Manfred Weiss WM-23 Ezüstnyil – Balaton Modell

Diskutiere Manfred Weiss WM-23 Ezüstnyil – Balaton Modell im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Die Maschine war der Versuch, die ungarischen Luftstreitkräfte mit einer nationalen modernen Konstruktion auszurüsten. Die Entwicklung basierte...
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Die Maschine war der Versuch, die ungarischen Luftstreitkräfte mit einer nationalen modernen Konstruktion auszurüsten. Die Entwicklung basierte auf der He 112, die Ungarn seit 1939 einsetzte. Der Erstflug erfolgte im Februar 1940. Da Ungarn dann aber Bf109 in ausreichender Anzahl erhielt, wurde das Projekt nicht fortgesetzt.

Der Bausatz stammt von Balaton Modell. Dieser Hersteller hat noch einige weitere interessante Raritäten im Programm. Eine Bausatzvorstellung ist hier
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Obwohl aus Resin, ließ sich das Modell sehr gut verarbeiten. Das Resin ist recht sauber, und läßt sich sogar mit dem Messer schneiden :TOP:
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Die Decals sind zwar sauber gedruckt, aber..... passen in der Größe gar nicht. :mad: Gerade die ungarischen Dreiecke könnten circa 1/48 sein. Daher musste die Restekiste herhalten
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Die Bemalung ist fiktiv. Mir sind zwei Bilder der Maschine bekannt (eins davon könnte sogar nur eine Zeichnungen sein??). Auf diesen ist die Maschine entweder komplett metallic oder eventuell in einem Grauton. Wollte die Maschine aber etwas attraktiver gestalten und habe mich an der Farbangabe von Balaton orientiert
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Als Partner für's Display wählte ich ein älteres Modell (Supermodell) einer ungarischen Reggiane.
 
Anhang anzeigen
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Sehr gelungen Jürgen!
Saubere Arbeit und schöne Farbgebung :TOP:
Nur die Streben der Haube sehen nicht so 100 % aus.
Bisher glaubte ich immer, das die WM-23 ein Nachbau der Heinkel mit Gnome Rhone Sternmotor wäre :?!
Die Re. 2000 könntest Du auch mal zeigen!!!

Hotte
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Hallo Jürgen,
schön den RollOut der WM-23 so schnell zu sehen.
Echt gut gelungen finde ich das fiktive Tarnschema.
Leider sind zur WM-23 so gut wie keine Informationen im WWW zu finden, nur einige richtig mistige Bilder, die mehr erahnen lassen als zeigen.
Gruss Mike
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Danke Euch beiden!
Die Kanzelstreben sind nicht so toll, ich weiß. Allerdings ist das wieder einmal so ein Fall, bei dem es auf dem Photo schlecht aussieht, mit bloßem Auge aber echt ok ist. Eigentlich wollte ich wieder die Decalstreifenmethode von Rolf anwenden. Nach meiner Tragödie mit der Ente gestern brauchte ich aber ein schnelles Erfolgserlebnis und hab die Kanzel nur noch mit dem Zahnstocher bemalt.

Zur Reggiane plane ich eine Familienvorstellung. Mir fehlen noch die Re.2004 und Re.2007. Siehe Reggiane auf www.klueser.eu

Gruß Jürgen
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Na auf die Re. 2007 freue ich mich jetzt schon.
Der Anstrich der WM-23 entspricht doch eigentlich der Test-Tarnung auf einer Bf 109 F, oder :?!

Hotte
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Nicht unbedingt einer Testtarnung. Einige Me-109E der Horty Luftwaffe waren genau wie die He-112 mit einem Tarnmuster in Rotbraun, Grün und Grau über Hellblau bemalt.
Um nochmal auf die WM-23 zurück zu kommen.
Die einzige bekannte Maschine war in Naturmetall mit ungarischen Hoheitszeichen und der Kennzeichnung V.501 auf beiden Rumpfseiten versehen.
Mir scheine alle Fotos der WM-23 die im WWW zu finden sind mehr oder weniger "retuschiert" zu sein.
Ich kenne noch ein Bild der WM, wo der Rumpf ohne Flächen mit dem Heck auf einem Pferdewagen liegt und der Propeller ohne Haube zu sehen ist. Aber in welcher Publikation war das noch?:?!:?!:?!
Gruss Mike
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hallo Mike,
das Bild ist zum Bsp. in http://www.samoloty.ow.pl/str031.htm

Hallo Hotte,
kenne die Versuchsbemalung, die Du meinst. Die hier verwendete Bemalung ist aber der 3-Farb-Standardanstrich, der eine Zeit lang verwendet wurde. Meist waren die Farben scharf abgegrenzt wie im Bild unten, bei der WM-23 nahm ich mir die künstlerische Freiheit, die ÜPbergange weich zu machen.

Gruß
Jürgen

 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
genau. Experimentell war daran vor allem die runden Konturen der Farben. Normal wurden scharfkantige/gerade Aufträge bevorzugt. Die 109 behielten dann aber ihren Anstrich vom Werk, also deutsche Tarnmuster
Gruß Jürgen
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Jürgen!!!

Und wieder eine schöner Exot aus Deiner Bastelküche.:TOP:
Auch ich finde die Tarnung sehr ansprechend.

Beste Grüße
Zimmo :)
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Da kann ich mich nur anschließen. Schön das du uns immer wieder mal sowas gönnst.:TOP:
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Mal wieder ein sehr interessanter Typ. Die Verwandtschaft zur He 112 lässt sich nicht leugnen. Einziger Wermutstropfen ist die Lackierung der Kanzel. Die ist leider nicht so gelungen wie die restliche Lackierung.
 
Thema:

Manfred Weiss WM-23 Ezüstnyil – Balaton Modell

Manfred Weiss WM-23 Ezüstnyil – Balaton Modell - Ähnliche Themen

  • Edelweiss-a320-schlittert-beinahe-von-der-Piste

    Edelweiss-a320-schlittert-beinahe-von-der-Piste: https://www.aerotelegraph.com/edelweiss-a320-schlittert-beinahe-von-der-piste?fbclid=IwAR2qQcGJ_PpYa7HYYucODAziofQ3efqIcxHmVADCf8RImEWJ2tD2RpTFMq8
  • 1/72 Zvezda Yak-9D "Weisse 31"

    1/72 Zvezda Yak-9D "Weisse 31": Guten Tag, liebes Forum, das ist die neue 1/72 Zvezda Yak-9D, eine komplett neue Bausatzform dieses legendären sowjetischen Jägers. Zu...
  • Neuer Wingnut Wings Manfred von Richthofen Albatrox D.V

    Neuer Wingnut Wings Manfred von Richthofen Albatrox D.V: Hallo Modellbaufreunde, gerade gesehen es gibt eine neuerscheinung *-* Wingnut Wings MANFRED VON RICHTHOFEN Albatrox D.V in 1:32 Hab ich mir...
  • 1/72 Manfred Weiss WM-23 Ezüstnyil – Balaton Modell

    1/72 Manfred Weiss WM-23 Ezüstnyil – Balaton Modell: Bin zufällig auf einen Exoten gestossen, der vielen nicht bekannt sein dürfte, die WM-23. Die Maschine war der Versuch, die ungarischen...
  • Eduard Albatros DVa 1/48 Manfred von Richthofen

    Eduard Albatros DVa 1/48 Manfred von Richthofen: Eduard Albatros DV
  • Ähnliche Themen

    Oben