Welcher Hubschrauber ist das ? (Einsatz gegen Osama bin Laden)

Diskutiere Welcher Hubschrauber ist das ? (Einsatz gegen Osama bin Laden) im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hueyrob hat im Januar im Rätsel-Thread dieses Rätsel gestellt: Quick-Fix Später die Auflösung: Vielleicht weiss er mehr? Gruss, Helihunter

Helihunter

Flieger-Ass
Dabei seit
29.05.2004
Beiträge
296
Zustimmungen
33
Ort
Erde
Hueyrob hat im Januar im Rätsel-Thread dieses Rätsel gestellt:
Quick-Fix
Später die Auflösung:
AHA! Du kannst es Dir nicht vorstellen.... Dann wird es vermutlich vollkommener Blödsinn sein???:?! Nur weil es in Deinen Quellen nirgends zu finden ist? Oder wie darf man Deine Äußerung verstehen???

Ich gebe zu, dass ich mich in der Rätsellösung unklar ausgedrückt habe. Die "Quick Fix" Version der UH-60 gab es natürlich schon länger und auf dem Bild wird NICHT der Prototyp der EH-60 gezeigt. Eine Quick-Fix ist und bleibt es trotzdem!
Gezeigt wird der Prototyp des Stealth Kits, mit dem einige wenige Maschinen ausgestattet wurden und auch flogen!

Ein Zitat:

"...that aircraft was "sight sensitive" for quite a long time, and there are still aspects of it that are classified, although the external appearance is unrestricted. I have numerous photos of this aircraft, but have refrained from sharing because of these concerns. At one time we had to take off 1 hour before sunrise and arrive back 1 hour after sunset so the aircraft was not observed.
What I can tell you is that is an EH-60A (the EH-60B was the SOTAS and there was only one) with the "Direction Finding Enhancement Kit" installed. There were several of these kits produced and fielded. At one time, it had a more extensive treatment applied to it, but parts were found to be unnecessary. There were also similar kits produced for OH-58D's...
"

Ich hoffe, dass Dir diese Informationen genügen.

Beste Grüße.
Vielleicht weiss er mehr?

Gruss, Helihunter
 

TheBoss

Astronaut
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
3.257
Zustimmungen
21.256
Ort
Deutschland
Gut, der Typ des Hubschraubers ist so und so etwas fraglich wenn man diese Fotos noch zu rate zieht:
Das Bild hat mich auch zum Nachdenken gebracht, was da wohl im Einsatz war. :confused:

Spiegel Online wollte uns ja 4 Apaches für die Aktion aufdrehen :FFTeufel:
 

ms67hb

Berufspilot
Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
92
Zustimmungen
2
Ort
Decimomannu
Ich denke der Tailrotor ist auf jeden Fall ein Fan-Rotor... Könnte auch ein Eurocopter AS565 Panther gewesen sein?

http://en.wikipedia.org/wiki/File:Panther-051306-N-9546C-001.jpg
Dies ist zwar ein französischer Panther, ich meine aber die US Navy fliegt den auch.

http://www.eurocopter.com/site/en/ref/Overview_153.html
Die Beschreibung von Eurocopter würde auf das Einsatzgebiet passen...

Eine UH60 in was für einer Version auch immer war es wohl eher nicht, da Black Hawk nur einen Stabilisator hat!
AH66 Comanche könnte es sein, aber fliegt den die Navy?
 

Aviador

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
477
Zustimmungen
51
Ort
Ribatejada
Na, da hat der Heckrotor aber richtig Glück gehabt im vergleich zum Rest des Helis.
Im Link fast bis zur Hälfte scrollen, da sollen die Reste zu sehen sein.
http://www.dailymail.co.uk/news/article-1382859/Osama-bin-Laden-dead-Photo-Obama-watching-Al-Qaeda-leader-die-live-TV.html
Da behauptet man auch er soll unter Feuer runter gekommen sein.
Glaub ich aber nicht, sonst währe der Heckrotor völlig im Arsch. Eine der Blattspitzen ist ja noch völlig unversehrt. Bei 'nem crashendem Heli mit rotierendem Heckrotor halte ich das für ziemlich unwarscheinlich.
 

marv481

Fluglehrer
Dabei seit
23.05.2010
Beiträge
129
Zustimmungen
5
Ort
Barlin
Auf der von Aviador geposteten Seite ist ne offizielle, von der CIA herausgegebene Grafik, auf der der Hubschrauber als Black Hawk bezeichnet wird.
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.442
Ort
BY
Auf der von Aviador geposteten Seite ist ne offizielle, von der CIA herausgegebene Grafik, auf der der Hubschrauber als Black Hawk bezeichnet wird.
bitte genau lesen: als Quelle zu den Daten des Gebäudes ist die CIA angegeben: "Source: CIA".
Die Grafik selbst ist von John L*wson und eher eine "bild"liche Veranschaulichung des etwaigen Ablaufs (ganz nebenbei steht dort unter 7 auch noch die Frau als menschlicher Schutzschild, was nach neuesten Meldung nun wohl doch nicht so war...).

Aber ganz abgesehen davon bleibt die Frage nach dem Hubschrauber immer noch ungeklärt und ich wage zu behaupten, dass wir das nicht herausfinden werden, weil uns der Typ unbekannt ist...

F_W
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Es war sicher kein Panther und kein Comanche, das kann man mit Sicherheit sagen.

Eine Drohne? Möglich, aber dafür viel zu groß und dann würde er nicht im/vor dem Gebäudekomplex liegen. Also einer der Transporthubschrauber.

Ein komplett neuer Hubschrauber wäre zwar möglich, aber dessen Entwicklung und Produktion wäre nur schwer geheim zu halten gewesen.

Eine neue, geheime Version des Black Hawk ist am wahrscheinlichsten.
 
tom83md

tom83md

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
1.481
Zustimmungen
3.325
Ort
Magdeburg / Wolfsburg
Ähm was will das SEAL-Team mit einem unbewaffneten Camcopter so nahe am Geschehen?
Nahaufnahmen von Osamas Exekution machen? :FFTeufel:
Eher unwahrscheinlich, oder?

In der Tat ein seehr merkwürdiges Fluggerät, auch die Lackierung kommt auf den Fotos irgendwie "silberfarben" rüber.:?!

Gruß, fox
Hallo Fox, Heut schon ferngesehen? Die Nahaufnahmen und Live-Berichterstattung gab´s ja angeblich tatsächlich, aber nur für einen ausgesuchten Personenkreis um den US-Präsi. :FFTeufel:

Aber mit einer solchen Kamera-Drohne könnte auch gut das "Gefechtsfeld" überwachen und den Seals einen Überblick verschaffen, quasi auch "um die Ecke schauen".
Außerdem: wer sagt das es diese Gerät nur mit Kameras bewaffnet gibt :?!

Ist aber nur ein Gedanke von mir, ganz im Sinne der vielen Spekulationen hier. Die Wahrheit werden wir so schnell sowieso nicht erfahren.

Viele Grüße
 

Aviador

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
477
Zustimmungen
51
Ort
Ribatejada
Und es wird viel spekuliert.
Hier ein Link von einer Handgemachten 3D Spekulation.
http://www.freehand.nl/tailsection.jpg
http://www.dailymail.co.uk/news/article-1382859/Osama-bin-Laden-dead-Photo-Obama-watching-Al-Qaeda-leader-die-live-TV.html
Wenn man sich mal die Bilder der Umgebung anschaut sieht man ziemlich viele Leitungen kreuz und quer verlaufen. Das macht 'nen Anflug bestimmt nicht leicht.
Meine Spekulation::FFTeufel:
Die haben sich im Anflug verzettelt und er hat sich das Heck über der Mauer abgebrochen. Obwohl, dann müsste die Mauer ja auch was abbekommen haben :rolleyes:.
Da passen einige Sachen irgendwie nicht zusammen :?!.
Ein Ablenkungsmanöver :cool:?
Da fehlen einfach Fakten.
Gruss und viel Spass beim Bilderrätzel,

Holger.
 
Zuletzt bearbeitet:
JaBoG43

JaBoG43

Flieger-Ass
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
347
Zustimmungen
3.191
Ort
Wiefelstede
Ich finde die USA sollte besser mit so etwas umgehen. Also nicht der ganze Geheimhaltungs Quatsch. Auf diese Weise entstehen nur wieder solcher albernen Theorien. Die könnten doch jetzt einfach nen Bericht rausgeben wo alles drinsteht was passiert und welches Kriegsgerät verwendet worden ist und fertig. Was dran ändern kannman ja eh nicht mehr.

Aber dass ist nur meine Meinung.

Gruß,
Marcel
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.706
Zustimmungen
435
Sind ja ne Menge lustiger Antworten hier zu finden. :D

Aber mal anders: welche Helis sind nachtflugtauglich, stehen den SEAL-Team´s zur Verfügung, können 24 ausgerüstete SEAL´s hin befördern und diese 24 Mann auch noch mit einem Heli weniger sicher zurückbringen??

Da bleibt dann nicht viel über: MH-47 oder MH-60. Nur sieht beides nicht wirklich danach aus. Wobei mir eine MH-47 fast schon zu groß ist, für einen solchen Einsatz.

Aber auch ein Apache hätte bei so einem Einsatz kaum was zu suchen. Wahrscheinlich stammt das Foto von irgendwo her und SPON hat es nur in die Fotostrecke gesetzt, da ein Heli abgestürzt ist. Das jedenfalls würde mich nicht wundern.
 
Achill

Achill

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
1.914
Zustimmungen
386
Ort
Berlin
Mein Tipp: das ist ein Fake! Und zwar die ganze Aktion!
So schauts aus...
Wie 2001 auch, ganz großes Kino!
Hallo,
da stimme ich Euch zu. Ich muss sagen, dass die ganze Aktion doch etwas kommisch verlaufen ist, Fotos vom toten Osama mit Augen schielen (zumindest das erste veröffentliche Foto) und dann noch die schnelle Seebestattung...:?!

Doch die Bilder der hinteren Sektion des Helis spielen im www verrückt. Was das nun für ein Heli gewesen sein soll, steht in den Sternen.:confused:

MfG Achill
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.460
Ort
Mainz
So schauts aus...
Wie 2001 auch, ganz großes Kino!
Könntest Du das etwas näher erläutern ... ?


Vor allem Danke @Aviador ... die versuchte Rekonstruktion ist klasse, wobei ich diesen Ansatz am interessanterestn bislang finde:

..

Aber mal anders: welche Helis sind nachtflugtauglich, stehen den SEAL-Team´s zur Verfügung, können 24 ausgerüstete SEAL´s hin befördern und diese 24 Mann auch noch mit einem Heli weniger sicher zurückbringen??

Da bleibt dann nicht viel über: MH-47 oder MH-60. Nur sieht beides nicht wirklich danach aus. Wobei mir eine MH-47 fast schon zu groß ist, für einen solchen Einsatz.

Aber auch ein Apache hätte bei so einem Einsatz kaum was zu suchen. Wahrscheinlich stammt das Foto von irgendwo her und SPON hat es nur in die Fotostrecke gesetzt, da ein Heli abgestürzt ist. Das jedenfalls würde mich nicht wundern.

Bleibt also spannend !
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.461
Zustimmungen
52.724
Ort
Franken
Hallo,
da stimme ich Euch zu. Ich muss sagen, dass die ganze Aktion doch etwas kommisch verlaufen ist, Fotos vom toten Osama mit Augen schielen (zumindest das erste veröffentliche Foto) und dann noch die schnelle Seebestattung...:?!

Doch die Bilder der hinteren Sektion des Helis spielen im www verrückt. Was das nun für ein Heli gewesen sein soll, steht in den Sternen.:confused:

MfG Achill
Laut Nachrichten, sagt das Weiße Haus das die veröffentlichten Fotos vom toten bin Laden gefakt seien, aber sie bestätigen den Verlust eines Helis. Und die Frage nach dem Heli ist immer noch ungeklärt. Da sie die Leiche von bin Laden gleich auf einen Träger im Arabischen Meer verbracht wurde, könnte ich mir denken das vieleicht, aber nur vielleicht auch eine CH-53E zum Ensatz kam, die hätte auch alle Personen aufnehmen können.
 

Aviador

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
477
Zustimmungen
51
Ort
Ribatejada
....Auf diese Weise entstehen nur wieder solcher albernen Theorien....
Also, ich finde es in Ordnung. Sollen sich die Leute doch ausspinnen. Ich finde es anregend. So kann sich jeder aus 'ner Menge, wenn auch spekulativer Information, seinen eigenen Senf zusammenreimen. Ich persöhnlich fresse nicht alles was uns die Medien auftischen. Und so bleibt uns nichts anderes als zu spekulieren. Die wirklichen Fakten werden sie uns mit ziemlicher Sicherheit aus Sicherheitgründen vorenthalten.

Sind ja ne Menge lustiger Antworten hier zu finden. :D
Eben, ich find's auch sehr unterhaltsam ;).
 
JaBoG43

JaBoG43

Flieger-Ass
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
347
Zustimmungen
3.191
Ort
Wiefelstede
Ich hab auch irgendwo gelesen, dass das Bild schon vor ein paar Jahren aufgetaucht ist.
Also ist es wohl ein Fake.
 
Thema:

Welcher Hubschrauber ist das ? (Einsatz gegen Osama bin Laden)

Welcher Hubschrauber ist das ? (Einsatz gegen Osama bin Laden) - Ähnliche Themen

  • Englisches Wrack - Aber welcher Typ? = Breda Ba.65

    Englisches Wrack - Aber welcher Typ? = Breda Ba.65: Ich habe hier ein Foto einer Ju 88 A-4 des LG 1 in Afrika, entweder in Derna oder Benghasi. Klein im Hintergrund sieht man ein (wahrscheinlich)...
  • Welcher Hubschrauber ist das?

    Welcher Hubschrauber ist das?: Servus miteinander, heute Mittag hab ich diesen Typ hier von Nürnberg kommend erwischt. Aber keinen blassen Schimmer um welche Marke es sich...
  • SAR Hubschrauber Mallorca - welcher Typ?

    SAR Hubschrauber Mallorca - welcher Typ?: Hallo! Beim Thema Hubschrauber bin ich nicht so ganz versiert. Diesen SAR-Hubi habe ich letzte Woche bei einem Überflug in der Bucht von Alcudia...
  • Welcher Hubschrauber-Typ für CSAR

    Welcher Hubschrauber-Typ für CSAR: Ist bekannt welchen Hubschrauber-Typ die IDF zur Rettung seiner abgeschossenen Piloten in feindlichem Gebiet in den letzten Jahrzehnten eingesetzt...
  • erbeutete Hubschrauber - welcher Typ

    erbeutete Hubschrauber - welcher Typ: Hallo, auf dieser Seite http://www.germanvtol.com/quigleyfolder/ sind Bilder zu sehen, welche am 15.Juni 1945 bei St. Dizier entstanden. Sie...
  • Ähnliche Themen

    • Englisches Wrack - Aber welcher Typ? = Breda Ba.65

      Englisches Wrack - Aber welcher Typ? = Breda Ba.65: Ich habe hier ein Foto einer Ju 88 A-4 des LG 1 in Afrika, entweder in Derna oder Benghasi. Klein im Hintergrund sieht man ein (wahrscheinlich)...
    • Welcher Hubschrauber ist das?

      Welcher Hubschrauber ist das?: Servus miteinander, heute Mittag hab ich diesen Typ hier von Nürnberg kommend erwischt. Aber keinen blassen Schimmer um welche Marke es sich...
    • SAR Hubschrauber Mallorca - welcher Typ?

      SAR Hubschrauber Mallorca - welcher Typ?: Hallo! Beim Thema Hubschrauber bin ich nicht so ganz versiert. Diesen SAR-Hubi habe ich letzte Woche bei einem Überflug in der Bucht von Alcudia...
    • Welcher Hubschrauber-Typ für CSAR

      Welcher Hubschrauber-Typ für CSAR: Ist bekannt welchen Hubschrauber-Typ die IDF zur Rettung seiner abgeschossenen Piloten in feindlichem Gebiet in den letzten Jahrzehnten eingesetzt...
    • erbeutete Hubschrauber - welcher Typ

      erbeutete Hubschrauber - welcher Typ: Hallo, auf dieser Seite http://www.germanvtol.com/quigleyfolder/ sind Bilder zu sehen, welche am 15.Juni 1945 bei St. Dizier entstanden. Sie...

    Sucheingaben

    hh-60

    ,

    "Direction Finding Enhancement Kit"

    Oben