Begehbarer alter Flugplatz in der Nähe Berlins ?

Diskutiere Begehbarer alter Flugplatz in der Nähe Berlins ? im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo liebe Kollegen ! Kurze Frage : Gibt es in der Nähe Berlins einen "gut erhaltenen" und öffentlich einigermaßen zugänglichen Flugplatz...
akatombo

akatombo

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
251
Zustimmungen
137
Ort
Ungarn
Hallo liebe Kollegen !

Kurze Frage : Gibt es in der Nähe Berlins einen "gut erhaltenen" und öffentlich einigermaßen zugänglichen Flugplatz, entweder NVA/LSK oder GSSD, wo man z. B. noch den einen oder anderen Shelter in relativem Originalzustand ablichten kann ?
Groß-Dölln scheidet mittlerweile aus, da sitzen die "Kapitalisten" :FFTeufel: drauf und haben einen sehr aktiven Wachschutz installiert . . .

Besten Dank und freundliche Grüße, akatombo :)
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Versuch' doch mal Finow. Da gibt es sogar ein Museum. Ansonsten vielleicht Brand, Neuhardenberg oder Preschen?
 
akatombo

akatombo

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
251
Zustimmungen
137
Ort
Ungarn
Versuch' doch mal Finow. Da gibt es sogar ein Museum. Ansonsten vielleicht Brand, Neuhardenberg oder Preschen?
Danke Rhönlerche - Finow kenne ich natürlich, war auch schon da. Neuhardenberg (hieß wohl früher Marxwalde) und Preschen wären eine Idee - in der Tat. Schön wäre natürlich, wenn so ein Platz möglichst im Originalzustand brach läge, da spürt man den Atem der Geschichte immer besonders. Von Sperenberg müßte doch eigentlich auch noch ´was zu sehen sein. Jedenfalls vielen Dank und beste Grüße, akatombo
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Wenn Du in Neuhardenberg(Marxwalde) bis zum Museum auf dem Flugplatzgelände fährst, findest Du dieses in einer GDF (geschlossene Deckung für Flugzeuge aka "Box" - neudeutsch Shelter) am Beginn eines langen Rollweges, der von diversen weiteren "Boxen" gesäumt ist, und dies annähernd im Originalzustand. Wenn Du nett mit den Herren vom Museum redest, kannst Du sicher auch mal auch mal eine Box erklimmen und von oben herab Bilder schießen.

Axel
 
akatombo

akatombo

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
251
Zustimmungen
137
Ort
Ungarn
Wenn Du in Neuhardenberg(Marxwalde) bis zum Museum auf dem Flugplatzgelände fährst, findest Du dieses in einer GDF (geschlossene Deckung für Flugzeuge aka "Box" - neudeutsch Shelter) am Beginn eines langen Rollweges, der von diversen weiteren "Boxen" gesäumt ist, und dies annähernd im Originalzustand. Wenn Du nett mit den Herren vom Museum redest, kannst Du sicher auch mal auch mal eine Box erklimmen und von oben herab Bilder schießen.

Axel
Besten Dank DDA - klingt gut, werde ich mir vornehmen :TOP:
"Buenos E(A)ires" bzw. Frohe Ostern, akatombo :)
 
Andruscha

Andruscha

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.064
Zustimmungen
464
Ort
Berlin & Naumburg/S.
Die alten Shelter in Finowfurt waren vor einem Jahr wirklich noch ''schön alt''. Also wirklich gut für Dein Ansinnen.
Wobei die Aussagen von DDA und Tucano ebenfalls richtig sind.
 
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
814
Zustimmungen
1.328
Ort
Berlin
Hallo liebe Kollegen !
Kurze Frage : Gibt es in der Nähe Berlins einen "gut erhaltenen" und öffentlich einigermaßen zugänglichen Flugplatz, entweder NVA/LSK oder GSSD, wo man z. B. noch den einen oder anderen Shelter in relativem Originalzustand ablichten kann ?
Besten Dank und freundliche Grüße, akatombo :)
Kurze Antwort: Nein.

Was suchst Du genau? "Shelter" z.B. gab es nie in Sperenberg.
 
akatombo

akatombo

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
251
Zustimmungen
137
Ort
Ungarn
Die alten Shelter in Finowfurt waren vor einem Jahr wirklich noch ''schön alt''. Also wirklich gut für Dein Ansinnen.
Wobei die Aussagen von DDA und Tucano ebenfalls richtig sind.
Hallo Andruscha - danke für die Meldung, bin demnächst in Finowfurt, wo es ein DDR-Fahrzeugtreffen oder Ähnliches geben soll und werde mich dort noch einmal vom "Alter" der Shelter überzeugen :) Beste Grüße, akatombo
 
akatombo

akatombo

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
251
Zustimmungen
137
Ort
Ungarn
Kurze Antwort: Nein.

Was suchst Du genau? "Shelter" z.B. gab es nie in Sperenberg.
Hallo Freund, suche so etwas, was bis vor kurzem Groß-Dölln noch darstellte : Imposante menschenleere Anlagen, wo man nach Herzenslust drin herumstreifen und sich vom Geist der Geschichte anwehen lassen konnte. Grandios z. B. ist (wenn auch kein Flugplatz) das Gelände der Parteischule "Wilhelm Pieck" am Bogensee (nahe Wandlitz). Dort ist alles noch weitgehend erhalten und kaum von Schaulustigen bevölkert, geschweige denn umfunktioniert oder kommerzialisiert. Das ist noch Geschichte zum Anfassen, da kommt kein Museum mit. Frohe Ostern wünscht, akatombo :)
 
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
2.685
Shelter in Neuhardenberg

Besten Dank DDA - klingt gut, werde ich mir vornehmen :TOP:
"Buenos E(A)ires" bzw. Frohe Ostern, akatombo :)
Hi,
also in Neuhardenberg kannst Du an der von DDA genannten Stelle sicher einen Shelter besichtigen. Auch kannst Du gerne meinen direkt gegenueberliegenden Shelter besichtigen. Termine wann ich wieder dort bin gebe ich Dir gerne per PN. Ansonsten beim Museum wie von DDA genannt, die sind in der Woche von 0800-1600 Dienstag bis Freitag vor Ort.
 
akatombo

akatombo

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
251
Zustimmungen
137
Ort
Ungarn
Hi,
also in Neuhardenberg kannst Du an der von DDA genannten Stelle sicher einen Shelter besichtigen. Auch kannst Du gerne meinen direkt gegenueberliegenden Shelter besichtigen. Termine wann ich wieder dort bin gebe ich Dir gerne per PN. Ansonsten beim Museum wie von DDA genannt, die sind in der Woche von 0800-1600 Dienstag bis Freitag vor Ort.
Hallo LoadiB707C - entschuldige bitte, habe erste heute per Zufall Deine Antwort gelesen. Hatte gedacht, meine Anfrage sei "durch". Morgen bzw. heute werde ich nach "Marxwalde" fahren und mir das Gelände mal anschauen. Auf direkter Shelter-Suche bin ich eigentlich nicht, würde mich aber trotzdem über den Anblick eines Guterhaltenen freuen. Schade, ist jetzt wahrscheinlich zu knapp, Dein freundliches Angebot anzunehmen. Aber bestimmt fahre ich nochmals hin, denn die Gegend ringsherum (per Google-Earth) sieht ja auch toll aus. Also vielen Dank und vielleicht auf bald, herzliche Grüße, akatombo
 
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
2.685
Hallo LoadiB707C - entschuldige bitte, habe erste heute per Zufall Deine Antwort gelesen. Hatte gedacht, meine Anfrage sei "durch". Morgen bzw. heute werde ich nach "Marxwalde" fahren und mir das Gelände mal anschauen. Auf direkter Shelter-Suche bin ich eigentlich nicht, würde mich aber trotzdem über den Anblick eines Guterhaltenen freuen. Schade, ist jetzt wahrscheinlich zu knapp, Dein freundliches Angebot anzunehmen. Aber bestimmt fahre ich nochmals hin, denn die Gegend ringsherum (per Google-Earth) sieht ja auch toll aus. Also vielen Dank und vielleicht auf bald, herzliche Grüße, akatombo
Hi,

gerne, kein Problem! Auch heute wirst Du in Neuhardenberg fuendig, einfach beim Museum beim Herrn Becker melden, der hilft Dir bestimmt weiter. Ausserdem ist deren Ausstellung sehr interessant.
 
Thema:

Begehbarer alter Flugplatz in der Nähe Berlins ?

Begehbarer alter Flugplatz in der Nähe Berlins ? - Ähnliche Themen

  • Resin Alternativen?

    Resin Alternativen?: Hallo, könnt ihr günstigerer Hersteller für Gießharz empfehlen als „Smooth-Cast“? Gerne auch aus Deutschland. Das Harz ist für den Modellbau...
  • Spitfire P.R. XI: Umbau alter Hasegawabausatz Mk.IX (Ital. Luftwaffe - Continantal))

    Spitfire P.R. XI: Umbau alter Hasegawabausatz Mk.IX (Ital. Luftwaffe - Continantal)): Die Mk.21 ist immer noch etwas klebrig,also weiter stehenlassen und wieder etwas neues anfangen, bei mir Stehen an die 30 Spitfirebausätze, die...
  • Mil Mi-10PP Störbehälter

    Mil Mi-10PP Störbehälter: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach weiteren Infos bzw. Bildern vom großen Störbehälter "Steppe", der unterm Mi-10PP hing. Hier gibt es zwei...
  • Jay-El Schalter/Lampen öffnen ohne sie zu zerstören?

    Jay-El Schalter/Lampen öffnen ohne sie zu zerstören?: Ich hab endlich raus gefunden wie man diese Indikatoren (Ich nenne die einfach mal Jay-El, die haben aber sicher verschiedene spezielle...
  • 36.000 Stunden am Himmel - Die Geschichte von Walter und Toni Eichhorn

    36.000 Stunden am Himmel - Die Geschichte von Walter und Toni Eichhorn: Guten Abend, habe das Buch von Michael Linke "36000 Stunden am Himmel - Die Geschichte von Walter und Toni Eichhorn" gleich DOPPELT im Schrank...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    geschlossene deckung für flugzeuge

    Oben