Sperrzone um Kliniklandeplätze ?

Diskutiere Sperrzone um Kliniklandeplätze ? im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, kann mir jemand sagen, wie groß der Bereich rund um Kliniklandeplätze ist, in denen man keine RC-Modelle bzw. Luftballone steigen lassen...
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Hallo,
kann mir jemand sagen, wie groß der Bereich rund um Kliniklandeplätze ist, in denen man keine RC-Modelle bzw. Luftballone steigen lassen darf?

Schon mal Danke
Augsburg Eagle
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
WIMRE musst Du beim Betrieb von RC Modellen einen Mindestabstand zu bewohnten Gelände einhalten, ich glaube 1.500 m, dann hättest Du schon mal einen Anhaltspunkt, denn Kliniken zählen darunter. Welche Ballone meinst Du? Simple Luftballone bedürfen auch ab einer bestimmten Anzahl einer Erlaubnis zum Aufsteigen lassen. Ansonsten sehen es Landeplatzbetreiber sicher nicht gern, wenn man einfach so was steigen lässt. Auch das Drachensteigen ist im Umkreis von 3 km um Flugplätze untersagt.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Danke erst mal für die Antworten.

Aber ich glaube, ich muss meine Frage ein bißchen präzisieren.
Wir wollten zu einem 70. Geburtstag 70 Luftballone steigen lassen. Der Ort wäre in München im Englischen Garten. Zwei Krankenhäuser mit Landeplatz sind jeweils in ca. 2000m Entfernung.
Gibt es da irgendwelche Probleme?

Gruß
Augsburg Eagle
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Interessant, aber da kommt gleich die nächste Frage:
Im unteren Teil steht, dass die Erlaubnis als erteilt gilt, wenn u.a. kein brennbares Gas (z.B. Helium) benutzt wird. Nun kenne ich eigentlich nur Helium und Wasserstoff, die Ballone in die Luft befördern, beide sind brennbar. Normale Atemluft ist zwar nichr brennbar, befördert aber keine Luftballons in entsprechende Höhen.
Im Umkehrschluss dieser Sache, müsste ich also für jeden mit Helium befüllten Ballon die DFS kontaktieren :?!
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Richtig, Klemmer, Streichen :rolleyes:
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Danke an alle für die Antworten, besonders an @papasierra für den Link.
Jetzt weiß ich auch, warum ich zuerst im Netz nichts gefunden habe.
Ich habe unter "Sperrzone" gesucht, statt unter "Kontrollzone":red:

Nun muss ich nur noch klären, ob das ganze auch für Kliniklandeplätze gilt.
Die sind da gar nicht aufgeführt.:?! Aber das wird mir die DFS dann schon sagen.

Gruß
Augsburg Eagle
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Zur Info:

Laut DFS Frankfurt ist die Kontrollzone um Kliniklandeplätze 1500 Meter.
Ist für mich aber kein Problem, da bin ich drüber.
 
Thema:

Sperrzone um Kliniklandeplätze ?

Sperrzone um Kliniklandeplätze ? - Ähnliche Themen

  • Kliniklandeplätze-Übersicht

    Kliniklandeplätze-Übersicht: Das Thema soll in Bildern die jeweiligen Kliniklandeplätze und deren Vergänglichkeit zum Ausdruck bringen. Die Hubschrauber sollten mit dabei...
  • Ähnliche Themen

    • Kliniklandeplätze-Übersicht

      Kliniklandeplätze-Übersicht: Das Thema soll in Bildern die jeweiligen Kliniklandeplätze und deren Vergänglichkeit zum Ausdruck bringen. Die Hubschrauber sollten mit dabei...
    Oben