LSZ-2

Diskutiere LSZ-2 im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Kann mir jemand bestätigen, dass die Scheinrakete (neudeutsch: DUMMY) auf die wir (teilweise) in der LSZ-2 verschossen haben, die Bezeichnung...

Hottjoe

Flugschüler
Dabei seit
31.01.2008
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland
Kann mir jemand bestätigen, dass die Scheinrakete (neudeutsch: DUMMY) auf die wir (teilweise) in der LSZ-2 verschossen haben, die Bezeichnung RM-3V IR trägt! Existiert da eventuell ein Foto?
 
#
Schau mal hier: LSZ-2. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
Also die RM-3V als "Köderrakete" (so war bei uns die Bezeichnung) gibt/gab es. Ob die in der NVA verwendet Rakete genau diese Bezeichnung hatte weiß ich allerdings nicht.
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Ich kenne für die Köderrakete die Bezeichnung "Gerät 317", welches eine R-3S ohne Zielsuchkopf, Sprengsatz und auch ohne die Drallräder zur Stabilisierung war. Dafür wurde das Triebwerk durch eine andere Düse etwas "gedämpft...

Mit einem Bild kan ich aber leider nicht dienen

Axel
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
Ich kenne für die Köderrakete die Bezeichnung "Gerät 317", welches eine R-3S ohne Zielsuchkopf, Sprengsatz und auch ohne die Drallräder zur Stabilisierung war. Dafür wurde das Triebwerk durch eine andere Düse etwas "gedämpft...

Mit einem Bild kan ich aber leider nicht dienen

Axel
Na das passt doch! RM-3V ist "Erzeugnis 317" (РМ-3В, "изд. 317")
... Ракета-мишень (с упрощенной комплектацией и без рулей). Серия на з-де №43 ...
 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
RM-3V sagt mir nichts.
Bei uns trugen die Köderraketen die Bezeichnung R-3P. Hierzu verweise ich auch auf meine (zugegeben: sehr stiefmütterlich behandelte) Homepage. Gerät 317 als Tarnbezeichnung ist richtig.

Ein Foto habe ich leider auch nicht.
In den letzten Jahren sind zwar einige Schnittmodell der R-3S und anderer Typen aufgetaucht, aber für eine Köderrakete hat sich nach 1990 wohl niemand interessiert.

Gruß
Uwe
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
... ich kenne die Teile nur als "Donnerkeil", sahen nicht schön aus und flogen zT auch so. Langsamer sollten sie ja, aber einige tauchten leider auch recht schnell, recht steil, nach unten ab, was dann dazu führte, dass man die "scharfe" eigentlich gar nicht hinterherjagen durfte:FFTeufel:

HR
 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Nein, das ist keine Köderrakete. Diese ist vorn spitz.

Gruß
Uwe
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
@Waffens
Ich habe mal nach R-3P geschaut, die wird in meiner Quelle in einem Atemzug mit der R-3U genannt (als "Erz. 318")
"U" als учебная - Modell mit realem Suchkopf
"P" als практическая - ohne Gefechtsteil
Bilder bisher leider auch Fehlanzeige.
 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Ich denke, ich habe zwei Fotos gefunden.

Eines kann ich hier nicht zeigen. Es ist auf der Rückseite des Buches von Gordon/Gunston "MiG-21 Fishbed" von Aerofax. Zwar wird als Bildunterschrift ausgeführt, dass die MiG-21 mit S-24 bewaffnet ist, dies trifft m.E. jedoch nicht zu. Für mich ist das klar eine Köderrakete. Für eine S-24 ist der Durchmesser viel zu klein.

Das zweite Foto stelle ich hier mal ein. Es findet sich im Fliegerkalender der DDR aus dem Jahr 1985, Seite 4.
Die inneren Raketen sollten klar Köderraketen sein. Leider sieht man nicht die Leuchtfackeln am Heck und die veränderte Düse.
Außen sind radargelenkte R-3R.

Gruß
Uwe
 
Anhang anzeigen
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Wenn ich mal dazu komme krame ich mal in meinem Archiv, ich glaube ich hab ein Bild von einem Raketenwagen mit den Dingern drauf. An die Bezeichnung kann ich mich nicht mehr erinnern, die Waffenmänner´s müsstens aber noch wissen :)
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
...

Die inneren Raketen sollten klar Köderraketen sein. Leider sieht man nicht die Leuchtfackeln am Heck und die veränderte Düse.
Außen sind radargelenkte R-3R.

...

Für eine S-24 ist es auch der falsche Träger. Die S-24 war anfänglich an den Träger PU-12-40, später an den APU-7D und schlußendlich an den APU-68-Träger angehängt. All diesen Trägern ist gemein, daß an der vorderen Spitze der Draht zur Schärfung beim Abschuß (ähnlich der RS-1/2) eingehängt werden konnte. Aber an der inneren Halterung der MiG-21bis(SAU) auf dem Bild ist ein APU-13 MT montiert.

Ob dies allerdings eine reale Ausrüstungsvariante ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Die Rakete ist, um vom Funkmeßvisier erkannt und erfaßt zu werden, sehr klein. Und ohne Erfassung (und stabiler Begleitung, 0,4 s Zielverlust der R-3R heißt "Ziel verloren") kein gezielter Abschuß des Aggregats 320. Vielleicht hat man die Köder hinten mit einem kleinen Radarreflektor versehen, daß das Radar die Rakete erkennen kann (schließlich muß sie erst aus der "Toten Zone" des Visieres heraus, um überhaupt erkannt zu werden)

Axel
 
Swisstomcat

Swisstomcat

Fluglehrer
Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
132
Zustimmungen
89
Ort
фислисбах в Швейцарии
@Waffens
"U" als учебная - Modell mit realem Suchkopf
"P" als практическая - ohne Gefechtsteil
Aber, wenn mien russisch sprechender Teil meines Hirnes mich nicht täuscht, heisst doch учебная = Lehre, Schul..., Training - siehe MiG-21 U(M) für учебная = Trainer oder halt "U" (die war ja immerhin die einzige "21" die ihren Namen sagen konnte :eek: )

Demzufolge würde ich практическая für "praktische" im Sinne von Praxis, also Einsatzvariante deuten.

Was meint ihr?
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Thomas,
die R-3P hatte einen Zielsuchkopf, aber keinen Sprengsatz. Sie diente wohl dazu, mehrere Raketen auf ein Ziel abfeuern zu können, ohne dies immer sofort zu zerstören.

Axel
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
@swisstomcat
@dda

Beides exakt richtig. Mit der "U" konnte das Erfassen des Ziels durch den Zielsuchkopf "trainiert" werden. Die "P" wurde dann auch noch praktisch abgefeurt, möglichst ohne das Übungsziel zu zerstören.
 
bombenheinz

bombenheinz

Berufspilot
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
68
Zustimmungen
75
Ort
Leipzig
Ihr sucht nach der Bezeichnung der Ballastrakete.Es gab keine !
Zu meiner Zeit, wurde Diese an der 21/SPS in Cottbus unter die rechte Tragfläche gehangen und links kam dann die Schreiberrakete dran. Die Ballastrakete hatte nichts, außer Beton. Wurde aber nach kurzer Zeit wieder abgeschafft.

Gruß Heinz
ehemals Techniker Bewaffnung JG-1/3.JS
 
bombenheinz

bombenheinz

Berufspilot
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
68
Zustimmungen
75
Ort
Leipzig
Kann mir jemand bestätigen, dass die Scheinrakete (neudeutsch: DUMMY) auf die wir (teilweise) in der LSZ-2 verschossen haben, die Bezeichnung RM-3V IR trägt! Existiert da eventuell ein Foto?
Die Scheinrakete, die Du meinst, ist die Köterrakete R-3P oder Gerät 317. Hat Waffen´s schon einmal geschrieben, kann ich nur bestätigen.

Gruß Heinz
ehemals Techniker Bewaffnung JG-1/3.JS
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
@bombenheinz
Ich denke @hottjoe sucht, zumindest nach seiner Beschreibung, schon nach der Köderrakete. Bei der genauen Bezeichnung gehen die Meinungen etwas auseinander.
Die hier schon mehrfach genannte R-3P ist nach einigen russischen Quellen eine Rakete mit kompletter Steuerung, aber ohne Gefechtsladung. Die Köderrakete ohne Ruder und mit Leuchtfackel heißt dort "Erz. 317" (Übereinstimmung mit unserer Terminologie) bzw. RM-3V (Abweichung).
Das währe aber auch nicht der erste oder einzige Fall, wo solche Bezeichnungen zwischen NVA und SU abweichen.
Wer kennt nun "die ganze Wahrheit"? :?!
 
Thema:

LSZ-2

LSZ-2 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in ZÜRICH-KLOTEN (LSZH/ZRH) 2024

    Flugbetrieb in ZÜRICH-KLOTEN (LSZH/ZRH) 2024: Ich erlaube mir das neue Jahr zu eröffnen Links im FF zu ZRH: FF-Spotterguide ZRH Sammelthreas 2023 Sammelthread 2022 Sammelthread 2021...
  • Flugbetrieb in Locarno [LSZL]

    Flugbetrieb in Locarno [LSZL]: Auf dem Weg in den Urlaub ein kurzer Stop in der Schweiz in Locarno letzte Woche in der Mittagszeit- Es kamen 8 PC7 aus der Morgensrunde zurück
  • Flugbetrieb in ZÜRICH-KLOTEN (LSZH/ZRH) 2023

    Flugbetrieb in ZÜRICH-KLOTEN (LSZH/ZRH) 2023: Dieses Jahr findet wieder das WEF in Davos statt und auch der Flughafen selbst feiert sein 75. jährige Jubiläum. Links im FF zu ZRH...
  • Himmelszeichen über Hamburg

    Himmelszeichen über Hamburg: Bei meinem abendlichen Dogwalk vernahm ich Flugzeuggeräusche, es mussten mehrere Propellermaschinen sein, evtl. Turboprop, aber nix zu sehen, da...
  • Flugbetrieb in ZÜRICH-KLOTEN (LSZH/ZRH) 2022

    Flugbetrieb in ZÜRICH-KLOTEN (LSZH/ZRH) 2022: Ich habe im Style von @Grimmi den Thread für ZRH 2022 eröffnet, weil für gut befunden. Auch dieses Jahr fällt leider wegen Corona das WEF aus...
  • Ähnliche Themen

    • Flugbetrieb in ZÜRICH-KLOTEN (LSZH/ZRH) 2024

      Flugbetrieb in ZÜRICH-KLOTEN (LSZH/ZRH) 2024: Ich erlaube mir das neue Jahr zu eröffnen Links im FF zu ZRH: FF-Spotterguide ZRH Sammelthreas 2023 Sammelthread 2022 Sammelthread 2021...
    • Flugbetrieb in Locarno [LSZL]

      Flugbetrieb in Locarno [LSZL]: Auf dem Weg in den Urlaub ein kurzer Stop in der Schweiz in Locarno letzte Woche in der Mittagszeit- Es kamen 8 PC7 aus der Morgensrunde zurück
    • Flugbetrieb in ZÜRICH-KLOTEN (LSZH/ZRH) 2023

      Flugbetrieb in ZÜRICH-KLOTEN (LSZH/ZRH) 2023: Dieses Jahr findet wieder das WEF in Davos statt und auch der Flughafen selbst feiert sein 75. jährige Jubiläum. Links im FF zu ZRH...
    • Himmelszeichen über Hamburg

      Himmelszeichen über Hamburg: Bei meinem abendlichen Dogwalk vernahm ich Flugzeuggeräusche, es mussten mehrere Propellermaschinen sein, evtl. Turboprop, aber nix zu sehen, da...
    • Flugbetrieb in ZÜRICH-KLOTEN (LSZH/ZRH) 2022

      Flugbetrieb in ZÜRICH-KLOTEN (LSZH/ZRH) 2022: Ich habe im Style von @Grimmi den Thread für ZRH 2022 eröffnet, weil für gut befunden. Auch dieses Jahr fällt leider wegen Corona das WEF aus...
    Oben