Bf 109 F-4/trop Fine Molds

Diskutiere Bf 109 F-4/trop Fine Molds im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Eigentlich bin ich kein Freund von "Heldenmaschinen". Aber ein Pilot und seine Geschichte haben mich immer fasziniert und das ist die von...
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Eigentlich bin ich kein Freund von "Heldenmaschinen". Aber ein Pilot und seine Geschichte haben mich immer fasziniert und das ist die von Hans-Joachim Marseille.
Deshalb war mir klar, das eine von meinen vielen Bf 109 die ich bauen möchte, eine von seinen Maschinen sein wird.
Mit dem Bau des Modells habe ich mir auch noch ein zusätzliches Ziel gesetzt. Ich wollte endlich einfach mal nur wieder basteln und dies aus leider chronischem Zeitmangel in einer reinen Gesamtbauzeit von 24 Stunden.
Deshalb habe ich auf große Recherche nahezu verzichtet und auch auf eventuelle notwendige Korrekturen.
 
Anhang anzeigen
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Die einzigen Änderungen sind zusätzlcihe Gurte aus Fotoätzteilen und selbstgefertigte Bremsleitungen aus Draht.
Für diese Maschine geistern unterschiedliche Profile im Inet und diversen Publikationen herum. Ich habe mich letztlich an die Bemalungsanweisungen von Fine Molds gehalten. Allerdings habe ich die Seitenruder nicht wie angegeben in RLM 23 sondern in rostroter Grundierungsfarbe lackiert.
 
Anhang anzeigen
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Der Bau selber ging eigentlich problemlos von statten. Einzig der Übergang Flügel/Rumpf im unteren hinteren Bereich bdurfte etwas Nacharbeit.
Alles in allem brauchte ich dann für die Fertigstellung des Modells knapp 22 Stunden.
 
Anhang anzeigen
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Lackiert wurde mit Farben von JPS. (78/79). Der Rest wurde mit Gunze Farben gemacht.
Besonders exponierte Stellen wie z.B. Rumpfrücken oder Flügelvorderkanten wurden mit Gunze Sandfarben aufgehellt und dann wieder mit JPS Farben übernebelt.
 
Anhang anzeigen
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Weitere Alterungseffekte wurden mit Hilfe von Ölfarben realisiert. Dazu gesellt sich natürlich noch vorab das übliche preshading und im Abschluss das punktuelle washing (Pinwashing) der Gravuren mit einem leichten braunton.
 
Anhang anzeigen
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Sicherlich wird das Modell vielleicht den einen oder anderen kleinen Fehler haben, aber ich muss sagen, dass es mir mal wieder enorm Spass gemacht hat, einfach ein Modell zu bauen und in einer überschaubaren Zeit fertig zu stellen.
Für mich persönlich ist das ein absolut gangbarer Weg, weg vom Recherchewahn einfach mal was zu basteln. Selbnst auf die Gefahr hin dass dann das Modell vielleicht nur zu 80 oder 90 Prozent korrekt ist.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Übrigens, die Decals sind nicht kaputt. Das mit den Balkenkreuzen gehört so ;)

Mit diesem Bild schließe ich dann auch den Beitrag ab.
 
Anhang anzeigen
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
119
Ort
Mandelbachtal
Die schau ich mir am sonntag ganz genau an.

Sehr schick Wolfgang,

wie ich es von Dir kenne.:TOP:

Gruß Tkaner
 
Viper013

Viper013

Space Cadet
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
1.348
Zustimmungen
36
Ort
In der schönen Westpfalz
Sicherlich wird das Modell vielleicht den einen oder anderen kleinen Fehler ahebn, abe rich muss sagen, dass es mir mal wieder enorm Spass gemacht hat, einfach ein Modell zu bauen und in einer überschaubaren Zeit fertig zu stellen.
Für mich persönlich ist das ein absolut gangbarer Weg, weg vom Recherchewahn einfach mal was zu basteln. Selbnst auf die Gefahr hin dass dann das Modell vielleicht nur zu 80 oder 90 Prozent korrekt ist.
... gute Einstellung !!


Schönes Modell und wunderbar lackiert.
Da muß man erst die Überschrift lesen um zu merken, das das "nur" 1/72 ist. :TOP::TOP:
 
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
Sicherlich wird das Modell vielleicht den einen oder anderen kleinen Fehler ahebn, abe rich muss sagen, dass es mir mal wieder enorm Spass gemacht hat, einfach ein Modell zu bauen und in einer überschaubaren Zeit fertig zu stellen.
Für mich persönlich ist das ein absolut gangbarer Weg, weg vom Recherchewahn einfach mal was zu basteln. Selbnst auf die Gefahr hin dass dann das Modell vielleicht nur zu 80 oder 90 Prozent korrekt ist.
Wohl war... :DSehr schöne Arbeit, sieht echt klasse aus.

Gruß Assericks
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.211
Zustimmungen
14.054
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Wolfgang!!!

Kann mich den Vorrednern getrost anschließen: ein schönes, sauberes Modell!!!:TOP:
Und das mit der 1000stel Detailtreue, sehe ich ganz locker.
Dir hat der Zusammenbau Spaß gemacht und es ist ja auch dabei ein tolles Modell herausgekommen. Ob da nun eine Niete hätte nachgraviert werden müssen oder dergleichen, ist mir wurscht....mir gefällt, was ich da sehe!!!
Nur eine Frage: ist der Radstand auch im Original wirklich so "schräg" gewesen???

Beste Grüße
Zimmo :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Eine beeindruckende Leistung hast du hier abgeliefert, Wolfgang. Das Modell ist schön gealtert und wirkt realistisch. Die Einstellung zum Bau dieses Modells finde ich sympathisch. Das animiert hoffentlich auch andere hier mehr Modelle zu zeigen.

Hier gibt es ein paar Fotos verschiedener Friedrichs.
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Wolfgang - sag mir bitte, dass das 22 Std Gesamtaufwand waren, und nicht 22 von 24 Stunden :)

Sonst denk ich an's Aufgeben :red:

Eindrücklich sauberes Resultat mit garantiertem Spassfaktor :TOP:

popeye
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
22 Std. mhm nein Wolfgang, das imponiert mir nicht!;)

Das Ergebnis aber schon! Schönes Modell, das Zeigt, dass du die Handgriffe aus dem FF beherrschst! Ich habe noch nie die Zeit bzw. das Interesse gefunden einer Moderierten Anleitung bei den Modellbauausstellungen komplett beizuwohnen. Machst du so was mal? Die Zeit würde ich mir dann nehmen!
 
Spritti Mattlack

Spritti Mattlack

Fluglehrer
Dabei seit
05.11.2003
Beiträge
243
Zustimmungen
12
Ort
Berlin
Klasse Idee, Friedarrr..... ich täte dann neben Dir sitzen!

Mensch Wolfgang, mal wieder wunderschön gemacht.
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Boah Wolfgang, wieder ein absoluter Kracher. Klasse Lackier-Job, das hast Du echt drauf. Man liest immer wieder, och schon wieder 'ne 109, wie langweilig. Trifft hier nicht zu.
 
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Nur eine Frage: ist der Radstand auch im Original wirklich so "schräg" gewesen???
Moin Zimmo - ich bin mal so frech und antworte an Wolfgangs statt:
Ja, dem war/ist so - ich glaube, bei der extrem schmalen Spur des Hauptfahrwerkes war das notwendig, um wenigstens ein bißchen Spurbreite hinzubekommen.
Die Tschechen haben dann übrigens bei ihrer S-199 (jagdflugzeug) und CS-199 (Schulflugzeug), beide im Grunde Me 109 G-Rümpfe/Tragflächen mit Junkers-Motoren, die Schrägstellung des Rades so verändert, dass es gerade stand. Das Rad, nicht das Fahrwerkbein. Das blieb so schräg...

Michael
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Du hast Spaß beim bauen gehabt und eine sehr schöne 109 gezaubert.
Wir haben nun den Spaß Deine 109 bestaunen zu dürfen :)
Das es sich da um eine "flotte Lotte" Arbeit handelt, sieht man dem Modell wahrlich nicht an. Alles Prima. Besonders die Farbgebung!
Bei Nr. 2 steht geschrieben, das es für diese Maschine unterschiedliche Profile gibt :?!
Womöglich sind es die unterschiedlichen Maschinen die Marseille zeitgleich geflogen hat. Der "Stern von Afrika" hatte durch seinen Helden Status den Bonus, das er mehrere Friedrich als seine persönlichen Maschinen fliegen konnte. Also gab es wohl die gelbe 14 auch in unterschiedlicher Farbgebung. Die von Dir gebaute 109 mit roten Ruder ist eine davon.

Hotte
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Zünächst einmal vielen Dank für das positive Feedback. Freut mich, dass das Modell gefällt.
@popeye: ich kann dich beruhigen, es ging um die Gesamtbauzeit.

@hotte: das mit den unterschiedlichen Machinen ist schon klar. Es sind ja auch die unterschiedlichen Werknummern bekannt. Ich meinte diese spezielle eine Maschine mit der W.Nr. 8693. Von dieser kenne ich alleine 3 oder 4 unterschiedliche Profile/Zeichnungen
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Und was wären da die Unterschiede bei der W.Nr. 8693 :?!
Das können doch nur Kleinigkeiten sein, etwa das Rot des Ruders, oder weise Flügelspitzen Ja / Nein. :)

Hotte
 
Thema:

Bf 109 F-4/trop Fine Molds

Bf 109 F-4/trop Fine Molds - Ähnliche Themen

  • Messerschmitt Bf 109 E-7 Trop / Hobby 2000

    Messerschmitt Bf 109 E-7 Trop / Hobby 2000: Moin Mein 2. Projekt für 2023 ist die Messerschmitt Bf109 E-7 Trop von Hobby 2000 in 1:32. Den Bausatz habe ich bei Ebay gefunden und der...
  • Bf 109 S9+DR E-4/B oder E-7/Trop

    Bf 109 S9+DR E-4/B oder E-7/Trop: Hallo Leute, ich habe eine Frage zur recht bekannten Bf 109 E mit dem Kennzeichen S9+DR. Sie wird oftmals als E-7 dargestellt, allerdings ist die...
  • Bf 109 F-4/Trop., Trumpeter 1:24

    Bf 109 F-4/Trop., Trumpeter 1:24: Hallo Modellbaugemeinde, anbei möchte ich meinen Rückbau des G-2-Bausatzes von Trumpeter auf eine F-4/Trop. und Detaillierung des Motorraums...
  • AZ Model Bf 109 F-4 trop

    AZ Model Bf 109 F-4 trop: Mein erster AZ Kit, die bekannte Marseille 109 F, 1942 in Martuba/Derna, Libyen stationiert. Zusammenbauen liess sich der Bausatz ganz gut, die...
  • Messerschmitt BF 109 F-4 Trop. W.Nr. 10154, R1+ H.-A. Stahlschmidt (Umbau 1:24er Trumpeter G-2)

    Messerschmitt BF 109 F-4 Trop. W.Nr. 10154, R1+ H.-A. Stahlschmidt (Umbau 1:24er Trumpeter G-2): Hallo Modellbaugemeinde, für mein aktuelles Modellbauprojekt (1/24er BF 109 F-4 Trop.) möchte ich die Maschine von Hans-Arnold Stahlschmidt (I...
  • Ähnliche Themen

    • Messerschmitt Bf 109 E-7 Trop / Hobby 2000

      Messerschmitt Bf 109 E-7 Trop / Hobby 2000: Moin Mein 2. Projekt für 2023 ist die Messerschmitt Bf109 E-7 Trop von Hobby 2000 in 1:32. Den Bausatz habe ich bei Ebay gefunden und der...
    • Bf 109 S9+DR E-4/B oder E-7/Trop

      Bf 109 S9+DR E-4/B oder E-7/Trop: Hallo Leute, ich habe eine Frage zur recht bekannten Bf 109 E mit dem Kennzeichen S9+DR. Sie wird oftmals als E-7 dargestellt, allerdings ist die...
    • Bf 109 F-4/Trop., Trumpeter 1:24

      Bf 109 F-4/Trop., Trumpeter 1:24: Hallo Modellbaugemeinde, anbei möchte ich meinen Rückbau des G-2-Bausatzes von Trumpeter auf eine F-4/Trop. und Detaillierung des Motorraums...
    • AZ Model Bf 109 F-4 trop

      AZ Model Bf 109 F-4 trop: Mein erster AZ Kit, die bekannte Marseille 109 F, 1942 in Martuba/Derna, Libyen stationiert. Zusammenbauen liess sich der Bausatz ganz gut, die...
    • Messerschmitt BF 109 F-4 Trop. W.Nr. 10154, R1+ H.-A. Stahlschmidt (Umbau 1:24er Trumpeter G-2)

      Messerschmitt BF 109 F-4 Trop. W.Nr. 10154, R1+ H.-A. Stahlschmidt (Umbau 1:24er Trumpeter G-2): Hallo Modellbaugemeinde, für mein aktuelles Modellbauprojekt (1/24er BF 109 F-4 Trop.) möchte ich die Maschine von Hans-Arnold Stahlschmidt (I...
    Oben