Erstes Model. habt ihr verbesserungsvorschläge?

Diskutiere Erstes Model. habt ihr verbesserungsvorschläge? im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; @ Andre Nein ich habe die Flüssigkeit direkt auf die stelle gegeben wo ich das decal hinsetzen möchte.

jane1979

Berufspilot
Dabei seit
11.05.2011
Beiträge
55
Zustimmungen
3
Ort
NRW
@ Andre

Nein ich habe die Flüssigkeit direkt auf die stelle gegeben wo ich das decal hinsetzen möchte.
 
zappa

zappa

Testpilot
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
864
Zustimmungen
457
Ort
Flensburg
Dann kann ich mir es nur so erklären, daß Du zuwenig Setter aufgetragen hast.

Ich trage Setter auf, Decal rauf etwas antrocknen lassen (abtupfen mit Q-Tip), dann Softer rauf das sich das Decal um oder an die Kanten schmiegt.
 

jane1979

Berufspilot
Dabei seit
11.05.2011
Beiträge
55
Zustimmungen
3
Ort
NRW
@ andre oder auch zappa

du hattest recht habe mal mehr setter genommen und es ging jedoch wenn man etwas zu viel nimmt verändert sich die farbe und das ist sehr ärgerlich. dachte eigentlich das mit dem zeug das auftragen einfacher ist aber ich finde das ganz und garnicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
321sky

321sky

Testpilot
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
620
Zustimmungen
427
Ort
8645 Jona, Schweiz
Erstmal herzlich wilkommen. Dein Erstlingwerk ist dir echt gelungen ein guter Anfang sozusagen. Du hast bereits viele gute Tipps bekommen die wie ich finde nicht zu "kompliziert" für einen Anfänger sind. Ich habe für dich noch ein paar Anregungen zum Thema Finish, sprich malen. Also für kleine Details wie Fahrwerke, Räder etc. ist ein Pinsel sicher ein geeignetes Werkzeug. Für grosse Flächen wie Rumpf, Tragfläfech usw. würde ich mit "sprühen" versuchen. Das muss nicht gleich Airbrush sein, gewöhnliche Sprühdosen reichen volkommen aus. Dazu noch ein weiterer Tipp. Die Sprühdosen im Modellfachladen sind nicht gerade günstig, ich habe mir mal die Mühe gemacht nach der "Innhaltstoffen" zu forschen und habe festgestellt, dass man fast identische Farben im Baumarkt kaufen kann. Zum Preis von einer 100ml Sprühdose aus dem Modelladen bekommst du im Baumarkt mind. eine 500ml Dose. Im gleichen Regal wirst du wahrscheinlich für paar Euros gleich verschiedene Sprühaufsätze finden. Natürlich gelten wie beim pinseln die gleichen hier bereits erwähnten Regel: Besser ist mehrere dünne Schichten aufsprühen und natürlich die Schichten immer gut trocknen lassen vor dem nächsten Anstrich.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
@jane1979: wenn eine Farbe befeuchtet wird, egal womit, ändert sich natürlich der Farbton etwas. Darüber muß man sich für gewöhnlich keinen Kopf machen. Erst wenn der Farbton nach dem Trocknen immer noch anders aussieht, hat man ein (kleines) Problem. Könntest du die Verfärbung vielleicht im Foto festhalten und posten? Vielleicht kann jemand sagen, wie man das wieder korrigieren kann.

Setter ist auch nicht immer nötig, Softer ist wichtiger! Das ist zumindest meine Erfahrung.
 

jane1979

Berufspilot
Dabei seit
11.05.2011
Beiträge
55
Zustimmungen
3
Ort
NRW
Brauche Dringend Hilfe

So zuersteinmal allein einen Lieben Dank für die Tipps von euch, die haben mir wirklich geholfen.

Nun zu meinem Problem

Nachdem ein Teil meines Zweiten Versuches der Conny gebrochen ist warte ich nun auf Ersatz und dachte ich nehme mir solange einen dritten Bausatz.

Airbus A320 Lufthansa auch von Revell

Gesagt getan direkt angefangen und bin wirklich sehr zufrieden, doch dann als Ich die Cockpitverglasung einsetzen wollte musste ich feststellen das diese absolut garnicht passt. Bisher schon gemacht,

- beide rumpfhälften verklebt,
- Flügel sind auch schon dran und beides angemalt
- restlichen Teile sind auch vorbereitet.

Jetz ist meine Frage an euch , was kann ich tun?

Gruß
 
zappa

zappa

Testpilot
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
864
Zustimmungen
457
Ort
Flensburg
Gesagt getan direkt angefangen und bin wirklich sehr zufrieden, doch dann als Ich die Cockpitverglasung einsetzen wollte musste ich feststellen das diese absolut garnicht passt. Jetz ist meine Frage an euch , was kann ich tun?

Gruß

Was heißt absolut garnicht, zu groß zu klein ?

Zur Not zurecht schnitzen, Verglasung oder den Rumpf dann verspachteln und Decal drauf.
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.702
Zustimmungen
402
Hi Jane,

ja was passt denn nicht? Ist sie zu breit oder einfach zu hoch bzw. der Ausschnitt im Rumpf etwas zu flach? Dann einfach mit einer flachen Feile gerade ein wenig Material am Rumpf oben von innen wegnehmen. Dabei aber immer wieder Passproben durchführen.

Wenn nicht, zeige es doch mal im Foto. :)
 

jane1979

Berufspilot
Dabei seit
11.05.2011
Beiträge
55
Zustimmungen
3
Ort
NRW
Die Cockpitverglasung ist einfach viel zu kurz.

Die Form selber passt auch nicht.

Hatte überlegt sie einzusetzen und den rest zuzuspachtlen aber das geht auch nicht.
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.702
Zustimmungen
402
Ein bisschen bin ich jetzt auch überfragt; ich habe keine A320.

Aber mach vllt. doch mal ein Foto wie´s aussieht, wenn die Verglasung eingelegt ist.


edit: da sind die Fotos.

Die Kanzel sitzt aber auch nicht richtig drin. So wie es aussieht, muss sie noch weiter nach hinten. Das siehst du auch oben, denn die Kanzel sollte ja bündig mit dem Dach abschließen und unten ist auch eine Lücke die da nicht hingehört. Begradige mal die Kanten des Rumpfes dort, wo die Kanzel hin soll. So das sie ohne grösseren Druck hineinrutscht. Dann sollte es hinten definitv besser passen.
 

jane1979

Berufspilot
Dabei seit
11.05.2011
Beiträge
55
Zustimmungen
3
Ort
NRW
Ein bisschen bin ich jetzt auch überfragt; ich habe keine A320.

Aber mach vllt. doch mal ein Foto wie´s aussieht, wenn die Verglasung eingelegt ist.


edit: da sind die Fotos.

Die Kanzel sitzt aber auch nicht richtig drin. So wie es aussieht, muss sie noch weiter nach hinten. Das siehst du auch oben, denn die Kanzel sollte ja bündig mit dem Dach abschließen und unten ist auch eine Lücke die da nicht hingehört. Begradige mal die Kanten des Rumpfes dort, wo die Kanzel hin soll. So das sie ohne grösseren Druck hineinrutscht. Dann sollte es hinten definitv besser passen.


Tausend dank Dir, das mit dem Kanten begradigen war einfach nur Klasse.

Habe kaum was gemacht nur ein bissen mit der Pfeile geschliffen und nun passt die Verglasung rein.
 
dejavu

dejavu

Flieger-Ass
Dabei seit
28.07.2003
Beiträge
330
Zustimmungen
53
Ort
Weida
Die passt ganz gut - wenn Du rumpfseitig oder an der Kanzel oben und unten etwas Material abschleifst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.702
Zustimmungen
402
Tausend dank Dir, das mit dem Kanten begradigen war einfach nur Klasse.

Habe kaum was gemacht nur ein bissen mit der Pfeile geschliffen und nun passt die Verglasung rein.
Na bestens, Abend gerettet. :TOP:
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Schön, das dein Problem behoben ist!:TOP:

Nicht immer ist es so einfach. Einigen Threads und Berichten nach ist eine völlig unpassende Cockpit.Verglasung aber auch eher etwas für Fortgeschrittene und Experten.

Da es nicht meine Baustelle ist und ich noch dieses Problem hatte (und deshalb so überhaupt keine Erfahrung damit habe), kann ich dir aber folgenden Tipp für solche Probleme geben:

- Streben aus Plastik-Profilen selbst anfertigen, einpassen, ggf. verschleifen
- mittels "Crystal Clear" die Verglasung machen/fertigen/bilden

Wie gesagt, ich selbst habe es noch nicht gemacht, deshalb können andere dir da besser zur Seite stehen, aber das Prinzip ist schon mal nachvollziehbar, oder?
 
Thema:

Erstes Model. habt ihr verbesserungsvorschläge?

Erstes Model. habt ihr verbesserungsvorschläge? - Ähnliche Themen

  • Mein erstes WNW-Modell - Albatros D.Va von G. Hubrich

    Mein erstes WNW-Modell - Albatros D.Va von G. Hubrich: Hier mal mein erster Versuch ein WNW-Modell zu basteln. Wie bei der Fokker Dr.I - welche ich ja 2x baute - war dieses hier dazu gedacht mal meine...
  • Fieseler Fi-156 "Storch" 1/72 Academy - erstes Modell nach 25 Jahre Abstinenz

    Fieseler Fi-156 "Storch" 1/72 Academy - erstes Modell nach 25 Jahre Abstinenz: Hi Folks, was als "Nebenbeiprojekt" zum Aufwärmen für den 1/35er Storch begann, hat sich als größere Baustelle erwiesen als gedacht. Aber ich...
  • Hilfe für erstes Modell gesucht

    Hilfe für erstes Modell gesucht: Moinmoin zusammen, nachdem ich schon eine Weile hier im Forum "rum schleiche", hat es mir gestern einfach zu sehr in den Fingern gejuckt :eek...
  • Mein erstes Modell MiG-37

    Mein erstes Modell MiG-37: Hallo, ich möchte mein erstes Modell hier im Rollout vorstellen. Es ist eine MiG-37 von Italeri 1/72. Aber erst mal Danke für die viele Hilfe...
  • MiG-21 in 1/48 - Mein erstes Modell !!!!

    MiG-21 in 1/48 - Mein erstes Modell !!!!: Mein erstes Modell !!!! Hallo Leutz Ich hab es endlich geschaft. Mein erstes Flugzeugmodell ist fertig. Na gut. Nicht ganz das erste. Vor...
  • Ähnliche Themen

    • Mein erstes WNW-Modell - Albatros D.Va von G. Hubrich

      Mein erstes WNW-Modell - Albatros D.Va von G. Hubrich: Hier mal mein erster Versuch ein WNW-Modell zu basteln. Wie bei der Fokker Dr.I - welche ich ja 2x baute - war dieses hier dazu gedacht mal meine...
    • Fieseler Fi-156 "Storch" 1/72 Academy - erstes Modell nach 25 Jahre Abstinenz

      Fieseler Fi-156 "Storch" 1/72 Academy - erstes Modell nach 25 Jahre Abstinenz: Hi Folks, was als "Nebenbeiprojekt" zum Aufwärmen für den 1/35er Storch begann, hat sich als größere Baustelle erwiesen als gedacht. Aber ich...
    • Hilfe für erstes Modell gesucht

      Hilfe für erstes Modell gesucht: Moinmoin zusammen, nachdem ich schon eine Weile hier im Forum "rum schleiche", hat es mir gestern einfach zu sehr in den Fingern gejuckt :eek...
    • Mein erstes Modell MiG-37

      Mein erstes Modell MiG-37: Hallo, ich möchte mein erstes Modell hier im Rollout vorstellen. Es ist eine MiG-37 von Italeri 1/72. Aber erst mal Danke für die viele Hilfe...
    • MiG-21 in 1/48 - Mein erstes Modell !!!!

      MiG-21 in 1/48 - Mein erstes Modell !!!!: Mein erstes Modell !!!! Hallo Leutz Ich hab es endlich geschaft. Mein erstes Flugzeugmodell ist fertig. Na gut. Nicht ganz das erste. Vor...
    Oben