Unter fremden Flaggen

Diskutiere Unter fremden Flaggen im ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger ! Forum im Bereich Modellbau; Bei Einführung einer Tragflächenoption mit Kanonen für die Mk I wurde die variante Mk IB genannt. Zur klareren Unterscheidung wurden die Mk I ab...
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Bei Einführung einer Tragflächenoption mit Kanonen für die Mk I wurde die variante Mk IB genannt. Zur klareren Unterscheidung wurden die Mk I ab da als Mk IA bezeichnet, auch die zuvor gebauten.
Faktisch ist also eine Mk I und Mk IA identisch.

Gruß Jürgen
 
#
Schau mal hier: Unter fremden Flaggen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.204
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
Bei Einführung einer Tragflächenoption mit Kanonen für die Mk I wurde die variante Mk IB genannt. Zur klareren Unterscheidung wurden die Mk I ab da als Mk IA bezeichnet, auch die zuvor gebauten.
Faktisch ist also eine Mk I und Mk IA identisch.

Gruß Jürgen
Und wie passt die F1a da rein?:?!
Beste Grüße
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Die generelle Versionsbezeichnung war eigentlich Mark I, Mark IX etc., abgekürzt Mk.I etc. Teilweise werden aber auch weitere Ausstattungsoptionen oder auch die damit bezweckten Einsatzaufgaben gekennzeichnet. Und wenn ich das selbst richtig verstanden habe ist F einfach nur Fighter, FB Fighter-Bomber, PR Photo Reconnaisance etc. Auch hier ist also FIa das gleiche wie Mk I
Viele Grüße
Jürgen
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
@ UweB

Deine China Gladiator sieht ja Prima aus.
Dieses Land geht ja eh etwa unter, dabei flog man in Chin eine ähnliche Jäger Typenvielfalt wie in Finnland. Dewoitine D. 510, Fiat CR. 32. Curtiss Hawk II/III,
I-16, I-15, die genannte Gladiator und einiges mehr. Als Erdkampfflugzeug so gar deutsche Hs 123!

Hotte
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Ich hätte da mal ne Frage zu meinem aktuellen Projekt. Es solle eine frühe Spitfire als Beute werden:

Lt. diesem Bild ist es eine F1a. Was unterscheidet eine MkI von einer F1a? Ich habe die Tamiya Spit dafür am Start. In den Versionsaufstellungen im Netz taucht die F1a meist nicht auf.
Wäre dankbar wenn sich ein "Spit-Fachmann" dazu äußern könnte.
Beste Grüße
Die 5 + 2 soll die ehemalige H o AZ der 234. sqn. gewesen sein.

http://wp.scn.ru/en/ww2/f/52/2/0/1

Hotte
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Und wie passt die F1a da rein?:?!
Beste Grüße
Ich denk die Bezeichnung ist einfach nicht ganz richtig, als F.Mk.Ia könnte man es durchgehen lassen.
F= normaler Jäger, kein Höhenjäger= HF und auch kein Jäger für niedrige Höhen = LF
Mk.I = erste Serienversion
a wie schon erwähnt A-Bewaffnung = 8x 0.303in Browning MG

Kurz, ein ganz normale Mk.I wie sie Tamiya im Bausatz anbietet.
Was auch die seriennummer der Maschine ( N3277) bestätigt. sie stammt aus einer Serie von 200 Spit Mk.I die zwischen August 39 und Januar 40 geliefert wurden.

Kann es sein das Dein Bild aus dem Buch "Spitfire International" stammt?
Da haben die Autoren nämlich im ganzen Buch das Mk weggelassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Spitfire mark number designations:

Mosquito hat das schon weitgehend richtig definert.

Erweitert, nach Harleyford, "Spitfire, the Story":

Mark I bis Mark IV & PR IV > Nur "mark x" oder Buchstabe A, B, C, D,

Ab Mk V wurde zusätzlich ein Buchstabe oder Buchstabenkombination vor die "mark number" gestellt, um das spezifische Einsatzspektrum zu definieren.

z.B. F. VA (wobei das kapitale "A" original kleiner geschrieben wurde) > Fighter

H.F. > High Fighter / L.F. > Low Fighter / F.R. > Fighter Reconnaissance /
P.R. > Photo Reconnaissance / (T.) > Trainer

MfG Rolf
 
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.204
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
Dank an alle Spit-Fachleute.
Ich nehme also meine Tamy-Spit und ändere nur das jeweils 3.MG von "außenliegend" auf "intern".
Beste Grüße
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.198
Zustimmungen
7.958
Ort
daheim
unter fremder Flagge

Für mich ist es eigentlich nur richtig, wenn es sich um ein Beutestück handelt.
Also keine in die Mongolei gelieferte Il-2 oder eine dominikanische Mustang.

Deshalb hier mal etwas Exotisches:


ehemals syrische Mig-23 in israelischen Händen 1989.

modelldoc
 
Anhang anzeigen
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
Für mich ist es eigentlich nur richtig, wenn es sich um ein Beutestück handelt.
Also keine in die Mongolei gelieferte Il-2 oder eine dominikanische Mustang.

Deshalb hier mal etwas Exotisches:


ehemals syrische Mig-23 in israelischen Händen 1989.

modelldoc

das wollte ich eigentlich schon länger fragen...ist das hier nur für Beute- oder auch für die gekauften ? und...eine Avia C-2 mit tschechischer Kennzeichnung (#193) ist ja sogesehen weder Beute noch unter fremder Flagge...:?!

@modelldoc...eine Dominikanische Mustang wäre aber auch schön...
 
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.204
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
Also in diesen Threat gehören sämtliche Beuteflugzeuge und Flugzeuge die an andere Nationen geliefert wurden als die Herstellernation.
Letzteres sollte imo nicht bedeuten das hier sämliche F16 aller Nationen auftauchen sollten. Vielleicht sollten wir bei den fremden Flaggen einen Schnitt beim Vietnamkrieg ziehen? Was meint Ihr?:?!
Bei Beute sollten wir diese Grenze nicht ziehen. Siehe israelische MIG. Das ist klassische Beute.
Ich persönlich würde mich sehr über mehr "Gelbbäuche" (aliierte Flieger unter dem Balkenkreuz) freuen. Es kann doch kaum sein das ich hier fast (außer P38/F5) der Einzige bin?:D
Beste Grüße

PS: Hier mal wieder Beute:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Unter fremden Flaggen

Unter fremden Flaggen - Ähnliche Themen

  • F14 Tomcat: Äußerliche Unterschiede zwischen F14 A und D?

    F14 Tomcat: Äußerliche Unterschiede zwischen F14 A und D?: Hallo miteinander, meine Frage geht an die Tomcat-Spezialisten (aber auch an alle Anderen): Woran erkennt man von außen, ob es sich um eine A-...
  • 6 Dezember 2023 Hunter vom SLB Key West

    6 Dezember 2023 Hunter vom SLB Key West: Gestern ist ein Hawker Hunter Mk58 beim Start von Key West von der SLB gekommen und auf Gras zum Stillstand gekommen...
  • Junkers Ju88 unter fremden Flaggen - Teil 3

    Junkers Ju88 unter fremden Flaggen - Teil 3: Nach den zwei US-amerikanischen Junkers Ju88 soll heute nun eine spanische Junkers folgen: Junkers Ju88 A-4 / Trop 29-12 des 13. Regimento 1944
  • Junkers Ju88 unter fremden Flaggen - Teil 2

    Junkers Ju88 unter fremden Flaggen - Teil 2: Die Junkers Ju88 A-4 wurde vom 86th Fighter Squadron 1943 in Foggia, Italien erbeutet. Sie erhielt den Spitznamen Comanche. Im Oktober 1943 wurde...
  • Junkers Ju88 unter fremden Flaggen - Teil 1

    Junkers Ju88 unter fremden Flaggen - Teil 1: Im Teil 1 stelle ich Euch meine Junkers Ju88 D-1Trop (Werk-Nr. 430650) vor, die letztendlich bei der USAF landete. Etwas zum Werdegang des...
  • Ähnliche Themen

    • F14 Tomcat: Äußerliche Unterschiede zwischen F14 A und D?

      F14 Tomcat: Äußerliche Unterschiede zwischen F14 A und D?: Hallo miteinander, meine Frage geht an die Tomcat-Spezialisten (aber auch an alle Anderen): Woran erkennt man von außen, ob es sich um eine A-...
    • 6 Dezember 2023 Hunter vom SLB Key West

      6 Dezember 2023 Hunter vom SLB Key West: Gestern ist ein Hawker Hunter Mk58 beim Start von Key West von der SLB gekommen und auf Gras zum Stillstand gekommen...
    • Junkers Ju88 unter fremden Flaggen - Teil 3

      Junkers Ju88 unter fremden Flaggen - Teil 3: Nach den zwei US-amerikanischen Junkers Ju88 soll heute nun eine spanische Junkers folgen: Junkers Ju88 A-4 / Trop 29-12 des 13. Regimento 1944
    • Junkers Ju88 unter fremden Flaggen - Teil 2

      Junkers Ju88 unter fremden Flaggen - Teil 2: Die Junkers Ju88 A-4 wurde vom 86th Fighter Squadron 1943 in Foggia, Italien erbeutet. Sie erhielt den Spitznamen Comanche. Im Oktober 1943 wurde...
    • Junkers Ju88 unter fremden Flaggen - Teil 1

      Junkers Ju88 unter fremden Flaggen - Teil 1: Im Teil 1 stelle ich Euch meine Junkers Ju88 D-1Trop (Werk-Nr. 430650) vor, die letztendlich bei der USAF landete. Etwas zum Werdegang des...

    Sucheingaben

    hd.1

    ,

    Bordflugzeug Thor

    ,

    fremden Flaggen

    ,
    marokko
    Oben