Fettstiftkrise in den LSK/LV

Diskutiere Fettstiftkrise in den LSK/LV im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; @Adolar, den DorfKonsum leer zu saufen, schaffte eigentlich niemand. An so ein Ereignis würde ich mich erinnern. Schließlich hieß es damals...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Reinhard

Guest
@Adolar,
den DorfKonsum leer zu saufen, schaffte eigentlich niemand.
An so ein Ereignis würde ich mich erinnern.
Schließlich hieß es damals: "Es trinkt die Flotte, es säuft das Heer. Am meisten aber schluckt die Luftabwehr!"
Und an dem Spruch war wirklich was dran, wir hausten ja meistens in Wäldern, weit abgeschnitten von jeglicher Zivilisation. Aber mit Messer und Gabel essen konnten wir trotzdem schon.

@gero,
die Kraftstoffknappheit hatte ganz andere Auswüchse.
Der Trabbi(legendär:himmelblau) meiner Dienststelle wurde tagtäglich exakt verplant. Ein Ural konnte bei einer Übung aber verballern , was er wollte, der Tank wurde hinterher aufgefüllt, und Ruhe wars.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
888
Zustimmungen
1.277
Ort
Sachsen
Ja wo waren denn die Fettstifte?
Ich gebs zu. Ich war dran schuld. Als ich Anfang 1989 in Nordhausen ankam, hatte ich plötzlich ein Lager zu bemuttern in dem alles mögliche schlummerte. Fernseher, Radios, jede Mege Agitationsmaterial. Und das unterste Fach im Regallager war voller Fettstifte. Rote, grüne, blaue, sogar die begehrten orangenen. Ich Blödmann hab gedacht das sei Werbematerial und hab den Vorschlag gemacht die Dinger großflächig an die Kindergärten und Schulen der Umgebung zu verteilen, was auch prompt geschah. Hätte nie gedacht, daß ich mit meiner unbedachten Handlungsweise die Sicherheit des Vaterlandes gefährde. Mea Culpa, Mea maxima culpa!
:D
 

Reinhard

Guest
@Gepard,
als Lagerverwalter hattest Du doch nichts mit der richtigen NVA zu tun und Du kannst hier gar nicht mitreden.
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
...Das ging bei uns ein Jahr (vor 1989) mal knapp an einer 'Meuterei' vorbei...
Tester
Ach Männersch, die geballte Kampfkraft des Warschauer Vertrages versucht hier, in der Hoffnung daß ihm die Themen ausgehen,
unseren humpelnden Stabsfeld auszubremsen und dann kommt von Tester soooo eine Steilvorlage für Reinhard. :eek:;)
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.813
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Ach Männersch, die geballte Kampfkraft des Warschauer Vertrages versucht hier, in der Hoffnung daß ihm die Themen ausgehen,
unseren humpelnden Stabsfeld auszubremsen und dann kommt von Tester soooo eine Steilvorlage für Reinhard. :eek:;)
Mea culpa Rico, :red:
da es sich hier ja aber nicht um DIE richtigen Schwarzkombis handelt und sich das ja nachgewiesener Weise bei uns um die falscheste aller NVA's (Zitat: 'kümmerlichen Anfänge' der LSK) handelt, ist das für ihn ja wohl kaum themenrelevant, drum würde ich das nicht soo kritisch sehen. :FFTeufel:

Tester
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
888
Zustimmungen
1.277
Ort
Sachsen
@Gepard,
als Lagerverwalter hattest Du doch nichts mit der richtigen NVA zu tun und Du kannst hier gar nicht mitreden.
Stimmt. Ich war bei den GT. Hat vielleicht jemand die Lieferung der Fettstifte für die LSK an die GT verschoben?
 

Reinhard

Guest
@Gepard,
das erklärt ja ganz gut deine Unwissenheit, aber auch die immer noch vorhandene Linientreue.

Von einer "Fettstiftkrise" in den ruhmreichen FRT der LSK/LV der NVA in der DDR kannst Du gar nichts wissen.
 

Reinhard

Guest
@tucano,
hier hat fast niemand eine Meinung, aber ziemlich viele einen gefestigten Klassenstandpunkt. Oder wie das damals hieß.
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.318
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Wieviele Krisen gab es bei der NVA denn noch? :eek:

Lötkolbenkriese, Fettstiftkrise Konterdrahtkriese... :FFEEK:

:?!


:FFTeufel:
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.813
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Keine Ahnung, wie es scheint viele, viele.
Es ist nur immer noch nicht klar, welche von den diversen scheinbar parallel existierenden NVA von welcher der Krisen betroffen war. Vielleicht teilen sich diese ja auf oder sie betreffen doch nur die eine, wahre NVA, in der außer Reinhard scheinbar keiner von uns war. :confused:

Oder es kommt am Ende raus, dass die (dann doch nur eine) NVA eine krisenerprobte und dadurch hoch flexible Armee war. :D

Ich bin gespannt!
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.502
Zustimmungen
12.791
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Also, ein Stift war beim Klassenfeind früher das, was man heute Azubi nennt.
Ist ein Fettstift dann jetzt ein dicker Azubi oder hab' ich da was völlig falsch verstanden? :FFTeufel:
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.477
Zustimmungen
39.893
Ort
Im Norden
Ich muss mich auch wundern, in welcher Armee Reinhard gedient hat?! :rolleyes:

Da er es aber mit dem Thema sicher ernst gemeint hat, will ich nun auch meinen Eindruck vermitteln:
Von 1979 bis 1990 gab es in den fliegenden Verbänden der LSK/LV keine Fettstiftkrise. Als Planer waren ab 1984 die Fettstifte sozusagen mein fast tägliches Handwerkzeug zur Erstellung der Flugplanung. Und ich kann Dir berichten, dass es da nie einen Mangel gegeben hat.

Da die bereits erwähnten tchechischen Fettstifte außen aus massiven Holz waren, mussten diese angespitzt werden. Machte man das mit einem normalen Spitzer, dann brachen oft die Spitzen. Deshalb spitzten wir die Stifte lieber mit einem schönen scharfen Taschenmesser an, das war deutlich effektiver.

In der Bundenwehr gab es natürlich auch Fettstifte. Diese hatten allerdings den Vorteil, dass man bei denen die äußere Hülle abrollen konnte, und somit keine Gefahr bestand, die zerbrechliche Mine zu beschädigen.
 

Reinhard

Guest
@Cirrus,
als Planer hattest Du doch mit Fettstiften kaum was zu tun.
Es gab Leute in der NVA, die haben tagtäglich einen oder zwei verbraten.

Im FRR-13 war das DHS wegen Fettstiftmangel öfters mal kurz vorm Zusammenbruch.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.547
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Nur einen oder zwei? Manchmal bis zu drei, kam auf die Planung an und wieviele Umstellungen es noch gab...
 

Reinhard

Guest
@FREDO,
drei ging auch, aber mir glaubt das sowieso niemand.
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
888
Zustimmungen
1.277
Ort
Sachsen
@Gepard,
das erklärt ja ganz gut deine Unwissenheit, aber auch die immer noch vorhandene Linientreue.

Von einer "Fettstiftkrise" in den ruhmreichen FRT der LSK/LV der NVA in der DDR kannst Du gar nichts wissen.
Linientreue? Wer? Ich? Hä!
Ach lass uns lieber im lustigen Bereich bleiben als unter die Gürtellinie zu treten. Provokationen mag ich, aber ein gewisses Niveau sollten sie schon haben.:D

Xena. Ich hab da noch über eine Krise zu berichten. Die hieß Komplektetag. Gab es einmal (?) im Monat. Da gab es nur Konserven. Das olle Zeug, das kurz vor dem Verfallstag stand. Da konnte man schon eine Krise kriegen.
Obwohl, das Büchsenbrot war gar nicht so übel ....
 
Zuletzt bearbeitet:

Reinhard

Guest
@Gepard,
über den Konservenfraß freute sich die NVA.
Wem das Büchsenbrot mundete, da mußte man allerdings schon eine leichte Geschmackverirrung vermuten.
 

Reinhard

Guest
Ich weiß es ganz genau:
es gab nie eine Komplektekrise bei der NVA.
Pfui Deibel, Brot aus der Büchse. wer sowas frißt, frißt auch kleine Kinder.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fettstiftkrise in den LSK/LV

Fettstiftkrise in den LSK/LV - Ähnliche Themen

  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • CF-188A "Hornet", 439th Sqn, "Sabre-Toothed Tigers" (Baden-Söllingen)

    CF-188A "Hornet", 439th Sqn, "Sabre-Toothed Tigers" (Baden-Söllingen): Moin, hier ist eine CF-188 "Hornet" von "Hobbyboss". Die Gravuren sind schon ausgeprägt aber noch dezent. Inspiriert zu dem Bau hat mich ein...
  • Flugzeugteil identifizierbar?

    Flugzeugteil identifizierbar?: Hallo! Ich poste hier mal Bilder aus einem anderen Forum. Der andere User hat sein OK gegeben. Er hat das Teil von einem Bekannten bekommen. Es...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    planzeichner nva

    ,

    am meisten säuft die luftabwehr

    Oben