F-16C Block 52 - Polski Viper, Tamiya

Diskutiere F-16C Block 52 - Polski Viper, Tamiya im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hier einige Fotos meiner F-16C in polnischer Bemalung. Der Bausatz ist die F-16C "Thunderbird" von Tamiya. Einige Bauteile die für die polnische...
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Hier einige Fotos meiner F-16C in polnischer Bemalung. Der Bausatz ist die F-16C "Thunderbird" von Tamiya. Einige Bauteile die für die polnische Version spezifisch sind blieben bei Kinetic bzw. Hasegawa übrig. Die Abziehbilder stammen von Two Bobs.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Die polnischen F-16 sind noch recht neu - so wie mein Modell sahen die Flugzeuge kurz nach der Übergabe aus. Inzwischen findet man im Netz auch schon Bilder auf denen die Lackierung etwas gerupft aussieht. Die Verkleidungen der Positionslichter links und rechts am Lufteinlauf und die beiden Antennen unter dem Lufteinlauf blieben bei der Hasegawa F-16I "Sufa" übrig
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Die Lackierung der polnischen F-16 ist heller als bei den Amerikanern - sie besteht aus folgenden Farben:
helles Grau: FS36375 - Agama Acryl, man kann auch Revell Aqua 76 "Light Grey" nehmen ist der gleiche Farbton
dunkles grau: FS36270 - Revell Aqua 43 "Medium Grey"
Das Radom und die Antennen sind ein Mix aus Revell 43 "Medium Grey" und 74 "Gunship Grey"
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Als Vorbereitung für die Decals gab es eine Lage Glanzlack. Die Two Bob Decals lassen sich erstklassig verarbeiten. Bei der großen Nummer fürs Leitwerk muß man aufpassen - sie ist etwas zu breit für das Tamiya Leitwerk. Deshalb habe ich die 4041 gewählt und die Ziffern einzeln ausgeschnitten - dann reicht der Platz.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Zum Abschluß der Lackierung gab es eine hauchdünne Schicht Mattlack - Revell Aqua 02
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Auf der Unterseite habe ich im Bereich des Triebwerks etwas Schmincke aus dem Tamiya "Wethering Set" aufgetragen - an der Stelle sind auch ganz neue F-16 schon schmutzig.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Die Mittelnaht der Kabinenhaubenteile wurde vorsichtig abgeschliffen und dann mit Zahnpasta geduldig poliert. Der Schleudersitz bekam Gurte aus Ätzteilen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Der Bremsschirmbehälter stammt aus dem Kinetic F-16A Kit - er passt mit 3 Feilstrichen. Die beiden Antennen links und rechts am Bremsschirmbehälter sind bei der Hasegawa F-16I "Sufa" übrig geblieben. Die Außenseite der Schubdüse hat Tamiya sehr schön gestaltet

Ich hoffe meine F-16C gefällt Euch - Lob, Kritik, Fragen usw bitte anhängen!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
glenn

glenn

inaktiv
Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
464
Zustimmungen
30
Ort
Németország
Die Mittelnaht der Kabinenhaubenteile wurde vorsichtig abgeschliffen und dann mit Zahnpasta geduldig poliert.
Gefällt mir richtig gut, sehr solide lackiert und gebaut. :TOP:
Gerade auch durch das etwas andere Tarnschema kommen die polnischen F-16 bei mir ganz gut an.
Ich habe zum abschleifen solcher Nähte Handydisplay-Politur genommen, hat wohl den gleichen Effekt.
 
Viper013

Viper013

Space Cadet
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
1.348
Zustimmungen
36
Ort
In der schönen Westpfalz
... sauber gebaut und lackiert. :TOP:


Ich würde noch die "Static Dischargers" an den Tragflächen- und Leitwerksenden ergänzen.
Es fällt doch schon auf das die Dinger fehlen. :)
 
Schaufelknecht

Schaufelknecht

Flieger-Ass
Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
427
Zustimmungen
107
Ort
Rothenburg
Ach verdammter Hausbau und Umzug! Hat doch schon jemand ehern seine polnische Viper rein gestellt,und eine ziemlich gute noch dazu!:TOP: Sieht Klasse aus! Hast du die freihändig lackiert oder mit Maske? War das nun Revell-Farbe oder doch was anderes? Hab bei meiner das Set von Wulfpack benutzt. Das Bremsschirmgehäuse passt überhaubt nicht.:mad:
 
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
@alle: Danke für's Lob - es freut mich das meine Viper Euch gefällt

Hast du die freihändig lackiert oder mit Maske? War das nun Revell-Farbe oder doch was anderes?
Die Lackierung ist freihändig mit der 0,25er Düse der Triplex. die Umrisse der Tarnflecken habe ich mit einem Pinsel mit stark verdünnter Farbe zur Orientierung vorgemalt.

Das helle grau ist Agama Acryl - Revell 76 hätte den selben Farbton gehabt. Alle anderen Farben sind Revell Aqua Color.
 

Traum_Tahiti

Guest
Ein schön gebautes Modell, an dem sogar die lästige Mittelnaht an der Cockpithaube sauber abgeschliffen wurde. Respekt! Was mir aber auffällt, haben die Polen keine Nationalitätskennzeichen auf den Tragflächen mehr? Ich weiß es echt nicht, darum frage ich.
Gruß Siggy
 
McFrag0815

McFrag0815

Berufspilot
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
84
Zustimmungen
22
Ort
Solingen
Sehr gelungene Viper. Und hebt sich doch angenehm vom US-Einheitsbrei ab :TOP:
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Ne schöne Viper haste da wieder auf ihr Fahwerk gestellt.

Und in gewohnter Qualität , Gratulation :TOP:

Schöne grüße aus Roth
 

Komet4

Flugschüler
Dabei seit
09.05.2011
Beiträge
1
Zustimmungen
1
Ort
Weilbach
F 16 Von Peter

Hollo Peter deine F 16 ist wirklich supppppperrr!!!!!! ,da ich sie ja als rc Modell baue,bin ich sehr dankbar über deine tolle Lakirforlage Bewertung deiner Maschine F16 1+++++++ Grus Udo:HOT:
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Hallo Peter,
ist prima geworden. Könnte vielleicht vom Augenschein etwas heller sein, ist aber auch vom Licht abhängig. Der Grat auf der Haube ist dermaßen lästig- daß das heutzutage nicht besser geht selbst bei guten Firmen nicht. Liegt vielleicht an dem Omega- Querschnitt. Mich nervt immer die Zeit die beim Wegmachen draufgeht.

@Björn: Ein Teil der Kompensationsgeschäfte war wohl die Verlagerung der Fertigung des Opel Zafira nach Polen.

Grüße, Lars.
 
Thema:

F-16C Block 52 - Polski Viper, Tamiya

F-16C Block 52 - Polski Viper, Tamiya - Ähnliche Themen

  • Aktuelles Zubehör für Tamia's Lockheed Martin F-16CJ Block 50 in 1:32

    Aktuelles Zubehör für Tamia's Lockheed Martin F-16CJ Block 50 in 1:32: Für ein weiteres Projekt beschäftigt mich folgende Frage. Mit welchem, aus modellbauerischer Sicht, sinnvollem Zubehör lässt sich die Tamiya...
  • General Dynamics F-16CG Block 40H "Night Falcon", Revell, 1:72

    General Dynamics F-16CG Block 40H "Night Falcon", Revell, 1:72: Hiho Gebaut habe ich die aktuelle F-16 Solo Display Maschine der türkischen Luftwaffe aus dem Revell Bausatz. Den Kit kann ich jedem...
  • F-16C Block 50 SP 1:48

    F-16C Block 50 SP 1:48: Hallo Modellbaufreunde! Meine F-16 soll eine etwas ältere Version ohne GSP werden, deshalb werden einige Sachen angepasst. Der Bausatz stammt von...
  • F-16C Block 32.der 64th Squadron.Aggressor. (Hasegawa.)

    F-16C Block 32.der 64th Squadron.Aggressor. (Hasegawa.): Hallo zusammen. Heute stelle ich Euch das neuste Modell aus meiner Aggressor Sammlung vor. Es handelt sich dabei um eine F-16C Block 32. der...
  • F-16C Block50 SP 90-0833

    F-16C Block50 SP 90-0833: Hallo. Ich habe vor, die im Betreff angegebene Maschine so detailgetreu wie möglich, in 1:72 zu bauen. Der Bausatz kam gestern, Farben dürften...
  • Ähnliche Themen

    • Aktuelles Zubehör für Tamia's Lockheed Martin F-16CJ Block 50 in 1:32

      Aktuelles Zubehör für Tamia's Lockheed Martin F-16CJ Block 50 in 1:32: Für ein weiteres Projekt beschäftigt mich folgende Frage. Mit welchem, aus modellbauerischer Sicht, sinnvollem Zubehör lässt sich die Tamiya...
    • General Dynamics F-16CG Block 40H "Night Falcon", Revell, 1:72

      General Dynamics F-16CG Block 40H "Night Falcon", Revell, 1:72: Hiho Gebaut habe ich die aktuelle F-16 Solo Display Maschine der türkischen Luftwaffe aus dem Revell Bausatz. Den Kit kann ich jedem...
    • F-16C Block 50 SP 1:48

      F-16C Block 50 SP 1:48: Hallo Modellbaufreunde! Meine F-16 soll eine etwas ältere Version ohne GSP werden, deshalb werden einige Sachen angepasst. Der Bausatz stammt von...
    • F-16C Block 32.der 64th Squadron.Aggressor. (Hasegawa.)

      F-16C Block 32.der 64th Squadron.Aggressor. (Hasegawa.): Hallo zusammen. Heute stelle ich Euch das neuste Modell aus meiner Aggressor Sammlung vor. Es handelt sich dabei um eine F-16C Block 32. der...
    • F-16C Block50 SP 90-0833

      F-16C Block50 SP 90-0833: Hallo. Ich habe vor, die im Betreff angegebene Maschine so detailgetreu wie möglich, in 1:72 zu bauen. Der Bausatz kam gestern, Farben dürften...
    Oben