Flugfunk

Diskutiere Flugfunk im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Welche Frequenzen werden für den Flugfunk in Deutschland benutzt? ist die Frequenz von Airport zu Airport verschieden?
make-my-day

make-my-day

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2010
Beiträge
100
Zustimmungen
3
Ort
Hessen
Welche Frequenzen werden für den Flugfunk in Deutschland benutzt? ist die Frequenz von Airport zu Airport verschieden?
 
#
Schau mal hier: Flugfunk. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

jörg_xf

Flugschüler
Dabei seit
31.03.2009
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Bad Driburg
airports haben verschiedene Freqenzen und zwar von 118 Megaherz bis 136 Megaherz ,du findest die Frequenzlisten im Internet ,schick HR GOOGLE los
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
@make-my-day
Beachte aber dass in D schon das Abhören strafbar ist !!! Komm lieber in die Schweiz oder nach Holland ;)
 
make-my-day

make-my-day

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2010
Beiträge
100
Zustimmungen
3
Ort
Hessen
Ja weiss ich doch, bei jedem Post zu dem Thema gibts Hinweise ene masse dazu, bei Google wird mehr über das Verbot als über das Thema selbst geschrieben. Ich weiss es also bin 18 und mir dessen bewusst. Meine Frage war aber eine andere die Google schon beantwortet hat.

Nur eins ist noch offen.

bei einige Flugplätzen gibts mehrere Frequenzen wieso das denn?
 
mike november

mike november

Testpilot
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
898
Zustimmungen
283
Ort
Terra Dithmarsica
Weil mehrere Funkstellen betrieben werden. Tower, Ground, teilweise noch Apron, dann gibt es eigene Frequenzen spezielle Frequenzen für militärische Flieger im UHF Band etc. etc...
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
bei einige Flugplätzen gibts mehrere Frequenzen wieso das denn?
erweiterung zu mike november:

um das Ganze "aufzudrösseln", da gibt es verschiedene Vorfeldbereiche, Taxiing-Bereich, dann Start/Landebahn usw. usw (auch noch Firmen-Frequenzen für die Wartung ect.). Würden alle auf derselben Frequenz sabbeln, dann wär das extrem unübersichtlich, so kocht jeder Bereich sein "Süppchen" und übergibt die Flugzeuge an entsprechenden Schnittstellen.
 

papafox

Flugschüler
Dabei seit
07.01.2010
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Hessen
Frequenzen

Kauf dir einen "Fliegertaschenkalender" (Bezug->Google, €19,80).
Da steht das meiste drin (und viel mehr).
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.326
Zustimmungen
1.377
Ort
Hamburg
Kauf dir einen "Fliegertaschenkalender" (Bezug->Google, €19,80).
Da steht das meiste drin (und viel mehr).
Und selbst diese 20 Euronen kann man sich sparen, wenn man nur die Frequenzen haben will:
Einfach bei ifrchartseurope.com kostenlos registrieren und und die Karten als PDF herunterladen.

Hier gibs die Liste der ICAO-Codes zu den einzelnen Flughäfen
- zur Eingabe bei ifrchartseurope.com
Sind natürlich nur die IFR-Frequenzen...

Darum gehts ja:
(am Beispiel Hamburg [EDDH])


Achtung: Flugfunk darf nicht ohne Weiteres abgehört werden!
grinch und Andere haben in einem anderen Thread gute Beiträge zum Thema Funk abhören geschrieben.

Gruß
Sönke
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
make-my-day

make-my-day

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2010
Beiträge
100
Zustimmungen
3
Ort
Hessen
:confused: 28 Seiten Meinungen, Thesen, Theorien, Mutmaßungen etc durchzulesen ist mir echt zu anstrengend. die Gesetzeslage ist klar, also weiss ich bescheid. aber wie gesagt, hatt ja nichts mit der eingangsfrage zu tun...

die kostenlosseite hab ich auch gefunden, dennoch---->danke
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.326
Zustimmungen
1.377
Ort
Hamburg
Und selbst dieses Registrieren kann man sich sparen,wenn man einfach hier guckt.;)
:) OK, das stimmt! Schneller gehts nicht!
Bei ifrchartseurope hat man den Vorteil, gleich die kompletten Karten zu bekommen.
Selbst für VFR-Flieger ist das nicht verkehrt, die mal gesehen zu haben. Die Holdings z.B. sind nur wenige Flugminuten vom Uetersen entfernt. Aber das führt zu weit!

LG
 
Thema:

Flugfunk

Flugfunk - Ähnliche Themen

  • Flugfunkempfänger

    Flugfunkempfänger: Moin ! Habe bloß eine schnelle Frage : Ich habe einen Albrecht AE70H Flugfunkempfänger schon sehr lange und lange nicht mehr benutzt. Nun wollte...
  • Seit wann volltransistorsierte Flugfunkgeräte für VHF

    Seit wann volltransistorsierte Flugfunkgeräte für VHF: Hallo, seit wann sind Flugfunkgeräte für 121,5 oder militärisch dem Band um 243MHZ volltransitorisiert? Zivil und militärisch? Gab es Zeiten in...
  • Flugfunk, 8,33kHz, eine Mogelpackung?

    Flugfunk, 8,33kHz, eine Mogelpackung?: Hallo, ich schloß ein Handfunkgerät mit 50-Ohm Abschlußwiderstand und BNC-T-Stück an einen Frequenzzähler an. Bei eingestellt 119,775 und bei...
  • Flugfunk zeitweise im 2m Amateuerfunkbereich

    Flugfunk zeitweise im 2m Amateuerfunkbereich: Im Raum Koeln wird seit geraumer Zeit folgendes Phenomen beobachtet: Immer mal wieder ueber den ganzen Tag verteilt ertoenen wenige sekundenlange...
  • Interessantes und aussergewöhnliches im Flugfunk und auf Flightradar(24)

    Interessantes und aussergewöhnliches im Flugfunk und auf Flightradar(24): Immer mal wieder hört man im Flugfunk oder sieht man auf Flightradar24 etwas, worüber man sich wundert und gerne mehr wissen möchte. Jeweils extra...
  • Ähnliche Themen

    • Flugfunkempfänger

      Flugfunkempfänger: Moin ! Habe bloß eine schnelle Frage : Ich habe einen Albrecht AE70H Flugfunkempfänger schon sehr lange und lange nicht mehr benutzt. Nun wollte...
    • Seit wann volltransistorsierte Flugfunkgeräte für VHF

      Seit wann volltransistorsierte Flugfunkgeräte für VHF: Hallo, seit wann sind Flugfunkgeräte für 121,5 oder militärisch dem Band um 243MHZ volltransitorisiert? Zivil und militärisch? Gab es Zeiten in...
    • Flugfunk, 8,33kHz, eine Mogelpackung?

      Flugfunk, 8,33kHz, eine Mogelpackung?: Hallo, ich schloß ein Handfunkgerät mit 50-Ohm Abschlußwiderstand und BNC-T-Stück an einen Frequenzzähler an. Bei eingestellt 119,775 und bei...
    • Flugfunk zeitweise im 2m Amateuerfunkbereich

      Flugfunk zeitweise im 2m Amateuerfunkbereich: Im Raum Koeln wird seit geraumer Zeit folgendes Phenomen beobachtet: Immer mal wieder ueber den ganzen Tag verteilt ertoenen wenige sekundenlange...
    • Interessantes und aussergewöhnliches im Flugfunk und auf Flightradar(24)

      Interessantes und aussergewöhnliches im Flugfunk und auf Flightradar(24): Immer mal wieder hört man im Flugfunk oder sieht man auf Flightradar24 etwas, worüber man sich wundert und gerne mehr wissen möchte. Jeweils extra...

    Sucheingaben

    flugfunk forum

    Oben