Identifizierung eines Militärjets, kann jemand helfen

Diskutiere Identifizierung eines Militärjets, kann jemand helfen im Spotter-News Forum im Bereich Aktuell; Ich komme gerade aus dem Garten und habe gegen 19.00 Uhr einen einzelnen Militärjet beobachtet, der in relativ großer Höhe über meinen Wohnort...
reaperone

reaperone

Testpilot
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
701
Zustimmungen
1.560
Ort
Halle
Ich komme gerade aus dem Garten und habe gegen 19.00 Uhr einen einzelnen Militärjet beobachtet, der in relativ großer Höhe über meinen Wohnort Halle (Westf.) flog.

Als ich ihn entdeckt hatte, flog er in südlicher Richtung, kam kurz darauf zurück und verschwand in östlicher Richtung, auf dem Kompass ca. 110 Grad.

Zwei Dinge fand ich ungewöhnlich. Erstens war der Flieger alleine unterwegs, meistens sind sie ja zu zweit und zweitens flog er ziemlich hoch, sodass ich den Typ nicht erkennen konnte. Mein Tipp: F-16.

Kann man herausfinden, was das für ein Flieger war und was er hier gemacht hat?

Danke
 
Dubblegum

Dubblegum

Testpilot
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
644
Zustimmungen
81
Ort
Sankt Augustin
Hi,

also ungewöhnlich ist eigentlich weder, dass der Jet relativ hoch geflogen ist, noch dass er alleine unterwegs war. Wenn ich Kampfjets gesehen habe, dann waren sie in 80 - 90% der Fälle solo unterwegs.
"Ungewöhnlich" war vielleicht eher die späte Uhrzeit. Zumindest die deutschen Plätze machen nach meiner Erfahrung im Normalbetrieb so gegen 17 Uhr dicht, sprich um die Uhrzeit ungefähr sind an den meisten Tagen die letzten Flieger wieder zurück.
Lohnt sich also vielleicht, mal zu schauen, ob irgendwelche deutschen Plätze Nachtflugbetrieb haben heute...nur falls es doch keine F-16 war...

Ansonsten hab ich mal vor Jahren bei der Flugsicherung per Mail angefragt, als ich hier bei mir nachts nen Kampfjet "gesehen" hab. Da kam sogar irgendwann ne Antwort zurück, hatte aber damals fast zwei Monate gedauert, glaub ich. Schätze halt, solche Privatanfragen haben die niedrigste Prioritätsstufe...ist ja auch logisch. Vielleicht hilft dir der Tip aber trotzdem.

Viele Grüße

Michael
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.881
Zustimmungen
66.780
Ort
Köln
die Infos sind etwas sehr Dünn, es kann ein Düsenjäger gewesen sein der solo unterwegs war, ebensogut ein kleiner schneller Bizjet.
 

Benaco

Flugschüler
Dabei seit
11.05.2011
Beiträge
0
Zustimmungen
0
Ort
Geseke
Nicht ungewöhnlich!

Könnte ein Jet von der Royal Air Force aus Gütersloh gewesen sein.

Die turnen regelmäßig abends und nach Dämmerungseinbruch über der südlichen Münsterschen Bucht und über dem angrenzenden nördlichen Teil des Sauerlandes!
 
vossi79

vossi79

Testpilot
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
853
Zustimmungen
120
Ort
Norden
Hi,

also ungewöhnlich ist eigentlich weder, dass der Jet relativ hoch geflogen ist, noch dass er alleine unterwegs war. Wenn ich Kampfjets gesehen habe, dann waren sie in 80 - 90% der Fälle solo unterwegs.
"Ungewöhnlich" war vielleicht eher die späte Uhrzeit. Zumindest die deutschen Plätze machen nach meiner Erfahrung im Normalbetrieb so gegen 17 Uhr dicht, sprich um die Uhrzeit ungefähr sind an den meisten Tagen die letzten Flieger wieder zurück.
Lohnt sich also vielleicht, mal zu schauen, ob irgendwelche deutschen Plätze Nachtflugbetrieb haben heute...nur falls es doch keine F-16 war...

Ansonsten hab ich mal vor Jahren bei der Flugsicherung per Mail angefragt, als ich hier bei mir nachts nen Kampfjet "gesehen" hab. Da kam sogar irgendwann ne Antwort zurück, hatte aber damals fast zwei Monate gedauert, glaub ich. Schätze halt, solche Privatanfragen haben die niedrigste Prioritätsstufe...ist ja auch logisch. Vielleicht hilft dir der Tip aber trotzdem.

Viele Grüße

Michael
Muss dazu mal einwerfen, dass mit 17 Uhr ist schon lange nicht mehr so. Also keine Sorge, wenns mal ein Bundeswehrjet nach 17 Uhr ist. der wurde dann nicht geguttenbergt, sondern könnte auch regulär fliegen.
 
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.037
Zustimmungen
8.693
Ort
Im schönen Vogtland
Nicht ungewöhnlich!

Könnte ein Jet von der Royal Air Force aus Gütersloh gewesen sein.

Die turnen regelmäßig abends und nach Dämmerungseinbruch über der südlichen Münsterschen Bucht und über dem angrenzenden nördlichen Teil des Sauerlandes!
In Gütersloh gibt es schon lange keine Jets mehr.
 
Dubblegum

Dubblegum

Testpilot
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
644
Zustimmungen
81
Ort
Sankt Augustin
Muss dazu mal einwerfen, dass mit 17 Uhr ist schon lange nicht mehr so. Also keine Sorge, wenns mal ein Bundeswehrjet nach 17 Uhr ist. der wurde dann nicht geguttenbergt, sondern könnte auch regulär fliegen.
Sorgen mache ich mir bei BW-Jets nach 17 Uhr sowieso nicht. Eher dieses hier: :HOT: :HOT: :HOT:
Aber leider seh ich sowieso kaum noch Kampfflieger hier in der Gegend.

Glaub, wie die einzelnen Runden zeitlich verteilt sind, hängt auch sehr vom Geschwader ab, oder nicht? War jetzt zwar schon länger nicht mehr vor Ort, aber zumindest bis letztes Jahr war's in Nörvenich noch so, dass man sich so ungefähr an die 17 Uhr-Marke halten konnte. In Wittmund und Lechfeld sah das sowieso schon immer ganz anders aus, glaub ich.

Viele Grüße

Michael
 

Ta152

Testpilot
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
948
Zustimmungen
637
Ort
OWL
Ich hänge mich mal drann. Gestern zur Mittagszeit war über Gütersloh Jetsound zu hören. Klang nach mindestens zwei Jets, mindestens einer davon mit ungewöhnlichen Geräuschen. Konnte leider nur einmal kurz etwas sehen, scheiß Wolken. Könnte ne A-10 gewesen sein, kann jemand das bestätigen?
 
Thema:

Identifizierung eines Militärjets, kann jemand helfen

Identifizierung eines Militärjets, kann jemand helfen - Ähnliche Themen

  • Propellerblatt Identifizierung

    Propellerblatt Identifizierung: Guten Tag! Gunnar mein Name. Vorweg: Flugzeuge sind überhaupt nicht mein Thema:smile1: Doch ist mir ein Propellerblatt oder besser gesagt ein...
  • Hilfe bei der Identifizierung von Flugzeugmotoren Help with the identification of aircraft engines

    Hilfe bei der Identifizierung von Flugzeugmotoren Help with the identification of aircraft engines: Hallo alle zusammen. Diese Bilder aus dem 2 Weltkrieg bekam ich von einem Freund zu geschickt. Kann jemand bitte sagen um welchen...
  • Hilfe bei der Identifizierung von Flugzeugteilen Help with the identification of aircraft parts

    Hilfe bei der Identifizierung von Flugzeugteilen Help with the identification of aircraft parts: Hello everyone. This parts here were all found at the crash site of a Avro Lancaster near a flak position. Can someone please help me to identify...
  • Identifizierung von Seitenrissen

    Identifizierung von Seitenrissen: Hallo, kann mir jemand weiterhelfen, welche Varianten hier abgebildet sind? Shaanxi Y8C... Xian H-6.... Xian Y-7...?
  • Helikopter Identifizierung

    Helikopter Identifizierung: Liebe Experten, ich benötige mal wieder Hilfe bei der Identifizierung eines Luftfahrzeugs. Dieses mal ein Heli, der mich relativ niedrig...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Jet über gütersloh geflogen

    ,

    kampfjet Gütersloh

    Oben