F-15E, Fragen zu Lackierungsschema

Diskutiere F-15E, Fragen zu Lackierungsschema im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo Miteinander! Ich bin gerade dabei, die F-15E von Academy zu bauen. Zuersteinmal sei gesagt, dass ich von diesem Flugzeug bisher absolut...
164340-Jonny

164340-Jonny

Flieger-Ass
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
255
Zustimmungen
13
Ort
Muc
Hallo Miteinander!
Ich bin gerade dabei, die F-15E von Academy zu bauen. Zuersteinmal sei gesagt, dass ich von diesem Flugzeug bisher absolut keine Ahnung habe, es aufgrund der mir gut gefallenden Form aber einfach mal bauen wollte :)
Ich habe mir dazu auch gleich ein paar Decals geschossen, die mir recht gut gefallen haben.
Nun habe ich mich mal informiert, in welcher Farbe der Vogel überhaupt lackiert gehört, da die Beschreibung, die den Decals beiliegt leider recht dürftig ist. :confused:
Gibt es für die F-15E nur ein Lackierschema? In der Bauanleitung von Academy wird "FS36118 Overall" angegeben.
Dies wird mir auch auf folgender Zeichnung bestätigt: http://www.jpsmodell.de/dc/draw/f15e_91.jpg
Auf der dürftigen Anleitung der Decals steht zwar die gleiche Farbangabe, in der Draufsicht ist die F-15 auf dem Bild aber "fleckig" lackiert (ich hoffe man sieht auf dem Foto was ich meine). Ist das ein Fehler in der Beschreibung?
Und weiter ist mir auf einigen Fotos aufgefallen, dass die Radarnase dunkler ist als der Rest? Woran liegt das? Doch ein weiteres Lackierschema?
Ich hoffe das sind nicht zu viele "Newbie-Fragen" auf einmal!?
Vielen Dank schonmal im Vorraus für Eure Hilfe! :!::)
 
Anhang anzeigen
Sufa

Sufa

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2008
Beiträge
380
Zustimmungen
117
Ort
Berlin
F-15E

Die Nase der F-15E ist ein tick dunkler als der restliche rumpf. Den kompletten Rumpf lackierst du in Gunship Gray FS36118 und bei der Nase gibst du ein kleinen tropfen schwarz hinzu dan passt das schon. Bei der draufsicht tippe ich auf die Jägerversion C,D version.
 
Sufa

Sufa

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2008
Beiträge
380
Zustimmungen
117
Ort
Berlin
ich hoffe das dieses bild weiterhilft
 
Anhang anzeigen
164340-Jonny

164340-Jonny

Flieger-Ass
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
255
Zustimmungen
13
Ort
Muc
Hallo Sufa!
Vielen Dank für Deine rasche Antwort! Das von Dir gezeigte Bild ist momentan sogar mein Desktophintergrund! :TD:
Nun kann ich mir aber nicht genau erklären, warum die Nase auf folgendem Bild heller ist als der Rest? http://www.airliners.net/photo/USA---Air/McDonnell-Douglas-F-15E/0643348/&sid=baf27f9d0c255a200467439438898da6 Wie denn nun? :?!
Und noch eine Newbie-Frage habe ich: Der Bereich, in dem normalerweise der Name der Piloten steht ist bei meinen Decals leer. Ist das normal dass da teilweise nichts drinsteht oder muss ich da selber was "dazudichten"? :)
 
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Denke auch, dass da ein Fehler in der Anleitung ist. Die USAF Strike Eagles sind alle Gunship Gray über alles. (Interessanterweise fliegen allerdings die Saudis ihre Strike Eagles in der "Jäger"-Lackierung)

Die Nase ist eigentlich auch Gunship Gray, altert aber anders als der Rest der Maschine. Die werden des Radars wegen wohl dünner als der Rest der Maschine lackiert und so selten wie möglich über-/neulackiert . Daher sind die mal heller (wahrscheinlich wenn sie noch "frisch" sind) und mal dunkler (es sammelt sich über die Zeit mehr Dreck an) als der Rest des Rumpfes. Musst du nach Bildern gehen. Eine Regel gibt es da nicht.

Ist durchaus normal, dass in den Feldern für die Crewnamen nichts drinsteht. Bei Kampfeinsätzen werden die Pilotennamen übermalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
164340-Jonny

164340-Jonny

Flieger-Ass
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
255
Zustimmungen
13
Ort
Muc
Super, vielen Dank Euch beiden, das hilft mir echt weiter! :!:
Ich denke hier werden demnächst noch ein paar weitere Fragen von mir kommen! :red:
 
Thema:

F-15E, Fragen zu Lackierungsschema

F-15E, Fragen zu Lackierungsschema - Ähnliche Themen

  • Boeing F-15EX für Polen

    Boeing F-15EX für Polen: Boeing Pressemitteilung vom 07. September 2023...
  • F-15E Strike Eagle Operation Desert Storm

    F-15E Strike Eagle Operation Desert Storm: Einen schönen guten Abend. Da ich plane eine F-15E während der Operation Desert Storm zu bauen, ist meine frage. Was hatten die Strike Eagles an...
  • McDonnell-Douglas F-15E Strike Eagle, Revell 1:144

    McDonnell-Douglas F-15E Strike Eagle, Revell 1:144: Der Bausatz Nr. 03972 von Revell lag schon einige Jahre in meinem Regal – zu sehr war ich auf mein Lieblingsthema, US Navy-Flugzeuge im Maßstab...
  • Revell F-15E Prototyp AF 71 291 1:32 "Lass den Dinosaurier leben"

    Revell F-15E Prototyp AF 71 291 1:32 "Lass den Dinosaurier leben": Hallo Modellbau-Gemeinde, nach dem ich mir ein paar sehr interessante und vor allem lehrreiche Bauberichte angeschaut habe, (Das gilt vor allem...
  • Fragen zur 1:48 Revell F-15E

    Fragen zur 1:48 Revell F-15E: Hallo, ich habe nochmal die ein oder andere Frage zur F-15E Strike Eagle von Revell in 1:48. Ich habe vor, eine Maschine aus der Operation...
  • Ähnliche Themen

    • Boeing F-15EX für Polen

      Boeing F-15EX für Polen: Boeing Pressemitteilung vom 07. September 2023...
    • F-15E Strike Eagle Operation Desert Storm

      F-15E Strike Eagle Operation Desert Storm: Einen schönen guten Abend. Da ich plane eine F-15E während der Operation Desert Storm zu bauen, ist meine frage. Was hatten die Strike Eagles an...
    • McDonnell-Douglas F-15E Strike Eagle, Revell 1:144

      McDonnell-Douglas F-15E Strike Eagle, Revell 1:144: Der Bausatz Nr. 03972 von Revell lag schon einige Jahre in meinem Regal – zu sehr war ich auf mein Lieblingsthema, US Navy-Flugzeuge im Maßstab...
    • Revell F-15E Prototyp AF 71 291 1:32 "Lass den Dinosaurier leben"

      Revell F-15E Prototyp AF 71 291 1:32 "Lass den Dinosaurier leben": Hallo Modellbau-Gemeinde, nach dem ich mir ein paar sehr interessante und vor allem lehrreiche Bauberichte angeschaut habe, (Das gilt vor allem...
    • Fragen zur 1:48 Revell F-15E

      Fragen zur 1:48 Revell F-15E: Hallo, ich habe nochmal die ein oder andere Frage zur F-15E Strike Eagle von Revell in 1:48. Ich habe vor, eine Maschine aus der Operation...
    Oben