MiG-21MF Eduard

Diskutiere MiG-21MF Eduard im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Spezialbekleidung der FF Um die Diskussion mal wieder auf das tolle Modell zu lenken, hier einige Ergänzungen zur Spezialbekleidung: AO 2/63 ...

MIGMISU

Flieger-Ass
Dabei seit
06.09.2003
Beiträge
300
Zustimmungen
2.189
Ort
Cottbus
Spezialbekleidung der FF

Um die Diskussion mal wieder auf das tolle Modell zu lenken, hier einige Ergänzungen zur Spezialbekleidung:
AO 2/63 ... bis 15.01.1963 sind alle FF der JG mit 2teiligem Fliegeranzug auszustatten. (Hier ist der "Knochensack" gemeint.)
AO 13/74 Farbänderung ZSch-3 ... bis 31.10.1974 sind alle Helme ZSch-3 mit einem orangefarbenen Anstrich zu versehen ... (zuvor waren die Helme weiß)
AO 55/74 Truppenerprobung des neuen Fliegeranzuges im JG-8 ... die Erprobung sollte 1975 erfolgen; nach Keubke ist die Einführung 1978 erfolgt
 
#
Schau mal hier: MiG-21MF Eduard. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.890
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Im Frühjahr 1974 kamen die ersten Lotschiks plötzlich mit diesen leuchtend Orangefarbigen Helmen an die Flieger. Ich fand es damals schick, zumal man in der grauen Republik einen solchen Farbton noch nicht gesehen hatte. Ich kann mich erinnern, das die Farbe mir recht matt erschienen ist, wobei später auch die Helme auch leicht glänzend waren.
 
reaperone

reaperone

Testpilot
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
701
Zustimmungen
1.560
Ort
Halle
Danke für den kleinen Exkurs in Sachen Bekleidung und Kopfschutz.

@neo
ich verfolge diesen Baubericht gerne, weil ich zur Zeit auch an einer MiG-21 MF bastele. Allerdings habe ich den Bausatz von Academy, der hier im Forum auch schon Gurke oder Banane genannt wurde. Nicht ganz zu Unrecht, aber ich stelle nicht so große Ansprüche und war eigentlich ganz zufrieden, bis mir das schon recht fortgeschrittene Modell vom Tisch gefallen ist. Ich musste den Rumpf für zwei chirurgische Eingriffe öffnen und die Spitze des Einlaufkegels hat auch eine Macke.

Aber das ist ja DEIN Baubericht. Nachdem ich deine Lackierung gesehen habe, bekam ich erstmal vor Staunen den Mund nicht mehr zu. Sind das Alclad Farben und wenn ja, womit hast du grundiert?

Ich schau gerne weiter zu.

Frohe Restweihnachten

Klaus
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
Die Farben sind AlcladII. Ich überlege aber für kommende Projekte wieder auf Metalizer von Model-Master umzustellen. Die Oberfläche ist zwar zunächst empfindlicher, das Material aber wesentlich besser zu verarbeiten. Bei so einem perfekten Bausatz wie MiG-21 von Eduard sind auch nicht allzuviele Oberflächenkorrekturen notwendig, so daß man hier sehr schnell eine perfekte Oberfläche hat. Das ist auch das Einzige, was man für den Metalizer unbedingt braucht.

Grundierung? Ääähm ... ohne, einfach druff!
.. kein Scherz.
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
So, weiter im Text. Die letzten Wochen standen im Zeichen der Lackierung. Schwerpunkt war die "Auflösung" der Gleichmäßigkeit durch verschiedene Schattierungen.

 
Anhang anzeigen
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
Der nächste wichtige Schritt war die Lackierung der "Heißteile", also der Schubsdüse. Das habe ich zweimal gemacht, da ich zunächst das letzte Segment dunkler als das vorletzte lackierte. Nach Durchsicht diverser Bilder, musste ich feststellen, sieht zwar gut aus, stimmt aber nicht! Also nochmal ...

Und wer sich wundert, was da mit den Tragflächen passiert ist:
Mj. Kästners Streckenflug wurde verschoben. Eine Maschine im DHS ist ausgefallen. Als Ersatz geht die "658". Desweiteren hat ein hässlicher Magen-Darm-Virus einen FF aus dem DHS ausser Gefecht gesetzt. Also findet sich Mj. Kästner im DHS wieder, und wie's der Teufel will, sitzt er doch tatsächlich in der "658" bei einem Übungsabfangeinsatz.

.. und außerdem gefallen mir die RS-2U von Eduard seeeehr gut. Also runter mit den äußeren Trägern und und die anderen dran. Innen werden R-3S montiert. Ich habe viele Fotos gefunden, die eine solche Bewaffnung als typisch erscheinen lassen. Später war wohl innen R-13 und außen die RS-2U Standard. Vielleicht kann ja HR mal was dazu aus seinen Erinnerungen kramen (?).

Als nächstes folgt dann endlich das Sammelsurium diverser Antennen.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
Später war wohl innen R-13 und außen die RS-2U Standard. Vielleicht kann ja HR mal was dazu aus seinen Erinnerungen kramen (?).
Bin zwar nicht HR, habe aber mal in meiner (mangelhaften) Erinnerung gekramt. Es gab im DHS (des JG-9, ich weiß nicht, ob das woanders genauso war) die Bewaffnungsvarianten 3 (Tag) und 4 (Nacht) für die 21. Die Variante 3 beinhaltete 2 x UB-16 zu den R-13. In der Nacht dann nur gelenkte Raketen. Bei der 23 war das sinngemäß (Variante 5 und 6).

Geiles Modell übrigens!!!

Gruß
Tom
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
Im JG 3 wurde im DHS innen die R-3 später dann die R-13 und aussen das "Eisenschwein" getragen.

Und da flog ja die 658:TD:
Nebenbei war die 658 die erste 21 die ich als Techniker übernommen habe. (Herbst 84 bis sie nach Dresden zu GÜ musste)


PS. An dem Träger den du jetzt innen hast, geht nur die R-3, für die R-13 brauchst du andere Träger.
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
atlantic schrieb:
Nebenbei war die 658 die erste 21 die ich als Techniker übernommen habe. (Herbst 84 bis sie nach Dresden zu GÜ musste)
BILDER, BILDER !!!
Na man, die Welt ist ein Dorf!

atlantic schrieb:
PS. An dem Träger den du jetzt innen hast, geht nur die R-3, für die R-13 brauchst du andere Träger.
*räusper*
Ich zitiere mich mal:
.. und außerdem gefallen mir die RS-2U von Eduard seeeehr gut. Also runter mit den äußeren Trägern und und die anderen dran. Innen werden R-3S montiert.
Die Träger hängen da dran, WEIL ich R-3S verbauen will. Für die R-13 hätte ich selbstredend andere verwendet. BTW hat das Eduard ebenfalls exakt wiedergegeben.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
tja, auf Bildern aus der Zeit vor 1990 wirst du wohl lange warten müssen.

Bis 90 war das Fotografieren 1. verboten, 2. deshalb hatte keiner ´nen Apparat mit, 3. wer hätte die Bilder denn entwickeln sollen? und 4. waren wir dort um die Republik gegen den Klassenfeind zu verteidigen, nicht zum spass haben:emmersed:
 
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
tja, auf Bildern aus der Zeit vor 1990 wirst du wohl lange warten müssen.

Bis 90 war das Fotografieren 1. verboten, 2. deshalb hatte keiner ´nen Apparat mit, 3. wer hätte die Bilder denn entwickeln sollen? und 4. waren wir dort um die Republik gegen den Klassenfeind zu verteidigen, nicht zum spass haben:emmersed:
Tja bei uns war es ähnlich aber nicht gleich, 1. verboten- hat aber keinen interessiert, 2. kein Tag im Felde ohne Kamera (konnte ich allerdings nach 15 Monaten wegschmeissen), 3. überall und vom Uffz bis zum Hauptmann hat jeder die Bilder nachbestellt(einmal über 600- da ist der Fotoladenbesitzer vor Freude fast an die Decke gesprungen), nur im 4.Punkt herrscht Einigkeit:cower:
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
Herzlichen Dank für die Nachhilfe, Männers :TD:

Ich habe tatsächlich keinen Plan :wink:, die "schärfste" Uniform, die ich je anhatte war die Grüne der GST...
Ist auch nicht weiter tragisch, bei den 20 Jahren die Dad "gedient" hat, war für mich eh nix mehr übrig. :FFTeufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.679
Zustimmungen
8.608
Ort
Potsdam
Tja bei uns war es ähnlich aber nicht gleich, 1. verboten- hat aber keinen interessiert, 2. kein Tag im Felde ohne Kamera (konnte ich allerdings nach 15 Monaten wegschmeissen), 3. überall und vom Uffz bis zum Hauptmann hat jeder die Bilder nachbestellt(einmal über 600- da ist der Fotoladenbesitzer vor Freude fast an die Decke gesprungen), nur im 4.Punkt herrscht Einigkeit:cower:
Das glaube ich einfach nicht. Oder kannst Du uns solche (Technik)-Bilder von Übungen, Manövern, ... zur Verfügung stellen ? Wäre ein echter Beitrag.
 
Kalle-007

Kalle-007

Fluglehrer
Dabei seit
03.04.2010
Beiträge
223
Zustimmungen
675
Ort
Heide, Schleswig-Holstein
Tja bei uns war es ähnlich aber nicht gleich, 1. verboten- hat aber keinen interessiert, 2. kein Tag im Felde ohne Kamera (konnte ich allerdings nach 15 Monaten wegschmeissen), 3. überall und vom Uffz bis zum Hauptmann hat jeder die Bilder nachbestellt(einmal über 600- da ist der Fotoladenbesitzer vor Freude fast an die Decke gesprungen), nur im 4.Punkt herrscht Einigkeit:cower:
Oh ja - So war das auch bei uns. Ich war anfang der 90er Jahre auf ner Atillerie Übung mit den Dänen und den Holländern. Da hab ich massig Fotos geschossen - vor allem von der Technik. Hat keinen Interessiert - und ich mußte massenhaft Abzüge davon machen lassen - für die höheren Dienstgrade.:anonymous:
 
scotti-74

scotti-74

Flieger-Ass
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
332
Zustimmungen
81
Ort
Hanau
Hehe, ich hab´s gewusst, wir Ossis hätten den Westen direkt überrannt! :stung: Am Wochenende keiner da und in der Woche zum "Fotoworkshop" :mad-new:

So jetzt in Deckung gehen - haue gibts heute abend beim Modellbautreff! Als Ossi im Westen darf ich ab und zu auch mal sticheln ... :emmersed:

Beste Grüße

Lars
 
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Tja Lars-Owe,

Freitag 16.00 wäre der beste Zeitpunkt gewesen- hat euch aber kein Spion verraten:mad-new:
Da hast du nur noch ne Staubwolke richtung Heimat gesehen:witless:

@monitor,

ich war beim Heer und dazu noch bei den Jägern (Planwagentreck- 40 Wagen Westwärts).
Ich bin nur dreimal bei Luftverladeübungen dabei gewesen (2x UH-1D und 1xCH-53) ansonsten gabs Bergsteigen, Gewässerüberqerung, Skiausbildung und ballern, ballern, ballern (116 Schuss mit der Panzerfaust).
An technichen Gerät hatten wir in der Kaserne die schwere Kompanie mit den brandneuen M-48:miserable:

P.S. bevor das jetzt ganz am Baubericht der Mig-21 vorbeigeht wäre es vielleicht ne Idee unter sonstiges einen Tread BW/NVA Erinerrungen zu eröffnen- Bilder hab ich genug.
 
Thema:

MiG-21MF Eduard

MiG-21MF Eduard - Ähnliche Themen

  • MiG-21MF eduard Splittertarnung

    MiG-21MF eduard Splittertarnung: Auf der Basis des eduard-Bausatzes und der Decals von Sy@rt ist diese tschechische Maschine entstanden.
  • MiG-21MF-75 der LSK-NVA aus Preschen, Rote 784, Späte 80er, Eduard 1/72

    MiG-21MF-75 der LSK-NVA aus Preschen, Rote 784, Späte 80er, Eduard 1/72: Hallo Community! Ich habe im Sommer von meiner Freundin das "MiG-21MF interceptor" kit von Eduard geschenkt bekommen, und daran arbeite ich...
  • Bläuliche Farbe im inneren sowjetischer Cockpits (1/72 MiG-21MF Interceptor, Eduard)

    Bläuliche Farbe im inneren sowjetischer Cockpits (1/72 MiG-21MF Interceptor, Eduard): Hallo Community, Ich habe schon seit Monaten vor das wunderbare MiG-21MF Interceptor kit vom Eduard zu Bauen, und hab mich dazu auch schon mal...
  • MiG-21MF 1/72 Eduard

    MiG-21MF 1/72 Eduard: Meine neueste MiG-21 MF entstand aus dem Eduard Profi Pack. Bekanntermaßen enthält der Profi Pack alles was man braucht, wie Ätzteile und...
  • MiG-21MF Fishbed der angolanischen Luftstreitkräfte, in 1/72 von Eduard

    MiG-21MF Fishbed der angolanischen Luftstreitkräfte, in 1/72 von Eduard: Die erste der vier Fishbeds ist endlich fertig! :dancing: Der Bausatz und die Decals sind von Eduard. Zurüstteile sind nur der modifizierte...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Baubericht mig 21

    ,

    Mig 21 eduard

    ,

    eduard mig 21mf subscriber edition

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/mig-21mf-eduard.65545/page-9#post-1716803
    Oben