Su-35 "schwarze 902", 1/32, TRUMPETER ( Umbau)

Diskutiere Su-35 "schwarze 902", 1/32, TRUMPETER ( Umbau) im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo Kollegen, wie versprochen werde ich versuchen hier im FF mal einen mehr oder weniger ausführlichen Baubericht eines meiner Cutaways zu...

Chris/Germany

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2006
Beiträge
187
Zustimmungen
7
Ort
Allgäu
Hallo Kollegen,

wie versprochen werde ich versuchen hier im FF mal einen mehr oder weniger ausführlichen Baubericht eines meiner Cutaways zu erstellen. Ich hoffe ich setzt mich hiermit auch ein wenig selbst unter Druck, denn so lang wie für die letzte Su ( Su-27 SKM) will ich für den aktuellen Vogel eigentlich nicht brauchen. Freue mich wie immer auf objektive und konstruktive Kritiken und Kommentare, vorab kurz zusammenfassend die nötigen Änderungen zum Umbau des TRUMPETER kits auf die Version Su-35 ( neue Variante)
So sollte sie am Ende aussehen:


Die äußerlich sichtbaren Änderungen werden sein:
Triebwerke: die Su-35 verfügt über Vektorgesteurte Triebwerke, die Triebwerksektion des kits muß also massiv überarbeitet werden
Seitenleitwerke: die Ruder ( nicht die ganzen Leitwerke!) der Su-35 sind größer ( nach hinten verlängert).....sollte zu schaffen sein.
Luftbremse: die große Luftbremse auf dem Rücken ist bei der Su-35 nicht mehr vorhanden
IRST: die IRST-Suchereinheit ist , wie bei allen moderneren Su-Varianten, nicht in der Mitte der Windschutzscheibe positioniert sondern ( aus Pilotensicht) nach rechts versetzt
Heckbereich: der Heckbereich/ stachel der Su-35 hat eher wieder die Form der ersten / frühen Su-27, muß also überarbeitet bzw. ersetzt werden ( als Basis hierfür hab ich mir nen Heckstachel von ZACTOMODELS besorgt, den werd ich wohl etwas bearbeiten bis er passt)
Bugfahrwerk: die Su-35 hat, im Gegensatz zu z.B. der Su-27 SKM, ein Bugfahrwerk mit Zwillingsreifen, der Raddurchmesser ist kleiner als bei einem Einradfahrwerk
Alle weiteren nötigen Änderung, hauptsächlich basierend auf diversen Ungenauigkeiten des Bausatzes selbst, sind dann hoffentlich aus dem Baubericht zu entnehmen.
Zurüstteile: Zactoman Heckstachel und Canopy-set......alles andere wird gescratcht bis die Finger bluten!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Chris/Germany

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2006
Beiträge
187
Zustimmungen
7
Ort
Allgäu
und los gehts:

Ich beginn zur Abwechslung mal mit den Leitwerken ( meist fang ich mit dem Erstellen einer Rumpfform an), hier sieht man die Unterschiede des Su- 35 Seitenruders zur alten Su-27........die Leitwerke sind laut diverser Quellen, auch z.B. auf der Su-Herstellerseite, NICHT höher als bei z.B. der Su- 27 SKM, jedoch sind die Ruder selbst an der Unterkante nach hinten verlängert
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Chris/Germany

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2006
Beiträge
187
Zustimmungen
7
Ort
Allgäu
Zwischen die Ruderhälften hab ich ein Stück Plastiksheet zur Verlängerung nach hinten geklebt, dies wird nach Schablone zugeschnitten und verspachtelt.

 
Anhang anzeigen

Chris/Germany

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2006
Beiträge
187
Zustimmungen
7
Ort
Allgäu
Eine Außenhälfte des Leitwerks wird schon mal mit der Cutawayöffnung markiert, ebenso werden an den überbleibenden Rändern die Positionen der Spanten angezeichnet ( erleichtert die Positionierung der Spanten dann ungemein)

 
Anhang anzeigen

Chris/Germany

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2006
Beiträge
187
Zustimmungen
7
Ort
Allgäu
Die Antennen des Bausatzes im oberen Bereich der Leitwerke werden abgeschliffen und müssen durch neue Teile ersetzt werden. Interessant: die Antennen an beiden Leitwerken sind fast identisch.
Für den dicken "Knubbel" verwende ich ein Stück zugeschnittenes und eingeschlitztes Balsaholz, den Rest erledigt etwas Schleifpapier und Spachtelmasse

 
Anhang anzeigen

Chris/Germany

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2006
Beiträge
187
Zustimmungen
7
Ort
Allgäu
Die kleineren, stromlinienförmigen Verkleidungen kann man super aus einem Zahnstocher herstellen: Zahnstocher bis zur Hälfte seiner Dicke anschleifen, abschneiden, passt....andere Seite genauso....e voila!

 
Anhang anzeigen

Chris/Germany

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2006
Beiträge
187
Zustimmungen
7
Ort
Allgäu
Das Cutaway-Leitwerk wird schon mal vorbereitet: die Cutawayöffnung ist ausgeschnitten, die andere Leitwerkshälfte wurde mühsam dünner geschliffen......musste sein, da hier unschöne Stempelabdrücke sichtbar sind, außerdem entsteht so mehr Platz zwischen den Leitwerksteilen für die Ausbauten
 
Anhang anzeigen

Chris/Germany

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2006
Beiträge
187
Zustimmungen
7
Ort
Allgäu
Innenausbau: erst die Hauptspanten vorne und hinten eingepasst ( dies gibt die Form bzw. die passende Dicke jeweils unten und oben schon mal grob vor), danach jede Rippe einzeln anfertigen und einpassen

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Chris/Germany

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2006
Beiträge
187
Zustimmungen
7
Ort
Allgäu
Von Anfang an wichtig: Passprobe!......was jetzt net sauber passt kann später nur schwer korrigiert werden

 
Anhang anzeigen

Chris/Germany

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2006
Beiträge
187
Zustimmungen
7
Ort
Allgäu
Nebenbei hab ich mich schon m al an´s Bugfahrwerk gemacht, wie oben erwähnt hat die Su-35 ein Bugfahrwerk mit Zwillingbereifung. Hierfür hab ich nen TRUMPETER Su-27 MKK Kit "geräubert", da liegt das korrekte Fahrwerk bereits im Bausatz bei.Ein paar fehlende Leitungen dürfens aber dann schon sein, hier das Ergebnis

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Chris/Germany

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2006
Beiträge
187
Zustimmungen
7
Ort
Allgäu
Dann kam mir die Erleuchtung: wenn jetzt das Fahrwerk aus dem MKK-Bausatz fehlt...was mach ich dann falls ich die irgendwann mal bauen will?......also hab ich kurzerhand ein zweites Bugfahrwerk gescratcht.
Na ja, leicht übertrieben......die beiden Fahrwerke unterscheiden sich eigentlich nur im unteren Bereich des Federbeins, also musste ich nur den, ich nenn´s mal "Fuß", scratchen. Lustigerweise haben die Spritzlinge / Rahmen aus dem Bausatz ein paar Biegungen die fast exakt passen. Zugeschnitten und zurechtgeschliffen, Federbein aus Aluminiumrohr, alle anderen Teile kommen aus dem Bausatz......plus wieder diverse Leitungen

 
Anhang anzeigen

Chris/Germany

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2006
Beiträge
187
Zustimmungen
7
Ort
Allgäu
Natürlich musste auch das doofe Schutzblech für das Zweiradfahrwerk neu angefertigt werden, nach dem dritten Versuch hat´s dann geklappt

 
Anhang anzeigen
Thema:

Su-35 "schwarze 902", 1/32, TRUMPETER ( Umbau)

Su-35 "schwarze 902", 1/32, TRUMPETER ( Umbau) - Ähnliche Themen

  • Französische AWACS über dem Schwarzen Meer

    Französische AWACS über dem Schwarzen Meer: darüber berichtet Die Augen der NATO: Radarflugzeug macht Russland eine Ansage | Watch (Video bei msn.com)
  • Unfall einer Cessna 172 in Dinslaken/Schwarze Heide, am 17.11.2023

    Unfall einer Cessna 172 in Dinslaken/Schwarze Heide, am 17.11.2023: Gestern Abend kam es zu einem schweren Unfall am Verkehrslandeplatz Schwarze Heide. Vermutlich während eines Schulungsfluges stürzte eine Cessna...
  • Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell

    Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell: So, hier ist mal ein Flieger in 1/32 von mir. Es ist die Mig-29UB von Revell. Viele kennen den Bausatz. Er hat schon ein paar Jahre auf dem...
  • RAF über dem Schwarzen Meer und über die Ukraine?

    RAF über dem Schwarzen Meer und über die Ukraine?: Nach mehreren Meldungen ("klick" und "klick") ist GB (Signatarstaat des "Budapester Memorandums") kurz davor, eigene Truppen in die Ukraine bzw...
  • Schwarzes Meer 5.5.2023: Gefährliches Ereignis L-410 / Su-35

    Schwarzes Meer 5.5.2023: Gefährliches Ereignis L-410 / Su-35: Bekanntmachung. Am Freitag, dem 5. Mai, während des Patrouillenfluges des polnischen Grenzschutzflugzeugs Turbolet L-410 über dem Schwarzen Meer...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    su 35 1 32

    ,

    su 35 1:32

    ,

    1 32 su 35

    ,
    su-35 1:32
    Oben