S. Infos über Ernst Rössner

Diskutiere S. Infos über Ernst Rössner im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Moin! Habe am Montag anliegendes Foto (EXIF/GPS drin) im Friedhof von Gutenstetten geknipst und wollte hier fragen wo ich evtl. weitere Infos zu...
Desmo750

Desmo750

Berufspilot
Dabei seit
06.06.2005
Beiträge
54
Zustimmungen
3
Ort
Nürnberg
Moin!

Habe am Montag anliegendes Foto (EXIF/GPS drin) im Friedhof von Gutenstetten geknipst und wollte hier fragen wo ich evtl. weitere Infos zu dem Flugzeugführer Ernst Rössner finden könnte. Es ist eine in der Friedhofsmauer eingelassene Gedenktafel. Der Mann ist wohl gebürtig in Pahres, dem Nachbarort und ist abgestürzt in Neuruppin.

Vielen Dank!

Grüße!
jf



PS:
Nun ja, die EXIFs sind offensichtlich beim hochladen verloren gegangen...
Hier also der Aufnahmeort in GoogleMaps: http://tinyurl.com/5vvtj7g
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Bavaroise

Flugschüler
Dabei seit
04.06.2002
Beiträge
7
Zustimmungen
1
Ort
München
Absturz bei Übung

Hallo jf,

Obergefreiter Ernst Rössner ist am 1. September 1944 in einer Fw 190 A4 mit der Werknummer 5759 und der Kennung "rote 53" wohl bei einem Übungsflug abgestürzt.
Er war Angehöriger der Ergänzungsgruppe Süd.

Viele Grüße

Carl
 
Desmo750

Desmo750

Berufspilot
Dabei seit
06.06.2005
Beiträge
54
Zustimmungen
3
Ort
Nürnberg
Hallo Carl,
herzlichen Dank für Deinen (ersten!) Beitrag auf meine Frage!

Bin da überhaupt nicht bewandert, aber die Ergänzungsgruppe war dann wohl diese Einheit...(?)
http://www.feldgrau.com/JGrSud.htm
http://www.ww2.dk/air/jagd/jgrsud.htm

Die Werknummer 5759 kommt dann aus dieser Serie... (?)
0145 531 – 0145 844 Arado, Warnemünde 07.42-06.43 0145 805 - 0145 844 were FW 190 A-4/U8s [3] [9]
wobei die vorangestellte 014 evtl. eine Ortskennung, o.ä. sein könnte...?

Quelle:
http://fw190.hobbyvista.com/Index.html
http://fw190.hobbyvista.com/werkn.doc

Hab gestern stundenlang gesucht im Netz aber weiter bin ich nicht fündig geworden. Darf ich fragen wo Deine Infos herstammen, evtl. aus einem bestimmten Buch? Wäre schön wenn Du mir den Titel nennen könntest - vielen Dank!

Schönen Tag!
Joachim
 

Bavaroise

Flugschüler
Dabei seit
04.06.2002
Beiträge
7
Zustimmungen
1
Ort
München
Ergänzungen

Hallo Joachim,

die Infos zu Ogfr. Rößner stammen von der Namentlichen Verlustmeldung der Jagdgruppe Süd, die in der WASt Berlin erhalten geblieben ist. Rößner war Flugzeugführer der 2. Staffel, die genaue Ursache für den Unfall ist leider auch auf dem Original nicht lesbar gewesen.

Die vollständige Werknummer der FW. 190 wurde mit 0145759 angegeben. Die einleitenden drei Ziffern 014 weisen auf eine Maschine der Baureihe A-4 hin. Die 5.000er Werknummern gehören zum Hersteller Arado-Warnemünde.

Der Vogel musste bereits am 13. April 1943 bei der 10./JG 51 im Planquadrat 25144 an der Ostfront wegen Motorstörung notlanden und wurde dabei 25% beschädigt (Quelle: Materialverluste der fliegenden Verbände Gen.QM 6. Abtl.). Da im Sommer 1943 ohnehin der Modellwechsel auf die stärker bewaffneten A-6 anstand, wurde er nach der Instandsetzung möglicherweise nicht mehr der Truppe zugeführt, sondern an eine Schuleinheit weitergereicht.

Ansonsten: Erster Beitrag stimmt schon, aber trotzdem nicht ganz unbeleckt :D

Viele Grüße

Carl
 
Desmo750

Desmo750

Berufspilot
Dabei seit
06.06.2005
Beiträge
54
Zustimmungen
3
Ort
Nürnberg
[...] aber trotzdem nicht ganz unbeleckt
Hallo Carl,

das merkt man sofort auch wenn man, wie ich, nicht in der Materie drinsteckt.
Vielen, vielen Dank für die Infos!

Viele Grüße!
Joachim
 
Thema:

S. Infos über Ernst Rössner

S. Infos über Ernst Rössner - Ähnliche Themen

  • Infos über Bf 109 (?) Werknummer 512382

    Infos über Bf 109 (?) Werknummer 512382: Liebe Modellbaugemeinde, am Wochenende hat mein Nachwuchs ein "Spielzeug" in Form eines Plastikmodells etwas zu wörtlich genommen und sagen wir...
  • Suche Infos und Fotos über Ju 88, 6/KG 6

    Suche Infos und Fotos über Ju 88, 6/KG 6: Ich suche Informationen und Fotos (von Flz und Besatzung) einer Ju 88 A-4 des 6/KG 6, welche am 24. August 1944 in Saint-Quentin, Frankreich...
  • Suche Infos über ein Motorflugzeug (Piper??)

    Suche Infos über ein Motorflugzeug (Piper??): Hallo zusammen, ich suche im Auftrag meines Arbeitskollegen Infos über ein Motorflugzeug, welches mal seinem Vater gehört hat (Privat...
  • Infos gesucht über Dyess,Barksdale

    Infos gesucht über Dyess,Barksdale: Hallo liebes Forum, wer hier im Forum war schon mal an den Basen ihn Texas die letzten Jahre und kann mir Infos über Barksdale,Dyess geben...
  • Infos über meinen Vater gesucht

    Infos über meinen Vater gesucht: Hallo zusammen, im Zuge der Nachforschungen über meinen Vater hoffe ich, dass ich hier vielleicht ein paar brauchbare Informationen über meinen...
  • Ähnliche Themen

    • Infos über Bf 109 (?) Werknummer 512382

      Infos über Bf 109 (?) Werknummer 512382: Liebe Modellbaugemeinde, am Wochenende hat mein Nachwuchs ein "Spielzeug" in Form eines Plastikmodells etwas zu wörtlich genommen und sagen wir...
    • Suche Infos und Fotos über Ju 88, 6/KG 6

      Suche Infos und Fotos über Ju 88, 6/KG 6: Ich suche Informationen und Fotos (von Flz und Besatzung) einer Ju 88 A-4 des 6/KG 6, welche am 24. August 1944 in Saint-Quentin, Frankreich...
    • Suche Infos über ein Motorflugzeug (Piper??)

      Suche Infos über ein Motorflugzeug (Piper??): Hallo zusammen, ich suche im Auftrag meines Arbeitskollegen Infos über ein Motorflugzeug, welches mal seinem Vater gehört hat (Privat...
    • Infos gesucht über Dyess,Barksdale

      Infos gesucht über Dyess,Barksdale: Hallo liebes Forum, wer hier im Forum war schon mal an den Basen ihn Texas die letzten Jahre und kann mir Infos über Barksdale,Dyess geben...
    • Infos über meinen Vater gesucht

      Infos über meinen Vater gesucht: Hallo zusammen, im Zuge der Nachforschungen über meinen Vater hoffe ich, dass ich hier vielleicht ein paar brauchbare Informationen über meinen...
    Oben