Papierfliegerwettbewerb

Diskutiere Papierfliegerwettbewerb im Jets ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Leute, heute möchte ich Euch von meinem Sohn (11 Jahre) berichten, der an seiner Schule mit einem Klassenkameraden an einem...
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.764
Zustimmungen
6.781
Ort
ETNN/Düren
Hallo Leute,
heute möchte ich Euch von meinem Sohn (11 Jahre) berichten, der an seiner Schule mit einem Klassenkameraden an einem Papierfliegerwettbewerb der Schülerfluggemeinschaft Düren (Stiftisches Gymnasium) teilgenommen hat.
Es gab drei Kategorien in diesem Wettbewerb. Dies waren: ein Weitflug- und ein Langflugwettbewerb, sowie der Bau des originellsten Modells. Mein Sohn und sein Freund entschieden sich die Bell X-1 zu bauen. Den Rumpf stellten sie aus einem länglichen Luftballon und Pappmachè her. Das Flugwerk, die Räder und Fahrwerksklappen wurden aus Pappe und die Schubdüsen, Pitotrohre aus Strohhalmen gebastelt. Anschließend wurde das Flugzeug mit Acrylfarben bemalt. Papa war natürlich beratend dabei. Und all die Mühe hat sich gelohnt. Herausgekommen ist der 2.Platz in der Kategoie " originellstes Modell":FFEEK:Als Preis haben die beiden einen Segel- und Motorflug der Schülerfluggemeinschaft (jeder kann sich einen aussuchen) auf der Dahlemer Binz gewonnen:HOT: Beide sind mächtig stolz:TOP:!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Papierfliegerwettbewerb. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.764
Zustimmungen
6.781
Ort
ETNN/Düren
X-1

Hier die Bell von der Steuerbordseite mit "Glamorous Glennis"
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.764
Zustimmungen
6.781
Ort
ETNN/Düren
X-1

So, nun die linke Seite. Das Flugzeug kann sich doch sehen lassen. oder??? :TOP: Vielleicht war das ja die Initialzündung für den Modellbau oder die Fliegerei!?
 
Anhang anzeigen

Chris/Germany

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2006
Beiträge
187
Zustimmungen
7
Ort
Allgäu
Sowas nennt man dann wohl "Scratchmodellbau" :rolleyes:

Hut ab, sehr originelle Umsetzung!

Gruß

Chris/Germany
 
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.764
Zustimmungen
6.781
Ort
ETNN/Düren
Gratulation an den Nachwuchs:TD:

Gruß,

Peter
Danke Peter,

ich werde die Gratulation weitergeben. Mein Sohn und sein Klassenkamerad hatten dieses Jahr auch wieder die Gelegenheit, beim Wettbewerb mitzumachen und diesmal den 1. Platz geschafft. Sie bauten eine Fokker Dr. I vom Roten Baron aus Pappe, Holz und Malerkrepp nach. Die ist ihnen auch sehr gut gelungen:TOP:. Sogar der Pilot hatte seine Freude daran:congratulatory:.

Frank
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Deutliche Steigerung im Vergleich zum Vorjahr, nicht schlecht, Respekt!
Und die väterlich- helfende Hand war nicht mit im Spiel? :TD::loyal: )
 
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.764
Zustimmungen
6.781
Ort
ETNN/Düren
Danke Albrecht, werde die Anerkennung weitergeben:TOP:

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.764
Zustimmungen
6.781
Ort
ETNN/Düren
Deutliche Steigerung im Vergleich zum Vorjahr, nicht schlecht, Respekt!
Und die väterlich- helfende Hand war nicht mit im Spiel? :TD::loyal: )
Doooch, aber nur etwas bei der Planung und bei der Durchführung, den Rest haben Sie schon selber bewerkstelligt. Hier noch ein Bild vom Bau und man sieht auch den Materialmix. Flaschenkorken für die Zylinder:!:, Pappe und Malerkrepp für den Rumpf, Pappe und Holzstäbe(zur Stabilisierung)für die Tragflächen und Stahldraht zur Verspannung:).
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Papierfliegerwettbewerb

Oben