Kanadische Lancaster

Diskutiere Kanadische Lancaster im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Kennt sich von euch jemand mit der Avro Lancaster bzw. genauer mit der Mk.X aus ? Es geht um die für die Lancaster charakteristischen...
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Kennt sich von euch jemand mit der Avro Lancaster bzw. genauer mit der Mk.X aus ?

Es geht um die für die Lancaster charakteristischen seitlichen Fenster, oft wurden die ja überlackiert, bei den in Kanada gebauten Lancaster waren diese Fenster aber zum Teil gar nicht vorhanden.
Hier zum Beispiel: http://data3.primeportal.net/hangar/mark_hayward/lancaster_x/images/lancaster_x_22_of_26.jpg

Der Turmanordnung nach muss es sich hier um eine Lancaster mit einer höheren Seriennummer als KB 854 handeln (ab da wurde ein anderer Turm verwendet der sich aus Gewichtsgründen weiter vorne befand)

Auf anderen Bildern hingegen kann man sie eindeutig sehen (oder zumindest dass hier ovale Blechpanelle vorhanden waren):
http://www.bombercommandmuseum.ca/lanckb700.html

Der zweite Link zeigt die allererste in Kanada gebaute Lancaster, gut möglich dass die Fensteröffnungen erst im Lauf der Serie wegfielen ?

Bauen will ich diese hier: http://www.pewteraircraft.com/RAF/LANCASTER X/LANC-X-BW.jpg
Die Seriennummer ist KB 772 also ein Modell zwischen der KB 700 und der KB 855 und das Foto hat leider eine zu geringe Auflösung um zu erkennen ob hier überlackierte Fenster oder gar keine Fenster vorhanden waren.

Einen textlichen Hinweis auf diese Fenster bei den Mk.X konnte ich nirgends finden...

An Literatur habe ich nur Squadrons "Lancaster in action", auch dort wird die Mk.X zwar beschrieben, aber ohne Hinweis auf die Fenster. Ein Profile genau dieser Maschine ist zwar im Heft (mit überlackierten Fenstern) aber auf solche Zeichnungen gebe ich nicht so viel ;)

MfG
thomas
 
#
Schau mal hier: Kanadische Lancaster. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Hallo Rolf,

danke für den interessanten Link, besagte Fenster werden dort zwar nicht angesprochen aber andere Unklarheiten beseitigt ;)

MfG
thomas
 

Aviador

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
477
Zustimmungen
51
Ort
Ribatejada
Die Kanadische Avro 683 Lancaster Mark X hat die ovalen Fenster wohl nur im Bereich des oberen Geschützturmes und eines hinter der Cockpit Glaskanzel. Hier die KB 726:
http://www.flickr.com/photos/78215847@N00/385431311/sizes/l/in/photostream/
Im nächsten Link der KB 726 kann man sie sehr gut erkennen:
http://www.flickr.com/photos/78215847@N00/354761186
Die andere Seite mit nur zwei Fenstern:
http://www.flickr.com/photos/26297337@N06/4869548352
So würd ich sie an deiner stelle bauen.
Gruss,

Holger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aviador

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
477
Zustimmungen
51
Ort
Ribatejada
So würd ich sie an deiner stelle bauen.
Gruss,

Holger.
Moin, Moin.
Meine Aussage möchte ich revidieren.
Ich hab mal ein bischen geforscht und bin zu dem Schluss gekommen das die in Kanada gebauten Lancs Mark X generell ohne die ovalen Fenster gebaut wurden. Die ersten hatten sie wohl noch, so ca. bis KB 730 wobei du ja in den Links selbst sehen kannst das die KB 726 nicht mehr alle Fenster hatte sondern nur in bestimmten Bereichen des Rumpfes. Die KB 773, welche du ja bauen möchtest, hat sie also nicht mehr. In folgendem Link sind Orginalaufnahmen von vielen Kanadischen Lancs Mark X. Wenn du dier die Zeit nimmst und sie mal durchschaust wirst du auch zu diesem Schluss kommen. Es sind einige Nahaufnamen des Bereiches Rumpf/.50 Geschützturm dabei die ganz klar ohne Fenster sind. Was die Motoren angeht wurden die ersten 75 Mark X Modelle, also KB 700 bis KB 775, mit von Packard gebauten Rolls-Royce Merlin 38 und in die nachfolgenden, also KB 776 bis KB 999, mit Rolls-Royce Merlin 224 ausgestattet. Ich hoffe ich konnte dir deine Zweifel ein bischen nehmen.
Hier der Link mit dem du zu den Orginalaufnahmen kommst. Der direkte Link funzt nicht. Einfach bei "Aircraft name:" Avro 683 Lancaster X eingeben dann müsste es gehen.
http://www.aviation.technomuses.ca/collections/image_bank/
Gruss,

Holger.
 
Zuletzt bearbeitet:
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Erstmal tausend Dank für deine Mühe :TOP::TOP::TOP:

Eigentlich sollte das ein ganz entspannter OOB Bau werden, die Revell Tragflächen ein wenig knicken, das Nietrad laufen lassen, aber ansonsten die Beine hochlegen :D
Aber schöne Decals sollten es sein..... und nun sitze ich Stunden vor dem PC nur wegen der Fenster .... :rolleyes:

Diese Fenster anhand damaliger S/W Bilder zu beurteilen ist schwer, beispielsweise sieht man auf dem Bild 4295 (Zu finden per Negative Number) die KB 700, die die Fenster sicher alle hatte, auf dem Bild aber bestenfalls mit viel guten Willen zu erahnen sind....

Von der KB 726 gibt es Bilder wo man kaum Fenster sieht und andere wo man sie deutlich erkennt (Airliners Net).

Da bei der Anleitung zum Decalbogen (Aero Master) explizit von überlackierten Fenstern die Rede ist und auch bei einem anderen Bogen (Albatros Modelworks) zur KB 864 das gleiche steht, ging ich nun doch von überlackierten Fenstern aus....

Was mich nun aber stutzig macht ist das Bild 6700 (Negative Number), zu sehen ist dort die KB 760 und Fenster sind beim besten Willen keine zu erahnen. Allerdings sieht man darauf auch nur einen Teil des Rumpfes und gerade da wo Fenster zu sehen sein müssten sieht man eine Art Reflexion, oder einen Schaden am Negativ.... also ist das auch nicht so aussagekräftig ?!

So einen eindeutigen Beweiß der für oder gegen die Fenster spricht scheints kaum zu geben...

Am besten spachtele ich die Fenster wohl fast perfekt zu so dass man am Ende nicht mehr erkennen kann ob da nun überlackierte oder gar keine Fenster vorhanden sind :FFTeufel:

Oder ich lass es und nehm die Decals von Revell :rolleyes:

MfG
thomas

Mann, Michi (Airforce Michi), warum mußstest Du mich auch auf diese Fenster hinweisen, das wäre alles so simpel gewesen :mad: :D:D
 

Aviador

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
477
Zustimmungen
51
Ort
Ribatejada
Hallo Thomas.
Hier der Link zum Bild des Geschützturms der KB 783 (Image ID: KM2167), also 10 Lanc X Modelle später.
Über der dritten Längsnietreihe, gezählt ab Unterkannte Blechverstärkung, müsste der eigentliche Einbauort der Fenster sein und wie Du selbst sehen kannst ist dort nichts zu sehen, keinerlei Rahmen, ovale Abdeckbleche oder überlackierte Fenster. Ich denke das Du ruhigen Gewissens spachteln kannst, der Orginalität wegen :FFTeufel:.
Link:http://www.aviation.technomuses.ca/databases/image_bank/dig_image.cfm?Lang=e&id=KM2167.
Link zum Vergleich:http://www.militaryfactory.com/imageviewer/ac/pic-detail.asp?aircraft_id=234&sCurrentPic=avro-lancaster_8.jpg&sCurrentDescriptor=Close-up detail view of the dorsal turret of an Avro Lancaster bomber; color
Schönen Gruss,

Holger.
 
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Mann, Michi (Airforce Michi), warum mußstest Du mich auch auf diese Fenster hinweisen, das wäre alles so simpel gewesen :mad: :D:D
Ach Thomas...wenn Du mich nicht gefragt hättest, wäre ich ganz still geblieben...?! :cool:

Aber Du hast es ja so gewollt. Und dann glaubst Du´mir noch nichtmal so richtig - selber Schuld, das hast Du nun davon...! :p

Ich schreibe es aber gern noch einmal:

"Die in Kanada bei Victory Aircraft Ltd. gebauten Lancaster Mk. X waren grundsätzlich nicht mit den seitlichen Fensterreihen ausgerüstet..."

Oder, aus einem Baubericht im ARC Forum:

"Next, I filled in the windows along the upper sides of the fuselage since Canadian built Lancasters didnt have them"

Die allerersten bzw. frühen dort gebauten Mk. X (wie KB700) haben die Fenster, weil sie noch dem extra aus GB angelieferten Musterflugzeug und dessen Plänen "nachgebaut" wurden...

Zur Sicherheit noch einmal hier der letzte Absatz :D:D

btw:

Auf Bilder von restaurierten Maschinen, fliegenden Warbirds etc. (wie z.B. bei airliners.net) würde ich bei der ganzen Geschichte übrigens gar nichts geben... ;)

Und nun mach´endlich die Fenster wech! :TD:

:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Aviador

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
477
Zustimmungen
51
Ort
Ribatejada
Auf Bilder von restaurierten Maschinen, fliegenden Warbirds etc. (wie z.B. bei airliners.net) würde ich bei der ganzen Geschichte übrigens gar nichts geben... ;)
Eben, relativ Vertrauen kann man nur den Orginalaufnahmen aus der damaligen Zeit :TOP:.
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
........

Und nun mach´endlich die Fenster wech! :TD:

:D
Ganz meine Meinung :FFTeufel: Und schau, dass Du den richtigen Rückenturm hast - das fällt eher auf.

Was die Fenster oder Nichtfenster betrifft - einfach nicht mehr davon berichten, und kein "Nicht-Kanadischer Lancaster-Spezialist" wird da wagen, etwas zu Kritteln :D

(Ich weiss, ich weiss - ich dürfte sowas ja fast nicht sagen - bin ja im selben Klub ;) )

Mfg popeye
 
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
O.k, o.k, ich gebe mich geschlagen :engel: ....Ihr habt mich überzeugt :TD:

Die Fenster kommen wech :D

Danke nochmal für euer "Mitdenken" :TOP::TOP:

MfG
thomas
 
Thema:

Kanadische Lancaster

Kanadische Lancaster - Ähnliche Themen

  • CF-104 "Starfighter" (Kanadische Luftwaffe, Baden-Söllingen)

    CF-104 "Starfighter" (Kanadische Luftwaffe, Baden-Söllingen): Hier eine CF-104 im vollständig grünen Anstrich. Der Bausatz stammt von Hasegawa. Die Decals von Leading Edge. Und das weisse "B" und der "TAM 80"...
  • Kanadische Dokureihe Airshows auf Pro7MAXX

    Kanadische Dokureihe Airshows auf Pro7MAXX: Moin, jetzt im Moment läuft auf Pro7MAXX (6.9.2015) die Dokureihe Airshows (Staffel 1) über Kanadische und US-Airshows. Die zweite Staffel kommt...
  • Kanadische Airlines

    Kanadische Airlines: Hallo! Ich suche für meine Kanada-Flotte noch Decals. Insbesondere Air Transat und Pacific Western. Schwerpunkt ist der Maßstab 1:200. Als...
  • Kanadische SAR-Einheit

    Kanadische SAR-Einheit: Moin Moin. Ich bin auf der Suche nach einer kanadischen SAR-Einheit, die wohl die Bell 412 oder 212 betreibt. Sie waren dieses Jahr in...
  • Kanadischer CP-121 Tracker

    Kanadischer CP-121 Tracker: Hallo, bin auf der Suche nach Internetseiten auf denen man Bemalungsschemen für eine CP-121 TRACKER der kanadischen Marine findet. (Gibt´s in...
  • Ähnliche Themen

    • CF-104 "Starfighter" (Kanadische Luftwaffe, Baden-Söllingen)

      CF-104 "Starfighter" (Kanadische Luftwaffe, Baden-Söllingen): Hier eine CF-104 im vollständig grünen Anstrich. Der Bausatz stammt von Hasegawa. Die Decals von Leading Edge. Und das weisse "B" und der "TAM 80"...
    • Kanadische Dokureihe Airshows auf Pro7MAXX

      Kanadische Dokureihe Airshows auf Pro7MAXX: Moin, jetzt im Moment läuft auf Pro7MAXX (6.9.2015) die Dokureihe Airshows (Staffel 1) über Kanadische und US-Airshows. Die zweite Staffel kommt...
    • Kanadische Airlines

      Kanadische Airlines: Hallo! Ich suche für meine Kanada-Flotte noch Decals. Insbesondere Air Transat und Pacific Western. Schwerpunkt ist der Maßstab 1:200. Als...
    • Kanadische SAR-Einheit

      Kanadische SAR-Einheit: Moin Moin. Ich bin auf der Suche nach einer kanadischen SAR-Einheit, die wohl die Bell 412 oder 212 betreibt. Sie waren dieses Jahr in...
    • Kanadischer CP-121 Tracker

      Kanadischer CP-121 Tracker: Hallo, bin auf der Suche nach Internetseiten auf denen man Bemalungsschemen für eine CP-121 TRACKER der kanadischen Marine findet. (Gibt´s in...

    Sucheingaben

    lancaster bauen

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/kanadische-lancaster.65682/

    Oben