Jak-21 von Amodel - Fragen zur Kabinenhaube

Diskutiere Jak-21 von Amodel - Fragen zur Kabinenhaube im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo liebe Kollegen ! Mal eine Frage zum seltenen Vogel der Jak-21. Habe diesen Strahltrainer-Prototypen von Amodel und möchte gerne die...
akatombo

akatombo

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
251
Zustimmungen
137
Ort
Ungarn
Hallo liebe Kollegen !

Mal eine Frage zum seltenen Vogel der Jak-21. Habe diesen Strahltrainer-Prototypen von Amodel und möchte gerne die Kabine geöffnet darstellen. Die Quellenlage zur Jak-21 ist extrem dürftig und von daher frage ich mal in die Runde, ob Einer von Euch weiß, an welcher Seite (in Flugrichtung gesehen) die Kabinenhauben für Lehrer und Schüler angeschlagen sind :confused:
Schiebehauben sind es auf alle Fälle nicht, soviel habe ich schon herausbekommen. Vielleicht hat auch einer von Euch ein Foto, wo die Hauben geöffnet sind ? Würde mich über eine Nachricht sehr freuen und verbleibe mit besten Wünschen für ein schönes Wochenende, akatombo
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.709
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Lieber Akatombo,
das mit dem schönen Wochenende, kannste getrost stecken lassen, ich muss meine Brötchen verdienen. Entschuldigung, aber das konntest Du nicht wissen.
So habe ich gerade Zeit, zwischen zwei Katastrophen, mich Deiner Frage zu widmen. ;)

Das mit der Jak-21 ist ähnlich wie mit der Musik. Wenn ich keine Noten habe, dann kann ich nur improvisieren, so eine Art jam session, oder ich pack das Instrument wieder ein. :D

Da gibt es hunderte Modelle von Jakowlew und die "jungen" Modellfreunde wollen eine Jak-21 bauen? Noch mit offenen Cockpit? Das zu verstehen, werde ich wohl die ganze Nacht brauchen. :TD:

In jeglicher Literatur und selbst im www, existieren von dem Flieger gerade mal zwei Fotos. Leider keines mit geöffneter Cockpithaube. Ich gehe mit Dir konform, das es keine Schiebehaube wie bei der Jak-17 gewesen ist.
Jetzt gehen wir einen Schritt weiter.
Welche sowjetisch/russischen Flugzeuge mit Klapphaube sind Dir bekannt? Ja, da gibt es eine ganze Menge von. ;)
Jetzt die abschließende Preisfrage, zu gewinnen gibt es nur die Erkenntnis, was haben diese alle gemeinsam? :)

So, meine nächste Katastrophe naht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Morgen akatombo,
Flugi hat recht, die Informationen zur Jak-21 sind mehr als dürftig.:(
Ich glaube gelesen zu haben, in "Ziel des Lebens", die Jak-21 wurde mit einer steuerbordseitig angeschlagenen Kabinenhaube ausgestattet.
Erscheint mit logisch, da backbord angeschlagene Kabinenhauben weniger oft zu finden sind. (z.B. F-104)
Gruss Mike
 
akatombo

akatombo

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
251
Zustimmungen
137
Ort
Ungarn
Bester Dank an die Herren Flugi und MikeKo

Habt besten Dank liebe Kollegen für Eure Einlassungen !
Tja, da habe ich mir wohl einen besonderen Exoten vorgenommen. Werde daher erst einmal doch mit dessen "Basis", der Jak-15 beginnen. Da kann man ja etliche Teile einer Jak-3 verwenden (auch PE´s) und damit Erfahrungen sammeln, denn sowohl Jak-15 als auch die Jak-21 gehören wahrlich nicht zu den Meistermodellen von Amodel - und von Amodel habe ich ´ne Menge "on stock".
Sehr gut, der Hinweis auf das Jakowlew-Buch - dieses habe ich natürlich auch. Und genauso gut die Quizfrage Flugi´s, bezüglich Analogien bei anderen russ. Flieschern - hier fiel mir natürlich sofort die MiG-15UTI und die 21erU ein und auch folgendes Farbprofil weist dringend auf einen Steuerbordanschlag hin : http://wp.scn.ru/en/ww3/f/695/1/1/7
Also nochmals besten Dank und - Flugi, Keiner kann Dich besser verstehen, was es heißt, am Wochenende arbeiten zu müssen - als ich :D
Beste Grüße, akatombo
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Hier http://www.airwar.ru/image/idop/fighter/yak21/yak21-2.jpg ist es auch nicht zu erkennen.

Aber ich gehe auch mal von aus,das sie nach rechts öffnet,wie es ja so ziehmlich bei allen Fliegern mit seitlich angeschlagenen Cockpithauben ist.

Im Prinzip wird ja auch bei nach vorn,oder nach hinten öffnenden Hauben auf der linken Seite ein- und ausgestiegen.
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Es wäre auch denkbar, daß die vordere nach rechts aufklappt und die hintere rückwärts aufgeschoben wird (ähnlich UTIMiG-15)
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
und die hintere rückwärts aufgeschoben wird (ähnlich UTIMiG-15)
Da sprechen aber die verlinkten Bilder dagegen.Auf denen ist zumindest eindeutig zu sehen,dass das hinterste Teil der Haube ebenfalls feststehend ist.
Ergo müsste ja der bewegliche Teil über diese rüberschieben unds danach sieht es überhaupt nicht aus.
 
akatombo

akatombo

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
251
Zustimmungen
137
Ort
Ungarn
Besten Dank "Flusirainer" und "Airboss" - ja ich denke, ich lasse die Kabinendächer rechts angeschlagen dann offen stehen. Gerade mit dieser Jak-21 - Kabine hat sich Amodel wahrlich nicht Ruhm bekleckert. Warum muß man die Glaskabinen so kurz am Gussast ansetzen, sodaß sich die "Wurzeln" desselben noch bis weit in die Frontscheibenpartie hineinverästeln ? :HOT: Ich bewundere ja ansonsten Amodel wegen der unglaublichen Typenvielfalt und der z. T. manchmal staunenswerten Detailvielfalt - aber für diese Jak-21 - Kabine gebührt denen "Haue" :FFTeufel:

Na ja, aber mit Herausforderungen wächst man ja bekanntlich :D

Beste Grüße und nochmals vielen Dank an alle Beantworter, herzlich - akatombo
 
Thema:

Jak-21 von Amodel - Fragen zur Kabinenhaube

Jak-21 von Amodel - Fragen zur Kabinenhaube - Ähnliche Themen

  • Yak-1M (Jak-1b) von Accurate Miniature 1:48

    Yak-1M (Jak-1b) von Accurate Miniature 1:48: Das Rollout steht schon länger aus, beim Auf- und Rumräumen meiner Projekte fiel es mir wieder ein, dieses entgültig abzuschließen. Der Baubericht...
  • Yak-1M (Jak-1b) von Accurate Miniature 1:48 in Bau

    Yak-1M (Jak-1b) von Accurate Miniature 1:48 in Bau: In meiner 48er Sammlung lümmeln seit langer Zeit auch ACM-Modelle rum. Eigentlich sehen die Spritzlinge für jedes Modell recht gut aus. Der Teufel...
  • Jak-1b, 1. PLM "Warszawa" von Arma Hobby

    Jak-1b, 1. PLM "Warszawa" von Arma Hobby: 1) Hallo FF, ich habe mir auch den neuen Bausatz von ARMA HOBBY gegriffen und strikt "out of box" gebaut, um den Bausatz quasi mal auszuprobieren...
  • JAK 28PP 1/72 von Amodel

    JAK 28PP 1/72 von Amodel: Hier möchte ich das Modell der JAK28PP von Amodel vorstellen. Kurz etwas zur Geschichte dieses Typs. In den Jahren 1967-1970 wurden im...
  • Jak-130 D von AModel 1:72

    Jak-130 D von AModel 1:72: Das langersehnte Model D der Jak-130 ist endlich da! So schaut der Karton aus:
  • Ähnliche Themen

    • Yak-1M (Jak-1b) von Accurate Miniature 1:48

      Yak-1M (Jak-1b) von Accurate Miniature 1:48: Das Rollout steht schon länger aus, beim Auf- und Rumräumen meiner Projekte fiel es mir wieder ein, dieses entgültig abzuschließen. Der Baubericht...
    • Yak-1M (Jak-1b) von Accurate Miniature 1:48 in Bau

      Yak-1M (Jak-1b) von Accurate Miniature 1:48 in Bau: In meiner 48er Sammlung lümmeln seit langer Zeit auch ACM-Modelle rum. Eigentlich sehen die Spritzlinge für jedes Modell recht gut aus. Der Teufel...
    • Jak-1b, 1. PLM "Warszawa" von Arma Hobby

      Jak-1b, 1. PLM "Warszawa" von Arma Hobby: 1) Hallo FF, ich habe mir auch den neuen Bausatz von ARMA HOBBY gegriffen und strikt "out of box" gebaut, um den Bausatz quasi mal auszuprobieren...
    • JAK 28PP 1/72 von Amodel

      JAK 28PP 1/72 von Amodel: Hier möchte ich das Modell der JAK28PP von Amodel vorstellen. Kurz etwas zur Geschichte dieses Typs. In den Jahren 1967-1970 wurden im...
    • Jak-130 D von AModel 1:72

      Jak-130 D von AModel 1:72: Das langersehnte Model D der Jak-130 ist endlich da! So schaut der Karton aus:
    Oben