Birdstrike am Heli

Diskutiere Birdstrike am Heli im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; So, letztes Thema: Wer kennt Zwischenfälle durch Vogelschlag am Heli - und zwar nicht das Schwälbchen, dass wir alle schonmal mitgenommen...

heli-mail

Kunstflieger
Dabei seit
17.10.2009
Beiträge
35
Zustimmungen
1
Ort
Deutschland
So, letztes Thema:

Wer kennt Zwischenfälle durch Vogelschlag am Heli - und zwar nicht das Schwälbchen, dass wir alle schonmal mitgenommen haben, sondern größere Kaliber mit Beschädigung der Maschine. War da jemand schon direkt betroffen? Gibt es Bildmaterial?

Gerne auch per PN.

Danke.

Habe fertig :TOP:
 
#
Schau mal hier: Birdstrike am Heli. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.818
Zustimmungen
4.960
Ort
SH
Moin C...

Gibt es! Ich habe z.B. ein paar Bilder, bei denen ein Turmfalke zweiter Sieger bei einer UH-1D geworden ist.
Weiterhin habe ich Bilder von einer Möwe, die mal unbedingt das Innere einer Blackhawk sehen wollte. Leider hat sie den Weg durch die Frontscheibe gewählt... Heftige Sauerei!

Grüße,
ROB
 

heli-mail

Kunstflieger
Dabei seit
17.10.2009
Beiträge
35
Zustimmungen
1
Ort
Deutschland
Hallo Rob,

guut, ich schicke dir mal eine PN ;-)
 

mike2

Flieger-Ass
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
250
Zustimmungen
39
Ort
West und Sued Europa
Ja kenne einen Fall

In Belgien ist mal ein Falke duch Frontplexi einer A109BA streifte SPH-4B Helm des Piloten und zerstörte ein Overhead Pannel.
Riesen Sauerei Gott sei Dank keine Verletzungen

Gruesse
 
Lämmi

Lämmi

Testpilot
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
560
Zustimmungen
399
Ort
Köln
Mir fällt noch ein Vorfall, mutmaßlich im nordamerikanischen Offshore-Betrieb einer S-76 ein, wo ein durch die Windscreen schlagender Vogel die Power-Lever getroffen haben soll, so dass diese zurückgeschlagen worden sein sollne, mit dem entsprechenden plötzlichen Leistungsverlust. Ich meine mich erinnern zu können, dass es gravierenden Personenschaden gab... Das dürfte nicht länger als ca. 4 Jahre zurückliegen.


Gruß

Uwe

Edit: Artikel bei birdstrikecontrol...
 
Zuletzt bearbeitet:
Big Bucks Bernie

Big Bucks Bernie

Berufspilot
Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
86
Zustimmungen
5
Ort
Limburg
Hier gibt es Fotos von einem ziemlich massiven Vogelschlag in den USA in 2009 :eek:. Zum Glück ist es nochmal gut gegangen...
 

heli-mail

Kunstflieger
Dabei seit
17.10.2009
Beiträge
35
Zustimmungen
1
Ort
Deutschland
Hallo HFS - nö, kannst Du nicht.:rolleyes:
Und Euch anderen Danke! Ich werde mich mal nach den entsprechenden Zwischenfällen schlau machen.
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.167
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
Mir fällt noch ein Vorfall, mutmaßlich im nordamerikanischen Offshore-Betrieb einer S-76 ein, wo ein durch die Windscreen schlagender Vogel die Power-Lever getroffen haben soll, so dass diese zurückgeschlagen worden sein sollne, mit dem entsprechenden plötzlichen Leistungsverlust. Ich meine mich erinnern zu können, dass es gravierenden Personenschaden gab... Das dürfte nicht länger als ca. 4 Jahre zurückliegen.


Gruß

Uwe

Edit: Artikel bei birdstrikecontrol...
****
Es gab bei dem Unfall 8 Tote, einen Verletzten. Firma war Petroleum Helicopters. Es wird vermutete dass ein Vogel die (nachgerüstete und schwächer dimensionierte) Frontscheibe durchschlagen hat und die Power Lever aus der "Flight Position" geschoben hat.

Hier gibts Details:

http://www.pprune.org/rotorheads/356837-phi-crash-louisiana-8-dead-1-injured-18.html

lg
 
Thema:

Birdstrike am Heli

Birdstrike am Heli - Ähnliche Themen

  • 16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt

    16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt: Am Samstagmorgen, dem 16.03.2024, gegen 11 Uhr ist beim Landeanflug auf den Flugplatz Sitterdorf, Kanton Thurgau, ein Helikopter der Helialpin AG...
  • AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024

    AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024: Wird mal Zeit etwas aus Donauwörth von diesem Jahr zuzeigen. z.B vom letztem Donnerstag
  • Birdstrike mal anders: F-111 (RAAF)

    Birdstrike mal anders: F-111 (RAAF): Mahlzeit! Wundert mich schon a weng, daß es hier net mehr Themen drüber gibt, bin nämlich grad nur per Zufall drüber gestolpert. Und zwar wurde...
  • Zivile Triebwerke - Birdstrike

    Zivile Triebwerke - Birdstrike: Hallo! Unlängst war ich mit dem Flugzeug nach Irland unterwegs und hab mir kurz nach dem Start ein paar Fragen gestellt (Viele Möwen in...
  • Birdstrike am Flieger

    Birdstrike am Flieger: so, nun mal ein neues thema. da hier schon über blitzschläge gesprochen wurde, werde ich mal eines zum thema vogelschläge machen. vielleicht...
  • Ähnliche Themen

    • 16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt

      16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt: Am Samstagmorgen, dem 16.03.2024, gegen 11 Uhr ist beim Landeanflug auf den Flugplatz Sitterdorf, Kanton Thurgau, ein Helikopter der Helialpin AG...
    • AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024

      AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024: Wird mal Zeit etwas aus Donauwörth von diesem Jahr zuzeigen. z.B vom letztem Donnerstag
    • Birdstrike mal anders: F-111 (RAAF)

      Birdstrike mal anders: F-111 (RAAF): Mahlzeit! Wundert mich schon a weng, daß es hier net mehr Themen drüber gibt, bin nämlich grad nur per Zufall drüber gestolpert. Und zwar wurde...
    • Zivile Triebwerke - Birdstrike

      Zivile Triebwerke - Birdstrike: Hallo! Unlängst war ich mit dem Flugzeug nach Irland unterwegs und hab mir kurz nach dem Start ein paar Fragen gestellt (Viele Möwen in...
    • Birdstrike am Flieger

      Birdstrike am Flieger: so, nun mal ein neues thema. da hier schon über blitzschläge gesprochen wurde, werde ich mal eines zum thema vogelschläge machen. vielleicht...
    Oben