KLM striped c/s

Diskutiere KLM striped c/s im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Wie ich in meiner Bausatzvorstellung schon erwähnte, plane ich eine DC-9-32 mit der KLM-Lackierung von 1968 zu bauen (striped scheme). Bei der...
Whisky Papa

Whisky Papa

Testpilot
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
633
Zustimmungen
462
Ort
Geesthacht
Wie ich in meiner Bausatzvorstellung schon erwähnte, plane ich eine DC-9-32 mit der KLM-Lackierung von 1968 zu bauen (striped scheme). Bei der Vorbereitung ist mir aufgefallen, dass der Rumpf unterhalb des Fensterbandes in unterschiedlichen Metalltönen lackiert ist. Meine eigenen Bilder von damals geben leider nicht viel her (Aqua IsoRapid) :rolleyes::

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: KLM striped c/s. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Whisky Papa

Whisky Papa

Testpilot
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
633
Zustimmungen
462
Ort
Geesthacht
Natürlich habe ich mir die entspechende Kollektion von airliners.net schon runtergeladen, viel schlauer bin ich nun aber auch nicht:

HIER und HIER.

Ein Schnipsel aus der Sammlung sieht so aus:



(Quelle: airliners.net, Bild Nr. 0386452, Robert Roggeman)

Ist zwar eine -15, aber dafür deutlich.

Ich bitte um Eure Hilfe, welche Farbtöne ich am Besten verarbeiten sollte.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Der Rumpf ist einheitlich naturmetall, nicht lackiert. Die Kante entsteht durch einen "Knick" in der Rumpfform. Das ist ein Double-Bubble-Rumpf. Wie eine 8. Quasi zwei verschmolzene Röhren. Nur das Licht darauf lässt es so unterschiedlichfarben erscheinen. Die Rumpfunterseite scheint das Vorfeld zu spiegeln.

Okay, das Letzte nehme ich zurück. Sieht aus wie ein Schutzlack gegen Spritzwasser o.ä. an der Rumpfunterseite.
 
Whisky Papa

Whisky Papa

Testpilot
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
633
Zustimmungen
462
Ort
Geesthacht
Vielen Dank für deine Antwort. Das könnte eine Erklärung sein.

Aber so ganz überzeugt sie mich nicht, denn die 1150 Atlantic hat diese Rumpfform ja noch viel extremer, und da taucht dieser Effekt nicht so krass auf. Auch lässt sich bei ihr, anders als bei der DC-9, aus unterschiedlichen Blickwinkeln die Täuschung nachvollziehen und, je nach Lichteinfall, auf die einheitliche Lackierung schließen. Andererseits kann reflektierendes Metall eine andere Wirkung erzeugen... :confused:

Welchen Lack nehme ich denn nun für den Rumpf so unten rum? Alu - Alu poliert? :?!

Den Thread "Auswirkungen verschiedener Grundierungen auf ALCLAD II-Lackierung" habe ich schon mal quergelesen... :eek:
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Auch, wenn der thread bzw. die Anfrage schon ein Jahr alt ist...

Die Kante entsteht durch einen "Knick" in der Rumpfform. Das ist ein Double-Bubble-Rumpf. Nur das Licht darauf lässt es so unterschiedlichfarben erscheinen
Das könnte eine Erklärung sein [...] Aber so ganz überzeugt sie mich nicht
Die Aussage von Rhönlerche ist korrekt, es liegt an der Rumpfform. Ich habe mich damals bei den Recherchen zu einem MD-80 Modell (SAS) zunächst ebenfalls täuschen lassen - der Effekt tritt dann aber am einfarbig lackierten Modell genau so auf... :TOP:

Hier ein schönes Beispiel anhand einer solchen SAS-Maschine - der Rumpf ist einfarbig hellgrau, wenn man es auch kaum glauben mag.. :FFEEK:

SAS MD-81

Und die gleiche Maschine von unten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Whisky Papa

Whisky Papa

Testpilot
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
633
Zustimmungen
462
Ort
Geesthacht
Hurra, dass Forum lebt!

Jetzt bin ich ganz überzeugt. Was für ein schönes Geburtstagsgeschenk. :wink:
 
Thema:

KLM striped c/s

KLM striped c/s - Ähnliche Themen

  • Douglas DC-8-33 KLM - Mach 2 1:72

    Douglas DC-8-33 KLM - Mach 2 1:72: Moin! Ich vertreibe mir die Zeit nun u.a. mit einem der neu erschienenen DC-8 Bausätze aus dem Hause Mach 2. Es handelt sich hier um eine der...
  • KLM Fracht-Jumbo verliert Landeklappe

    KLM Fracht-Jumbo verliert Landeklappe: Eine Boeing747 von KLM-Cargo hat beim Landeanflug auf Harare eine Landeklappe verloren. KLM-Frachter in Zimbabwe: Boeing 747 verliert bei Landung...
  • AMS: KLM B737 kollidiert mit Easyjet A320

    AMS: KLM B737 kollidiert mit Easyjet A320: Im Amsterdam Schiphol wurde die Tragfläche eines A320 von Easyjet vom Heck einer B737 der KLM gerammt. Beide Maschinen wurden gerade...
  • KLM Airbus A330-300 Tail Frage

    KLM Airbus A330-300 Tail Frage: Hallo Jungs, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich bin kurzerhand von meinem Vorhaben den A330 in House Color zu bauen (kommt später), zu KLM...
  • KLM B777-300ER "Orange Pride"

    KLM B777-300ER "Orange Pride": Hallo liebe FF´ler heute möchte ich euch meine Boeing 777-300ER der KLM in der "Orange Pride" Sonderlackierung vorstellen. Der Bausatz stammt von...
  • Ähnliche Themen

    • Douglas DC-8-33 KLM - Mach 2 1:72

      Douglas DC-8-33 KLM - Mach 2 1:72: Moin! Ich vertreibe mir die Zeit nun u.a. mit einem der neu erschienenen DC-8 Bausätze aus dem Hause Mach 2. Es handelt sich hier um eine der...
    • KLM Fracht-Jumbo verliert Landeklappe

      KLM Fracht-Jumbo verliert Landeklappe: Eine Boeing747 von KLM-Cargo hat beim Landeanflug auf Harare eine Landeklappe verloren. KLM-Frachter in Zimbabwe: Boeing 747 verliert bei Landung...
    • AMS: KLM B737 kollidiert mit Easyjet A320

      AMS: KLM B737 kollidiert mit Easyjet A320: Im Amsterdam Schiphol wurde die Tragfläche eines A320 von Easyjet vom Heck einer B737 der KLM gerammt. Beide Maschinen wurden gerade...
    • KLM Airbus A330-300 Tail Frage

      KLM Airbus A330-300 Tail Frage: Hallo Jungs, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich bin kurzerhand von meinem Vorhaben den A330 in House Color zu bauen (kommt später), zu KLM...
    • KLM B777-300ER "Orange Pride"

      KLM B777-300ER "Orange Pride": Hallo liebe FF´ler heute möchte ich euch meine Boeing 777-300ER der KLM in der "Orange Pride" Sonderlackierung vorstellen. Der Bausatz stammt von...
    Oben