Sauerstoff-Panne: US-Luftwaffe muss alle Stealth-Jäger am Boden lassen

Diskutiere Sauerstoff-Panne: US-Luftwaffe muss alle Stealth-Jäger am Boden lassen im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Es ist ein herber Schlag für eines der umstrittensten Programme der US-Luftwaffe: Wegen einer Panne bei der Sauerstoffversorgung wird die gesamte...
Reaper

Reaper

Fluglehrer
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
187
Zustimmungen
6
Ort
Nord - Süd
Wie B-2, F-35, die UCAVs auch? ;)
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.852
Zustimmungen
3.981
Ort
Aalborg, DK
Ich denke mal, Reaper meinte dies generell bezogen auf Stealth-Flugzeuge.
 
Bitter Man

Bitter Man

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2008
Beiträge
327
Zustimmungen
15
Ort
Nah am Himmel
Gibt ja auch genug andere Quellen, z.B. hier, so dass man sich nicht über den bösen Spiegel aufregen muss.

Kann natürlich sein, dass das OBOGS auch in anderen Maschinen verbaut ist. Das dieses wichtige System scheinbar nicht redundant ausgelegt ist, wundert mich. Zur Not täte es ja sogar der einfache Sauerstoffgenerator aus einem Touribomber, so dass der Pilot die Maschine runterbringen kann.

Gruß BM
 
milhouse-bart

milhouse-bart

Flieger-Ass
Dabei seit
07.04.2001
Beiträge
330
Zustimmungen
48
Ort
Südwesten
Neben dem OBOGS gibt es noch die Flasche im Sitz. Zumindest bei anderen Lfz mit OBOGS. Ist also redundant.
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.129
Zustimmungen
2.813
Neben dem OBOGS gibt es noch die Flasche im Sitz. Zumindest bei anderen Lfz mit OBOGS. Ist also redundant.
Um diese zu aktivieren muss aber entweder das Flugzeug oder der Pilot wissen, dass mit dem OBOGS (oder einem ähnlichem System) was nicht in Ordnung ist. Ein schleichender Fehler ohne Warnung könnte dann schlimme Auswirkungen haben.
 
Bitter Man

Bitter Man

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2008
Beiträge
327
Zustimmungen
15
Ort
Nah am Himmel
Richtig, zwar sollte eigentlich jeder Pilot seine Symptome bei Sauerstoffmangel kennen, aber in der Praxis ist das sicher nicht so einfach.

Gruß BM
 
Thema:

Sauerstoff-Panne: US-Luftwaffe muss alle Stealth-Jäger am Boden lassen

Sauerstoff-Panne: US-Luftwaffe muss alle Stealth-Jäger am Boden lassen - Ähnliche Themen

  • --Notsauerstoffanlage stationär und tragbar--In welchen russischen Luftfahrzeugen wurden diese Systeme eingebaut oder verwendet ??

    --Notsauerstoffanlage stationär und tragbar--In welchen russischen Luftfahrzeugen wurden diese Systeme eingebaut oder verwendet ??: Hallo,in welchen russischen Luftfahrzeugen wurden diese Flaschen eingesetzt ? Die Flaschen konnten so als 3er Set im Rahmen,sowie einzeln mit...
  • Sauerstoffversorgung bei Maschinen ohne Druckkabine wie z.B. Ju-52

    Sauerstoffversorgung bei Maschinen ohne Druckkabine wie z.B. Ju-52: Seit dem Ju-52 Unglück in der Schweiz mit vielen Toten stellt sich bei mir die Frage nach der Sauerstoffversorgung von Passagieren und Besatzung...
  • Sauerstoffmaske MBU 5 P Scott

    Sauerstoffmaske MBU 5 P Scott: Hallo, ich wollte mal anfragen: Wer stellt die Sauerstoffmaske MBU 5 P her? Auf der Hard Shell steht Scott, doch manchmal auch Sierra. Ich...
  • FLIGHT CREW MASK STOWAGE MXP-135-1 mit SCOTT Sauerstoffmaske - Bombardier Learjet

    FLIGHT CREW MASK STOWAGE MXP-135-1 mit SCOTT Sauerstoffmaske - Bombardier Learjet: Hallo. Ich hätte hier noch einen FLIGHT CREW MASK STOWAGE MXP-135-1 inkl. SCOTT Sauerstoffmaske liegen die beide einen neuen Besitzer suchen...
  • Frage zum Thema "Sauerstoffschlauch scratch gebaut" !

    Frage zum Thema "Sauerstoffschlauch scratch gebaut" !: Hallo liebe Kollegen ! Kurze Frage an die "Scratch-Fachleute" unter Euch : Gibt es irgendein Material (Kabel etc.), mit dem man diese...
  • Ähnliche Themen

    Oben