Anforderungen an das LFZ für Nachflug

Diskutiere Anforderungen an das LFZ für Nachflug im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, ich möchte gerne eine Nachflugausbildung VFR machen. Das LFZ muss verfügen über: §21 LuftBO (4) Für Flüge nach Sichtflugregeln bei...

do27398

Kunstflieger
Dabei seit
17.11.2004
Beiträge
32
Zustimmungen
0
Ort
NW
Hallo,

ich möchte gerne eine Nachflugausbildung VFR machen.
Das LFZ muss verfügen über:

§21 LuftBO
(4) Für Flüge nach Sichtflugregeln bei Nacht sind Luftfahrzeuge zusätzlich zu den Lichtern, die nach der Luftverkehrs-Ordnung zu führen sind, mit einer Instrumentenbeleuchtung auszurüsten. Für Flüge nach Instrumentenflugregeln bei Nacht müssen Luftfahrzeuge außerdem mit Landescheinwerfern, Beleuchtungsanlagen für die Führer-, Fluggast- und Frachträume sowie mit elektrischen Handlampen, die unabhängig vom Bordnetz sind, ausgerüstet sein.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob das LFZ dafür extra zugelassen werden muss, oder reicht es wenn die Ausrüstung an Bord ist?

Kann die Instrumentenbeleuchtung auch provisorisch über Klettband und Strombuchse (Zigarettenanzünder) versorgt verwendet werden?

Gruß
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.040
Zustimmungen
22.698
Ort
Cuxhaven
Kann die Instrumentenbeleuchtung auch provisorisch über Klettband und Strombuchse (Zigarettenanzünder) versorgt verwendet werden?
Da wird alleine die CAMO schon was dagegen haben!
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Ich denke, dass dir da dein Fluglehrer, bzw. deine Flugschule genaueres sagen kann.

Mit ner Instrumentenbeleuchtung allein ist es aber nicht getan: Hat denn das Luftfahrzeug, das in Frage kommt, die Lichter, die laut §17 LuftVO für Flüge nach Sonnenunter- und vor Sonnenaufgang vorgeschrieben sind? Eigentlich hat das jedes Flugzug von der 150er Cessna aufwärts. Und die haben auch eine Instrumentenbeleuchtung. Und einen Transponder brauchst du auch, wenn ich mich nicht irre.
 

Kaifly

Berufspilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
71
Zustimmungen
50
Ort
NRW
.. und m.E. noch einen funktionierenden Gyro (Kurskreisel) muß an Board sein.
 

do27398

Kunstflieger
Dabei seit
17.11.2004
Beiträge
32
Zustimmungen
0
Ort
NW
Na eine Instrumentebrettbeleuchtung war bis vor einem Jahr noch eingebaut. Nur diesen Winter wurde sie bei einer Panelüberholung demontiert mit der Begründeung: Wir machen ja eh keinen Nachtflug...

Transponder, Kreisel... Alles drin. Geht hat darum ob es in den Papieren eingetragen werden muss.
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Das Luftfahrzeug wurde mit der Instrumentenbeleuchtung ja mal irgendwann zugelasssen. Dann sollte diese auch wieder rein, um 100% legal zu sein. Ob man da was selber basteln kann, halte ich für fragwürdig. :?!
Das ist das selbe, wie wenn ich mit einer defekten Beleuchtung den Flug antreten würde mit der Begründung, dass ich ja eine Taschenlampe dabei habe.
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.326
Zustimmungen
1.377
Ort
Hamburg
Die Antwort liefert das zunächst das Flughandbuch.
Dort (ich glaub unter Limitations) muss stehen, dass das Flugzeug für VFR Night zugelassen ist. Wenn nicht, anderes Flugzeug suchen.
Ist es nach VFR Night zugelassen, müssen nach 3. DV LuftBO (§ 5 Ausrüstung für Flüge nach Sichtflugregeln (zu § 20 Absatz 1 LuftBO)) folgende Instrumente installiert sein:
(2) Für Flüge nach Sichtflugregeln bei Nacht sind motorgetriebene Luftfahrzeuge zusätzlich zu der Ausrüstung nach Absatz 1 wie folgt auszurüsten:

1. einer Fluglageanzeige (künstlicher Horizont) für jeden vorgeschriebenen Piloten,
2. einer Scheinlotanzeige,
3. einem Kurskreisel,
4. einem Variometer,
5. einem Landescheinwerfer,
6. Beleuchtungsanlagen für die Fluggasträume,
7. einer elektrischen Handlampe für jedes Besatzungsmitglied, die unabhängig vom Bordnetz ist und
8. einer Beleuchtung aller für den sicheren Betrieb notwendigen Fluginstrumente,
9. für Flugzeuge mit einem Außenluftthermometer und
10. für Flugzeuge mit einem Anzeigegerät für die ordnungsgemäße Funktion der Energieversorgung der Kreiselgeräte.


Darf man fragen, um welches Flugzeug es sich handelt, das macht es mit Sicherheit einfacher. Wenn als dies installiert ist und das Flugzeug nicht nach VFR Night zugelassen ist, darf dass Flugzeug nicht Nachts geflogen werden.

LG
Sönke
 

do27398

Kunstflieger
Dabei seit
17.11.2004
Beiträge
32
Zustimmungen
0
Ort
NW
Es haldelt sich bei dem Flugzeug um eine DR400.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Anforderungen an das LFZ für Nachflug

Anforderungen an das LFZ für Nachflug - Ähnliche Themen

  • Alef, das Erste echte fliegende Auto!

    Alef, das Erste echte fliegende Auto!: Alef das fliegende Auto Schaut Euch das Wunderteil an und investiert! :thumbsup: Leider sind technische Details auf der Seite völlig vergessen...
  • US. Airforce anforderungen

    US. Airforce anforderungen: Hallo, mich würde interessieren was man bei der US. Airforce für voraussetzungen als Deutscher braucht, reicht ein gutes Abitur oder muss man...
  • Anforderungen an Fachpublikationen

    Anforderungen an Fachpublikationen: Aus der Vorstellung der FliegerRevue Extra Nr. 19 http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=44803 ergab sich die folgende Debatte über...
  • Berufshubschrauberpilot – Fakten und Anforderungen

    Berufshubschrauberpilot – Fakten und Anforderungen: Wer aufmerksam dieses (und auch andere Foren) verfolgt wird fast täglich über Anfragen stolpern, wie: „ich bin 19 Jahre alt und mein Traumberuf...
  • Pistenbreite A380 (Anforderungen)

    Pistenbreite A380 (Anforderungen): Braucht der A380 eine 60 Meter breite Start- und Landebahn? Ich habe gehört, auf einer 45-Meter-Piste sei die Gefahr für FOD zu groß, weil die...
  • Ähnliche Themen

    • Alef, das Erste echte fliegende Auto!

      Alef, das Erste echte fliegende Auto!: Alef das fliegende Auto Schaut Euch das Wunderteil an und investiert! :thumbsup: Leider sind technische Details auf der Seite völlig vergessen...
    • US. Airforce anforderungen

      US. Airforce anforderungen: Hallo, mich würde interessieren was man bei der US. Airforce für voraussetzungen als Deutscher braucht, reicht ein gutes Abitur oder muss man...
    • Anforderungen an Fachpublikationen

      Anforderungen an Fachpublikationen: Aus der Vorstellung der FliegerRevue Extra Nr. 19 http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=44803 ergab sich die folgende Debatte über...
    • Berufshubschrauberpilot – Fakten und Anforderungen

      Berufshubschrauberpilot – Fakten und Anforderungen: Wer aufmerksam dieses (und auch andere Foren) verfolgt wird fast täglich über Anfragen stolpern, wie: „ich bin 19 Jahre alt und mein Traumberuf...
    • Pistenbreite A380 (Anforderungen)

      Pistenbreite A380 (Anforderungen): Braucht der A380 eine 60 Meter breite Start- und Landebahn? Ich habe gehört, auf einer 45-Meter-Piste sei die Gefahr für FOD zu groß, weil die...
    Oben