Fliegerhorst Westerland/Sylt

Diskutiere Fliegerhorst Westerland/Sylt im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Danke für den Beitrag und das Video, wirklich Spitze. Kino und Fahrzeughalle wurden inzwischen auch abgebrochen und die Hangars kommen wohl...
Togge

Togge

Testpilot
Dabei seit
28.04.2001
Beiträge
949
Zustimmungen
2.248
Ort
Schwarzenbek
Danke für den Beitrag und das Video, wirklich Spitze. Kino und Fahrzeughalle wurden inzwischen auch abgebrochen und die Hangars kommen wohl nächstes Jahr dran. Schon vor einigen Jahren gab es eine Initiative, das Kino und die Hangars unter Denkmalschutz zu stellen. Das Landesdenkmalamt hat auch wohlwollend auf diesen Vorschlag reagiert, die Sylter Gemeindevertreter wollen aber alles abbrechen lassen, nur die Sporthalle soll stehen bleiben. Um den Hangar 28 gibt es noch Diskussionen. Feuerwehr, DRK und die CDU wollen den Hangar als Katastrophenschutzhalle erhalten. Der Hangar wurde bereits dreimal für diesen Zweck genutzt, als jeweils über 100 Hotelgäste sowie Gäste der Akademie Klappholttal bei Bränden evakuiert werden mussten. Alle anderen Parteien im Gemeinderat sind aber dagegen und so wird dieser Hangar wohl auch abgebrochen. Vor einigen Monaten gab es große Aufregung, als man merkte, dass auf dem Fliegerhorstgelände großen Mengen Baugrubenaushub und Sperrmüll abgelagert worden war, was aber schon seit Jahren passierte, ohne dass das jemanden interessiert hatte. Die Aufregung war vor allem deshalb groß, weil man Entsorgungskosten für die Gemeinde befürchtete.

Die Bilder zeigen das Hallenvorfeld und die Straße vor dem Offiziersheim am 16.10.2013
http://www.flugzeugforum.de/asset.php?fid=961802&uid=78&d=1443359124
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
HOTTI

HOTTI

Fluglehrer
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
148
Zustimmungen
121
Ort
wo anders...
Echt Schade, dass man nichts hat retten können. In Laarbruch steht noch ein baugleiches Kino, welches dort von dem RAF Museum Laarbruch aufgebessert wird. Das kleine Museum ist echt Sehenswert. Es befindet sich auf dem Aiport Weeze
 
Last Starfighter

Last Starfighter

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
370
Zustimmungen
284
Ort
Erkner
Autsch...:FFEEK:...wenn ich das so sehe...:FFCry: Habe von 1995 bis 1999 in der Ausbildungswerkstatt auf dem Fliegerhorst gelernt und kenne daher fast jeden Winkel des Geländes. Auch das Kino ist mir durch eine dort stattfindende Personalratsversammlung in Erinnerung geblieben. :TOP: Das letzte mal war ich Anfang 2007 dort.

Weiß jemand was aus den Einfamilienhäusern (oder war ein Doppelhaus?) geworden ist, die dort standen?

Aber das ist der Lauf der Geschichte, leider. Meine ehemalige Kaserne in Tarp ist ja auch nicht nur geschlossen, sondern existiert nicht mehr...
 
Togge

Togge

Testpilot
Dabei seit
28.04.2001
Beiträge
949
Zustimmungen
2.248
Ort
Schwarzenbek
Heute fand in der Gemeinde Sylt der Bürgerentscheid über der Erhalt der Hangars 25 und 28 statt. Nach dem vorläufigen Endergebnis stimmten 3201 für den Erhalt und 934 dagegen. Die nötige Zustimmung von 2309 Stimmen für den Bürgerentscheid wurde damit erreicht. Beide Hangars stehen unter Denkmalschutz und Hangar 28 soll durch Feuerwehr und DRK für den Kathastrophenschutz genutzt werden. Der Sylter Gemeinderat hatte mehrheitlich den Abriss der Hallen beschlossen.

Hier noch ein altes Foto vom August 1975
 
Anhang anzeigen
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.080
Zustimmungen
11.388
Ort
Hamburg
Heute fand in der Gemeinde Sylt der Bürgerentscheid über der Erhalt der Hangars 25 und 28 statt. Nach dem vorläufigen Endergebnis stimmten 3201 für den Erhalt und 934 dagegen. Die nötige Zustimmung von 2309 Stimmen für den Bürgerentscheid wurde damit erreicht. Beide Hangars stehen unter Denkmalschutz und Hangar 28 soll durch Feuerwehr und DRK für den Kathastrophenschutz genutzt werden. Der Sylter Gemeinderat hatte mehrheitlich den Abriss der Hallen beschlossen.

Hier noch ein altes Foto vom August 1975
Tolles Stimmungsfoto!

Eine NASA Hercy und einer der damals brandneuen Sea King!
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Hallo Forumgemeinde,

hat jemand Infos und Bilder über die militärische Nutzung des Flughafens? ...
Zu der Frage aus dem Startbeitrag gibt es hier Informationen: ==> http://www.parow-info.de/Parow%201990/Tradition/MFlgLehrGrp.html

In der Jubiläumsbroschüre zur Breguet Atlantic "Der flüsternde Riese verabschiedet sich ... Fünf Jahrzehnte in Wort und Bild 2010" (Exempl. 2196/4000) habe ich ein schönes Foto vom Protoypen der BR.1150 nach der Landung in Westerland gefunden.

Zu Ausbildungszwecken stand der 1. Prototyp lange Zeit in Westerland zur Verfügung (siehe auch o.a. link).
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Togge

Togge

Testpilot
Dabei seit
28.04.2001
Beiträge
949
Zustimmungen
2.248
Ort
Schwarzenbek
Zum Bild oben: Die Atlantic steht vor dem Hangar 74, der heute von dem Luftfahrttechnische Betrieb General Enterprises genutzt wird. Damals hatte noch die Luftwaffe das Kommando. Die Marinefliegerlehrgruppe kam 1972. Auf diesem Bild sieht man die 61+01 beim Tag der offenen Tür im August 1976.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Ledeba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
473
Zustimmungen
604
Welche Luftwaffen-Verbände waren eigentlich im Zeitraum 1937-1938 in Westerland stationiert? Eine Internet-Recherche hat dazu nichts ergeben.
Vielen Dank im Voraus
 
Togge

Togge

Testpilot
Dabei seit
28.04.2001
Beiträge
949
Zustimmungen
2.248
Ort
Schwarzenbek
Welche Luftwaffen-Verbände waren eigentlich im Zeitraum 1937-1938 in Westerland stationiert? Eine Internet-Recherche hat dazu nichts ergeben.
Vielen Dank im Voraus
Fliegende Einheiten waren in dem Zeitraum in Westerland nicht stationiert, weil der Fliegerhorst erst 1939 kurz vor Kriegsbeginn fertig war.
 

Ledeba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
473
Zustimmungen
604
Vielen Dank erst einmal für die Antwort. Ich frage aus folgendem Grund: In einem Flugbuch habe ich in der Zeit von Mai 1937 - Juli 1938 regen Flugverkehr von Westerland aus zu verzeichnen --- W 34, Ju 52, Go 145, Kl 35, Fw 44 mit Überland -, Prüf -, Platz -, Blind -, Kunst - und Schulflügen (u.a. auch ein Flug nach Österreich anläßlich der Besetzung Österreichs). Ich hatte schon einen Arbeitsplatz des Flugplatzes List vermutet, aber nach Küstenfliegergruppe 106/406 oder Lufthansa klingt das eher nicht. Gibt es hier einen "Inselspezialisten"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Togge

Togge

Testpilot
Dabei seit
28.04.2001
Beiträge
949
Zustimmungen
2.248
Ort
Schwarzenbek
Einen kleinen Flugplatz gab es auf Sylt bereits seit 1919, der Ende der 1920er von 17 ha auf 37 ha vergrößert wurde. Der der Stadt Westerland gehörende Flugplatz wurde 1934 vom Deutschen Reich übernommen.

In dem Buch „Die Festung Sylt“ von Dr. Harald Voigt (Verlag Nordfriisk Institut, Bredstedt 1992) findet sich dazu auf SS. 77-79 folgendes:
„Außerdem hatte sich erst in der zweiten Hälfte des Jahres 1938 das strategischen Konzept dahingehend verändert, daß auch Angriffe gegen die englische Flotte und Hafenanlagen in die Planung der Luftkriegsführung einbezogen wurden.
Für dieses neue Konzept war Sylt sowohl für die entsprechenden Übungsprogramme als auch für den Konfliktfall eine geeignete Basis. Das strategische Umdenken führte dazu, daß schon im Sommer 1938 verschiedene Staffeln aus dem Reichsgebiet den noch nicht ausgebauten Westerländer Flugplatz für ihre Ausbildung benutzten, der bereits nach dem Planungskatalog der Luftwaffe von 1936 als Einsatzhafen I. Ordnung vorgesehen war.
Er war demnach aufgrund seiner Ausbaukriterien nicht für die ständige Stationierung einer bestimmten Stammeinheit (Jagd- oder Kampfgruppen etc.) gedacht, sondern kleinere Verbände – meistens Staffeln – sollten sich im Wechsel einquartieren, um sich im Bordwaffenschießen, Bombenzielwurf und Fliegen über See zu trainieren. …

Beim Bau des Flughafens, der im Frühjahr 1939 begann, muß ein außerordentliches Arbeitstempo vorgelegt worden sein, denn in kurzer Zeit waren provisorische Start- und Landebahnen, das Rollfeld, der Tower, die Funk-, Peil-, Fernsprech-, Tank- und Munitionsanlagen, die Einrichtung für Feuerwehr, Verwaltung und Wetterwarte, die Flugzeugwerft und Unterkünfte – teilweise allerdings Baracken – soweit fertiggestellt, daß im September 1939 die ersten Einheiten hier stationiert werden konnten.“
 

Ledeba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
473
Zustimmungen
604
Vielen Dank. Das klärt zumindest einiges.
 
Thema:

Fliegerhorst Westerland/Sylt

Fliegerhorst Westerland/Sylt - Ähnliche Themen

  • 9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024

    9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024: Hallo an Alle, am 25.05.2024 findet die 9. Modellbauaustellung im Fliegerhorst Museum Leipheim statt...
  • ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen

    ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen: 1939 wurde dieser Fliegerhorst gebaut und wo auch im 2. WK Erprobungs & Versuchsflüge div.Flugzeuge von Dornier durchgeführt wurden. 2009...
  • Kabelfreaks Fliegerhorst

    Kabelfreaks Fliegerhorst: So, damit meine Modelle nicht nur im Regal Staub ansetzen, werde ich hier mal in loser Reihenfolge ein paar Modelle einstellen. Beim Bauen bin ich...
  • ehemaliger Fliegerhorst Ladebow

    ehemaliger Fliegerhorst Ladebow: Moin Hab mich gewundert ,dass es hier noch gar nichts gibt... Hier zur Einstimmung Fliegerhorst Greifswald Ladebow 1934 bis 1945 Gruß Hal
  • Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL)

    Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL): Hallo, nachdem ich an anderer Stelle schon einmal den Fliegerhorst zum Thema gemacht habe, dachte ich mir, dass es sicher einige gibt, die sich...
  • Ähnliche Themen

    • 9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024

      9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024: Hallo an Alle, am 25.05.2024 findet die 9. Modellbauaustellung im Fliegerhorst Museum Leipheim statt...
    • ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen

      ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen: 1939 wurde dieser Fliegerhorst gebaut und wo auch im 2. WK Erprobungs & Versuchsflüge div.Flugzeuge von Dornier durchgeführt wurden. 2009...
    • Kabelfreaks Fliegerhorst

      Kabelfreaks Fliegerhorst: So, damit meine Modelle nicht nur im Regal Staub ansetzen, werde ich hier mal in loser Reihenfolge ein paar Modelle einstellen. Beim Bauen bin ich...
    • ehemaliger Fliegerhorst Ladebow

      ehemaliger Fliegerhorst Ladebow: Moin Hab mich gewundert ,dass es hier noch gar nichts gibt... Hier zur Einstimmung Fliegerhorst Greifswald Ladebow 1934 bis 1945 Gruß Hal
    • Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL)

      Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL): Hallo, nachdem ich an anderer Stelle schon einmal den Fliegerhorst zum Thema gemacht habe, dachte ich mir, dass es sicher einige gibt, die sich...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/fliegerhorst-westerland-sylt.65390/

    ,

    marinefliegerlehrgruppe westerland video

    ,

    fliegerhorst westerland

    ,
    marineflieger sylt
    , Marieflieger Sylt, www.westerland hangar 28, marinefliegerlehrgruppe westerland sylt, westerland fliegerhorst, Sylt, marinefliegerlehrgruppe westerland, seefliegerhorst sylt, Sylt Flugplatz Luftwaffe, tag der offenen tür fliegerhorst 1976, alte luftbilder westerland Weltkrieg, marinestützpunkt sylt marinefliegerlehrgruppe, sylt fludhafen im 2 weltkrieg, list Sylt 2.weltkrieg, fliegerhorst westerland archivbilder, marinefliegerlehrgruppe sylt, westerland marineflieger, marineflieger westerland, westerland im 2 weltkrieg, Karup
    Oben