Fettstiftkrise in den LSK/LV

Diskutiere Fettstiftkrise in den LSK/LV im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Nachdem sich nun die Lötkolbenkrise aufgeklärt hat, und sich unwissende Genossen blamiert haben (obwohl sie das auf Grund ihres Unwissens noch gar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Reinhard

Guest
Nachdem sich nun die Lötkolbenkrise aufgeklärt hat, und sich unwissende Genossen blamiert haben (obwohl sie das auf Grund ihres Unwissens noch gar nicht bemerkt haben) mal ne neue dumme Frage:
Wie erlebte der eine oder andere die "Fettstiftkrise" in den LSK/LV der NVA ?
(Die wurde auch ganz "offiziell" so bezeichnet.)

Mittlerweile gibt es auch neue Erkenntnisse im Falle des Stabsfeldwebels, der nicht mal humpeln konnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zahnrad2

Flugschüler
Dabei seit
21.04.2011
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Cottbus
Fettstiftkrise

:rolleyes: Wenn Du das Arbeitsmaterial der Planzeichner meinst---gar nicht ! Solche Dinge, für die allg. Sicherung des Luftraumes notwendig und zur Führung / Überwachung erforderlich , waren IMMER vorhanden. Bei uns im GS-31 der 1.LVD konnte kein Engpass festgestellt werden:FFEEK:
Obwohl durchaus in bestimmten Bereichen so etwas vorkommen kann---weil sie eben u.a, nicht rechtzeitig angefordert wurden--eben menschl. Fehlverhalten !
 
Zuletzt bearbeitet:

Reinhard

Guest
@Zahnrad2,
da warst Du wohl zur falschen Zeit bei den LSK/LV.
Ich kenne noch Zeiten, da haben bei mir Leutnante und Offiziere um einen Fettstift gebettelt.(die kamen nicht persönlich, haben bloß einen Gefreiten, der zackig grüßen konnte, wegen des Fettstiftes zu mir geschickt).
Wie ich zu den unheimlichen Fettstift-Vorräten kam, weiß ich selber nicht mehr. Geklaut hab ich nicht, aber irgendwie ging das trotzdem.
Und die anderen hatten über einige Jahre unheimlichen Mangel an Fettstiften.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zahnrad2

Flugschüler
Dabei seit
21.04.2011
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Cottbus
Hallo---Einschätzung negativ---denke schon,dass 27 Jahre NVA + 3 Mon. BuWe.---immer 1. LVD---ausreichen dürften---UND bei uns brauchte Nicht nach solch wichtigen Grundlagen gebettelt werden. Wenn es bei Euch so war, sollte man aber schon auch die anderen Beispiele akzeptieren.
 
bauer

bauer

Fluglehrer
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
110
Zustimmungen
33
Ort
berlin
@Reinhard
An eine Fettstiftkrise kann ich mich nicht erinnern:?!
bei uns gab es mal ne Konterdrahtkrise. Da war 0,8mm Konterdraht "Gold wert":D
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.875
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
@Zahnrad2,
da warst Du wohl zur falschen Zeit bei den LSK/LV.
Wie jetzt? Falsche Zeit? Welches war denn die richtige Zeit bei den LSK?
Nicht das es durch Deine inkorrekte Schreibweise wieder zu Verwechslungen kommt und Deine Nachforschungen unnötig verkomplizieren.
....
Wie ich zu den unheimlichen Fettstift-Vorräten kam, weiß ich selber nicht mehr. Geklaut hab ich nicht, aber irgendwie ging das trotzdem.
Und die anderen hatten über einige Jahre unheimlichen Mangel an Fettstiften.
Der Schuldige dieser Krise warst ja demnach Du selber. Wer die Dinge mal zurück verfolgt, der muss feststellen, das Du ja von einer Krise in die andere gestolpert bist. Dein Leben, eine Krise?
Bei uns gab es diese Krise im JG-1 (71-74) nicht. Einschusslöscher in den Zellen wurden bei uns mit roten Lippenstift markiert und dann zugelötet. :FFTeufel:
 

Zahnrad2

Flugschüler
Dabei seit
21.04.2011
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Cottbus
Wollen die Sache ja auch nicht überbewerten, kam vielleicht auch mal vor, ABER im ZGS bzw. GS-31 /33 konnte man sich so etwas nicht erlauben ---stellt Euch vor---GO. Reinhold hätte seine schöne Luftlagekarte ohne ,,Ziele'' und Aktionen erlebt--ich kenne ihn gut--da wären ,, Maßnahmen'' angelaufen !!
 

Reinhard

Guest
Ich kenne das halt aus den FRT der LSK/LV, und da gab es halt einige "Krisen" .
Lötkolben und Fettstifte waren eben dabei.
Die "Wattebällchen" und sonst welche "priviligierten" waren wohl nicht so betroffen.

@Flugi,
wo kamen denn Einschußlöcher im JG-1 (71-74) her ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zahnrad2

Flugschüler
Dabei seit
21.04.2011
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Cottbus
Hallo-Flugi---Waren da ja fast Nachbarn in CB. Kann mir auch nicht vorstellen, dass Euer, mir bekannte Kdr. so etwas geduldet hätte----wenn bei Euch Engpass, hätte ich Euch gern ein paar Stifte vom GS.!! ( ha-ha ). ausgeliehen. Schade, dass diese Truppe dann sich nach Holzdorf ,,verdrückte '' Grüße--immer noch CB---früher Erfurt !!
 
Zuletzt bearbeitet:

Reinhard

Guest
@Zahnrad2,
es hat wohl einer was verpennt, der für 2 Jahre die Fettstifte in der CSSR bestellen mußte.
Zumindest in den FRT fehlten die dann, vielleicht wart Ihr da irgendwie "priviligisiert".
 

Zahnrad2

Flugschüler
Dabei seit
21.04.2011
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Cottbus
Ich kenne das halt aus den FRT der LSK/LV, und da gab es halt einige "Krisen" .
Lötkolben und Fettstifte waren eben dabei.
Die "Wattebällchen" und sonst welche "priviligierten" waren wohl nicht so betroffen.

@Flugi,
wo kamen denn Einschußlöcher im JG-1 (71-74) her ?
:HOT: War auch nie bei den Auswertungen beim Kdr. 1LVD---Euer Kdr. war ja dabei--Gegenstand von Unterstützung bei der Aufgabenerfüllung, UND ,,FETTSTIFTE'' waren schon wichtig--und trotzdem alle Aufgaben erfüllt--so wurde gemeldet !--seltsam ?
Aber wie schon gesagt--nichts überbewerten und auch die anderen Bereiche mit abklopfen--ok? ---und falsche Zeit ?---war mein LEBEN und ich bereue nichts---lag wohl auch mit am Einsatzort /- Aufgabe. Kenne aber auch Steinheid / Sprötau--eigentlich sehr viele --aber immer nur als ,,Besucher '':):FFEEK:
 

Reinhard

Guest
Ach,nö. So viel Unsinn.
Die Typen von der 1.LVD kenne ich auch nicht.Aber Steinheid.
Zum Thema Fettstifte weißt Du wohl nichts.
Ineressant, Thread kaum eröffnet, schon 2 Seiten, obwohl angeblich Blödsinn...
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.875
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
...
@Flugi,
wo kamen denn Einschußlöcher im JG-1 (71-74) her ?
Nächtliche Schießereien im Deziraum, weil andere Truppenteile ständig versuchten, unsere geheimen Vorräte an Fettstiften aus den Führungsstellen zu stehlen.

Welche genauen Bestandteile hatten Fettstifte? Ich glaube, die konnte man auch essen. Mit einer Scheibe Brot. Fettstifte hatten oft mehr Kallorien als die abwaschbare Brotsuppe aus der Kantine. Die gelben Stifte hatten Bananengeschmack und waren sehr beliebt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Zahnrad2

Flugschüler
Dabei seit
21.04.2011
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Cottbus
Kurze und letzte Bemerkung von mir:
Bestimmte Dinge bitte vielseitig betrachten.-//--Blödsinn,von Dir erwähnt, ist es für mich nicht.--//--Fettstifte---weiß darüber vielleicht mehr als manch anderer Teilnehmer--war für solche Verwendungs-Ausbildung u.a. mit verantwortlich, kenne sogar Spiegelschrift und habe genannten Gegenstand sogar schon selbst ,,geführt '' Empfehle doch Sachlichkeit----und Typen LVD :eek:!---ist doch nicht angemessen--selbst bei leichter ,,Erregbarkeit'' . Wenn Du in der 1. LVD--egal wo- gedient hast--bitte keine ,, Nestbeschmutzung '' , warst ja selbst mit drin !--diesmal ok?:)
Aber so etwas gehört eben MIT dazu !
 

Reinhard

Guest
@Flugi,
Du lebst halt in Thüringen.In einem Ländle, was jahrelang von einer Witzfigur regiert wurde.
 

Zahnrad2

Flugschüler
Dabei seit
21.04.2011
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Cottbus
Nächtliche Schießereien im Deziraum, weil andere Truppenteile ständig versuchten, unsere geheimen Vorräte an Fettstiften aus den Führungsstellen zu stehlen.

Welche genauen Bestandteile hatten Fettstifte? Ich glaube, die konnte man auch essen. Mit einer Scheibe Brot. Fettstifte hatten oft mehr Kallorien als die abwaschbare Brotsuppe aus der Kantine. Die gelben Stifte hatten Bananengeschmack und waren sehr beliebt. :D
Hallo---Und als Getränk die beliebte ,,Enteisungsflüssigkeit''--kein Wunder, dass DIESE bei EUCH ständig alle war !!-----( Gabs die auch in der Pilotenküche?? )
 

Zahnrad2

Flugschüler
Dabei seit
21.04.2011
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Cottbus
:!:Vorschlag: Witzfiguren---wo gibt es die heute nicht----aber----Kenne Erfurt / Heiligenstadt und auch Steinbach---schöne Orte---es gibt also auch noch schöneres als fehlende Fettstifte oder nicht-----Thema war trotzdem nicht verfehlt und irgendwie der richtige Schwung für diesen Tag---Grüße nach ---H + S. im Herzen ,,D''
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
...
@Flugi,
wo kamen denn Einschußlöcher im JG-1 (71-74) her ?
Ich bin nicht @Flugi, versuche aber mal eine Antwort:
Mir fällt da nur der humpelnde Fw. den wir Pippo nannten ein, schließlichhatte der ja `ne Kalschnikow am Bett hängen. Allerdings hätten die Flieger vom JG-1 über Kamenz fliegen müssen - so weit ist das ja nicht. :FFTeufel: ;)

Nun, damit keiner glaubt bei den Fliegern gab es keine Krisen:
So etwa 1980/1981 hatten wir die "Landescheinwerfer-Krise". Die wurde durch brutale Ausnutzung des Klassenfeindes mit Ersatz durch General Elektrisch Scheinwerfern behoben.
Heute drängt sich mir die Frage auf, ob die original russischen Teile vieleicht bei @Reinhard in einer Kiste gelegen haben. :?!:?!
 
Zuletzt bearbeitet:

der Dritte

Kunstflieger
Dabei seit
14.12.2003
Beiträge
31
Zustimmungen
5
Ort
Wolgast
Krise in NVA

also an eine Fettstiftkrise kann ich micht erinnern ,aber an die Krise mit dem 0,8er Draht schon dafür gab es ja die 0,5 Flaschen um alles zuvergessen:FFTeufel:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fettstiftkrise in den LSK/LV

Fettstiftkrise in den LSK/LV - Ähnliche Themen

  • AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag

    AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag: Hallo, ab morgen läuft sie dann wieder, die "Leading Show for General Aviation" in Friedrichshafen. Erst einmal bauen alle ihre Exponate auf, und...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • CF-188A "Hornet", 439th Sqn, "Sabre-Toothed Tigers" (Baden-Söllingen)

    CF-188A "Hornet", 439th Sqn, "Sabre-Toothed Tigers" (Baden-Söllingen): Moin, hier ist eine CF-188 "Hornet" von "Hobbyboss". Die Gravuren sind schon ausgeprägt aber noch dezent. Inspiriert zu dem Bau hat mich ein...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    planzeichner nva

    ,

    am meisten säuft die luftabwehr

    Oben