Fliegerhorst Westerland/Sylt

Diskutiere Fliegerhorst Westerland/Sylt im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo Forumgemeinde, hat jemand Infos und Bilder über die militärische Nutzung des Flughafens? Hier ein paar Bilder des ehm. militärischen...
ETSE

ETSE

Astronaut
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
4.511
Zustimmungen
14.775
Ort
on final rwy 22 @ edmo/obf
Hallo Forumgemeinde,

hat jemand Infos und Bilder über die militärische Nutzung des Flughafens?

Hier ein paar Bilder des ehm. militärischen Teil der Sylter Flughafens welche ich letzten Sommer 2010 gemacht habe.
 
Anhang anzeigen
HOTTI

HOTTI

Fluglehrer
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
148
Zustimmungen
121
Ort
wo anders...
Der Fliegerhorst Westerland wurde vor dem 2 Weltkrieg ge´baut. Im Anschluss nutzete ihn die Royal Air Force. Ab 1960 machte auch die Luftwaffe bzw. Marineflieger mit. Das Gelände woher die Fotos stammen, gehörte bis Mitte 2002? der Marinefliegerlehrgruppe an. Diese wurde aber auch schon aufglöst. Das gelände hat eine sehr bewegende Zeit hintersich.
 
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
Ries / Dierich "Fliegerhorste und Einsatzhäfen der Luftwaffe", S. 61:

Westerland / Sylt/Schleswig.-Holst., 2 km O Stadt;1927 Verkehrslandeplatz, 1932 Flughafen II. Ordnung, wird 1938 Einsatzhafen; 3 Startbahnen mit Rollwegen befestigt.
 
Wolfman_1832000

Wolfman_1832000

Space Cadet
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
2.232
Zustimmungen
451
Ort
Wegberg
Ich hab hier was für dich : aufgenommen in Sylt 1945.Zu sehen sind deutsche,britische und schwedische Flugzeuge.
 
Anhang anzeigen
HOTTI

HOTTI

Fluglehrer
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
148
Zustimmungen
121
Ort
wo anders...
Super Foto!

Hat jemand evtl. Fotos von der militärischen Nutzung nach dem zweiten Weltkrieg?
Es gibt z.B. in den F-40 Heften einige Bilder, aber auch aus den verschiedenesten Flugzeugheften. Ansonsten eher rar. Es gab mal eine Ausgabe einer Luftfahrtzeitung zum Thema Fliegerhorst Westerland. Aber auch Suche bei google bringt etwas ans Licht.

Ich selbst war noch 1995 dort stationiert. Die hatten, wie auf alten RAF Flugplätzen ein uraltes Kino. Echt selten.
 
Togge

Togge

Testpilot
Dabei seit
28.04.2001
Beiträge
949
Zustimmungen
2.248
Ort
Schwarzenbek
Sylt?

Ich hab hier was für dich : aufgenommen in Sylt 1945.Zu sehen sind deutsche,britische und schwedische Flugzeuge.
Die Nachfrage kommt zwar etwas spät, aber es gibt auf dem Bild kein Indiz dafür, dass dieses Foto auf Sylt aufgenommen wurde. Ich würde eher auf einen dänischen Flugplatz wie Skrydstrup, Karup oder Aalborg tippen. Dort gibt es heute noch solche Hangars. Das würde auch die Anwesenheit von schwedischen Flugzeugen erklären.
 

dagobertde

Flugschüler
Dabei seit
24.12.2011
Beiträge
1
Zustimmungen
2
Ort
Herne
AW: Fliegerhorst Westerland/Sylt



Moin Moin,ich war 91/92 dort zur Grundausbildung und bin geblieben als Pentry im Offiziersheim.

Kann nur sagen war ein geiles Jahr.

Vieleicht liest ja einer aus der alten Truppe das und meldet sich.

Ich habe noch ein Paar alte Bilder werde sie auch noch posten.

Ach so die Bilder sind von 2012 also genau 20 Jahre nach meinem Abschied!!!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
mike november

mike november

Testpilot
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
898
Zustimmungen
283
Ort
Terra Dithmarsica
AW: Fliegerhorst Westerland/Sylt

Moin Dagobert,

91/92 war ich Gruppenführer in der 3./MFlgLehrGrp. :)
 

Fritz-Blitz

Flugschüler
Dabei seit
22.06.2015
Beiträge
3
Zustimmungen
5
AW: Fliegerhorst Westerland/Sylt

Moin Moin,
der Thread ist zwar schon etwas älter aber ich bin leider erst jetzt darauf gestoßen.
Auch ich habe hier ab Januar 1992 mein 3 Monatige Grundausbildung absolviert. Es war eine Hammer lustige Zeit!!
Um mal ein kleines Update zu den Abrissarbeiten der alten Bundeswehr Einrichtungen hier in Westerland zu vermitteln, hänge ich mal ein Foto mit ran. Darauf zu sehen, die Reste der 2. Inspektion, der Küche und des Offiziersheimes. Echt schade drum...:FFCry:
Was momentan noch steht sind die beiden großen Hangars, Sporthalle, KFZ Werkstatt und das alte engl. Kino. Die sollen, bis auf die Sporthalle aber auch alle nach und nach der Abrissbirne zum opfer fallen.
LG
Sacha

 
Anhang anzeigen

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
AW: Fliegerhorst Westerland/Sylt

Was momentan noch steht sind die beiden großen Hangars, Sporthalle, KFZ Werkstatt und das alte engl. Kino. Die sollen, bis auf die Sporthalle aber auch alle nach und nach der Abrissbirne zum opfer fallen.
Gibts Bilder vom inneren des Kinos?
 

Fritz-Blitz

Flugschüler
Dabei seit
22.06.2015
Beiträge
3
Zustimmungen
5
AW: Fliegerhorst Westerland/Sylt

Gibts Bilder vom inneren des Kinos?
Hallo Michael,
leider nicht allzu viele. Genauer gesagt, kann ich dir leider nur eins anbieten:



allerdings habe ich auch noch ein kurzes Video zusammengestöpselt in dem noch ein wenig mehr vom Inneren gezeigt wird.
Abandoned Sylt - The Cinema:

 
Anhang anzeigen

flight67

Flugschüler
Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
2
Zustimmungen
1
Ort
Hamburg
Hallo,
schöne Bilder und auch der Film ist super. :TOP:
Da werden alte Erinnerungen wieder wach......
Ich war dort (2.Inspektion / III Quartal 1991) in der Grundausbildung und technische Ausbildung Hubschraubermech. / Seaking. - später dann MFG5 Kiel.

Leider habe ich ausser den Gruppenbildern keine Bilder von Damals.
Ein Mitstreiter hatte seinerzeit ca. 100 Fotos von unser Grundausbildung und der Kaserne/Hallen gemacht.
Wir alle hatten dann damals diese Bilder bestellt, aber leider niemals bekommen.... :FFCry:
Der ''Fotograf'' wurde als Breguet-Schrauber an das MFG3 Nordholz versetzt....und dann leider ...aus den Augen...aus dem Sinn..

Jan
 

Fritz-Blitz

Flugschüler
Dabei seit
22.06.2015
Beiträge
3
Zustimmungen
5
Hallo Jan,
na dann erstmal lieben Dank für die Blumen:D:
Wir sind ja nur ein viertel Jahr aneinander vorbeigeschrammt.
Ich bin im Januar 92 angetreten zur Grundausbildung und danach dann weiter nach Tarp / Eggebek
zur Wartung Waffen an die Pa 200.
Es ist echt schade um die Fotos aus der Zeit, aber vielleicht fällt ja der ein oder andere Kamerad von damals noch über diesen Thread und posted eines seiner "Schätze".....
LG, Sacha
 
Thema:

Fliegerhorst Westerland/Sylt

Fliegerhorst Westerland/Sylt - Ähnliche Themen

  • 9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024

    9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024: Hallo an Alle, am 25.05.2024 findet die 9. Modellbauaustellung im Fliegerhorst Museum Leipheim statt...
  • ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen

    ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen: 1939 wurde dieser Fliegerhorst gebaut und wo auch im 2. WK Erprobungs & Versuchsflüge div.Flugzeuge von Dornier durchgeführt wurden. 2009...
  • Kabelfreaks Fliegerhorst

    Kabelfreaks Fliegerhorst: So, damit meine Modelle nicht nur im Regal Staub ansetzen, werde ich hier mal in loser Reihenfolge ein paar Modelle einstellen. Beim Bauen bin ich...
  • ehemaliger Fliegerhorst Ladebow

    ehemaliger Fliegerhorst Ladebow: Moin Hab mich gewundert ,dass es hier noch gar nichts gibt... Hier zur Einstimmung Fliegerhorst Greifswald Ladebow 1934 bis 1945 Gruß Hal
  • Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL)

    Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL): Hallo, nachdem ich an anderer Stelle schon einmal den Fliegerhorst zum Thema gemacht habe, dachte ich mir, dass es sicher einige gibt, die sich...
  • Ähnliche Themen

    • 9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024

      9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024: Hallo an Alle, am 25.05.2024 findet die 9. Modellbauaustellung im Fliegerhorst Museum Leipheim statt...
    • ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen

      ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen: 1939 wurde dieser Fliegerhorst gebaut und wo auch im 2. WK Erprobungs & Versuchsflüge div.Flugzeuge von Dornier durchgeführt wurden. 2009...
    • Kabelfreaks Fliegerhorst

      Kabelfreaks Fliegerhorst: So, damit meine Modelle nicht nur im Regal Staub ansetzen, werde ich hier mal in loser Reihenfolge ein paar Modelle einstellen. Beim Bauen bin ich...
    • ehemaliger Fliegerhorst Ladebow

      ehemaliger Fliegerhorst Ladebow: Moin Hab mich gewundert ,dass es hier noch gar nichts gibt... Hier zur Einstimmung Fliegerhorst Greifswald Ladebow 1934 bis 1945 Gruß Hal
    • Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL)

      Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL): Hallo, nachdem ich an anderer Stelle schon einmal den Fliegerhorst zum Thema gemacht habe, dachte ich mir, dass es sicher einige gibt, die sich...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/fliegerhorst-westerland-sylt.65390/

    ,

    marinefliegerlehrgruppe westerland video

    ,

    fliegerhorst westerland

    ,
    marineflieger sylt
    , Marieflieger Sylt, www.westerland hangar 28, marinefliegerlehrgruppe westerland sylt, westerland fliegerhorst, Sylt, marinefliegerlehrgruppe westerland, seefliegerhorst sylt, Sylt Flugplatz Luftwaffe, tag der offenen tür fliegerhorst 1976, alte luftbilder westerland Weltkrieg, marinestützpunkt sylt marinefliegerlehrgruppe, sylt fludhafen im 2 weltkrieg, list Sylt 2.weltkrieg, fliegerhorst westerland archivbilder, marinefliegerlehrgruppe sylt, westerland marineflieger, marineflieger westerland, westerland im 2 weltkrieg, Karup
    Oben