Spitfire Mk. XIV early

Diskutiere Spitfire Mk. XIV early im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Die Mk. XIV entstand 1944 aus der Mk. VIII durch den Einbau des Triebwerkes Rolls-Royce Griffon 61 und 65 sowie einer 5-Blatt-Luftschraube Es...

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
939
Zustimmungen
1.533
Ort
Chemnitz
Die Mk. XIV entstand 1944 aus der Mk. VIII durch den Einbau des Triebwerkes Rolls-Royce Griffon 61 und 65 sowie einer 5-Blatt-Luftschraube
Es wurde eine Normaltragfläche C-Typ; Bewaffnung 2 20 mm MK und 4 7,7 mm MG verwendet.
Neben einem einziehbarem Heckrad erhielten die Maschinen ein vergrößertes Seitenruder.
Die frühen Maschinen hatten noch den hohen Rumpfrücken.
Der Einsatz nach dem 2. Weltkrieg erfolgte auch in Fernost.
Der Modellbausatz ist von Fujimi (1/72) und stellt keine besonderen Anforderungen hinsichtlich der Passgenauigkeit. Es gibt auch einen Bausatz vom gleichen Hersteller für die Variante mit niedrigen Rumpfrücken und E-Flügel.

Mit diesen Modell hat sich meine Spitfire-Sammlung auf 67 erhöht. Sollte es Interessenten an weiteren Versionen geben, können Ihr gerne mit mir in Verbindung treten.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Spitfire Mk. XIV early. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Hast du noch mehr Bilder? Deine Spitfire sieht gut aus. Wie lassen die Fujimidecals sich verarbeiten?
 

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
939
Zustimmungen
1.533
Ort
Chemnitz
Spitfire Mk. XIV

Hast du noch mehr Bilder? Deine Spitfire sieht gut aus. Wie lassen die Fujimidecals sich verarbeiten?
Leider kann ich Dir nur noch eine Frontalansicht bieten.

Die Decals lassen sich gut verarbeiten; allerdings gab es bei einem "Rondel" einen minimalen Druckversatz.
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Sieht klasse aus :TOP:
Gruß Jürgen
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Morgen nach Chemnitz,
mir gefällt deine "Spit" richtig gut...:TOP::TOP::TOP:
Gruss Mike
 

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
939
Zustimmungen
1.533
Ort
Chemnitz
LF Mk. XIV E (high back)

Hallo Spitfire-Gemeinde. Ich hatte da noch einen uralten Bausatz - ROVEX Triang /Frog - liegen, den ich jetzt fertig gestellt habe.


Der Bausatz entspricht zwar nicht mehr ganz den heutigen Erwartungen, aber er sollte meine Spitfire-Sammlung um eine weitere Variante erweitern. Beim Vergleich ist mir aufgefallen, daß sowohl die die Spritzgußteile, als auch die Decals eine sehr hohe Ähnlichkeit mit dem Bausätzen von Fujimi aufweisen; allerdings ist die Detaillierung dort besser.
Zum Rovex-Bausatz gibt es auch einen Ständer und eine V1, die ich aber nicht verwendet habe. Eine weitere Besonderheit ist die Kabinenhaube, die geöffnet dargestellt werden kann - die geschlossene Kabine war nicht verwendbar.
 
Anhang anzeigen

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
939
Zustimmungen
1.533
Ort
Chemnitz
LF Mk. XIV E (high back)

... und hier noch ein zweites Bild.


Die Decals sind aus der Restekiste, da die Originale nicht verwendbar waren. Der Rückspiegel an der Kabinenhaube fehlt; er war leider auch nur ein Plastikklumpen.
Ansonsten war die Paßgenauigkeit zufriedenstellend.
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Wirklich beeindruckend, Deine Sammlung. :HOT::HOT:

Wenn Du mir einen Tipp erlaubst: Die Abgasfahne wirkt nicht so doll. Zum einen ist die bei britischen Maschinen nicht so schwarz, sondern eher ein helles Grau. Zum andern sieht sie etwas kraxelig aus.
Falls Du nicht mit der Airbrush arbeitest, geht hervorragend Pastellkreide (keine so ölige). Auf einem Stück Schleifpapier kannst Du ein wenig Staub davon erzeugen. Dieses dann mit einem sehr kurzen Borstenpinsel aufnehmen und vorsichtig verstreichen. Hinterher mit Seidenlack übersprühen.(zur Not auch vorsichtig pinseln).

Gruß Jürgen
 
Thema:

Spitfire Mk. XIV early

Spitfire Mk. XIV early - Ähnliche Themen

  • Spitfire Mk.XIVc highback

    Spitfire Mk.XIVc highback:
  • Eduard Spitfire Mk XIV (Umbau) und Fox One V-1, 1:144

    Eduard Spitfire Mk XIV (Umbau) und Fox One V-1, 1:144: N'Abend zusammen, ich will mal mein gerade fertig gewordenes Dio vorstellen... Ansonsten baue ich ja mit Schwerpunkt US Navy im Bonsai-Maßstab...
  • Lackierungen Spitfire XIVc

    Lackierungen Spitfire XIVc: Hilfe ich hab schon wieder eine Spit! Ich hab schon einmal die Academy Spit XVIc gebaut mit den schonen Invasionstreifen, ist schon nett. Nun...
  • 1/72 AZmodel Spitfire XIV

    1/72 AZmodel Spitfire XIV: Dies ist bereits die zweite Spitfire aus der stetig wachsenden AZmodel Serie, die über meinen Basteltisch gewandert ist. Diesmal bin ich mit dem...
  • Spitfire MK XIV in den Tropen

    Spitfire MK XIV in den Tropen: Liebe Modellbauergemeinde Lange habe ich dieses Forum durchstöbert und einige wunderschöne Modell und Dioramen bewundert. Da ich nun endlich...
  • Ähnliche Themen

    • Spitfire Mk.XIVc highback

      Spitfire Mk.XIVc highback:
    • Eduard Spitfire Mk XIV (Umbau) und Fox One V-1, 1:144

      Eduard Spitfire Mk XIV (Umbau) und Fox One V-1, 1:144: N'Abend zusammen, ich will mal mein gerade fertig gewordenes Dio vorstellen... Ansonsten baue ich ja mit Schwerpunkt US Navy im Bonsai-Maßstab...
    • Lackierungen Spitfire XIVc

      Lackierungen Spitfire XIVc: Hilfe ich hab schon wieder eine Spit! Ich hab schon einmal die Academy Spit XVIc gebaut mit den schonen Invasionstreifen, ist schon nett. Nun...
    • 1/72 AZmodel Spitfire XIV

      1/72 AZmodel Spitfire XIV: Dies ist bereits die zweite Spitfire aus der stetig wachsenden AZmodel Serie, die über meinen Basteltisch gewandert ist. Diesmal bin ich mit dem...
    • Spitfire MK XIV in den Tropen

      Spitfire MK XIV in den Tropen: Liebe Modellbauergemeinde Lange habe ich dieses Forum durchstöbert und einige wunderschöne Modell und Dioramen bewundert. Da ich nun endlich...
    Oben