Erstes Model. habt ihr verbesserungsvorschläge?

Diskutiere Erstes Model. habt ihr verbesserungsvorschläge? im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Ja, das war mein erstes Komplett Model (bauen und malen). Habe mich heute nun an meinen zweiten versuch gemacht und habe noch mal ein paar...

jane1979

Berufspilot
Dabei seit
11.05.2011
Beiträge
55
Zustimmungen
3
Ort
NRW
Ja, das war mein erstes Komplett Model (bauen und malen).

Habe mich heute nun an meinen zweiten versuch gemacht und habe noch mal ein paar fragen.

Bild 1



Frage 1: Wie würdet ihr die streben vom Cockpit anmalen? Habe versucht diese mit einem Pinsel anzumalen größe 0 aber das geht irgendwie nicht. habt ihr Tipps?
Frage 2: Gibt es einen Trick um die räder wie auf dem Bild 1 zu sehen gut anmalen zu können?
Frage 3: Stimmt es das ich zuerst Glanzlack auftragen muss um die Decals aufzukleben, und dann nochmal mit Mattlack lackieren?
Frage 4: Muss ich Sprühlack nehmen oder kann ich auch welchen zum Pinseln nehmen, da ich nicht so gerne sprühe. Und gibt es da vor oder Nachteile?
Frage 5: Wie macht ihr das allgemein mit dem Lackieren?

So und dann mal vielen Dank für die Willkommensgrüße und die schon erbrachte hilfe.
 
Anhang anzeigen

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Ich habe die Kanzelstreben immer mit einem dünnen Pinsel gemalt. Man braucht eine sehr ruhige Hand dafür und einen guten, dünnen Pinsel und etwas Übung. Aber es geht. Bei den Rädern ebenso. Zuerst in schwarz das Gummi, dann mit einem kleineren Pinsel die Felge und mit einem noch kleineren Pinsel evtl. Details. Die Pinsel sollten nicht verbraucht und von guter Qualität sein, damit sie auch stabil spitz sind und die Farbe so nicht ausblutet.

Ich habe damals alles gepinselt und nix gespritzt (OK, war alles 1/72 und somit relativ klein) und es sah trotzdem gut und flächig aus. Bei größeren Flächen muß die Farbe eben etwas dünner sein, damit sie sich besser verteilen kann bevor sie trocknet, dann gibt es auch keine Pinselstriche. Aber auch das ist Übung. Mit der Zeit wird es immer besser.

Bau einfach drauf los und Du bekommst immer mehr Übung. Am besten für den Anfang kleinere Modelle, die man später nochmal kaufen und nochmal bauen kann, wenn man es besser drauf hat. :TOP:
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.347
Zustimmungen
26.767
Ort
Berlin
Bei den Rädern erst die Felge bemalen. Wenn alles ordentlich gerocknet ist, am besten über mal ein Tag die Finger davon, den Pinsel mit relativ flüssigem Grauschwarz einfach vorsichtig nahe der Kante zur Felge langziehen. Die Farbe wird sich aufgrund der Kapillarwirkung selbst ihren Weg entlang dieser suchen. Die Räder am besten dabei mit einem Holzzahnstocher halten. Zum "Ablegen" ist ein Styropotrklotz ganz gut, in den du die Zahnstocher dann stecken kannst.

Zu den Decals. Damit nicht das berühmte "Silvern", also silbriges glänzen des Decalträgerfims auftritt, sollte die Modelloberfläüche möglichst glatt/glänzend sein. Das kannst du durch glänzenden Lack oder teilweise auch durch polieren mit einem weichen Tuch oder so erreichen. NAch den Decals dann nochmal eine Schicht Klarlack im gewünschten Glanzgrad. Bei mir ist das dann in den meißten Fällen seidenmatt.

Zu den Cockpitstreben. Am besten du klebst die Stellen, die keine Farbe abbekommen sollen mit Klebeband ab. Und am besten mit relativ wenig und schon ziemlich "trockener" Farbe am Pinsel arbeiten.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Richtig, man kann auch mit dem Pinsel sehr akkurat arbeiten, auch bei größeren Flächen. Wichtig ist die Konsistenz der Farbe. Lieber etwas zu dünn, als etwas zu dick. Das gilt auch für Klarlack.

Als Tipp: in Läden für RC-Modellbau gibt es PS-Platten für wenig Geld. Besorge dir so eine. Darauf kannst du das Bemalen üben und die Farbkonsistenz testen, ohne gleich ein Modell zu "versauen".

Man KANN natürlich erst Glanzlack aufbringen, dann die Decals und dann Mattlack, MUSS es aber nicht. Ein bißchen polieren und Decal Setter und Decal Softer verwenden bringt auch schon viel. Außerdem kann man natürlich auch gleich Glanzfarben verwenden (wie es einige Leute hier tun) und sich damit einiges an Arbeit sparen.

Außerdem kann ich dir empfehlen, den einen oder anderen Thread gerade hier bei "Tipps & Tricks" mal näher anzusehen, vielleicht auch mal den einen oder anderen Baubericht.

Ansonsten: eine absolute Regel, wie man etwas zu machen hat, gibt es nicht! Meistens gibt es mehrere Methoden für irgendetwas. Es kommt immer auf den einzelnen an, wie er es am besten kann oder wie er am besten arbeitet.
 
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Moin Jane,
zunächst einmal auch von mir ein herzliches Willkommen im FF. Dein Einstand ist Dir ja wirklich gelungen (und das schreibe ich ohne Lobhudelei): Die 144er Connie sieht hübsch aus und die paar "kritische" Stellen sind bei einem Erstlingswerk absolut zu verschmerzen und zählen nicht für den Gesamteindruck - wie Wolf schon schrieb: Lass Dir Zeit und lass Dich nicht unter Druck setzen. DIR alleine sollen die Modelle gefallen und der Modellbau Spaß und Ruhe und Zerstreuung bringen. Erst in zweiter Linie solltes Du an die Betrachter denken!
Und jetzt konkret zu Deinen letzten Fragen:
1. Die Cockpitstreben "freihand" mit dem Pinsel zu lackieren wird ohne Abkleben zum Geduldsspiel und endet schnell in schiefen Pinselstrichen und Frust. Mein Vorschlag: Besorge Dir entweder Tamiya-Tape (Suchfunktion im Forum nutzen) oder im Toom-Baumarkt das wesentlich günstigere Tesa Precison Band. Das ist eine Art Abklebeband für feine Malerarbeiten und, ich schwör´s, von der Verarbeitung exakt das gleiche wie Tamiya-Tape!
Dein Abklebeband klebst Du auf eine Schneidematte und schneidest mit einem Skalpell oder wirklich neuen, weil scharfen Bastelmesser dünne Streifchen. Diese überträgst Du dann auf die Kanzel, indem Du sie links und rechts der zu lackierenden Streben anklebst. Mit dem Zahnstocher vorsichtig noch einmal andrücken - tadaa: Fertig ist die perfekte anzelstrebenmaskierung.
2. Da gab es ja schon Hinweise...falls Du einen Kreisschneider hast (siehe das Bild von silvernecks Kreisschneider unten), kannst Du die Felge mit einer runden Abdeckmaske aus Tesa-Precision/Tamiya-Tape abkleben und dann die Reifen lackieren. Solche Kreisschneider bekommst Du in jedem Karstadt/Kaufhof/Bastelladen für billiges Geld - in der Regel unter 5 Euro.
3. Um das "Silbern" (Suchwort für Onkel Google: "decal silvering") zu vermeiden, benötigst Du eine superglatte Farboberfläche. Ist das Flugzeug mit matten Farben lackiert, weist die Oberfläche mikroskopische Unebenheiten auf, die dann die Luft unter dem Abziehbild quasi einfangen und das Silbern dadurch verursachen. Also entweder die Modelloberfläche ordentlich polieren oder mit Glanzlack bearbeiten - Glanzlack aufgepinselt ist allerdings sub-optimal, da Du das nie so ebenmäßig hinbekommst wie mit einer Spritzpistole. Also Glanzlack aufpinseln und danach mit Poliertüchern (unbenutzte (!) Baumwollwindeln, Unterhemden etc.) auf Hochglanz polieren. Dann die Nassschiebebilder aufbringen und mit einem Decal-Weichmacher (da gibt es unendlich viele Möglichkeiten: Gunze Mr. decal softener; Micro set und sol, Daco) überpinseln. Danach das Abziehbild, auch wenn es extrem schrumpelig wird, auf keinen Fall in Panik berühren und versuchen, es wieder zu glätten: Das geht über Nacht von alleine!
Schau mal hier: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?8273-Decals-aufbringen-mit-Micro-Set-amp-Sol-Weichmacher
4. Siehe oben: Ich würde, wenn schon keine Spritzpistole eingesetzt wird, Spraydosenlack vorziehen: Gunze Topcoat, Tamiya etc. etc.

So, ich hoffe, meine Antwort in Verbindung mit den anderen Beiträgen möge Dich ein wenig weiterbringen. Grundsätzlich rate ich Dir das intensive Studium der "Tipps und Tricks"-threads hier im FF...

Michael
 
Anhang anzeigen

jane1979

Berufspilot
Dabei seit
11.05.2011
Beiträge
55
Zustimmungen
3
Ort
NRW
So Fortschritt Versuch 2

So wie gesagt hatte ich mich an den zweiten Versuch rangewagt, da der bausatz recht günstig zu bekommen war.

Ich selber sehe keine wirkliche verbesserung.

Habe diesmal die Farbe verdünnt, wo ich sagen muss das man damit auch wesentlich leichter arbeiten kann. Jedoch hab ich gemerkt das wenn die Farbe eine weile steht wieder dickflüssiger wird. Kann das stimmen oder ist das einbildung?

Dann habe ich schon das neue Model mit Acryl Glanzlack (etwas verdünnt) überpinselt was momentan trocknet.

Bild 1



Versuch 1 neben Versuch 2
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

jane1979

Berufspilot
Dabei seit
11.05.2011
Beiträge
55
Zustimmungen
3
Ort
NRW
Hier eine kleine änderung die ich vorgenommen habe, wo ich finde das es der einzige Fortschritt ist.

 
Anhang anzeigen

jane1979

Berufspilot
Dabei seit
11.05.2011
Beiträge
55
Zustimmungen
3
Ort
NRW
Zu den Decals nochmal.

Habe jetz jede menge gelesen auch den beitrag http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?55979-Wie-man-Decals-ohne-quot-silbern-quot-konserviert&daysprune=-1. Hier wird ja sehr schön beschrieben wie man das macht. Nun steht dort ja nichts von der Flüssigkeiten Micro Set & Sol weshalb ich etwas verwirrt bin. Brauch ich das nun auch noch oder reicht es wenn ich den Klarlack nehme?

Übrigens zu Model 1, dort habe ich ohne Lack gearbeitet und hab die Decals direkt auf der Farbe gesetzt, indem ich diese 20 sec in Wasser getaucht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.706
Zustimmungen
435
Naja, brauchen ist immer relativ. :engel:


Der glänzende Klarlack schafft erstmal die perfekte, glatte Oberfläche.

Set verbessert die Haftung des Decals und Sol macht das Decal weicher, damit dieses sich besser an die Oberfläche anschmiegt. Bei glatten Flächen kann man u.U. bestimmt mal auf Sol verzichten, aber spätestens wenn sich das Decal um Biegungen, Ecken oder auf Nieten bzw. in Gravuren reinlegen soll, ist Sol unverzichtbar.
 

jane1979

Berufspilot
Dabei seit
11.05.2011
Beiträge
55
Zustimmungen
3
Ort
NRW
@ Chickasaw Danke für die Antwort, jetz verstehe ich, und übrigens schöne Stadt wo du her kommst :D

Zu dem Micro Set and Sol nochmal, habe da nun mal geschaut was das kostet aber so wie es da steht nicht gefunden. Habe dieses "Revell 39693 Decal Weichmacher 30ml" gefunden das wäre nehme ich an das richtige oder? Jetz frage ich mich nur was ist das andere wonach muss ich da suchen? Hoffe ihr versteht meine Frage :)
 
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Moin Jane,

Weichmacher funktionieren so:
Ein Teil (Micro Set, Mr. Decal Setter) wird vor dem Nassschiebebild auf die Oberfläche, an der das decal hin soll, aufgepinselt - er sorgt dafür, dass das Nassschiebebildchen sich an den Untergrund "anschmiegt";
der zweite Teil (Micro sol, Mr. Decal Softener) wird dann auf das Nassschiebebild gepinselt - er weicht das Nassschiebebild derart auf, dass es sich an jede Unregelmäßigkeit (erhabene/versenkte Gravuren, Nieten etc.) anpasst, weil die Trägerschicht derart aufgelöst wird, dass sich das decal tatsächlich wie Farbe anschmiegt.

Du musst nicht beides auftragen - ich selbst verzichte in der Regel auf Teil 1 und bringe nur den weichmacher auf...
Schau auch nochmal hier:
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?2635-Weichmacher-f%FCr-Decals&highlight=revell+weichmacher
und hier:
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?17201-Probleme-mit-Mr.MarkSofter/page4&highlight=revell+weichmacher

Zu Revells Weichmacher kann ich nichts sagen, habe aber das hier gefunden:
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?53798-Revell-Decal-Weichmacher&highlight=revell+weichmacher

Schönen Sonntag noch
Michael
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.706
Zustimmungen
435
Grds. beziehen kannst Du es beispielsweise hier: Klick , nur grade nicht auf Lager.

Das Decalsoft von Revell ist von der Anwendung her das gleiche wie Micro Sol.


PS: kennst Du Brandenburg a.d. Havel? :)
 

jane1979

Berufspilot
Dabei seit
11.05.2011
Beiträge
55
Zustimmungen
3
Ort
NRW
DAnke für die Infos.

PS. Ja da komme ich ursprünglich her.
 

jane1979

Berufspilot
Dabei seit
11.05.2011
Beiträge
55
Zustimmungen
3
Ort
NRW
So jetzt habe ich alles soweit fertig das Flugzeug steht sogar gerade :) brauch ich nur noch den Weichmachen um alles zu vollenden.


Hui, das ist cool. :HOT:
aber seit 21 Jahre lebe ich in NRW und das letzte mal war ich vor ca 9 jahren in Brandenburg da ich keine verwande dort mehr habe.
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.706
Zustimmungen
435
So jetzt habe ich alles soweit fertig das Flugzeug steht sogar gerade :) brauch ich nur noch den Weichmachen um alles zu vollenden.
Super. Da hast Du doch schon Deine Verbesserung zum ersten Modell. :TOP:


aber seit 21 Jahre lebe ich in NRW und das letzte mal war ich vor ca 9 jahren in Brandenburg da ich keine verwande dort mehr habe.
Lang, lang ist´s her. Vor 9 Jahren hatte ich unserer schönen Heimatstadt auch mal kurz für 5 Jahre den Rücken gekehrt. :)
 

jane1979

Berufspilot
Dabei seit
11.05.2011
Beiträge
55
Zustimmungen
3
Ort
NRW
bin glaube zu Doof

So hallo zusammen ich nochmal.

War nun in Modelbauladen bei uns und habe Mr.Mark Setter und Mr. Mark Softer gekauft für die Decals. anderes hatten die leider nicht da.

So nun habe ich mir den Beirag gelesen.
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?8273-Decals-aufbringen-mit-Micro-Set-amp-Sol-Weichmacher

Und bin wie folgt vorgegangen:
Bild anfeuchten und auf das zewa gelegt, dann hab ich Mr.Mark Setter genommen draufgepinsel. Dann das Bild rauf nur hier kommt mein Problem es lässt sich nicht schieben und klebt direkt.

Bei einem zweiten versuch genauso nur da hab ich einfach mal Finger genommen und geschoben musste schon feste schieben dann ging es bissel. dann hab ich da Mr.Mark Softer raufgemacht.

Nun meine frage was mache ich falsch?
 
zappa

zappa

Testpilot
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
864
Zustimmungen
457
Ort
Flensburg
Moin moin jane1979,

wenn ich es richtig verstehe, hast Du das Decal benezt (bestrichen) ?

Um das Decal auf der Oberfläche des Modells zu setzen, mußt Du vorher die Oberfläche auch mit Flüssigkeit (Wasser, Micro Set o.ä.) bestreichen, damit Du das Decal auf der Oberfläche verschieben kannst. Das Decal, schwimmt dann auf der Oberfläche und es kann verschoben werden.
 
Thema:

Erstes Model. habt ihr verbesserungsvorschläge?

Erstes Model. habt ihr verbesserungsvorschläge? - Ähnliche Themen

  • Mein erstes WNW-Modell - Albatros D.Va von G. Hubrich

    Mein erstes WNW-Modell - Albatros D.Va von G. Hubrich: Hier mal mein erster Versuch ein WNW-Modell zu basteln. Wie bei der Fokker Dr.I - welche ich ja 2x baute - war dieses hier dazu gedacht mal meine...
  • Fieseler Fi-156 "Storch" 1/72 Academy - erstes Modell nach 25 Jahre Abstinenz

    Fieseler Fi-156 "Storch" 1/72 Academy - erstes Modell nach 25 Jahre Abstinenz: Hi Folks, was als "Nebenbeiprojekt" zum Aufwärmen für den 1/35er Storch begann, hat sich als größere Baustelle erwiesen als gedacht. Aber ich...
  • Hilfe für erstes Modell gesucht

    Hilfe für erstes Modell gesucht: Moinmoin zusammen, nachdem ich schon eine Weile hier im Forum "rum schleiche", hat es mir gestern einfach zu sehr in den Fingern gejuckt :eek...
  • Mein erstes Modell MiG-37

    Mein erstes Modell MiG-37: Hallo, ich möchte mein erstes Modell hier im Rollout vorstellen. Es ist eine MiG-37 von Italeri 1/72. Aber erst mal Danke für die viele Hilfe...
  • MiG-21 in 1/48 - Mein erstes Modell !!!!

    MiG-21 in 1/48 - Mein erstes Modell !!!!: Mein erstes Modell !!!! Hallo Leutz Ich hab es endlich geschaft. Mein erstes Flugzeugmodell ist fertig. Na gut. Nicht ganz das erste. Vor...
  • Ähnliche Themen

    • Mein erstes WNW-Modell - Albatros D.Va von G. Hubrich

      Mein erstes WNW-Modell - Albatros D.Va von G. Hubrich: Hier mal mein erster Versuch ein WNW-Modell zu basteln. Wie bei der Fokker Dr.I - welche ich ja 2x baute - war dieses hier dazu gedacht mal meine...
    • Fieseler Fi-156 "Storch" 1/72 Academy - erstes Modell nach 25 Jahre Abstinenz

      Fieseler Fi-156 "Storch" 1/72 Academy - erstes Modell nach 25 Jahre Abstinenz: Hi Folks, was als "Nebenbeiprojekt" zum Aufwärmen für den 1/35er Storch begann, hat sich als größere Baustelle erwiesen als gedacht. Aber ich...
    • Hilfe für erstes Modell gesucht

      Hilfe für erstes Modell gesucht: Moinmoin zusammen, nachdem ich schon eine Weile hier im Forum "rum schleiche", hat es mir gestern einfach zu sehr in den Fingern gejuckt :eek...
    • Mein erstes Modell MiG-37

      Mein erstes Modell MiG-37: Hallo, ich möchte mein erstes Modell hier im Rollout vorstellen. Es ist eine MiG-37 von Italeri 1/72. Aber erst mal Danke für die viele Hilfe...
    • MiG-21 in 1/48 - Mein erstes Modell !!!!

      MiG-21 in 1/48 - Mein erstes Modell !!!!: Mein erstes Modell !!!! Hallo Leutz Ich hab es endlich geschaft. Mein erstes Flugzeugmodell ist fertig. Na gut. Nicht ganz das erste. Vor...
    Oben