RC-Modellfliegertreffen im Flugplatzmuseum Cottbus 2011

Diskutiere RC-Modellfliegertreffen im Flugplatzmuseum Cottbus 2011 im RC-Ecke Forum im Bereich Modellbau; Es ist schon Montag Nachmittag und es gibt noch keinen Faden zum RC- Fliegertreffen im Flugplatzmuseum Cottbus? Da bin ich aber platt, auch wenn...
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Es ist schon Montag Nachmittag und es gibt noch keinen Faden zum RC- Fliegertreffen im Flugplatzmuseum Cottbus? Da bin ich aber platt, auch wenn kein Modell mich über den Haufen geflogen hat ;)

Na gut, dann werd ich mal anfangen. In guter Tradition (zum xx. Mal - helft mal bitte, Ihr Jungs aus Cb!!) trafen sich am letzten Wochenende diverse Bändiger wild bockender ferngesteuerter Flugmodelle auf dem Gelände des Flugplatzmuseums, um ihre Flievatüts, aber auch ihre Fliegekunst zum Besten zu geben.

Zwei Tage war ich auch mit der Kamera dabei und hab mich im Verfolgen von kleinen, dafür aber schnellen Objekten am Himmel probiert. Himmel, das ist ja schlimmer als auf jedem Flugtag, die Fluggeräte sind für ihre Geschwindigkeiten echt klein!

Die Sichtung der Bilder hat auch gerade erst begonnen, aber ich fang einfach mal an: Wie an anderer Stelle schon erwähnt, wird sich der Flugzeugpark in Cottbus bald um ein zwei Modelle von jenseits des "eisernen Vorhangs" erweitern, unter anderem um die T-33. So soll sie auch mal am Beginn meiner Bilderserie stehen.



Ein wunderschönes Jetmodell, großartig vorgeführt von Burghard D. aus Leipzig zieht hier mit ausgefahrenen Bremsklappen relativ langsam am Betrachter vorbei.

Axel
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Nein, bitte nicht falsch verstehen, es war kein Jetmodelltreffen (das folgt erst am letzten Juliwochenende). Hier war der Modellvielfalt Tür und Tor geöffnet, und so konnten sich solch außerordentlich toll gebauten Segler,



wie das Grunau Baby II am Himmel zeigen. Ein Flugbild, auch im Landeanflug, vom Allerfeinsten!
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Ein wenig erschüttert war ich über die Hubräume der heutzutage verwendeten Flugmotoren. Waren in meiner Erinnerung schon 10 cm³ schon richtig viel, so fliegen heutzutage Motoren durch die Lüfte, deren Hubraum sich so mancher in seiner Mopete resp. seinem Motorrad gewünscht hätte.
Rauminhalte zwischen 55cm³ (mehr, als das weit verbreitete Moppppedd S-50 aus Suhl) und 250cm³ (das hat gerade mal die MZ-250 zu bieten gehabt...) waren am Wochenende unterwegs.
(Ja, ich weiß, meine Erinnerungen sind alt...;) )



Hier bewegt sich einer dieser Motorradmotoren, eingebaut in eine wunderschöne Piper Cub über den (am Sonntag leider nur teilweise) blauen Himmel. Die reinste Erholung für den Photographen dank der Wiedererfindung des Langsamkeit....
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Modelle mit Antrieben "Quer durch den Gemüsegarten" zogen ihre Kreise am Himmel über Cottbus. Bei dieser himmelblaune Hellcat (geflogen von Sven, dem "Sockenprofi" ;) )




werkelt ein Elektromotor unter der Haube und verleiht dem Modell ungeahnte Schnelligkeit und Agilität.

Axel

PS: Soweit der erste Eindruck von mir nach den ersten vorsichtigen Sichtungen der 35GB - Bildersammlung :eek: vom Wochenende. Es geht aber natürlich (und bei Interesse) noch weiter.
 
Anhang anzeigen
lagunats

lagunats

Space Cadet
Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
2.214
Zustimmungen
7.357
Ort
Дрезден
ich kann mich nur Dir anschliesen und sagen das ein paar schöne Modelle am Platz waren. Viele Leute sahen erstaunt den " kleinen " in der Luft zu...:TOP:

in die schöne MI-8 hätte ich mich gern nochmal gesetzt aber ein " alter bärtiger Wächter " :FFTeufel: ;) ;)ließ mich nicht rein... :FFCry:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Modelle mit Antrieben "Quer durch den Gemüsegarten" zogen ihre Kreise am Himmel über Cottbus. Bei dieser himmelblaune Hellcat (geflogen von Sven, dem "Sockenprofi" ;) )




werkelt ein Elektromotor unter der Haube und verleiht dem Modell ungeahnte Schnelligkeit und Agilität.

Axel

PS: Soweit der erste Eindruck von mir nach den ersten vorsichtigen Sichtungen der 35GB - Bildersammlung :eek: vom Wochenende. Es geht aber natürlich (und bei Interesse) noch weiter.
Axel,
danke für die klasse Bilder.
Leider kann man nicht auf allen Hochzeiten tanzen.:mad:
IFA-Treffen in Werdau war bei mir angesagt.

Bei der Bemalung der "Hellcat" kriegt Andre bestimmt einen Herzkasper

Gruss Mike
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Bin am Samstag 3 mal in ausreichender Höhe über die Festwiese geflogen und hab am bunten Treiben visuell teilgenommen. War ja ordentlich was los.
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.871
Zustimmungen
30.135
Ort
Cottbus
...Na gut, dann werd ich mal anfangen. In guter Tradition (zum xx. Mal - helft mal bitte...
Axel
So war es doch eigentlich auch abgesprochen, daß Du über das 6.RC-Modellflugtreffen berichteste. ;)
Da Du Deinen Platz am Wochenende ja hauptsächlich an der VSL eingenommen hattest, werde ich dieses durch ein paar Impressionen am Rande des Treffens ergänzen.

Das, nun mittlerweile, 6.RC-Modellflugtreffen stand natürlich wieder ganz im Zeichen der fliegenden Zunft. Aber auch Zwei- und Vierräder, sowie die schwimmende und tauchende Gilde waren wieder zahlreich vertreten.
Bevor alle Modelle den Zuschauern präsentiert werden konnten, stand die Woche davor natürlich ganz im Zeichen der Vorbereitung.
Dazu gehörte u.a. auch das, neben der Fiat G91, der zweite "Neuzugang" aus dem LWM Gatow von den Besuchern besichtigt werden konnte.
Eigens dafür bekam das AL-31 von unserer "Jugendbrigade" einen "ausstellungstauglichen" Ständer spendiert und wurde noch einen Tag vor der Veranstaltung in den dafür eigens hergerichteten Bereich integriert. :TOP:
Zeitnah wird es nun noch konserviert und bekommt eine entsprechende Überdachung.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.871
Zustimmungen
30.135
Ort
Cottbus
Aber was wäre so ein Wochenende ohne unvorhergesehene Ereignisse.
Auf Grund eines "Mi-8 Schleppplattfußes" :eek: und der damit unfreiwilligen Blockierung der SLB (Start- und Landebahn) durch das 1:1 Modell, war der pünktliche Beginn des Flugdienstes am Freitag in Gefahr.
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.871
Zustimmungen
30.135
Ort
Cottbus
Aber mit den entsprechenden Bodenmitteln wurde die x-Zeit zur Freude der schon drängelnden Modellpiloten dann doch gehalten.
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.871
Zustimmungen
30.135
Ort
Cottbus
Die Ungeduld war natürlich vollkommen verständlich, denn wer hunderte Kilometer Anreise in Kauf nimmt, möchte selbstverständlich so schnell wie möglich Luft unter die TF seines Modells bringen. Aber wie gesagt, die Fotos der "Wochenendfliegerei" überlasse ich Axel, denn seine Ausrüstung war dann wohl doch ein bischen "zweckgebundener" als meine Knipse. ;)
Hier einmal ein Teil des "Fliegerlagers" der fast 50 Beteiligten.
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.871
Zustimmungen
30.135
Ort
Cottbus
Nachdem eines unserer "Neuvereinsmitglieder" :TOP: im letzten Jahr ja den Riesenverlust seiner Phantom zu verkraften hatte, präsentierte er in diesem Jahr ein F-16 in venezolanischer Sonderbemalung...
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.871
Zustimmungen
30.135
Ort
Cottbus
Aber auch die 4-Rad-Fraktion war an diesem Wochenende vertreten.
Im Rahmen einer Sternfahrt war das Museum Zwischenstation diverser Oldtimer, u.a. der "Thüringen-Gang". :D
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.871
Zustimmungen
30.135
Ort
Cottbus
Natürlich ließen es selbige sich nicht nehmen zum Abschluß ihres Besuches einmal die SLB im Korso zu "vermessen".
 
Anhang anzeigen
Thema:

RC-Modellfliegertreffen im Flugplatzmuseum Cottbus 2011

RC-Modellfliegertreffen im Flugplatzmuseum Cottbus 2011 - Ähnliche Themen

  • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

    Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

    Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen: So, da sind wir wieder. Bitte alle Posts ab jetzt hier hinein und auf weitere interessante Jahre mit Euch allen. :) An dieser Stelle auch...
  • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

    Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
  • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

    22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
  • Ähnliche Themen

    • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

      Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
    • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
    • Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

      Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen: So, da sind wir wieder. Bitte alle Posts ab jetzt hier hinein und auf weitere interessante Jahre mit Euch allen. :) An dieser Stelle auch...
    • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

      Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
    • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

      22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.

    Sucheingaben

    zlin 126 nva

    Oben