MiG-21MF Eduard

Diskutiere MiG-21MF Eduard im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Sozusagen als "Spezial":witless: Die silberne "650" hatte unüblicherweise dieses Qualisymbol auf der rechten Seite in Flugrichtung gesehen-ob...
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Sozusagen als "Spezial":witless:
Die silberne "650" hatte unüblicherweise dieses Qualisymbol auf der rechten Seite in Flugrichtung gesehen-ob diese es auch links trug weiß ich leider nicht.
bestens, der Jan
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: MiG-21MF Eduard. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Achtung!

Hallo Kai, hier in silber, das Bild ist wahrscheinlich in Peenemünde entstanden und stammt aus ehemaliger DDR Literatur.
Genau bei diesen Maschinen wäre ich aber sehr vorsichtig, was die Farbe angeht! Denn im Bild sehen wir zwei der zwölf gelieferten MF75 (N9600xxxx), die lt. Billig/Meyer "Flugzeuge der DDR Bd. III" eben nicht silbern, sondern hellgrau (wie auch einige MiG-21bisLasur) geliefert wurden!

Ich empfehle zB. die MF "658" (5314), ein Farbbild von ihr gibt es in Rudoph/Kiesel "Von der MiG-19 zur MiG-29" auf Seite 85 unten!

HR
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Eijeijei-da könntest Du natürlich Recht haben.:cower: Als gesichert in silber sind bei mir demnach folgende takt. Nummern:
650 , 658 , 652 , 660 , 649
bestens, der Jan
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
Mensch Jan, Du kannst Dich nicht mehr daran erinnern? Es war genau das Bild was HR nennt, welches Du vor langer Zeit mal gepostet hast. Später habe ich es dann in dem von HR genannten Buch wiedergefunden. Das Projekt galt also von Anfang an der "658", eben genau wegen dem Farbfoto.
Besten Dank für die Nahaufnahme vom Hoheitszeichen, das schafft bisher vermisste Klarheit in dieser Hinsicht.

BTW: im JG-3 Buch auf Seite 109 gibts auch noch 'ne "665" ohne Lack.
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Als gesichert in silber sind bei mir demnach folgende takt. Nummern:
650 , 658 , 652 , 660 , 649
bestens, der Jan
@ Jan,

diese Reihung lässt ganz schwer die Vermutung aufkommen (ohne es tatsächlich auch bildlich belegen zu können), dass die "5000er" MF alle blank geliefert wurden. Da würden dann noch in Betracht kommen: 665 (hat @ neo schon genannt), 664, 662, 659, 657, 653, 651 und die sehr früh verloren gegangenen 654 und 656.
Mindestens zwei (eventuell aber sogar drei + x) der "5000er" trugen in den frühern 80ern ein sehr spezielles Farbkleid - dunkelblaugrün / ockersandgelb und sehr glänzend, in "Fachkreisen" auch als PUR-Lack-MF bekannt.

HR
 
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
Aus der Lieferung April/Mai 72 stammen die 649...653, 657,659, 660, 662, 664 und 665.(und wohl 654 und 656) D.h. es könnte die erste Lieferung in silber, die nächste in grau und dann getarnt gewesen sein?

@horizontalrain: Es gab auch bis SAU in grau.

Gruß
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
Mal ganz blöd gefragt: Gibt es eigentlich einen Fotobeweis für eine graue MF? Billig/Meyer haben eine Zeichnung, würde ich mal nicht gelten lassen.
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Mal ganz blöd gefragt: Gibt es eigentlich einen Fotobeweis für eine graue MF? Billig/Meyer haben eine Zeichnung, würde ich mal nicht gelten lassen.
Ja den gibt es, schau das Bild vorne von mir an und ich glaube ich habe da auch irgendwo noch was-bin bloss z.Zt. auf Maloche und komme nicht ran.
@HorizontalRain
das könnte durchaus so der Fall gewesen sein- ich werde mal über die Feiertage ein bischen suchen....
bestens, der Jan
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
@Tom
Das Foto in Post #59 spricht schon sehr deutlich für eine graue Lackierung, da bin ich ganz Jan's und HR's Meinung.

@Jan
Besten Dank, ich bin fast vom Stuhl gefallen :HOT::wink:

@HR
Hast Du die Machinen ohne Farbe eigentlich noch live gesehen? Sollte dem so ein - und jetzt kommt's - wie sah zu diesem Zeitpunkt Deine Kombi aus, und wie hieß der Helm auf Deinem Kopf?
Ich denke nämlich, das ist ein ziemlich großer Zinken, den ich hier rein gebaut habe. Alle Fotos, die ich inzwischen gesehen habe, zeigen Knochensack und Erdbeere .. Major Kästner trägt Blaukombi und ZScha-5 !
Und sollte dem nicht so sein, hast Du eine Ahnung ab wann die Blaukombi eingeführt wurde?

@Flugi
Danke, aber warte erstmal ab, wenn Du Dir das aus der Nähe angeschaut hast :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
Also die "Erdbeere" haben die Jungs der fliegenden Zunft bis weit in die 80iger getragen. Einer davon sogar bis zum ende:TD: wobei sie bei Ihm wenigstens die Farbe den neueren Helmen anpassten.

PS: Silber ist die 21 einfach nur schööööööööööööööööööön. Aber Hochglanz ?????? Ich behaupte mal die Migs wurden nicht so poliert wie z.B. manche silbernen Kommandörskisten der Amis.
 
Zuletzt bearbeitet:
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
Andersrum:
Gab es den ZScha-5 schon, als die paar MF noch nackig waren?
 
Zuletzt bearbeitet:
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
Mindestens zwei (eventuell aber sogar drei + x) der "5000er" trugen in den frühern 80ern ein sehr spezielles Farbkleid - dunkelblaugrün / ockersandgelb und sehr glänzend, in "Fachkreisen" auch als PUR-Lack-MF bekannt.

HR
HR.

Ich kann mich erinnern das mindestens die 649 und die 650 gegenüber den anderen Fliegern einen "Glänzenden Eindruck" machten. Den von der 649 durfte ich als Junguffz. auch oft pflegen:emmersed: Sie war zusammen mit der Box 32 ja auch das Aushängeschild der 1. Staffel.

Die 651 und 652 gehörten m.m.n. auch noch zu dieser Sonderserie.
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
PS: Silber ist die 21 einfach nur schööööööööööööööööööön. Aber Hochglanz ?????? Ich behaupte mal die Migs wurden nicht so poliert wie z.B. manche silbernen Kommandörskisten der Amis.
Das täuscht ein wenig. Das Bild von der Unterseite habe ich belichtungstechnisch zu stark nachkorrigiert. Dadurch "saufen" die hellen Töne alle in einem gleichmäßigen Weiß ab, was einen sehr starken Lichtreflex und damit einen hohen Glanzgrad vortäuscht. Die beiden Bilder von der Oberseite sind bei besseren Lichtverhältnissen entstanden, mussten also weniger stark korrigiert werden und sehen auch deutlich matter aus.
Solche aufpolierten Modelle gefallen mir im Allgemeinen auch nicht sonderlich, da in der Realität sehr selten anzutreffen und im Kontext dieses Modell bisher nicht in Erscheinung getreten.
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Andersrum:
Gab es den ZScha-5 schon, als die paar MF noch nackig waren?
@ neo,

an dieser Stelle glaube ich, dass man definitiv mit NEIN antworten kann. Ob, als ich 1980 ins JG-3 kam, noch "blonde" MF's flogen vermag ich leider nicht zu sagen, da ich in die 3.Staffel kam und wir flogen SPS. Da gab es allerdings noch zwei oder drei silberne, da bin ich mir recht sicher!
Zu den blauen Kombis. Ich habe meine erste Blaue als Leutnant im JG-3 bekommen. Als OS sind wir definitiv noch in den Knochensäcken geflogen, auch in Rothenburg. Die FL hatten dort aber schon die blauen Kombis. Das war, wenn ich mich recht erinnere auch schon in Bautzen auf der L-39 so. Wann die "Blauen" nach Preschen kamen, kann ich nicht sagen, um aber ganz sicher zu gehen, setzt Du Deinem Major Kästner die "Erdbeere" auf und steckst ihn in einen "Knochensack"!

Ich kann mich erinnern das mindestens die 649 und die 650 gegenüber den anderen Fliegern einen "Glänzenden Eindruck" machten. Den von der 649 durfte ich als Junguffz. auch oft pflegen Sie war zusammen mit der Box 32 ja auch das Aushängeschild der 1. Staffel.

Die 651 und 652 gehörten m.m.n. auch noch zu dieser Sonderserie.
@ atlantic,

na, dann haben wir ja schon drei + x. Bei der 651 bin ich mir nämlich ganz sicher, bei der 649 und 650 zu 80% und die 652 ist für mich ein 50:50 Fall. Na mal sehen, ggf. kommen noch "harte" Beweise ans Tageslicht!

HR
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
@ neo,


na, dann haben wir ja schon drei + x. Bei der 651 bin ich mir nämlich ganz sicher, bei der 649 und 650 zu 80% und die 652 ist für mich ein 50:50 Fall. Na mal sehen, ggf. kommen noch "harte" Beweise ans Tageslicht!

HR
Hallo HR-ich schrieb einige Beiträge vorher schon-alle 3 zu 100% sicher in silbern.
bestens, der Jan
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Hallo HR-ich schrieb einige Beiträge vorher schon-alle 3 zu 100% sicher in silbern.
bestens, der Jan
@ Jan,

ist schon klar, wenn wir die Jahre nach der Lieferung betrachten. Ich war aber mit @ atlantic etwas abschweifend schon in den frühen 80ern gelandet und da hatten sie dann schon Farbe, aber eine deutlich abweichende!

HR
 
reaperone

reaperone

Testpilot
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
701
Zustimmungen
1.560
Ort
Halle
Knochensack und Erdbeere klingen gut. Gibt es hier im FF irgendwo Fotos davon, ich würd die Teile gerne mal sehen.
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
... um aber ganz sicher zu gehen, setzt Du Deinem Major Kästner die "Erdbeere" auf und steckst ihn in einen "Knochensack"!
Zu spät, da Haube schon zu. Aber ich kann damit leben.

@reaperone
hier (Post #837) ist auch noch ein schönes Foto. Ganz links der Fluglehrer schon in Blaukombi und rechts daneben die Flugschüler in den um einiges weniger eleganten Knochensäcken. Zum sackähnlichen Schnitt kam dann noch die graue Farbe, die ebenfalls ihren Beitrag zur Namensgebung der Fliegerkombi leistete. Auf dem Kopf der ZScha-3, der im Allgemeinen rot war, mit einem breiten weißen Streifen - daher der Name Erdbeere.
 
Thema:

MiG-21MF Eduard

MiG-21MF Eduard - Ähnliche Themen

  • MiG-21MF eduard Splittertarnung

    MiG-21MF eduard Splittertarnung: Auf der Basis des eduard-Bausatzes und der Decals von Sy@rt ist diese tschechische Maschine entstanden.
  • MiG-21MF-75 der LSK-NVA aus Preschen, Rote 784, Späte 80er, Eduard 1/72

    MiG-21MF-75 der LSK-NVA aus Preschen, Rote 784, Späte 80er, Eduard 1/72: Hallo Community! Ich habe im Sommer von meiner Freundin das "MiG-21MF interceptor" kit von Eduard geschenkt bekommen, und daran arbeite ich...
  • Bläuliche Farbe im inneren sowjetischer Cockpits (1/72 MiG-21MF Interceptor, Eduard)

    Bläuliche Farbe im inneren sowjetischer Cockpits (1/72 MiG-21MF Interceptor, Eduard): Hallo Community, Ich habe schon seit Monaten vor das wunderbare MiG-21MF Interceptor kit vom Eduard zu Bauen, und hab mich dazu auch schon mal...
  • MiG-21MF 1/72 Eduard

    MiG-21MF 1/72 Eduard: Meine neueste MiG-21 MF entstand aus dem Eduard Profi Pack. Bekanntermaßen enthält der Profi Pack alles was man braucht, wie Ätzteile und...
  • MiG-21MF Fishbed der angolanischen Luftstreitkräfte, in 1/72 von Eduard

    MiG-21MF Fishbed der angolanischen Luftstreitkräfte, in 1/72 von Eduard: Die erste der vier Fishbeds ist endlich fertig! :dancing: Der Bausatz und die Decals sind von Eduard. Zurüstteile sind nur der modifizierte...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Baubericht mig 21

    ,

    Mig 21 eduard

    ,

    eduard mig 21mf subscriber edition

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/mig-21mf-eduard.65545/page-9#post-1716803
    Oben