1/72 Dornier Do 17 E/F – Airfix

Diskutiere 1/72 Dornier Do 17 E/F – Airfix im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Hallo Leute! Und noch eine Vorstellung eines Bausatzes. Ausser dem grottenschlechten "Gladiator" habe ich auch diesen Kit gekauft: Wie schon zu...
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Hallo Leute! Und noch eine Vorstellung eines Bausatzes.

Ausser dem grottenschlechten "Gladiator" habe ich auch diesen Kit gekauft:


Wie schon zu sehen/zu lesen ist, können die Bomber-Version "E" und die Aufklärer-Version "F" dargestellt werden.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
In den 70ern habe ich das Modell bereits mal gebaut, damals aber natürlich noch dilletantisch. (Okay, das hat sich auch nur zum Teil geändert, ich geb´s ja zu!;):red::p).

Eine Gravur im Rumpf gibt das Jahr 1971 an. Hier eine Übersicht des ganzen Bausatzes.

 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Insgesamt machen die Teile einen guten Eindruck. Und wenn ich diesen Bausatz mit meiner Erinnerung aus den 70ern vergleiche, glaube ich , das die Formen überarbeitet wurden. Rumpf, Leitwerk und Tragflächen weisen sowohl erhabene, als auch versenkte Gravuren auf. An letztere kann ich mich nicht erinnern. Hier mal die Tragflächen in der Gesamtansicht ....

 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Ebenso das Leitwerk. Erhabene Nietenreihen, die aber kleiner sind als früher und ansonsten eher versenkte Gravuren.

 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Ebenfalls einen guten Eindruck machen die Motorgondeln auf mich. Und wie auch gut zu sehen ist, sind die Fahrwerksklappen doppelt vorhanden, einmal ausgefahrene, einmal eingefahrene Darstellung. Finde ich gut!

 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Die Fahrwerke als solche muß ich noch mal mit Fotos auf Stimmigkeit vergleichen, aber auch die machen einen recht guten und filigranen Eindruck auf mich. Die Reifen kann man gut finden, doch finde ich die Profilierung etwas zu stark.

 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Ebenfalls als sehr "kräftig" empfinde ich die Seitenleitwerke, die jeweils in zwei Hälften aufgeteilt sind.

 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Nun zu den Innereien. Das Innenleben ist eher spartanisch ausgefallen. Nur wenige Teile, die größtenteils auch etwas grob wirken. Aber: es gibt sogar Innendetails! Über die Stimmigkeit selbiger kann ich allerdings nichts sagen, bevor ich einige Nachforschungen betrieben habe.

 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Einige Innenteile. Sitze, Ruderpedale und Steuerhorn. Netter Versuch und für 1971 wohl in Ordnung. Mehr möchte ich dazu jetzt nicht sagen.

 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Das Instrumentenbrett und Hinterbau. Es gibt sogar ein Instrumenten-Decal, das ich später mit dem gesamten Bogen zeige. Sorry, das Bild ist etwas verschwommen.

 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Die Klarsichtteile sind relativ dünn und durchsichtig. Auch ist hier der einzige äussere Unterschied der Versionen E und F zu sehen, nämlich in unterschiedlichen Kanzeln. Die Bomper hatten noch ein Mg 15 für den Bombenschützen.

 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Darstellbar sind jeweils eine "E" und eine "F" der deutschen Luftwaffe von 1937 (keine nähere Angabe wie Geschwader, Staffel, Stationierungsort, oder ähnliches) in den Farben RLM 61/62/63/65. Zu beachten ist dabei, das die "F" die Farbanordnung A trägt, die "E" die Farbanordnung B. Das Muster ist das gleiche, nur die Farben sind dabei untereinander vertauscht.

 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Der Decalbogen. Leider nur Balkenkreuze und Kennungen (und das Instrumentenbrett), sonst nichts.

 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Fazit: einer der besseren Airfix-Bausätze. Das "Innenleben" erfordert etwas Eigeninitiative, ansonsten empfinde ich diesen Bausatz als durchaus gut und lohnenswert. Auch ein (ganz klein wenig flüchtiger) Vergleich mit Original-Fotos hat mich keine echten Fehler (ausser den zu massiven Seitenleitwerken im Bausatz) entdecken lassen.

Nun hoffe ich auf ein Feedback. Vielleicht kann ja auch jemand (Wolfgang Henrich? Hans Trauner? Popeye? Jemand anderes?) mehr dazu sagen und Fehler aufdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1/72 Dornier Do 17 E/F – Airfix

1/72 Dornier Do 17 E/F – Airfix - Ähnliche Themen

  • Dornier Do B-Bal “Merkur“ – Lüdemann 1:72

    Dornier Do B-Bal “Merkur“ – Lüdemann 1:72: Mein Modell der Focke-Wulf A16 hat mich zum Weitermachen mit diesem Klassiker aus der Erstausstattung der Deutschen Luft Hansa animiert, siehe...
  • Dornier Do 27 & Do 29 – Himmel & Hölle

    Dornier Do 27 & Do 29 – Himmel & Hölle: Geschichte Die Do 27 ist das erste in Deutschland nach dem zweiten Weltkrieg in Großserie (628 Exemplare) hergestellte deutsche Flugzeug, das in...
  • 1/72 Dornier Do-28 B1 Agur – Lifthere!Models

    1/72 Dornier Do-28 B1 Agur – Lifthere!Models: Mit der Do-28 A verbindet mich etwas Besonderes: es ist das Flugzeug, mit dem ich erstmalig in meinem Leben mitgeflogen bin. Irgendwie habe ich es...
  • 1/144 Dornier Do 28D Flugbereitschaft – www.bsd-online.com

    1/144 Dornier Do 28D Flugbereitschaft – www.bsd-online.com: Bei einem Besuch der Intermodellbau in Dortmund bin ich auf eine ganze Reihe von Modellen/Bausätzen im Maßstab 1/144 aufmerksam geworden. Die...
  • 1/72 DORNIER Do 17 Z – Airfix

    1/72 DORNIER Do 17 Z – Airfix: Viele Freunde der Do 17 Familie ließ die Neuankündigung eines Do 17 Z Bausatzes von Airfix aus neuen Formen im Jahr 2014 aufhorchen. Waren doch...
  • Ähnliche Themen

    • Dornier Do B-Bal “Merkur“ – Lüdemann 1:72

      Dornier Do B-Bal “Merkur“ – Lüdemann 1:72: Mein Modell der Focke-Wulf A16 hat mich zum Weitermachen mit diesem Klassiker aus der Erstausstattung der Deutschen Luft Hansa animiert, siehe...
    • Dornier Do 27 & Do 29 – Himmel & Hölle

      Dornier Do 27 & Do 29 – Himmel & Hölle: Geschichte Die Do 27 ist das erste in Deutschland nach dem zweiten Weltkrieg in Großserie (628 Exemplare) hergestellte deutsche Flugzeug, das in...
    • 1/72 Dornier Do-28 B1 Agur – Lifthere!Models

      1/72 Dornier Do-28 B1 Agur – Lifthere!Models: Mit der Do-28 A verbindet mich etwas Besonderes: es ist das Flugzeug, mit dem ich erstmalig in meinem Leben mitgeflogen bin. Irgendwie habe ich es...
    • 1/144 Dornier Do 28D Flugbereitschaft – www.bsd-online.com

      1/144 Dornier Do 28D Flugbereitschaft – www.bsd-online.com: Bei einem Besuch der Intermodellbau in Dortmund bin ich auf eine ganze Reihe von Modellen/Bausätzen im Maßstab 1/144 aufmerksam geworden. Die...
    • 1/72 DORNIER Do 17 Z – Airfix

      1/72 DORNIER Do 17 Z – Airfix: Viele Freunde der Do 17 Familie ließ die Neuankündigung eines Do 17 Z Bausatzes von Airfix aus neuen Formen im Jahr 2014 aufhorchen. Waren doch...

    Sucheingaben

    airfix do 17 e f

    Oben