Sandstrahlpistolen/Airbrushsandradierer

Diskutiere Sandstrahlpistolen/Airbrushsandradierer im Airbrush & Kompressor Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hat hier schon jemand Erfahrungen mir den Sandstrahlpistolen gemacht? Wie ist deren Effektivität? Wie schaut es mit der Leistung der...
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Hat hier schon jemand Erfahrungen mir den Sandstrahlpistolen gemacht?
Wie ist deren Effektivität?
Wie schaut es mit der Leistung der Komperssoren aus?
Und welche ist zu empfehlen?

Schon mal danke!
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.551
Ort
Potsdam
Selbst noch nicht damit gearbeitet. Ein Händler in Lübeck hatte aber mal erklärt, man kann den Sand nur einmal verwenden. Wenn man ihn wiederverwendet, dann funktioniert das Gemisch aus abgestrahlter Farbe und Sand nicht.

Ein anderer Aspekt ist, ob sich solch eine Anschaffung lohnt. Wann kommt man schon mal dazu, etwas abstrahlen zu müssen (sehe ich so) ?
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
ist ganz davon abhängig was und wie viel du strahlen willst.
Im Kfz-Bereich gibt es Pistolen mit verschiedenen Düsenaufsätzen (rund, quadratisch oder rechteckig) schon ab 50,- Euro.
Bei den Kompressoren würde ich einen Baumarktkompressor mit 6-8 bar Druck und einer Abgableistung von mind. 200 Liter nehmen.

Als Strahlmittel kann nicht nur Quarzssand, sondern auch Schlackereste, Stahlkugel, Glaskugel, Salz oder Trockeneis zum Einsatz kommen.
Gruss Mike
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ich habe wohl nicht genau genug gefragt, Entschuldigung.
Daher versuche ich es erneut.
Kann jemand Erfahrungen über Sandstahlpistolen wie sie bei den Airbrushern z.B. zum Radieren verwendet werden in Bezug auf die Effektivität, den benötigten Kompressor (bzw. Luftversorgung) und die Qualität der verschiednen Herstellergeräten weitergeben?
Es geht mir jetzt nicht darum wo und mit was gestrahlt werden kann und ob man das überhaupt benötigt, sondern um wirkliche Erfahrungen mit Geräten wie z.B. dem „Air Eraser“ von Paasche.
Auch möchte ich damit keine KFZ´s entlacken, sondern eher Kunsstoff- oder Gießkeramikoberflächen anrauen.

Danke schon mal. Und wenn genauere gefragt werden soll/muss, einfach auffordern! ;)
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Ich habe Erfahrung mit der Sandstrahlerei , auch um relativ "feine" Ergebnisse zu erzielen, aber ich würde jetzt keine Verwendung im "normalen" Modellbau sehen. Sandstrahlmittel gibts unterschiedlichste, bin hin zu Walnussschalen. Was hast du eigentlich genau vor, Friedarr?
 
artetoile

artetoile

Sportflieger
Dabei seit
08.04.2011
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
Münster/Osnabrück
Was man auf jeden Fall braucht, ist eine gute Abzugsanlage und einen guten Atemschutz, da der extrem feine Strahlsand für die Lunge doch sehr ungesund ist.
Anders als normaler Feinstaub eben auch noch sehr scharfkantig.

Anrauhen und mattieren kann man damit hervorragend.
Sie sind nicht nur als Radierer, sondern häufig für Gravuren auf Glas im Einsatz.

Arbeitsbreite zwischen <1mm bis ca 2cm.

Grüsse
Chris
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Danke für die INFO.
Würde mir eine Kabine basteln, mit Filter, Granulatsammler....Da ich nur kleine Teile stahlen möchte ist das kein großer Aufwand.
 
kymatti

kymatti

Fluglehrer
Dabei seit
31.12.2008
Beiträge
210
Zustimmungen
6
Ort
Springfield KY USA
Friedarrr,

kleine media blast kabinen gibts bei uns in den staaten bereits ab 100$. solche sollte es sicher bei euch auch geben.

http://www.harborfreight.com/catalogsearch/result?q=media+blasting+cabinet

(btw : meine bevorzugte media-blasting firma benutzt baking-soda (backpulver ?) als medium. vorteil ist dass es ganz fein ist und umweltverträglich. muss öfters mal autoteile reinigen lassen, alao keine ahnung wie das an modellen wirkt.)
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Habe nun zwei Vertreter der kleinen Sandstrahlpistolen vorliegen.
Während das Produkt von Paasche ab ca. 75.- € zu haben ist bekommt man die Fengda schon ab ca. 20.- €.
Ja und jetzt kommt es, das China-Gerät ist optisch von viel besserer Qualität!

Die Fengda hat ein blau eloxiertes Griffstück wogegen das US- Produkt, ich möchte schon schreiben Paasche üblich, mit Kunststoff daherkommt.

Der Körper selbst ist bei der „Asiatin“ ebenfalls ansprechender verarbeitet/galvanisiert und etwas ergonomischer gearbeitet. Dennoch erkennt man die Ähnlichkeit auf Anhieb.
Die Sandbehälter sind bis auf die Deckel nicht austauschbar weist die Paasche doch, im Gegensatz zur Fengda, Zollgewinde auf.
Wenn man die bei uns üblichen Gewinde der Fengda außer Acht lässt, sind es bis dahin nur optische Vorzüge für die vermeidliche Billigpistole.
Aber schon wenn man den Luftknopf betätigt fällt die Paasche ihrem Plagiat gegenüber sehr negativ auf. Man spürt keinen Druckpunkt, nein nicht mal das sich was bewegt und man benötigt viel mehr Kraft.
Bis dahin ist die Fengda billiger, schöner, ergonomischer, besser verarbeitet….

Der Praxistest wird noch folgen.
 
Anhang anzeigen
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
Super Beschreibung...wo bekommt man denn das "Billig-Modell" ?
 
Thema:

Sandstrahlpistolen/Airbrushsandradierer

Sucheingaben

air eraser erfahrungen

,

mini sandstrahlpistole

,

air eraser modellbau

,
air eraser empfehlung
, paasche air eraser
Oben