Bf 109 F-4/trop Fine Molds

Diskutiere Bf 109 F-4/trop Fine Molds im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Wolfgang, wunderbar, klasse Einstellung, zügig zu bauen und am Resultat gibts nix zu meckern.:TOP: Viele Grüße UweB
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Hallo Wolfgang,

wunderbar, klasse Einstellung, zügig zu bauen und am Resultat gibts nix zu meckern.:TOP:

Viele Grüße UweB
 

Rainer 2

Testpilot
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
605
Zustimmungen
348
Ort
Zurück in Thüringen ;-)
Moin Zimmo - ich bin mal so frech und antworte an Wolfgangs statt:
...
Die Tschechen haben dann übrigens bei ihrer S-199 (jagdflugzeug) und CS-199 (Schulflugzeug), beide im Grunde Me 109 G-Rümpfe/Tragflächen mit Junkers-Motoren, die Schrägstellung des Rades so verändert, dass es gerade stand. Das Rad, nicht das Fahrwerkbein. Das blieb so schräg...

Michael
Nicht ganz ;)
es existieren Bilder verschiedener 199èr, da sieht man noch das Originalfahrwerk. U.A. in einer ZLINEK (Nr. hab ich im Moment nicht Kopf, kann ich aber raussuchen) sowie in einem tschechischen (soviele ch!) Buch zur S-99 / S-199 / CS-199 wie auch hier im Netz. Da ich aber der tschechischen Sprache nicht mächtig bin, kann ich nicht sagen, wann und warum die Änderung erfolgte.

Aber zum hier gezeigten Modell: einfach nur :TOP:

Gruß Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Das ist ganz nach meinem Geschmack! Ein klasse Verhältnis von Bauzeit und Ergebnis.
Gruß Jürgen
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Hallo Wolfgang, jetzt weiß ich wieviel Luft nach oben bei meinen Modellen noch vorhanden ist. Ich bin schwer beeindruckt. :TOP: Da ich, wie einige wissen, gerade beim Lackieren sehr genau hin schaue, liegt bei bei so einer Vorlage die Meßlatte mal wieder ziemlich hoch. Nur eine winzige Kritik sei erlaubt, ich finde nicht abgeplattete Reifen stören das Gesamtbild ein klitzekleines Stück.

Hervorragend :HOT:

Grüße
Fletcher
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Es ist natürlich ein leichtes die Reifen etwas mehr abzuflachen. Ich werde die Maschine noch auf ein kleines Tabletop stellen und muss mal sehen wie es dann aussieht.

Grundsätzlich bin ich in diesem Maßstab aber kein Freund von dieser Abflacherei. Ich schleife allenfalls die Laufflächen dezent an, damit die Maschinen nicht auf "Zehenspitzen" stehen. (Habe ich hier auch gemacht)

@Flugi: in der Tat, ich hatte eine Uhr daneben liegen und dann die Zeiten in die jeweiligen Baustufen der Anleitung eingetragen.
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Die Wüste ist knallheiss, die Luft in den Reifen dehnt sich aus, es entsteht ein höherer Druck um die Mittagszeit, die Reifen flachen sich nicht ab...:D
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Hallo Wolfgang,

auch ich finde Deine Einstellung sehr gut! :TOP:

Der Recherchenwahn und die Pingeligkeit einiger Bastler hält nicht nur auf, sondern kann Leute, die es eigentlich etwas lockerer angehen wollen, auch ganz schön verunsichern bzw. ausbremsen. Wenn jemand, der bisher nur für sich im stillen Kämmerlein gebastelt hat, plötzlich das FF entdeckt, dann kann ich mir vorstellen, dass er wahrscheinlich unterbewusst und ganz automatisch die Dinge beim nächsten Modell etwas genauer nimmt. Wer seine Modelle präsentiert, der hofft natürlich auch auf positives Feedback... und um das zu bekommen, muss man eigentlich von Modell zu Modell jedes Mal "etwas mehr bieten".

Als ich 2006 mit dem Basteln anfing, habe ich einfach drauf los gebaut und es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Mittlerweile schaffe ich nichtmal mehr einen Flieger pro Jahr, weil es mir so, wie ich es am liebsten hätte, eigentlich viel zu aufwendig ist und dann irgendwie nicht mehr so viel Spaß bereitet... also bleibt die Baustelle immer öfter unbeachtet. Das soll natürlich nicht bedeuten, dass das höhere Niveau anderer daran Schuld ist, aber es kann durchaus bedeuten, dass die eigenen, stets steigenden Ansprüche an das eigene Modell, den anfänglichen Spaß plötzlich zu lästiger Arbeit werden lassen. Das habe ich jedenfalls bei mir festgestellt.

Um so mehr freut mich Deine Einstellung, die mich dazu motiviert es vielleicht auch mal wieder etwas lockerer anzugehen, dafür aber Spaß zu haben und auch mal wieder etwas fertigzustellen. Vielleicht sollte ich dazu aber besser mit einem neuen Modell anfangen und meine Mustang, bei der ich mich schon seit Monaten vor der Alclad Vorbehandlung und Lackierung drücke, erstmal ruhen lassen. :)

Ach ja, Dein Modell gefällt mir natürlich genauso, wie Deine Einstellung! :TOP:
 
Spritti Mattlack

Spritti Mattlack

Fluglehrer
Dabei seit
05.11.2003
Beiträge
243
Zustimmungen
12
Ort
Berlin
...Als ich 2006 mit dem Basteln anfing, habe ich einfach drauf los gebaut und es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Mittlerweile schaffe ich nichtmal mehr einen Flieger pro Jahr, weil es mir so, wie ich es am liebsten hätte, eigentlich viel zu aufwendig ist und dann irgendwie nicht mehr so viel Spaß bereitet... also bleibt die Baustelle immer öfter unbeachtet. Das soll natürlich nicht bedeuten, dass das höhere Niveau anderer daran Schuld ist, aber es kann durchaus bedeuten, dass die eigenen, stets steigenden Ansprüche an das eigene Modell, den anfänglichen Spaß plötzlich zu lästiger Arbeit werden lassen. Das habe ich jedenfalls bei mir festgestellt...
Diese Kausalität ist recht fein beobachtet und auch mir nicht unbekannt. Wolfgang und vielen anderen wahrscheinlich auch, behaupte ich jetzt einfach einmal.

@Wolfgang

Ich habe mir zwischenzeitlich mal das RLM 79 Muster aus dem zweiten Merrick-Band bei Lichte betrachtet. Und aus der Erinnerung passt das schon. Wirkt in echt für mich ganz anders als auf dem Monitor. Hatte ich aber bei Dir ja eh vermutet.... ;)

Ulf
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
...Als ich 2006 mit dem Basteln anfing, habe ich einfach drauf los gebaut und es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Mittlerweile schaffe ich nichtmal mehr einen Flieger pro Jahr, weil es mir so, wie ich es am liebsten hätte, eigentlich viel zu aufwendig ist und dann irgendwie nicht mehr so viel Spaß bereitet... also bleibt die Baustelle immer öfter unbeachtet. Das soll natürlich nicht bedeuten, dass das höhere Niveau anderer daran Schuld ist, aber es kann durchaus bedeuten, dass die eigenen, stets steigenden Ansprüche an das eigene Modell, den anfänglichen Spaß plötzlich zu lästiger Arbeit werden lassen. Das habe ich jedenfalls bei mir festgestellt...
Dazu habe ich mal einen passenden Spruch aufgeschnappt. Der lautet:

"Wer nach Perfektion strebt kommt nie ans Ziel."

Das soll jetzt aber keine Lizenz zum Schludern sein.
 

Wumpe

inaktiv
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
778
Zustimmungen
123
Ort
Finkenwerder
Um mal gleich ein Zitat auf zu greifen...

Ja, hier eine Bf 109 oder ähnliches berühmtes Flugzeug zu präsentieren ist wie ein Sprung in ein Haifischbecken mit blutender Wunde. ;) :D
Bei dem Modell hast du den Sprung jedenfalls überstanden. Sieht echt klasse aus. Respekt!
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Okay, nun habe ich alle Postings gelesen, bevor ich etwas dazu sage. Glücklicherweise!

Och Nööö, nicht schon wieder ´ne 109! Och nöö, nicht schon wieder Marseille´s Maschine! So die ersten Gedanken. Aber dann: Moment mal! Ein Modell von Wolfgang? Das ist immer das Ansehen wert! Also den gesamten Thread angesehen und gelesen.

Erstmal: Tolles Modell, Wolfgang!:TOP::TOP::TOP: Und das in der Zeit!:TOP: Das muß dir erstmal jemand nachmachen!

Vielen Dank aber auch für die Erklärung der Bauzeit! Ich hatte mir anfangs schon Gedanken gemacht, wie das gehen soll, denn gerade die Lackierung benötigt doch einiges an Zeit zum Trocknen, bevor die nächste Farbschicht lackiert werden kann! Wie soll man das denn in der Zeit schaffen können? Hat der Mann SO schnell trocknende Farben? Kann er zaubern? Beherrscht er vielleicht sogar echte schwarze Magie? Aber dann die Beruhigung; es handelt sich um die reine Arbeitszeit. UFF!;):D:TD:

@Auita: Danke! Dein Posting spricht mir ebenfalls aus der Seele und beschreibt auch mir sehr bekannte Gedankengänge.
 
Thema:

Bf 109 F-4/trop Fine Molds

Bf 109 F-4/trop Fine Molds - Ähnliche Themen

  • Messerschmitt Bf 109 E-7 Trop / Hobby 2000

    Messerschmitt Bf 109 E-7 Trop / Hobby 2000: Moin Mein 2. Projekt für 2023 ist die Messerschmitt Bf109 E-7 Trop von Hobby 2000 in 1:32. Den Bausatz habe ich bei Ebay gefunden und der...
  • Bf 109 S9+DR E-4/B oder E-7/Trop

    Bf 109 S9+DR E-4/B oder E-7/Trop: Hallo Leute, ich habe eine Frage zur recht bekannten Bf 109 E mit dem Kennzeichen S9+DR. Sie wird oftmals als E-7 dargestellt, allerdings ist die...
  • Bf 109 F-4/Trop., Trumpeter 1:24

    Bf 109 F-4/Trop., Trumpeter 1:24: Hallo Modellbaugemeinde, anbei möchte ich meinen Rückbau des G-2-Bausatzes von Trumpeter auf eine F-4/Trop. und Detaillierung des Motorraums...
  • AZ Model Bf 109 F-4 trop

    AZ Model Bf 109 F-4 trop: Mein erster AZ Kit, die bekannte Marseille 109 F, 1942 in Martuba/Derna, Libyen stationiert. Zusammenbauen liess sich der Bausatz ganz gut, die...
  • Messerschmitt BF 109 F-4 Trop. W.Nr. 10154, R1+ H.-A. Stahlschmidt (Umbau 1:24er Trumpeter G-2)

    Messerschmitt BF 109 F-4 Trop. W.Nr. 10154, R1+ H.-A. Stahlschmidt (Umbau 1:24er Trumpeter G-2): Hallo Modellbaugemeinde, für mein aktuelles Modellbauprojekt (1/24er BF 109 F-4 Trop.) möchte ich die Maschine von Hans-Arnold Stahlschmidt (I...
  • Ähnliche Themen

    • Messerschmitt Bf 109 E-7 Trop / Hobby 2000

      Messerschmitt Bf 109 E-7 Trop / Hobby 2000: Moin Mein 2. Projekt für 2023 ist die Messerschmitt Bf109 E-7 Trop von Hobby 2000 in 1:32. Den Bausatz habe ich bei Ebay gefunden und der...
    • Bf 109 S9+DR E-4/B oder E-7/Trop

      Bf 109 S9+DR E-4/B oder E-7/Trop: Hallo Leute, ich habe eine Frage zur recht bekannten Bf 109 E mit dem Kennzeichen S9+DR. Sie wird oftmals als E-7 dargestellt, allerdings ist die...
    • Bf 109 F-4/Trop., Trumpeter 1:24

      Bf 109 F-4/Trop., Trumpeter 1:24: Hallo Modellbaugemeinde, anbei möchte ich meinen Rückbau des G-2-Bausatzes von Trumpeter auf eine F-4/Trop. und Detaillierung des Motorraums...
    • AZ Model Bf 109 F-4 trop

      AZ Model Bf 109 F-4 trop: Mein erster AZ Kit, die bekannte Marseille 109 F, 1942 in Martuba/Derna, Libyen stationiert. Zusammenbauen liess sich der Bausatz ganz gut, die...
    • Messerschmitt BF 109 F-4 Trop. W.Nr. 10154, R1+ H.-A. Stahlschmidt (Umbau 1:24er Trumpeter G-2)

      Messerschmitt BF 109 F-4 Trop. W.Nr. 10154, R1+ H.-A. Stahlschmidt (Umbau 1:24er Trumpeter G-2): Hallo Modellbaugemeinde, für mein aktuelles Modellbauprojekt (1/24er BF 109 F-4 Trop.) möchte ich die Maschine von Hans-Arnold Stahlschmidt (I...
    Oben