Experimental bis 2 t 4 sitzig zulassen

Diskutiere Experimental bis 2 t 4 sitzig zulassen im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Aus gegebenem Anlass stelle ich folgende Problematik in die Runde - mit der Bitte um (ernstgemeinte) Ideen/Vorschläge oder Anregungen das Problem...
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
Aus gegebenem Anlass stelle ich folgende Problematik in die Runde - mit der Bitte um (ernstgemeinte) Ideen/Vorschläge oder Anregungen das Problem zu lösen. Zumal die Sache wirklich ärgerlich ist.

Ein bisher unter slowakischer Zulassung fliegendes 4 sitziges Flugzeug (E-Klasse) bekommt keine weitere Zulassung - nicht aus technischer Hinsicht, sondern weil entweder die Behörde oder der slowakische Halter nicht mehr wollen können - was auch immer.

Das Flugzeug ist ein Bausatz, der in Bratislava gebaut wurde. (Bj. 1996 seither unfallfrei über 2500 h geflogen !!)
Dem Eingeweihten wird klar - in Deutschland nur 2 sitzig (und VFR was aber grad egal ist ).

USA geht auch nicht, weil Kit nicht in USA gebaut.

Also: Welche Möglichkeit habe ich das Flugzeug in Deutschland 4 sitzig zu fliegen ???

Und nochmal die Bitte - keine blööden Sprüche - wir wissen selbst, das der Supergau ist, den Flieger in Einzelteilen zu verkaufen .....Und das tut mehr als weh !!!


Gruß
Ingo
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.774
Zustimmungen
6.903
Ort
Süddeutschland
OUV schreibt zu diesem Thema:

Kann ich ein im Ausland hergestelltes und dort zugelassenes Selbstbauflugzeug in Deutschland zulassen und fliegen?

Fliegen kann man mit solchen Flugzeugen bei Beachtung der allgemeinen luftrechtlichen Bestimmungen für den Luftfahrerschein in Deutschland genauso wie mit einem musterzugelassenen Flugzeug. Eine Zulassung der Maschine in Deutschland mit “D” Registrierung ist allerdings nicht möglich. Es gibt weltweit keine gegenseitige Anerkennung der Zulassung für Experimentals. Das gilt auch für die EU.
Kann ich in Deutschland ein viersitziges oder mehrmotoriges Flugzeug selbst bauen und zulassen?
Mehrmotorig: Hier sind keine besonderen Einschränkungen gegeben. Viersitzig: Im Prinzip ja. Aber es gelten dann nicht mehr die ansonsten gewährten Erleichterungen bei der Nachweisführung, das heißt, der Prüf- und Zulassungsaufwand wird erheblich größer.
Sieht für mich so aus, dass nur eine Beibehaltung der OM-Zulassung überhaupt den weiteren Betrieb erlauben wird, es sei denn, man findet eine nationale Behörde irgendwo, die wohlwollend auf den Zulassungen solcher Flugzeuge sieht. Vielleicht in pprune.org (>"Private Flying") nachfragen. Ich meine mal gehört zu haben, dass die Schweden sowas machen, und man sieht auffallend viele exotische Flugzeuge mit RA-Zulassung....
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
Neuzulassung limited Klasse

Es gab einige PN`s - Danke dafür und deshalb noch was zur Info - man lernt ja bekanntlich nie aus.....:red:

(auch ich bin dankbar wenn ich solche Infos im Netz finde ...)

Es hat sich etwas getan - unser Flieger ist wieder zugelassen :HOT::HOT::HOT:
- und zwar in der limited Klasse. :?!

Um es kurz verständlich zu machen:
Wenn ein Flugzeug nicht mehr so fliegt wie zugelassen (Teile/Baugruppen etc verändert bzw neu) verliert es die Zulassung.

Werden aber Teile/Baugruppen etc. eingebaut , die auch in einem anderen Lfz. eingebaut waren bzw. eine eigene Lufttüchtigkeit haben, so werden eigentlich im "Gesamtpaket" auch wieder zugelassene Teile betrieben. Das ist die limited Klasse - entstanden in Amiland für Warbird`s die z.B. für Reno verändert werden.

Und das Gute ist, damit braucht man auch keine jährliche Einfluggenehmigung in die einzelnen Länder (z.B. mit einer amerikanischen Reg.) - wie z.B. mit einem Experimental.

Die Alternative wäre eine N-reg. (amerikanischen Reg.) gewesen. Aber da gings schon los, daß man einen EASA Prüfer gebraucht hätte, der teuer über den Teich eingeflogen werden müsste, einen Besitzer in USA usw. usf. .

Gruß
Ingo

PS: Falls ich was nicht behördenmäßig korrekt beschrieben habe - bitte einfach besser exakt erklären..........das is mir aber egal, denn:

Ich kann meinen Lieblingsflieger wieder fliegen :HOT::HOT::HOT:
 
Thema:

Experimental bis 2 t 4 sitzig zulassen

Experimental bis 2 t 4 sitzig zulassen - Ähnliche Themen

  • D-Registrierung für Experimental-Luftfahrzeuge

    D-Registrierung für Experimental-Luftfahrzeuge: Hi! Ich habe eine Frage zum Thema Registrierung von Luftfahrzeugen in Deutschland. Es geht um solche mit dem "D" und dann folgend vier Ziffern...
  • Bf 109 F NO+ST Trumpeter ( Experimental )

    Bf 109 F NO+ST Trumpeter ( Experimental ): Wir schreiben Juni 1941. In der Luftwaffe gibt es wahrscheinlich zwei Gruppe von Piloten; die, die gerne einmal eine ME 109 fliegen wollen, und...
  • Messerschmitt Bf 109F-4 ( Experimental ) von Trumpeter

    Messerschmitt Bf 109F-4 ( Experimental ) von Trumpeter: In meiner WWII Beitragsreihe " 16. September 1938 " sind die dazugehörigen Modelle im Maßstab 1:72 hergestellt. Das eine oder andere Modell werde...
  • Experimentalflugzeug Perlan 2

    Experimentalflugzeug Perlan 2: Was Segelflugzeuge leisten können und wie es in die Flugzeugentwicklung einfließt. Segelflugzeuge: Leiser Höhenflug - Golem.de Home | Perlan...
  • BO-105P Experimental zulassen?

    BO-105P Experimental zulassen?: Bin neu hier im Forum und hab da gleich mal ein/zwei Fragen! Bei der VEBEG läuft z.Z. wieder eine Ausschreibung über sogenannt BO 105...
  • Ähnliche Themen

    • D-Registrierung für Experimental-Luftfahrzeuge

      D-Registrierung für Experimental-Luftfahrzeuge: Hi! Ich habe eine Frage zum Thema Registrierung von Luftfahrzeugen in Deutschland. Es geht um solche mit dem "D" und dann folgend vier Ziffern...
    • Bf 109 F NO+ST Trumpeter ( Experimental )

      Bf 109 F NO+ST Trumpeter ( Experimental ): Wir schreiben Juni 1941. In der Luftwaffe gibt es wahrscheinlich zwei Gruppe von Piloten; die, die gerne einmal eine ME 109 fliegen wollen, und...
    • Messerschmitt Bf 109F-4 ( Experimental ) von Trumpeter

      Messerschmitt Bf 109F-4 ( Experimental ) von Trumpeter: In meiner WWII Beitragsreihe " 16. September 1938 " sind die dazugehörigen Modelle im Maßstab 1:72 hergestellt. Das eine oder andere Modell werde...
    • Experimentalflugzeug Perlan 2

      Experimentalflugzeug Perlan 2: Was Segelflugzeuge leisten können und wie es in die Flugzeugentwicklung einfließt. Segelflugzeuge: Leiser Höhenflug - Golem.de Home | Perlan...
    • BO-105P Experimental zulassen?

      BO-105P Experimental zulassen?: Bin neu hier im Forum und hab da gleich mal ein/zwei Fragen! Bei der VEBEG läuft z.Z. wieder eine Ausschreibung über sogenannt BO 105...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/experimental-bis-2-t-4-sitzig-zulassen.65653/

    ,

    experimentalzulassung deutschland

    ,

    flugzeug bausatz 2 sitzer

    ,
    flugzeug bausatz 4 sitzer
    , experimental 2 sitzer, flugzeug als experimental zulassen, 4 sitziges experimentalflugzeug zulassung, Flugzeug selber bauen Zulassung, experimental flugzeuge in deutschland, experimental, zulassung experimental ausland, zulassung experimentalflugzeug, experimental flugzeug selbst bauen, kann man ein Flugzeug als experimental , flugzeug als us experimental zulassen, experimental zulassung deutschland
    Oben