Spitfire Mk. 22

Diskutiere Spitfire Mk. 22 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Die Mk. 22 entstand 1945 durch Kürzung des Rumpfes der Mk.21. Als Triebwerk wurde der Rolls-Royce Griffon 61 verwendet. Die Maschinen erhielt ein...

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
949
Zustimmungen
1.575
Ort
Chemnitz
Die Mk. 22 entstand 1945 durch Kürzung des Rumpfes der Mk.21. Als Triebwerk wurde der Rolls-Royce Griffon 61 verwendet.
Die Maschinen erhielt ein tropfenförmiges Cockpit und, wie die letzten Exemplare der Serie F.21, ein 24 Volt Bordnetz. Gegen Ende der Produktion wurden Höhenflossen mit größerer Spannweite und die neue Heckflosse der Spiteful eingeführt. Es gab auch einen Prototyp mit Contraprop.
Der Modellbausatz von Admiral ist aus meiner Sicht eine gute Lösung; es gibt jetzt auch ein Modell von Xtrakit in 1/72.
Mit diesen Modell hat sich meine Spitfire-Sammlung auf 68 erhöht. Sollte es Interessenten an weiteren Versionen geben, können Ihr gerne mit mir in Verbindung treten.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Spitfire Mk. 22. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.416
Ort
Niederösterreich
Eine der schönsten, schnittigsten Spitfires, die 22er.
Schade dass du nicht mehr Fotos herzeigst!?
Erzähl doch auch was über den Admiral-Bausatz, der ist ja relativ neu.
Hat alles gut gepasst, zufrieden mit der Qualität der Teile?
(Bei der Fujimi-Spitfire ist das Cockpit ja eher steinzeitlich).
 

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
949
Zustimmungen
1.575
Ort
Chemnitz
Eine der schönsten, schnittigsten Spitfires, die 22er.
Schade dass du nicht mehr Fotos herzeigst!?
Erzähl doch auch was über den Admiral-Bausatz, der ist ja relativ neu.
Hat alles gut gepasst, zufrieden mit der Qualität der Teile?
(Bei der Fujimi-Spitfire ist das Cockpit ja eher steinzeitlich).
Hallo Roman,
der Bausatz von Admiral ist am Ende letzen Jahres herausgekommen. Wenn Du Dir einen Überblick verschaffen willst, dann schau doch mal bei
http://www.legatokits.cz/
dort ist der Ursprung für die Spitfire-/Seafire-Schwemme. Es sind auch viele Modelle von CMR (Resin) übernommen und als Spritzguß neu aufgelegt.
Nun zum Bausatz selbst:
- die Paßgenauigkeit ist gut
- die Decals sind sehr gut aber auch empfindlich
- das Cockpit ist aus meiner Sicht besser, als das von Italeri (Mk. V)
- der Bausatz enthält Ätzteile für die Sitzgurte und zwei Teile für das Fahrwerk
Der Bausatz ist sowohl für die Mk. 22, Mk. 24 und die Seafire Mk. 46 vorgesehen. Die entsprechenden Spritzgußteile sind enthalten. Auch eine Contraprop-Luftschraube.
 

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
949
Zustimmungen
1.575
Ort
Chemnitz
Wenn Du besonderen Wert auf den Innenausbau der Kabine legst, dann versuche es doch mal mit der Mk. 22 von XTrakit - die ist gerade herausgekommen. Erfahrungsgemäß wird es diesen Bausatz aber nicht über längere Zeit geben.
Die Spitfire-Experten behaupten, dies ist der beste Bausatz.

 
Anhang anzeigen
Egbert

Egbert

Testpilot
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
702
Zustimmungen
880
Ort
Chemnitz
Fotografier doch mal die Vitrine mit den ganzen Spitfire's , ist bestimmt sehr interessant .

der Holger :D :D :D
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
verstehe ich, klar. Und das trostpflaster Mk22 ist ja schon mal doll !!! Das mit Photo der Vitrine ist doch schon mal ein Schritt, oder? (Du siehst, wir sind hartnäckig :D)
Oder Du verwöhnst uns einfach immer wieder mal mit nem Bild, wenn Du halt dazu kommst :TOP:
Viele grüße
Jürgen
 

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
949
Zustimmungen
1.575
Ort
Chemnitz
... mehr die linke Seite mit der oberen Reihe PR. XIX, Mk. 21/22; Spitful
Man sieht aber auch, es ist noch etwas Platz.

 
Anhang anzeigen
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Das ist natürlich der Wahnsinn :HOT:

Das Teil in Pink, ist das eine MK.I die zum Aufklärer umgebaut wurde?

Hotte
 

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
949
Zustimmungen
1.575
Ort
Chemnitz
Spitfire Family

Du kennst sicher http://www.ipmsstockholm.org/magazine/2003/11/stuff_eng_hrubisko_spitfire.htm
Ist das etwa Deine Sammlung ?

Die bei IPMS Stockholm gezeigte Sammlung ist von einem Modellbauer aus Argentinien.
Es gibt auch noch einen "Experten" in Bratislava, der hat schon über 120 Varianten gebaut. Wir tauschen uns intensiv aus.
Wenn es Fragen gibt, einfach melden - aber wir wissen auch nicht Alles.
 

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
949
Zustimmungen
1.575
Ort
Chemnitz
PR. Type I G

Das Teil in Pink, ist das eine MK.I die zum Aufklärer umgebaut wurde?


Ja; das ist eine PR. Type I G bzw. PR. VII.
Diese Maschinen sind aus Mk. I und Mk. V umgebaut worden - insgesamt 45 Stück.
Die PR. VII war als einziger Aufklärer bewaffnet. Zu den Kameraeinbauten gab es immer 2 Vertikalkameras und eine Horizontalkamera. Es wurden verschiedene Brennweiten eingesetzt.
 
Thema:

Spitfire Mk. 22

Spitfire Mk. 22 - Ähnliche Themen

  • Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa

    Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa: Warum 99.9%? Ganz einfach, leider habe ich bis hierher trotz meiner großen Sammlung keine entsprechenden Seriennummer als Abziehbild für diese in...
  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY): Heute endlich sind die Abziehbilder drauf gekommen und versiegelt worden. Für die Unterseite muss ich noch die 6 passenden in meiner Kramksite...
  • Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48

    Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48: Es ist endlich geschafft, das Modell ging nur Lansam voran, es gab da ein paar Schwierigkeiten zu meistern. Untern Strich ein gelungener Umbau...
  • Spitfire P.R. XI: Umbau alter Hasegawabausatz Mk.IX (Ital. Luftwaffe - Continantal))

    Spitfire P.R. XI: Umbau alter Hasegawabausatz Mk.IX (Ital. Luftwaffe - Continantal)): Die Mk.21 ist immer noch etwas klebrig,also weiter stehenlassen und wieder etwas neues anfangen, bei mir Stehen an die 30 Spitfirebausätze, die...
  • Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire

    Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire: Nach einigem Suchen auf britischen Second-Hand-Bücher-Shops bin ich auch ein 650-seitiges Werk gestoßen, dass ich Euch gern vorstellen möchte. Ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben