Fettstiftkrise in den LSK/LV

Diskutiere Fettstiftkrise in den LSK/LV im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Eigentlich waren die Atom-Tage selbst bei Offizieren ziemlich beliebt. Irgendwas kann an den Darstellungen hier nicht ganz stimmen. Das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Reinhard

Guest
Eigentlich waren die Atom-Tage selbst bei Offizieren ziemlich beliebt.
Irgendwas kann an den Darstellungen hier nicht ganz stimmen.

Das leckere Schmalzfleisch vermisse ich heute noch !
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.358
Zustimmungen
15.513
Ort
München
Hallo Reinhard,
Das leckere Schmalzfleisch vermisse ich heute noch !
abgesehen davon, daß Schmafl in meiner Hitliste erst hinter Lalewu und Thürowu kommt.
Wer hindert Dich eigentlich daran, Dir genau diese Konserven im regulären Handel käuflich zu erwerben? (Kleiner Tip: Schraubglas mit gelbem Deckel). Ist in der Marktwirtschaft angekommen. Und schmeckt genauso gut.
Oder haben wir heute etwa eine deutschlandweite Schmaflkrise?

gero
 
alteami

alteami

Fluglehrer
Dabei seit
03.02.2011
Beiträge
213
Zustimmungen
185
Ort
Tiefenbach/Hunsrück
Fettstiftkrise

@Cirrus,
als Planer hattest Du doch mit Fettstiften kaum was zu tun.
Es gab Leute in der NVA, die haben tagtäglich einen oder zwei verbraten.

Im FRR-13 war das DHS wegen Fettstiftmangel öfters mal kurz vorm Zusammenbruch.
Bewundernswert ist eigentlich nur, wie Reinhard seine enggefasste Meinung vertritt und sooft widerlegt bekommt. Ich habe zwar nur bis 1976 gedient und nie von Mangel an diesen notwendigen Arbeitsmaterial erfahren. Das war bei den LSK so. Als Reservist bei den FRT 18982 habe ich auch immer genügend dieser Stifte bekommen.
Aber es ist doch recht angenehm, auf diese Art eine Einschätzung der Teilnehmer dieses Forums zu bekommen

BuVo aus dem Hunsrück
 

Reinhard

Guest
@alteami,
da ist doch nichts bewunderswertes dabei, ich schreibe halt über Sachen, von denen ich was weiß.
Du warst halt bloß bis 1976 bei der NVA und willst im fernen Jahre 18982 mal zu den FRT. Da kannst Du von der Fettstiftkrise gar nichts wissen, so wie viele andere hier auch nicht. Aber gut, daß wir darüber gesprochen haben.

Das Brot aus der Büchse hat zwar kaum jemand gegessen. Es hatte trotzdem einen positiven Einfluß auf Kampfkraft und Gefechtsbereitschaft. Das sammelte ein Offizier, der ein Jagdrevier gepachtet hatte. Der fütterte damit die Wildschweine, die dann den Eingang zur Feuerstellung zuverlässig gegen die meisten OvDs und den bösen Klassenfeind beschützten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cobra14

Cobra14

Kunstflieger
Dabei seit
27.04.2002
Beiträge
43
Zustimmungen
35
Ort
Erfurt; Kalkar
Fettstiftkrise ?

Während meiner Zeit (bis 1990 im Gefechtsstand Pragsdorf/Cölpin) gab es keine Fettstiftkrise, zumindest haben die Planzeichner immer schön mit Fettstiften hinter der Karte die Luftlage gemalt, auch die Mädels brauchten dafür nicht ihren Lippenstift benutzen. Die o.g. "Fettstuftkrise" gab es dann wohl nur an einzelnen Standorten.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Wenn ich mir die Art und Weise des Auftretens und des Umgangs mit anderen Menschen von Reinhard hier anschaue und dies als sein Grundverhaltensmuster ansehe, würde ich an seiner Stelle mal ganz tief in mich gehen und mich im Nachhinein fragen, warum mir all die Anderen keine von den doch nachweislich vorhandenen Fettstiften abgeben wollten. Das muss doch auch damals schon seine Gründe gehabt haben...
 

Reinhard

Guest
@Tester U3L,
ich war der, der abgegeben hat. Ich hatte immer einen gut gefüllten Schrank, sogar mit allen damals verwendeten Farben. An Orange kann ich mich allerdings nicht erinnern. Auch die Kontrolloffiziere, die bei Tiefenkontrollen auch jedem verborgenen Fettstift hinterhergehechelt sind, haben mir keinen weggenommen. Mir selbst hat es weder an Lötkolben, noch an Fettstiften und schon gar nicht an Schmalzfleisch gefehlt. Bloß das Büchsenbrot hab ich lieber den Wildschweinen überlassen. Das hat unsere Landesverteidigung gewaltig gestärkt, kein Diversant hätte sich an die Feuerstellung einer FRA rangetraut.

Die Lötkolbenkrise wurde ja ganz gut aufgeklärt.
Ich denk mal die Fettstiftkrise wird sich auch aufklären. Auch wenn sich bis zur Aufklärung noch sehr viele melden werden, die davon gar nichts wissen können, aber unbedingt den Mund aufmachen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Reinhard,
nicht jeder Mangel in der DDR war eine Krise. Manchmal lag es auch nur an einer ungleichmäßigen oder nicht bedarfsgerechten Verteilung der entsprechenden Dinge. Das kann z.B. ein Grund dafür sein, dass an den anderen Orten kein Mangel an Fettstiften auftrat.
Solche Fälle sind mir aus meiner aktiven NVA-Zeit aus eigenem Erleben auch bekannt, z.B., wie in diesem Forum auch schon dargelegt, bei speziellen Flugzeug-Glühlampen. Es gab sie, nur nicht überall und in der notwendigen Menge. Von der einen Größe hatte man Massen, von der anderen fast keine. Wie wurde das Problem gelöst? Durch gutes, altes Tauschen unter den verschiedenen Geschwadern. Ich bin selbst im Rahmen einer Außenlande-Übung von Laage nach Peenemünde geflogen und hatte da ein zusätzliches Köfferchen mit überzähligen Glühlampen dabei, die ich dann dort gegen welche getauscht habe, die bei uns Mangelware waren. So lief das. Doch deshalb würde ich jetzt nicht von einer Glühlampen-Krise sprechen.
Wie es scheint, lief solche 'sozialistische Hilfe' in eurem Bereich nicht so einfach und unbürokratisch.

Tester
 

Reinhard

Guest
Glühlampen hatte ich immer im Überschuß... so arm dran waren wir ja wirklich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Glühlampen hatte ich immer im Überschuß...
Schön, und was würdest Du nun antworten, wenn ich jetzt aus meiner beschränkten Sicht und Erfahrung unentwegt von einer die Einsatzfähigkeit sämtlicher fliegender Verbände der NVA betreffenden Glühlampen-Krise sprechen würde?
 

Reinhard

Guest
Was hat das den nun wieder mit den Fettstiften zu tun ???

Ich würde einfach einen neuen Thread eröffnen: die Glühlampen-Krise in sämtlichen fliegenden Verbänden der NVA !
Solche Tauschgeschäfte waren für Dich vielleicht was besonderes, aber ansonsten Alltag...Bloß wenn es nichts zum Tauschen gab, wurde es eng...

Vielleicht betraf es auch genauso wie die Lötkolbenkrise bloß einen kleinen, erlauchten Kreis ausgewählter Personen, was ich aber nicht so recht glaube.
Weiß vielleicht jemand, wie der Bedarf an Fettstiften gedeckt wurde ? Bei uns kleinen Wichten, kam bloß auf dem "kleinen Dienstweg" an , daß irgendein hoher Sesselbesitzer eine 2-Jahre-Bestellung verpennt hatt, und Devisen hingen auch noch dran, da konnte dann nichts mehr korrigiert werden. Daß davon bloß das FRR-13 betroffen wurde, glaub ich nicht so recht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alteami

alteami

Fluglehrer
Dabei seit
03.02.2011
Beiträge
213
Zustimmungen
185
Ort
Tiefenbach/Hunsrück
Fettstiftkrise

@alteami,
da ist doch nichts bewunderswertes dabei, ich schreibe halt über Sachen, von denen ich was weiß.
Du warst halt bloß bis 1976 bei der NVA und willst im fernen Jahre 18982 mal zu den FRT. Da kannst Du von der Fettstiftkrise gar nichts wissen, so wie viele andere hier auch nicht. Aber gut, daß wir darüber gesprochen haben.

Das Brot aus der Büchse hat zwar kaum jemand gegessen. Es hatte trotzdem einen positiven Einfluß auf Kampfkraft und Gefechtsbereitschaft. Das sammelte ein Offizier, der ein Jagdrevier gepachtet hatte. Der fütterte damit die Wildschweine, die dann den Eingang zur Feuerstellung zuverlässig gegen die meisten OvDs und den bösen Klassenfeind beschützten.
Hallo Reinhard,
ich hoffe du siehst es einem alten Mann nach, dass er schon mal einen Schreibfehler bei der Jahreszahl macht. Es muss natürlich 1982 heißen. Dass du mir bescheinigst, dass ich keine Ahnung haben kann, kann ich ab. Es liegt vielleicht daran, dass ich noch mit Staedtler-Glasochromstiften vom Klassenfeind gearbeitet habe, bevor wir die aus der sozialistischen CSR (später CSSR) bekamen.

BuVo aus dem Hunsrück
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.477
Zustimmungen
39.893
Ort
Im Norden
@Cirrus,
als Planer hattest Du doch mit Fettstiften kaum was zu tun.Es gab Leute in der NVA, die haben tagtäglich einen oder zwei verbraten.
Im FRR-13 war das DHS wegen Fettstiftmangel öfters mal kurz vorm Zusammenbruch.
:?!

Nach dieser Aussage ist mir dann doch einiges klar... Ich denke Du hast überhaupt keine Ahnung von den Abläufen in einem fliegenden Verband. Ich bereue es bereits, das Thema erst genommen zu haben. :rolleyes:
Die drei Varianten der Flugplanung wurde sehr wohl mit Fettstiften auf großen Planchetts erstellt und dann für die Flugvorbereitung auf Blau- oder Braunpause abgezogen. Da es oft ein großes Hauen und Stechen gab bei 4 Staffeln am Platz über Flugräume und Einsatzzeiten, ging da schon einiges an Fettstiften drauf.

Wenn ich mir die Art und Weise des Auftretens und des Umgangs mit anderen Menschen von Reinhard hier anschaue und dies als sein Grundverhaltensmuster ansehe, würde ich an seiner Stelle mal ganz tief in mich gehen und mich im Nachhinein fragen, warum mir all die Anderen keine von den doch nachweislich vorhandenen Fettstiften abgeben wollten. Das muss doch auch damals schon seine Gründe gehabt haben...
:TOP::HOT:
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Ich hab da noch über eine Krise zu berichten. Die hieß Komplektetag. Gab es einmal (?) im Monat. Da gab es nur Konserven. Das olle Zeug, das kurz vor dem Verfallstag stand. Da konnte man schon eine Krise kriegen.
Obwohl, das Büchsenbrot war gar nicht so übel ....
Die Atomkekse hatten es auch in sich, die wurden beim kauen immer mehr und lagen anschliessend wie ein Klumpen im Magen. Einer von uns wollte sich die Erbsensuppe auf dem Spirituskocher warm machen, hatte allerdings vergessen die Dose vorher zu oeffnen. Das Zimmer sah anschliessend super aus....:HOT::HOT::HOT:
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.803
Zustimmungen
6.028
Ich würde einfach einen neuen Thread eröffnen: die Glühlampen-Krise in sämtlichen fliegenden Verbänden der NVA !
Ich weiß nicht wie lange ich mir diesen permanenten Schwachsinn noch ansehen muss :mad:
Man mag ja das machmal als "Humor" (selbst wenn er unfreiwillig ist) sehen, aber die Beiträge von Reinhard, immer scharf an der Höflichkeitsgrenze (jeder der zu deinen erfundenen Krisen und "AK am Bett" usw. nicht bedingungslos beipflichtet, hat keine Ahnung und soll den Mund halten?) , bringen das Forum nicht wirklich weiter.

Es waren außer dir noch andere in diesem Verein, lass deren Meinung/Erlebtes doch auch gelten. Wenn es deine Krisen nur bei dir gab, dann waren es einfach keine, sondern im besten Fall ein sehr örtlich begrenzter Versorgungsengpass bei dir.
Komplekte - mit dem Käse konnte man Panzerluken wasserdicht verschließen .... was es nicht sonst noch für Legenden gab. Mein Gott gleitet das Forum langsam ab?
 
Block 5OM

Block 5OM

Testpilot
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
887
Zustimmungen
1.139
Ort
im Osten Brandenburgs
wollte sich die Erbsensuppe auf dem Spirituskocher warm machen, hatte allerdings vergessen die Dose vorher zu oeffnen. Das Zimmer sah anschliessend super aus....:HOT::HOT::HOT:
Ich habe für diese Übung zwei Spiritustabletten benötigt. Jedoch habe ich es vorgezogen, das auf unserem Übungsacker im Kamenz zu probieren:
Nach dem Knall waren sowohl Büchse als auch der Inhalt unauffindbar.:D
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.933
Zustimmungen
67.081
Ort
Köln
ich beende mal diese Krise hier.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fettstiftkrise in den LSK/LV

Fettstiftkrise in den LSK/LV - Ähnliche Themen

  • AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag

    AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag: Hallo, ab morgen läuft sie dann wieder, die "Leading Show for General Aviation" in Friedrichshafen. Erst einmal bauen alle ihre Exponate auf, und...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • CF-188A "Hornet", 439th Sqn, "Sabre-Toothed Tigers" (Baden-Söllingen)

    CF-188A "Hornet", 439th Sqn, "Sabre-Toothed Tigers" (Baden-Söllingen): Moin, hier ist eine CF-188 "Hornet" von "Hobbyboss". Die Gravuren sind schon ausgeprägt aber noch dezent. Inspiriert zu dem Bau hat mich ein...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    planzeichner nva

    ,

    am meisten säuft die luftabwehr

    Oben