Fettstiftkrise in den LSK/LV

Diskutiere Fettstiftkrise in den LSK/LV im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; :TD:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.679
Zustimmungen
8.608
Ort
Potsdam
Mal als Laie gefragt: soll das heißen, die NATO-Flugzeuge konnten nicht verfolgt werden, weil die Fettstifte für die Glasscheiben gefehlt haben ??????

Mir schlottern im Nachhinein noch die Knie.
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
77
Ort
Eibenstock
Wieder so ein Thread bei dem sich mir de wahre sinne nicht erschließt....:mad:
Gruss Mike
 

Reinhard

Guest
Ich sehe schon, ich habe wieder mal ins hoch privilegisierte Wespennest gestoßen, was vom Alltag in der NVA nichts mitgekriegt hat.
Es gab Anleitungen, beinahe schon Vorschriften, wie ein Planzeichner einen Fettstift anzuspitzen hatte. Richtig "wissenschaftliche" Untersuchungen, wie man das Letzte aus dem Fettstift rauskitzeln konnte. Prämien für "Neuerervorschläge", auch die "Zigarettenspitze" für den Fettstift wurde belohnt.

Und Ihr "Kenner" habt davon nichts mitgekriegt ?

@Monitor,
es war in den FRT manchmal hart dran. Selbst "Tiefenkontrollen" jagten manchmal den Fettstiften hinterher. Die Vorräte wurden z.B. im FRR-13 beschlagnahmt und auf bedürftige Einheiten in Einzelstücken aufgeteilt. Eigentlich lächerlich, aber selbst das heilige DHS hing manchmal an einem Fettstift!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.038
Zustimmungen
8.695
Ort
Im schönen Vogtland
Krisen über Krisen

Die Krisen scheinen dich ja regelrecht verfolgt zu haben.
 

Reinhard

Guest
@Flashbird,
nö, ich hatte immer Vorräte, sowohl Fettstifte als auch Lötkolben, und die wurden nicht beschlagnahmt.
Mich wundert eben, daß andere sowas angeblich gar nicht mitgekriegt haben.
2Jahre Ausfall von Fettstiftlieferungen können eigentlich nicht bloß die FRT betroffen haben. Oder gilt für Manche die 10/9 noch ?

Die persönliche Waffe des Planzeichners war jahrelang das Taschenmesser, dann wurde es der Bleistiftanspitzer, jedenfalls im Experimentalstadium wissenschaftlicher Versuche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.038
Zustimmungen
8.695
Ort
Im schönen Vogtland
Bin gespannt, was es noch für Krisen in der NVA gab. Ob wir die bis Jahresende durch haben?:?!:D
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Ich fürchte Reinhard beabsichtigt (oder hat er schon?:?!) ein Buch "Krisen in der NVA - Legende oder Wahrheit?" zu schreiben und testet jetzt schon mal die möglichen Leserreaktionen aus.:FFTeufel:

HR
 

Reinhard

Guest
@HorizontalRain,
ich versichere eidesstattlich: so ist es nicht.
Mich verwundert halt die allgemeine Unkenntnis ,nachhaltende Geheimhaltung oder Ignorantentum über Sachen in der NVA, die eigentlich der Soldat in der niedrigsten Dienststellung kannte, aber heute hochgeheim ist.
Irgendwas muß dran sein an der Sache. Keine 8 Stunden im FF, aber schon 3 Seiten im FF. Komisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.706
Zustimmungen
435
Lustige Themen die Du hier so anstößt. :TD:

Aber vllt. hat nicht jeder den Mangel an irgendwas (Lötkolben, Fettstifte etc.) als Krise angesehen, sondern als alltäglichen DDR-Wahnsinn und daher dem Fehlen von besagten Mitteln nicht ganz soviel Bedeutung beigemessen, wie Du. ;)
 

Reinhard

Guest
@crashman,
Du hast halt keine Ahnung. Orange Fettstifte gabs gar nicht in der NVA. Leute, die Fettstifte gefressen haben, gab es gerüchteweise. Und die sollen mittlerweile total verblödet sein.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
+++ Fettstiftkrise geloest+++ Reinhard hatte Zugang zu Fettstiften+++ durch uebermaessigen Verzehr Selbiger kaempft er nun mit den Spaetfolgen+++naechstes Thema+++Aufzucht und Pflege von Fleckenzwergen in der NVA+++ :FFTeufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
@crashman,
Du hast halt keine Ahnung. Orange Fettstifte gabs gar nicht in der NVA...
Ha @Reinhard - jetzt haben wir Dich erwischt! Du warst in der "falschen" NVA - in der richtigen gab es orange Fettstifte. Nur eben nicht bei den FRT :FFTeufel:

@Reinhard
Ich glaube, Du unterliegst hier einer Fehlinterpretation.
Dass dieses Thema in so kurzer Zeit auf 4 Seiten kommt liegt nicht an seiner Brisanz oder geheimer Verschwörung. Es sind einfach der hohe Unterhaltungswert und Dein ausgeprägter Sinn für feine Satiere, die uns zu Wortmeldungen inspirieren :HOT:
 
Zuletzt bearbeitet:

Reinhard

Guest
Orange gabs wirklich?
Da seht Ihr mal, wie arm die Hauptfeuerkraft der LSK/LV dran war !
Nicht mal orange Fettstifte hatten wir armen Schweine!

@radist,
mit der Satire kannst Du durchaus recht haben !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
Krisen über Krisen haben das kleine Land geschüttelt und dann 1990 in den Abgrund getrieben.:D:D:D

Es gab da ja so in den 80-iern so richtig exisztenzielle Krisen:TOP:, wie die Ketchup-Krise, die latente Bananen-Krise, den Gewürzzgurken-Engpass u.s.w. Von den Krisen der Hausbauer und Besitzer wollen wir lieber nicht auch noch reden:D:D Oder von den Wohnungssuchenden.

In der NVA gab es ja auch noch den jährlichen Sprit-Engpass ( immer so ende Okt:?! )

Dann sind mir noch in Erinnerung:
die latente Kreuzschrauben-Krise
der Sicherungsdraht-Engpass
die Abdeckplanen-Krise
die ganz ganz schlimme Alkohol-Krise
die jährlichen Schwarzkombi-Krisen incl. Schuhe
Die DHS Kaffee-Krise ( ausgelöst durch unfähige Köche )

U.S.W.


Also wenn wir wollen, dann können wir noch über sehr sehr viele Krisen der "seligen DDR" sprechen:TD:


PS: Meinst du das wirklich ?? Die "Speer-Werfer" waren die Hauptfeuerkraft:confused::confused::confused:
 

Reinhard

Guest
@atlantic,
da bist Du aber durch die imperialistischen Medien völlig falsch informiert:

eine Kreuzschrauben-Krise konnte es in der DDR gar nicht geben, weil es ganz einfach keine Kreuzschrauben gab
der Sicherungsdraht-Engpass muß wohl ein Problem von sehr mit dem MfS verbandelten Leuten gewesen sein, außenstehende haben nichts davon bemerkt (falls Bedarf besteht, im Keller muß noch ne Rolle liegen)
Abdeckplanen-Krise wer wollte denn in der DDR was abdecken? Es gab ja nichts, was man abdecken könnte. Gab ja nicht so viele Dreckecken wie heute
Alkohol-Krise ? Blauen Würger gabs immer.
Schwarzkombi-Krisen incl. Schuhe ? Zur schwarzkombi gabs keine Schuhe. Da konnte es auch keine Krise geben.
Die DHS Kaffee-Krise ( ausgelöst durch unfähige Köche ) Ich weiß ja nicht, ob und wo Du gedient hast. Ein solcher Koch hatte im DHS nur eine sehr geringe Überlebenszeit!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Mann, Mann Reinhard,

da sieht man wieder einmal, das die Hauptfeuerkraft der LV keine Ahnung hatte von den Problemen, mit denen dich die Hauptkampfkraft der LSK/LV so rumplagte...

Der akute Mangel an Zellen-Kreuzschlitzschrauben hätte im Erstfall dazu geführt, dass die sich gerade in zerlegtem Zustand in der KRS befindlichen Maschinen nicht hätten komplettiert und eingesetzt werden können, da mit den Schrauben dieser Maschine die zuletzt als repariert ausgelieferte komplettiert worden war. So etwas nennt sich 'Kannibalisieren', war zwar eigentlich verboten, ging aber wegen der 'Kreuzschlitzschrauben-Krise' nicht anders.

Die 'schwarzen Edelsteine' (auch schwarze Pistenschweine) genannt waren mit schwarzer Spezialbekleidung ausgerüstet. Das war nicht die NVA-übliche einteilige Schwarzkombi, sondern im Sommer eine schwarze druckgeknöpfte Latzhose und eine schwarze kurze Jacke mit Reißverschluss und Druckknopftaschen, dazu gab es knöchelhohe Schnürschuhe mit öl- und kraftstoffresistenter Sohle. Im Winter gab es schwarze Wattehosen und -jacken vergleichbar der Winter-FDU mit fellgefütterten Pilotenstiefeln.
Diese waren immer knapp, insbesondere in der entsprechenden Qualität, da vorrangig damit die Bereiche ausgestattet wurden, die überhaupt nicht am Flugzeug arbeitete, weil es halt schick war. Das ging bei uns ein Jahr (vor 1989) mal knapp an einer 'Meuterei' vorbei. Viele dieser flexibel verwendbaren Bekleidungsteile fanden auch gern Verwendung im privaten Bereich...

Die Sicherungsdraht-Krise (Konterdraht) kenne ich insbesondere vom 0,8er feuerfesten (Edelstahl)-Konterdraht und vom 0,3er Kupferdraht für die Sicherung von Not-Bedienelementen.

Zu den Planen kann ich nichts negatives sagen, aber nur da unsere Maschinen noch relativ neu waren und somit ihre Original-Planen auch, außerdem stand später fast jeder Maschine eine eigene GDF zur Verfügung, wodurch die Planen kaum noch genutzt wurden.

Wurde hier eigentlich schon über die latent akute Treibstoffknappheit (-Krise) gesprochen, denn die müssen doch alle Teilstreitkräfte bemerkt und durchlitten haben?

Wenigstens dort müsste es doch möglich sein, mit Reinhard einen Krisen-Konsenz zu erzielen!?

Tester
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.627
Ort
München
Hallo,

Wurde hier eigentlich schon über die latent akute Treibstoffknappheit (-Krise) gesprochen, denn die müssen doch alle Teilstreitkräfte bemerkt und durchlitten haben?
melde gehorsamst: Jawoll!
Bei den erdnahen. Auch bekannt als Sandlatschern. Anfang der 80er war meistens der Kraftstoff alle, bevor das (Halb-)Jahr rum war. Hatte den (für die meisten) nicht unangenehmen Nebeneffekt, daß größere Unternehmungen (Übungen) dann nicht mehr stattfanden. Bis dann irgendeines Herbstmorgens mal eine Abordnung Uhus mit mitgebrachtem Tankwagen vor dem KDL stand und den OvD freundlichst um Auslösung einer höheren Stufe der Gefechtsbereitschaft samt unvorhergesehener Reise in interessante Landstriche unserer Heimat ersuchte.
Da mehr oder weniger alle von der Treibstoffknappheit wußten, und von einer streßfreien Zeit ausgegangen waren, wurde der Trachtenverein mordsmäßig auf dem Standbein erwischt.
Aber Fettstifte gab es nie zu essen. Nur Lalewu und Thürowu...

gero
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fettstiftkrise in den LSK/LV

Fettstiftkrise in den LSK/LV - Ähnliche Themen

  • (4./)5. Mai 2024: Flugtag mit den "Frecce Tricolori" in Caorle (ö. Venedig)

    (4./)5. Mai 2024: Flugtag mit den "Frecce Tricolori" in Caorle (ö. Venedig): Nichts Aufregendes, aber es gibt halt nur drei Auftritte der "Frecce Tricolori" in Oberitalien - und wohl keinen in Zeltweg! Im "Hinterland" gäbe...
  • Hinter dem Pluto gleich links - gibt es den Neunten Planeten?

    Hinter dem Pluto gleich links - gibt es den Neunten Planeten?: Die Fakten dürfen als bekannt unterstellt werden: 1. Pluto wird nicht mehr als Planet eingeordnet 2. Die Umlaufbahn des Pluto (die auch innerhalb...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    planzeichner nva

    ,

    am meisten säuft die luftabwehr

    Oben