1/72 Gloster Gladiator – Airfix

Diskutiere 1/72 Gloster Gladiator – Airfix im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Hallo Leute! Nun war ich mal wieder einkaufen und möchte euch das Ergebnis nicht vorenthalten. Eingekauft habe ich zwei Airfix-Bausätze. Hier...
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Hallo Leute!

Nun war ich mal wieder einkaufen und möchte euch das Ergebnis nicht vorenthalten. Eingekauft habe ich zwei Airfix-Bausätze. Hier ist der eine davon, die Göster "Gladiator" Mk.I. Und wie üblich bei mir erstmal das Deckelbild.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Da es für mich der erste Bausatz einer "Gladiator" überhaupt ist, hatte ich natürlich eine gewisse Erwartungshaltung. Okay, ich weiß natürlich, das dieser Bausatz bereits sehr alt ist, aber ich wußte nicht, WIE alt. Das kommt aber wohl noch heraus.

Hier nun erstmal ein Gesamtüberblick des Bausatzes.

 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Klar, ist ein kleines Flugzeug, daher ist auch der Bausatz als solcher sehr übersichtlich.

Als ein eindeutiges Plus verzeichne ich, das Airfix die Form überarbeitet hat. So weisen die Rumpf- und Tragflächenteile sowohl sehr schöne versenkte Gravuren auf, wie auch erhabene Details. Leider ist das auch schon das einzige Plus!
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
FAST das einzige Plus, denn die Überarbeitung bringt auch die Streben von Tragflächen und Fahrwerken wieder klarer heraus.

 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Das es sich aber immer noch um einen URALT-Bausatz handelt, kommt zum einen beim Motor heraus ....

 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Wie deutlich zu sehen ist: ein "Innenleben" existiert überhaupt nicht!

Ein weiteres Manko sind die unteren Tragflächen (wie die Tragflächen überhaupt). Die Mg-Gondeln sind bereits fest angegossen. Da wäre kein Problem, wenn sie denn wenigstens stimmen würden! Das tun sie aber nicht!

 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Dazu kommt das Manko, das sich an den Stellen der MG-Gondeln auf der Oberseite der unteren Tragflächen Sinkstellen befinden. Außerdem sind deutliche Auswerferstellen zu sehen, die zu allem Überfluss auch noch einen erhabenen Bereich bilden!

 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Ebenso sind an den unteren Seiten der oberen Tragfläche sehr deutliche und erhabene Auswerferstellen zu finden. Die Beseitigung selbiger erfordern viel Arbeit.

Die Anleitung umfasst zwei Blätter, die durch Faltung auf acht Seiten in ca. Din A4-Grösse gebracht wurde. Die eigentliche Bauanleitung ist dabei auf einer einzigen Seite untergebracht worden.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Auf vier Seiten befinden sich die Bemalungs- und Decal-Anleitungen. Hier die Version einer "gewöhnlichen" RAF-Maschine 1937.

 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Der Decal-Bogen bietet noch ein Plus. Letztendlich aber auch das einzige Plus, das zählen kann. Ausser einer "gewöhnlichen" RAF-Maschine können auch alle drei letzten Verteidiger Maltas, nämlich die drei Maschinen, die die Namen "Hope", "Faith" und "Charity" erhielten, dargestellt werden.

 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Fazit: Wie erwähnt ist der Decal-Bogen das einzige Plus, das letztendlich zählt. Ansonsten kann ich von diesem Bausatz nur abraten. Mit Sicherheit gibt es andere Bausätze der "Gladiator", die ohne Frage und ohne jeden Zweifel besser sind. Selbst für Anfänger kann ich ihn nicht empfehlen!

Dieser Bausatz ist nur etwas für Experten mit den handwerklichen Voraussetzungen, etwas daraus machen zu können, und auch dann nur, wenn sie sich zu den "Modellbau-Masochisten" zählen!
 
Zuletzt bearbeitet:
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Danke für die Vorstellung Bernd.:TOP:
Der Airfix Bausatz muss ein richtiger Klassiker sein, denn er ist wohl von 1956:FFEEK: Wer unter dem AMS (Advanced Modeler Syndrom) leidet, könnte hieraus vielleicht noch was zaubern.:rolleyes:

Revell hat den Matchboxbausatz im Programm. Dieser wurde hier bereits vorgestellt.

Heller hatte auch eine im Programm. Diese ist auch besser als Airfix's. Hier kann man sich einen Eindruck verschaffen.

Trotz Alledem hat man sicherlich auch mit diesem Bausatz seinen Spaß, wenn es einem nicht allein um die Originaltreue geht.:cool:
Die erhaben dargestellten Blechstöße stören mich nicht unbedingt. Oft sind sie feiner ausgeführt als so manche Gravur á la Schützengraben.
 

Pewi

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2002
Beiträge
282
Zustimmungen
24
Ort
Mainz
Mal eine Frage wo stammt der Encore Bausatz der Gladiator her ?
Der hat nämlich richtig tolle Decals-Varianten.
Hallo Bleiente, das ist eine Wiederauflage des Heller-Bausatzes. Unter dem ENOCORE-Label wurden auch die Heller-Modelle der BF 109 G, Spitfire und A6M5 Zero mit neuen Decals wiederaufgelegt, allerdings "nur" drei Varianten pro Bausatz.

@ UweB: Von Sword gibt es Bausätze der Gladiator und der Sea Gladiator.

Grüße,
PeWi
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Das kann ich verstehen Bernd, das Dir da die Lust vergeht! Du hast ja aber auch die Möglichkeit die einen anderen besseren Bausatz zu besorgen und die Airfix Gladiator als Teilesprender, verunglückte Maschine oder sonst was zu nutzen. Aber Du hast völlig Recht, diese Vorkriegsmühlen haben einen besonderen Charme :rolleyes:
Jedoch bietet dieser Typ ja reichlich Auswahl. Wurden schon China und die Luftwaffe angesprochen. Einige VVS (ex lettische / litauische) Maschinen wurde erbeutet und von der Luftwaffe in Schulen usw. eingesetzt. Aber besonders attraktiv kommen die nicht daher. Einer meiner Favoriten wäre ja eine schwedische Maschine während des Winterkrieges :rolleyes:

http://wp.scn.ru/en/ww15/f/46/90/0/3

Vom schwedischen Jagdverband F9, der während des Winterkrieges aus Freiwilligen bestehend die Finnen unterstütze. Die schwedischen Hoheitszeichen wurden entfernt und durch finnische ersetzt. Auf dem Rumpf wurden die "Tre Kronor" mit dem Totenkopf übermalt. Die Einheit setzte zwölf Gladiator ein!

Hotte
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Die Gravuren habe ich jetzt erstmal zugespachtelt. Und eigentlich ist das ja ein hervorragendes Übungsobjekt zum Gravieren (und einigem anderen).

Übrigens habe ich mal bei Moduni nachgesehen. Ausser der Airfix-Krücke haben die nur noch einen anderen Gladiator-Bausatz im Programm, und zwar den von Pavla. Okay, sieht gut aus und beinhaltet auch Resin-Teile für Cockpit und Motor, aber für ein so kleines Modell gleich EUR 30,- ausgeben zu müssen, erscheint mir etwas übertrieben.
 
Thema:

1/72 Gloster Gladiator – Airfix

1/72 Gloster Gladiator – Airfix - Ähnliche Themen

  • Gloster Gladiator Mk I ICM 1/32

    Gloster Gladiator Mk I ICM 1/32: Nun ist es auch mal wieder Zeit geworden, dass etwas fertig wurde. Mir hat der Bausatz gleich nach dem Kauf so gut gefallen, dass ich anfangen...
  • Gloster Gladiator

    Gloster Gladiator: Heute möchte ich meine Gloster Gladiator Mk.I von Airfix vorstellen. Schöner Bausatz über den ich nichts negatives sagen kann. Gebaut OOB...
  • Diorama Gloster Sea Gladiator, 1/48

    Diorama Gloster Sea Gladiator, 1/48: Hallo Forum, ein neues Diorama ist fertig, es zeigt eine Szene auf den Orkney Inseln, Schottland. Genauer gesagt spielt es im Sommer 1940 in...
  • Gloster Gladiator, Matchbox, PK-8, 1:72, BACK TO THE PAST 2

    Gloster Gladiator, Matchbox, PK-8, 1:72, BACK TO THE PAST 2: Hallo zusammen! Meinen Baubericht zur Gloster Gladiator von Matchbox habt ihr vielleicht verfolgt. Dieser Bausatz war für mich sehr lehrreich...
  • 1/72 Gloster Gladiator Mk.I – MATCHBOX

    1/72 Gloster Gladiator Mk.I – MATCHBOX: Bei dem unter REVELL-Egide herausgegebene Bausatz Nr.40062 handelt es sich um das original MATCHBOX-Modell PK-8. Das aus 32 Teilen bestehende...
  • Ähnliche Themen

    • Gloster Gladiator Mk I ICM 1/32

      Gloster Gladiator Mk I ICM 1/32: Nun ist es auch mal wieder Zeit geworden, dass etwas fertig wurde. Mir hat der Bausatz gleich nach dem Kauf so gut gefallen, dass ich anfangen...
    • Gloster Gladiator

      Gloster Gladiator: Heute möchte ich meine Gloster Gladiator Mk.I von Airfix vorstellen. Schöner Bausatz über den ich nichts negatives sagen kann. Gebaut OOB...
    • Diorama Gloster Sea Gladiator, 1/48

      Diorama Gloster Sea Gladiator, 1/48: Hallo Forum, ein neues Diorama ist fertig, es zeigt eine Szene auf den Orkney Inseln, Schottland. Genauer gesagt spielt es im Sommer 1940 in...
    • Gloster Gladiator, Matchbox, PK-8, 1:72, BACK TO THE PAST 2

      Gloster Gladiator, Matchbox, PK-8, 1:72, BACK TO THE PAST 2: Hallo zusammen! Meinen Baubericht zur Gloster Gladiator von Matchbox habt ihr vielleicht verfolgt. Dieser Bausatz war für mich sehr lehrreich...
    • 1/72 Gloster Gladiator Mk.I – MATCHBOX

      1/72 Gloster Gladiator Mk.I – MATCHBOX: Bei dem unter REVELL-Egide herausgegebene Bausatz Nr.40062 handelt es sich um das original MATCHBOX-Modell PK-8. Das aus 32 Teilen bestehende...

    Sucheingaben

    heller encore A6M5 1:72

    Oben