispielbild oder so, so dass alle Beteiligten über das gleiche reden?
Hallo,

auf die Schnelle mal das gefunden:

http://www.airliners.net/photo/Lufthansa/Airbus-A340-642/1900756/&sid=233743efd87bd13cc99f5030160f2c4d

Hier sieht man deutlich, dass das äussere Triebwerk nehezu parallel zum Boden und zur Flugzeuglängsachse ist und das innere Triebwerk ein wenig zum Boden hingeneigt ist, also nicht parallel zum Boden oder zur Flugzeugachse.

LG
Günter
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Die Triebwerke sind idR so aufgehängt, dass sie im Reiseflug bei 1g optimal angeströmt werden. Da zum einen der Flügel flexibel ist (außen mehr als innen) und zum anderen die Anströmung bereits vor dem Flügel durch den Flügel verändert wird (Upwash), sieht es manchmal etwas merkwürdig aus.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Der optische Eindruck am Boden verändert sich auch schon stark, wenn der Flügel voll betankt ist und stärker durchhängt.
 
LHMAINT

LHMAINT

Fluglehrer
Dabei seit
04.04.2009
Beiträge
173
Zustimmungen
261
Ort
Hessen
Das sieht immer beim A346 am Boden so aus. Wie schon geschrieben sind die Wings flexiebel und durch den thrust/lift im Takeoff, Climb, Cruise u.sw. schaut es wieder normal aus....
Gruß:rolleyes:
 

Rincewind

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
1.305
Zustimmungen
5.818
Ort
Nürnberg
Hallo,

danke an alle bisherigen Antworter.

LG
Günter
 
happy-landings

happy-landings

Flieger-Ass
Dabei seit
19.09.2005
Beiträge
360
Zustimmungen
14
Ort
London
Ich werfe mal folgende Bilder mit in den Thread:

http://www.airliners.net/photo/Iberia/Airbus-A340-313/1317920/L/

http://www.airliners.net/photo/Qatar-Airways-%28Qatar/Airbus-A340-541/0451013/L/

http://www.airliners.net/photo/Star-Alliance-%28South/Airbus-A340-642/1030099/L/

Insbesondere bei den beiden "großen" A340 fällt auf, dass der Einlaufquerschnitt gegenüber der augenscheinlichen Längsachse des Triebwerks nach vorne geneigt ist.

Zu den oben schon angemerkten Gründen kommt noch hinzu, dass m. W. n. im Auslegungsfall der Rumpf ein paar Grad angestellt ist, so dass das Triebwerk dabei noch mehr "in die Strömung" gedreht wird.
 
Thema:

Frage zur Aufhängung der inneren Triebwerke beim A340

Frage zur Aufhängung der inneren Triebwerke beim A340 - Ähnliche Themen

  • Frage zur 737-200

    Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
  • Abstimmung zur Frage von Raumfahrzeugen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von Raumfahrzeugen im Bilderrätsel 2024: Raumfahrzeuge ohne selbst erzeugten aerodynamischen Auftrieb sind keine zulässigen Rätsel Subjekte.
  • Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024: Fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen sind keine zulässigen Rätsel Subjekte, wenn sie nicht real geflogen sind oder...
  • Frage zur Formationssichtung

    Frage zur Formationssichtung: Hallo FF-Forum, sry wenn mein Anliegen nicht so ganz in dieses Sub-Forum passt, aber ich wüsste nicht wo es besser passen könnte. Es geht um eine...
  • Fragen zur F.2b (post war) von WNW

    Fragen zur F.2b (post war) von WNW: Liebe Kollegen ! Es gibt ja hier im Forum einige Top-Spezialisten, die im Thema "Flugzeuge des 1. Weltkriegs" sehr bewandert sind. Vielleicht...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    triebwerk winkel rumpf

    ,

    aufhängung triebwerk

    Oben