Alles zu Österreichs Luftfahrt

Diskutiere Alles zu Österreichs Luftfahrt im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; Osprey Publishing: Aircraft of the Aces 46 Austro-Hungarian Aces of World War 1 von Christopher Chant 2002 100 Seiten ISBN: 1 84176 376 4...
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Osprey Publishing:

Aircraft of the Aces 46
Austro-Hungarian Aces of World War 1
von Christopher Chant
2002
100 Seiten
ISBN: 1 84176 376 4
Sprache: Englisch

Aircraft of the Aces 104
Naval Aces of World War 1 - Part 2
von Jon Guttman
2012
100 Seiten
ISBN: 978 1 84908 664 6
Sprache: Englisch

Aircraft of the Aces 110
Austro-Hungarian Albatros Aces of World War 1
von Paolo Varriale
2012
116 Seiten
PDF e-book ISBN: 978 1 84908 748 3
Sprache: Englisch

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Air Aces of the Austro-Hungarian Empire 1914-1918

von Dr. Martin O'Connor
1986
339 Seiten
Champlin Fighter Museum Press
ISBN: 0-912173-03-3
Sprache: Englisch

Kurzbiografie von 49 siegreichen Piloten und Beobachtern.
Viele Fotos, einige Farbgrafiken, Liste mit Daten & Fakten zu den Abschüssen.
In deutscher Sprache wird man in der Form leider nichts finden. Wenn doch, bitte hier antworten oder gerne auch eine PN.




dazu passend Austro-Hungarian Air Aces 1914-1918 von Jan J. Safarik http://aces.safarikovi.org/victories/austria_hungary-ww1.pdf
 
Anhang anzeigen
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Small Air Forces Observer 33
Okt. 1984
Sprache: Englisch
Der Fokker D.VII sollte in der kuk-Monarchie den Albatros D.III ablösen. Zu dem Titelfoto kommt noch der 2-Seiten-Artikel "Fokker D.VII in Austria, Hungary & Czechoslovakia".

Small Air Forces Observer 45
Jan. 1988
Sprache: Englisch
Zu dem Titelfoto gesellen sich noch weitere 4 Stück im Inneren und ein 6-Seiten-Artikel: "Austro-Hungarian Lozenge Camouflage" - furchtbares Thema.



 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Profile Publications

#22
The Fiat CR. 32
von Gianni Cattaneo
1965
12 Seiten
Sprache: Englisch

#151
The O. Aviatik (Berg) D I
von George Haddow
1967
12 Seiten
Sprache: Englisch

#175
The Phönix Scouts
von George Haddow
1967
12 Seiten
Sprache: Englisch

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Das Magazin zu Österreichs Airshow

AIRPOWER 2016

€ 5,-
Herausgeber: BMLVS
Redaktion: Red Bull Media House GmbH

Neben der üblichen Werbung fürs ÖBH, die Flying Bulls und das Land Steiermark gibt's doch auch jede Menge interessante Artikel :TOP:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Flieger Revue Extra Nr. 3

u.a. auf 32 Seiten:
Unternehmen "Otto"
Die Beteiligung der deutschen Luftwaffe an der Besetzung Österreichs

von Rupert Reisinger und Joachim Baschin
Auflistung österr. Flugzeugtypen -1938 und jede Menge Grafiken und Fotos.

Reich bebildert und noch immer erhältlich. Ein paar Fotos sind leider falsch beschriftet und die Liste der Flugzeugtypen hat auch kleine Fehler. Trotzdem, das Unternehmen "Otto" betreffend, eine Bereicherung.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Im Magazin Aviatik - Deutsche Fluggeschichte, Ausgabe 1. und 2., Jahrgang 1990, findet sich der 13-Seiten-Artikel Schlachtflugzeug Phönix C-I von Dr. Ing. Peter Korrell.

Ein sehr guter Artikel über die Konstruktion und ihren Einsatz, mit vielen Fotos und technischen Zeichnungen. :TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Aircraft Profile 257

Udet (BFW) U-12 Flamingo variants

von Armand van Ishoven
1971
24 Seiten
Sprache: Englisch

Flamingos wurden von Österreich in Lizenz gefertigt. In diesem Heft finden sich 3 Fotos, 2 Farbprofile und gar nicht mal so wenig Text.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien

Basilisk2

Fluglehrer
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
104
Zustimmungen
62
Ort
Ösistanien
NEUERSCHEINUNG - es gibt sie doch! ....na, wenigstens diese hier :w00t:

Die k. u. k. Luftfahrtruppen
http://www.edition-wh.at/Produkt/die-k-u-k-luftfahrtruppen/

Wird mit Sicherheit gekauft, sobald der Buchhändler meines Vertrauens endlich eins im Laden hat :huh:
Nur zur Info (für diejenigen, die es tatsächlich interessiert): :wacko:

Dieses Büchlein habe ich vor zwei Tagen bei der Buchhandlung Stöhr in 1080 Wien, Lerchenfelder Straße 78-80 um € 19,90 gekauft. Viele Fotos darin sind recht groß und schön wiedergegeben .... und zu etwa einem Drittel auch eher unbekannt. :cool1

Ergänzend kann ich auch noch auf den vorletzten "Small Air Forces Observer" Nr. 159 hinweisen, in dem ein Kapitel über die österreichischen Fiat C.R.20 drinnen ist. Es ist aber nur eine vom Herausgeber mit "Google" übersetzte, gekürzte Fassung jener Geschichte, die in der "Flieger Revue X" Nr. 51 drinnen steht. :crying:
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
@ Robert
Bitte gerne!

@ Basilisk2
Dann werde ich mich mal bald auf den Weg machen!

...bis dahin lese ich dieses 2014 erschienene Buch fertig:



Wilhelm M. Donko
Japan im Krieg gegen Österreich-Ungarn 1914-18
Die k.u.k. Kriegsmarine im Kampf gegen Japans Streitkräfte in Ostasien und im Mittelmeer
232 Seiten
ISBN: 978-3-8442-7856-9
Preis: 16 €

Jep, ich interessiere mich auch für die k.u.k. Kriegsmarine. Herr Donko hat ein paar sehr interessante (maritime) Bücher veröffentlicht. Interessant für unser Lieblingsthema ist hier der Schlusssatz aufm Buchcover: "Mit einer Beschreibung der ersten See-Luftschlacht der Geschichte". Japan flog gleich zu Kriegsbeginn mit bordgestützten Farman Doppeldeckern vor Tsingtau Angriffe auf SMS Kaiserin Elisabeth - wie es ausging sei hier nicht verraten :wink2:
Übrigens war durch den Verlust von Tsingtau für Ö-U der Krieg mit Japan nicht beendet - nächster Kriegsschauplatz war das Mittelmeer.
Das Buch überzeugt durch gut dargebrachte Fakten, vielen Fotos und gutem Erzählstil. Ist mein 1. Buch von diesem Autor und sicher nicht mein Letztes!
:squint:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.507
Zustimmungen
12.792
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Gut, dass du das erst heute schreibst, Gerald. Vorgestern hätte ich das für einen Aprilscherz gehalten.

Japanische Streitkräfte im Mittelmeer? :confused1:
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Hahahaha!!! ...ja, da ich noch nicht fertig bin hätte mir das am 1. auch passieren können :biggrin::cool1
 

Basilisk2

Fluglehrer
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
104
Zustimmungen
62
Ort
Ösistanien
@Robert
Bitte gerne!

@Basilisk2
Dann werde ich mich mal bald auf den Weg machen!

...bis dahin lese ich dieses 2014 erschienene Buch fertig:



Wilhelm M. Donko
Japan im Krieg gegen Österreich-Ungarn 1914-18
Die k.u.k. Kriegsmarine im Kampf gegen Japans Streitkräfte in Ostasien und im Mittelmeer
232 Seiten
ISBN: 978-3-8442-7856-9
Preis: 16 €

Jep, ich interessiere mich auch für die k.u.k. Kriegsmarine. Herr Donko hat ein paar sehr interessante (maritime) Bücher veröffentlicht. Interessant für unser Lieblingsthema ist hier der Schlusssatz aufm Buchcover: "Mit einer Beschreibung der ersten See-Luftschlacht der Geschichte". Japan flog gleich zu Kriegsbeginn mit bordgestützten Farman Doppeldeckern vor Tsingtau Angriffe auf SMS Kaiserin Elisabeth - wie es ausging sei hier nicht verraten :wink2:
Übrigens war durch den Verlust von Tsingtau für Ö-U der Krieg mit Japan nicht beendet - nächster Kriegsschauplatz war das Mittelmeer.
Das Buch überzeugt durch gut dargebrachte Fakten, vielen Fotos und gutem Erzählstil. Ist mein 1. Buch von diesem Autor und sicher nicht mein Letztes! :squint:
Vielen Dank für die Info. :tongue1:

Ich werde mich sofort auf die Suche nach diesem Büchlein machen. Auch habe ich gehört, dass einer dieser japanischen Zerstörer im Mittelmeer von einem k.u.k. U-Boot torpediert wurde .... allerdings nicht versenkt. :biggrin:

Zu Tsingtau kenne ich bisher die folgenden Quellen, wobei darin hauptsächlich die deutsche Seite beschrieben wird:

Die beiden Artikel „Franz Oster im Schatten Gunther Plüschows“ und „Gunther Plüschow – Ein deutscher Luftfahrtpionier“ in der bayerischen Luftfahrtzeitschrift „Das Propellerblatt“ Nr. 19 vom Sommer 2007, verfasst von Dr. Wilhelm Matzat und Gerhard H. Ehlers, sowie die Websites „www.tsingtau.org“ von Dr. Wilhelm Matzat, „www.Tsingtau Navigation“ von Hans-Joachim Schmidt und „Die vergessenen Himmelsstürmer von Tsingtau“ von Golf Dornseif. Auch das Buch "Die Abenteuer des Fliegers von Tsingtau" von Gunther Plüschow himself, welches noch im 1. Weltkrieg erschien und seither eine Reihe von Wiederauflagen erlebte, soll natürlich nicht unerwähnt bleiben. Ergänzend dazu lohnt sich auch die Lektüre des Buches „Kriege und Schlachten in Japan, die Geschichte schrieben – von 1853 bis 1922“ (Band 3) von DDr. Harald Pöcher, erschienen 2011 bei der LIT Verlag GmbH & Co KG in Berlin und Wien."

Als ich vor einigen Jahren auf der Suche nach einigen Büchern von DDr. Pöcher über Japan war, wollte ich sie beim LIT Verlag in 1080 Wien erwerben, doch reagierte man nicht auf meine E-Mails und telefonisch war tagsüber nie jemand zu erreichen. Diese Bücher gehören zwar zu einer "Reihe", doch hat jedes davon ein anderes Format :unsure: und strotzt nur so vor Tipp- und Grammatikfehler (vielleicht war dem Herausgeber ein Lektor ja zu teuer). :86:

Dennoch stehen da aber einige interessante Details, z.B. über die Kriegsgefangenenlager der Deutschen und Österreicher in Japan drinnen .... das war damals kein Vergleich zu jenen im 2. Weltkrieg. :huh:

Ein Tipp: Aufgrund des seltsamen Verhaltens des LIT Verlages erwarb ich die gewünschten Bücher damals auf Bestellung bei der Manz'schen Verlagsbuchhandlung, 1010 Wien, Kohlmarkt 16.

Die Adressen der vorgenannten Websites sind allerdings schon ein paar Jahre alt und ich weiß nicht, ob sie noch zutreffen. :5:

Und abschließend .... kenne ich auch eine große unveröffentlichte Story zu diesem Thema, in welcher die österreich-ungarische Beteiligung etwas mehr Platz einnimmt. Doch hörte ich auch, dass sich dafür bisher kein deutschsprachiger Verlag gefunden hat .... wahrscheinlich weil keine Hakenkreuze auf den Flugzeugen drauf sind .... und die "schönste" und interessanteste deutsche Luftwaffe war halt nun 'mal die im Zweiten Weltkrieg. :92:
 
Zuletzt bearbeitet:
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Servus Basilisk!

Der SMU-Boot Angriff ist auch in diesem Buch Thema.

Das Buch von Herrn Donko gibt's hier http://www.kuk-kriegsmarine.at/
Ich bekam das Buch vom sehr lieben Christkinderl - die hats allerdings von einem großen Internethändler bei dem ich mich weigere zu bestellen (fängt mit "Am" an und hört mit "on" auf)!

:confused1: .... bevor das Christkinderl wieder schlimmes tut könnte ich aber auch beim Stöhr nachfragen :whistling:

Hab vergessen den Verlag zu erwähnen: epubli.de
Bei diesem Verlag hat Herr Donko noch ein paar exotische k.u.k. Kriegsmarine-Bücher veröffentlicht. Auf deren HP hatte ich gerade eben leider kein Glück, eine Fehlermeldung nach der anderen.

Da fällt mir noch ein: Im ORF hab ich auch einmal was über die k.u.k. Kriegsmarine, Tsingtau, Japan und die Kriegsgefangenenlager gesehen! Könnte das in der Reihe "Österreich I" gewesen sein?!

Aber gut, jetzt wieder zurück zu den Fliegern und BITTE jetzt bloß nicht wieder eine 2.WK&HK-Raunzerei/Diskussion! :blink:
 

Basilisk2

Fluglehrer
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
104
Zustimmungen
62
Ort
Ösistanien
Ebenfalls: Servus, Übafliaga (auch Gerald genannt)!

Gleich nachdem ich hier Deine Empfehlung über das Donko-Buch gelesen habe, bestellte ich es telefonisch beim Stöhr. Dort erfuhr ich, dass es ein "on demand"-Buch ist (also keine übertriebene Bewunderung für irgendwelche Buchverlage, die im Voraus risikoreich Nischenthemen drucken) und dass es etwa 14 Tage dauern wird, bis ich das Ding abholen kann. :rolleyes1:

Tja - und so wird man immer gescheiter und gescheiter und .... :party0010:
 
Zuletzt bearbeitet:
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Da die Buchhandlung unseres Vertrauens nicht jeder kennen kann oder muss, hier iser, der Stöhr http://www.buchhandlung-stoehr.at/

Sehr zu empfehlen ist das Antiquariat, da hab ich schon so manchen Schatz "abgestaubt"! ....ist zum Glück nicht online :whistling:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Sehr zu empfehlen ist das Antiquariat, da hab ich schon so manchen Schatz "abgestaubt"! ....ist zum Glück nicht online :whistling:

:gefuehle_0279: (Ich staube ab und zu auch bei meinem Händler Antiquarschätze ab, sage aber nicht bei Welchem.......):aetsch:
 
Thema:

Alles zu Österreichs Luftfahrt

Alles zu Österreichs Luftfahrt - Ähnliche Themen

  • Alles aus Billund ( BLL/EKBI )

    Alles aus Billund ( BLL/EKBI ): Beginnen wir mit Bildern aus 2014, wie immer nach dem Besuch im Legoland.
  • Rhapsodie in green oder Alles neu mach der Mai

    Rhapsodie in green oder Alles neu mach der Mai: Hallo, ja, wir haben die Runde entlang der A 99 inzwischen bestimmt schon hundertmal gemacht. Und dabei so ziemlich jeden Stein fotografiert...
  • Allen Airshowfreunden alles gute für 2017

    Allen Airshowfreunden alles gute für 2017: Wir wünschen euch allen einen schönen Sylvesterabend und einen guten Rutsch ins Jahr 2017. Auf das diese leidigen Einsparungen der Staaten...
  • Alles aus der Luftfahrt in HDR

    Alles aus der Luftfahrt in HDR: Da ich keinen HDR-Thread gefunden habe, sondern vereinzelt HDR-Bilder in anderen Threads, mache ich mal einen speziellen HDR-Thread auf. Ich...
  • Wie alles anfing: Vom Gummimotor zum Benziner

    Wie alles anfing: Vom Gummimotor zum Benziner: Bei Make habe ich Artikel gefunden, die möglicherweise Modellbauer interessieren können...
  • Ähnliche Themen

    • Alles aus Billund ( BLL/EKBI )

      Alles aus Billund ( BLL/EKBI ): Beginnen wir mit Bildern aus 2014, wie immer nach dem Besuch im Legoland.
    • Rhapsodie in green oder Alles neu mach der Mai

      Rhapsodie in green oder Alles neu mach der Mai: Hallo, ja, wir haben die Runde entlang der A 99 inzwischen bestimmt schon hundertmal gemacht. Und dabei so ziemlich jeden Stein fotografiert...
    • Allen Airshowfreunden alles gute für 2017

      Allen Airshowfreunden alles gute für 2017: Wir wünschen euch allen einen schönen Sylvesterabend und einen guten Rutsch ins Jahr 2017. Auf das diese leidigen Einsparungen der Staaten...
    • Alles aus der Luftfahrt in HDR

      Alles aus der Luftfahrt in HDR: Da ich keinen HDR-Thread gefunden habe, sondern vereinzelt HDR-Bilder in anderen Threads, mache ich mal einen speziellen HDR-Thread auf. Ich...
    • Wie alles anfing: Vom Gummimotor zum Benziner

      Wie alles anfing: Vom Gummimotor zum Benziner: Bei Make habe ich Artikel gefunden, die möglicherweise Modellbauer interessieren können...

    Sucheingaben

    content

    ,

    luftfahrt bücher biografien forum

    ,

    dr. tanja chraust

    ,
    Luftfahrthistoriker Österreich
    Oben